Motorengeräusch in Linkskurven

Buggy-Club Buggy - Alles zum BCB-300. Auch historische Infos zu unserer Buggy-Initiative.
Antworten
erdbeernase
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 153
Registriert: 14. Mär 2007 14:42
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Karlsruhe

Motorengeräusch in Linkskurven

Beitrag von erdbeernase »

Hi,
nun hatts mich auch motorentechnisch erwischt. :(
ich habe beim linksabbiegen ein metallisches, drehzahlabhängiges geräusch.
anfangs nur wenn ich ihn in die kurve reingeworfen hab, später dann auch in normal gefahrenen linkskurven.
da es drehzahlabhängig ist (hab mal gas gegeben als ich es gehört hab, das geräusch hat sich simultan mit der drehzahl mitverändert)
hab ich mal angefangen die rechte seite aufzumachen.
werde weiter berichten (erst mal abzieher bestellen)
gruss aus karlsruhe
Benutzeravatar
toto
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1144
Registriert: 16. Mär 2005 01:14
Buggy: BCB 300-1
Wohnort: 47 *** Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Motorengeräusch in Linkskurven

Beitrag von toto »

Moin erdbeernase ,
erdbeernase hat geschrieben:Hi,
nun hatts mich auch motorentechnisch erwischt. :(
ich habe beim linksabbiegen ein metallisches, drehzahlabhängiges geräusch.
anfangs nur wenn ich ihn in die kurve reingeworfen hab, später dann auch in normal gefahrenen linkskurven.

gruss aus karlsruhe
Einen Motorschaden ???? Und dann auch noch zu hören bei Kurvenfahrten :kratz:

Da tippe ich eher auf Radlagerschaden !!!

Wie hört sich denn der Motor im Leerlauf an ????

Gruß Toto
erdbeernase
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 153
Registriert: 14. Mär 2007 14:42
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Karlsruhe

Re: Motorengeräusch in Linkskurven

Beitrag von erdbeernase »

hi toto
im stand normal (super wie immer)
während der fahrt auch normal
in rechtskurven normal
wenn das geräusch auftritt und ich geb gas dann erhöht sich sofort die frequenz des geräusches.
folglich nichts mit radlager, kupplung oder getriebe.
es ist kein schaden, der motor läuft noch, da es sich nicht sehr vertrauenserweckend
anhört gehe ich dieser sache nach :wink:
und auch um irgendwelchen verformungen, dehnungen oder reibereien vorzubeugen

gruss aus karlsruhe

edit
vergessen zu fragen
ich sehe polradseitig keinen freien gewindegang auf der kurbelwelle
ich vermute mal linksgewinde, du weisst das aber bestimmt ausm handgelenk toto
DB1VT

Re: Motorengeräusch in Linkskurven

Beitrag von DB1VT »

könnte der anlasser sein, hatte ich auch mal, als sich die mutter der vario gelöst hatte,dann kam die zahnung schonmal an den anlasser, oder die rückzugsfeder vom anlasser selbst hat einen abbekommen, würde erst mal an der stelle suchen
wfhgad
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 483
Registriert: 1. Feb 2007 17:58
Buggy: ich hatte mal einen BCB 300
Wohnort: 59494 Soest

Re: Motorengeräusch in Linkskurven

Beitrag von wfhgad »

Hallo,

die Lagerung der Antriebswelle zu den Gelenkwellen könnte der Knackpunkt sein :lehrer:

Die Lager sind für den Belastungsfall fehlerhaft ausgelegt hinsichtlich dem Grundsatz - Loslager / Festlager :kratz:

So wie es sich bei meinem :bcb: darstellt, haben die China-Lager ca. 2000 km und FAG-Lager ca. 4000 km gehalten :nono:

Bemerkbar machen sich defekte Lager zunächst in Kurven, dann pfeifen diese und zum Schluss knackst der ganze Antrieb ohne Ende :thumbdown:

Ja, Abhilfe schafft sofort und auf gewisse Dauer WD40 oder sonsiges Kriechöl :thumbup:

Jedoch die Lager verschleißen weiter :afraid:

Die Lagerung der :bcb: -Antriebswelle muss konstruktiv überarbeitet werden :!:

Aber jeder so, wie er möchte :oops:

Mach gut

Wolfgang
wissen -> wollen -> tun!
Benutzeravatar
toto
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1144
Registriert: 16. Mär 2005 01:14
Buggy: BCB 300-1
Wohnort: 47 *** Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Motorengeräusch in Linkskurven

Beitrag von toto »

@ wfhgad,

da stimme ich dir zu !!!! :roll:


Gruß Toto
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Motorengeräusch in Linkskurven

Beitrag von Buggyrunner1 »

Habt ihr an Euren Sharks auch eine Hauptzentralmutter ?

Ich denke mal ja ( Achsverbindung).

Wenn ja probier einmal diese Mutter nachzuziehen ( Festdrehen) . Das Knacken müßte dann weg sein.

Wenn dem so ist - tu Dir selber den Gefallen und tausche die Lager . Wenn Du damit wartest machst Du mehr kaputt wie alles andere .

Wir haben auch bei meinem Saiting die hinteren 4 Lager ausgetauscht. Beim Ausbau - bzw. dann wo wir die Lager in der Hand hatten - hat man nichts gemerkt davon das die Lager hin sind.

Naja von Hand drehen bringt ja auch nicht die Belastung wie beim Fahren .

Buggyrunner 1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
erdbeernase
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 153
Registriert: 14. Mär 2007 14:42
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Karlsruhe

Re: Motorengeräusch in Linkskurven

Beitrag von erdbeernase »

Hi
zum Thema Antriebswellen :
Wenn ja probier einmal diese Mutter nachzuziehen ( Festdrehen) . Das Knacken müßte dann weg sein.
:zustimm:
Nach dem Einbau von neuen Lagern kann es passieren das diese nach einiger Fahrzeit geringfügig ihre Position verändern, dadurch ist die Mutter an der Radnabe nicht mehr fest. Es kommt zum Knarzen. (Bibo hat zu BCB-Anfangszeiten schon was zu dem Knarzen geschrieben)
Splint raus, Mutter nachziehen, neuer Splint rein und gut ist

Zum Thema Motorengeräusch hab ich weiter noch nichts gemacht, werd aber Ergebnisse umgehend Dokumentieren und Posten.

Gruss aus Karlsruhe
erdbeernase
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 153
Registriert: 14. Mär 2007 14:42
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Karlsruhe

Re: Motorengeräusch in Linkskurven

Beitrag von erdbeernase »

Hi
da ich beim gesunden bin und mein Erst-Hobby mir Resourcen freigibt hab ich mal wieder geschraubt (nach 1 3/4 Jahren :mrgreen: )
Nachdem ich das Polrad runter hatte bin ich auf eine eingelaufene Ölpumpe gestossen. Ich glaube nicht so recht das die Pumpe diese Geräusche verursacht hat, hab sie trotzdem erneuert. Diese Woche mache ich die rechte Seite zu und suche dann weiter
Gruss aus Karlsruhe
Ölpumpe BCB
Ölpumpe BCB
forbuggyclub.JPG (25.79 KiB) 4500 mal betrachtet
Benutzeravatar
mike
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2616
Registriert: 24. Aug 2007 21:00
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Motorengeräusch in Linkskurven

Beitrag von mike »

Wow,
das ging aber flott. :mrgreen:
Hut ab. :ironie:

Gruß
Mike
Der schon die Botschaft der BRD in Ljubljana von innen gesehen hat.
erdbeernase
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 153
Registriert: 14. Mär 2007 14:42
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Karlsruhe

Re: Motorengeräusch in Linkskurven

Beitrag von erdbeernase »

Nachdem ich unter den Ventildeckel geschaut habe, habe ich alles wieder zusammengebaut.
Flüssigkeiten rein und Probefahrt. :freu:
Alles in Ordnung, Fehler behoben.
War anscheinend doch die Ölpumpe der Übeltäter.
Gruss aus karlsruhe
Antworten