Motorengeräusch in Linkskurven
-
- Motorquäler
- Beiträge: 153
- Registriert: 14. Mär 2007 14:42
- Buggy: Shark BCB 300
- Wohnort: Karlsruhe
Motorengeräusch in Linkskurven
Hi,
nun hatts mich auch motorentechnisch erwischt.
ich habe beim linksabbiegen ein metallisches, drehzahlabhängiges geräusch.
anfangs nur wenn ich ihn in die kurve reingeworfen hab, später dann auch in normal gefahrenen linkskurven.
da es drehzahlabhängig ist (hab mal gas gegeben als ich es gehört hab, das geräusch hat sich simultan mit der drehzahl mitverändert)
hab ich mal angefangen die rechte seite aufzumachen.
werde weiter berichten (erst mal abzieher bestellen)
gruss aus karlsruhe
nun hatts mich auch motorentechnisch erwischt.
ich habe beim linksabbiegen ein metallisches, drehzahlabhängiges geräusch.
anfangs nur wenn ich ihn in die kurve reingeworfen hab, später dann auch in normal gefahrenen linkskurven.
da es drehzahlabhängig ist (hab mal gas gegeben als ich es gehört hab, das geräusch hat sich simultan mit der drehzahl mitverändert)
hab ich mal angefangen die rechte seite aufzumachen.
werde weiter berichten (erst mal abzieher bestellen)
gruss aus karlsruhe
- toto
- Mod-Team
- Beiträge: 1144
- Registriert: 16. Mär 2005 01:14
- Buggy: BCB 300-1
- Wohnort: 47 *** Duisburg
- Kontaktdaten:
Re: Motorengeräusch in Linkskurven
Moin erdbeernase ,
Da tippe ich eher auf Radlagerschaden !!!
Wie hört sich denn der Motor im Leerlauf an ????
Gruß Toto
Einen Motorschaden ???? Und dann auch noch zu hören bei Kurvenfahrtenerdbeernase hat geschrieben:Hi,
nun hatts mich auch motorentechnisch erwischt.
ich habe beim linksabbiegen ein metallisches, drehzahlabhängiges geräusch.
anfangs nur wenn ich ihn in die kurve reingeworfen hab, später dann auch in normal gefahrenen linkskurven.
gruss aus karlsruhe
Da tippe ich eher auf Radlagerschaden !!!
Wie hört sich denn der Motor im Leerlauf an ????
Gruß Toto
-
- Motorquäler
- Beiträge: 153
- Registriert: 14. Mär 2007 14:42
- Buggy: Shark BCB 300
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Motorengeräusch in Linkskurven
hi toto
im stand normal (super wie immer)
während der fahrt auch normal
in rechtskurven normal
wenn das geräusch auftritt und ich geb gas dann erhöht sich sofort die frequenz des geräusches.
folglich nichts mit radlager, kupplung oder getriebe.
es ist kein schaden, der motor läuft noch, da es sich nicht sehr vertrauenserweckend
anhört gehe ich dieser sache nach
und auch um irgendwelchen verformungen, dehnungen oder reibereien vorzubeugen
gruss aus karlsruhe
edit
vergessen zu fragen
ich sehe polradseitig keinen freien gewindegang auf der kurbelwelle
ich vermute mal linksgewinde, du weisst das aber bestimmt ausm handgelenk toto
im stand normal (super wie immer)
während der fahrt auch normal
in rechtskurven normal
wenn das geräusch auftritt und ich geb gas dann erhöht sich sofort die frequenz des geräusches.
folglich nichts mit radlager, kupplung oder getriebe.
es ist kein schaden, der motor läuft noch, da es sich nicht sehr vertrauenserweckend
anhört gehe ich dieser sache nach
und auch um irgendwelchen verformungen, dehnungen oder reibereien vorzubeugen
gruss aus karlsruhe
edit
vergessen zu fragen
ich sehe polradseitig keinen freien gewindegang auf der kurbelwelle
ich vermute mal linksgewinde, du weisst das aber bestimmt ausm handgelenk toto
Re: Motorengeräusch in Linkskurven
könnte der anlasser sein, hatte ich auch mal, als sich die mutter der vario gelöst hatte,dann kam die zahnung schonmal an den anlasser, oder die rückzugsfeder vom anlasser selbst hat einen abbekommen, würde erst mal an der stelle suchen
-
- Premium-Member
- Beiträge: 483
- Registriert: 1. Feb 2007 17:58
- Buggy: ich hatte mal einen BCB 300
- Wohnort: 59494 Soest
Re: Motorengeräusch in Linkskurven
Hallo,
die Lagerung der Antriebswelle zu den Gelenkwellen könnte der Knackpunkt sein
Die Lager sind für den Belastungsfall fehlerhaft ausgelegt hinsichtlich dem Grundsatz - Loslager / Festlager
So wie es sich bei meinem darstellt, haben die China-Lager ca. 2000 km und FAG-Lager ca. 4000 km gehalten
Bemerkbar machen sich defekte Lager zunächst in Kurven, dann pfeifen diese und zum Schluss knackst der ganze Antrieb ohne Ende
Ja, Abhilfe schafft sofort und auf gewisse Dauer WD40 oder sonsiges Kriechöl
Jedoch die Lager verschleißen weiter
Die Lagerung der -Antriebswelle muss konstruktiv überarbeitet werden
Aber jeder so, wie er möchte
Mach gut
Wolfgang
die Lagerung der Antriebswelle zu den Gelenkwellen könnte der Knackpunkt sein
Die Lager sind für den Belastungsfall fehlerhaft ausgelegt hinsichtlich dem Grundsatz - Loslager / Festlager
So wie es sich bei meinem darstellt, haben die China-Lager ca. 2000 km und FAG-Lager ca. 4000 km gehalten
Bemerkbar machen sich defekte Lager zunächst in Kurven, dann pfeifen diese und zum Schluss knackst der ganze Antrieb ohne Ende
Ja, Abhilfe schafft sofort und auf gewisse Dauer WD40 oder sonsiges Kriechöl
Jedoch die Lager verschleißen weiter
Die Lagerung der -Antriebswelle muss konstruktiv überarbeitet werden
Aber jeder so, wie er möchte
Mach gut
Wolfgang
wissen -> wollen -> tun!
- toto
- Mod-Team
- Beiträge: 1144
- Registriert: 16. Mär 2005 01:14
- Buggy: BCB 300-1
- Wohnort: 47 *** Duisburg
- Kontaktdaten:
Re: Motorengeräusch in Linkskurven
@ wfhgad,
da stimme ich dir zu !!!!
Gruß Toto
da stimme ich dir zu !!!!
Gruß Toto
- Buggyrunner1
- Premium-Member
- Beiträge: 3723
- Registriert: 28. Dez 2007 20:25
- Buggy: Ness 1300cc
- Kontaktdaten:
Re: Motorengeräusch in Linkskurven
Habt ihr an Euren Sharks auch eine Hauptzentralmutter ?
Ich denke mal ja ( Achsverbindung).
Wenn ja probier einmal diese Mutter nachzuziehen ( Festdrehen) . Das Knacken müßte dann weg sein.
Wenn dem so ist - tu Dir selber den Gefallen und tausche die Lager . Wenn Du damit wartest machst Du mehr kaputt wie alles andere .
Wir haben auch bei meinem Saiting die hinteren 4 Lager ausgetauscht. Beim Ausbau - bzw. dann wo wir die Lager in der Hand hatten - hat man nichts gemerkt davon das die Lager hin sind.
Naja von Hand drehen bringt ja auch nicht die Belastung wie beim Fahren .
Buggyrunner 1
Ich denke mal ja ( Achsverbindung).
Wenn ja probier einmal diese Mutter nachzuziehen ( Festdrehen) . Das Knacken müßte dann weg sein.
Wenn dem so ist - tu Dir selber den Gefallen und tausche die Lager . Wenn Du damit wartest machst Du mehr kaputt wie alles andere .
Wir haben auch bei meinem Saiting die hinteren 4 Lager ausgetauscht. Beim Ausbau - bzw. dann wo wir die Lager in der Hand hatten - hat man nichts gemerkt davon das die Lager hin sind.
Naja von Hand drehen bringt ja auch nicht die Belastung wie beim Fahren .
Buggyrunner 1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
-
- Motorquäler
- Beiträge: 153
- Registriert: 14. Mär 2007 14:42
- Buggy: Shark BCB 300
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Motorengeräusch in Linkskurven
Hi
zum Thema Antriebswellen :
Nach dem Einbau von neuen Lagern kann es passieren das diese nach einiger Fahrzeit geringfügig ihre Position verändern, dadurch ist die Mutter an der Radnabe nicht mehr fest. Es kommt zum Knarzen. (Bibo hat zu BCB-Anfangszeiten schon was zu dem Knarzen geschrieben)
Splint raus, Mutter nachziehen, neuer Splint rein und gut ist
Zum Thema Motorengeräusch hab ich weiter noch nichts gemacht, werd aber Ergebnisse umgehend Dokumentieren und Posten.
Gruss aus Karlsruhe
zum Thema Antriebswellen :
:zustimm:Wenn ja probier einmal diese Mutter nachzuziehen ( Festdrehen) . Das Knacken müßte dann weg sein.
Nach dem Einbau von neuen Lagern kann es passieren das diese nach einiger Fahrzeit geringfügig ihre Position verändern, dadurch ist die Mutter an der Radnabe nicht mehr fest. Es kommt zum Knarzen. (Bibo hat zu BCB-Anfangszeiten schon was zu dem Knarzen geschrieben)
Splint raus, Mutter nachziehen, neuer Splint rein und gut ist
Zum Thema Motorengeräusch hab ich weiter noch nichts gemacht, werd aber Ergebnisse umgehend Dokumentieren und Posten.
Gruss aus Karlsruhe
-
- Motorquäler
- Beiträge: 153
- Registriert: 14. Mär 2007 14:42
- Buggy: Shark BCB 300
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Motorengeräusch in Linkskurven
Hi
da ich beim gesunden bin und mein Erst-Hobby mir Resourcen freigibt hab ich mal wieder geschraubt (nach 1 3/4 Jahren )
Nachdem ich das Polrad runter hatte bin ich auf eine eingelaufene Ölpumpe gestossen. Ich glaube nicht so recht das die Pumpe diese Geräusche verursacht hat, hab sie trotzdem erneuert. Diese Woche mache ich die rechte Seite zu und suche dann weiter
Gruss aus Karlsruhe
da ich beim gesunden bin und mein Erst-Hobby mir Resourcen freigibt hab ich mal wieder geschraubt (nach 1 3/4 Jahren )
Nachdem ich das Polrad runter hatte bin ich auf eine eingelaufene Ölpumpe gestossen. Ich glaube nicht so recht das die Pumpe diese Geräusche verursacht hat, hab sie trotzdem erneuert. Diese Woche mache ich die rechte Seite zu und suche dann weiter
Gruss aus Karlsruhe
- mike
- Premium-Member
- Beiträge: 2616
- Registriert: 24. Aug 2007 21:00
- Wohnort: 47829 Uerdingen
Re: Motorengeräusch in Linkskurven
Wow,
das ging aber flott.
Hut ab. :ironie:
Gruß
Mike
das ging aber flott.
Hut ab. :ironie:
Gruß
Mike
Der schon die Botschaft der BRD in Ljubljana von innen gesehen hat.
-
- Motorquäler
- Beiträge: 153
- Registriert: 14. Mär 2007 14:42
- Buggy: Shark BCB 300
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Motorengeräusch in Linkskurven
Nachdem ich unter den Ventildeckel geschaut habe, habe ich alles wieder zusammengebaut.
Flüssigkeiten rein und Probefahrt.
Alles in Ordnung, Fehler behoben.
War anscheinend doch die Ölpumpe der Übeltäter.
Gruss aus karlsruhe
Flüssigkeiten rein und Probefahrt.
Alles in Ordnung, Fehler behoben.
War anscheinend doch die Ölpumpe der Übeltäter.
Gruss aus karlsruhe