Zündschloss ohne Funktion nach Amaturenumbau

Buggy-Club Buggy - Alles zum BCB-300. Auch historische Infos zu unserer Buggy-Initiative.
Antworten
Benutzeravatar
Henni
Power-User
Power-User
Beiträge: 625
Registriert: 16. Jun 2008 14:55
Buggy: BCB 300 / Kia Magentis / Altes Hollandrad.
Wohnort: Lingen (Emsland)
Kontaktdaten:

Zündschloss ohne Funktion nach Amaturenumbau

Beitrag von Henni »

Moin Leute. Habe meinen Hamsterkäfig vorne etwas umgebaut, und nu passiert nix, wenn ich den Schlüssel drehe. Kann den BCB aber wie gewohnt mit der Fernbedienung der Alamanlage starten. Kann mir ev. wer nen Tip geben wie man es durchmisst, und welche Kabel in den Stecker münden? Kann nich mal genau sagen, ob das Schloss vorher getan hat, habe es lange nich benutzt da ich ihn immer mit der Fernbedienung starte. besten dank euer Henni
Ähhh ja...!!
DOSENBIER und KEKSE für den WELTFRIEDEN !!¡!
Benutzeravatar
Ralf
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1211
Registriert: 23. Jun 2005 18:31
Buggy: keinen mehr
Wohnort: 59174 Kamen

Re: Zündschloss ohne Funktion nach Amaturenumbau

Beitrag von Ralf »

Moin Henni,

das kann doch wohl kein Problem sein, am Zündschloß sind 3 Kabel rot, grün und weiß.
Ich kann jetzt nicht sagen welches Kabel welche Funktion hat, aber das kann man schnell ausmessen.

1. Voltmeter nehmen, minus an den Rahmen und dann erst einmal den Dauerplus suchen.
2. Zündung an und wieder nach 12 Volt an den anderen Kabeln suchen .

Jetzt ist bekannt, 12 Volt Batterie , 12 Volt Zündung an und das andere Kabel
geht zum Startrelais.

Fehlen 12V bei 1. , Verbindung von der Batterie zum Zündschloß defekt
Fehlen 12V bei 2. , Zündschloß erneuern

3. Buggy mit Schlüssel starten und am dritten Kabel messen, wenn dort keine 12 V
Zündschloß defekt, falls doch , Verbindung zum Startrelais überprüfen.

Ralf
In mir schlummert ein Genie
nur wird das Biest nie wach
Benutzeravatar
Henni
Power-User
Power-User
Beiträge: 625
Registriert: 16. Jun 2008 14:55
Buggy: BCB 300 / Kia Magentis / Altes Hollandrad.
Wohnort: Lingen (Emsland)
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss ohne Funktion nach Amaturenumbau

Beitrag von Henni »

besteb Dank, werd das mal so überprüfen. Kann denn ein Zündschloss kaputt gehen? das macht son stabielen Eindruck.
Ähhh ja...!!
DOSENBIER und KEKSE für den WELTFRIEDEN !!¡!
Benutzeravatar
Ralf
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1211
Registriert: 23. Jun 2005 18:31
Buggy: keinen mehr
Wohnort: 59174 Kamen

Re: Zündschloss ohne Funktion nach Amaturenumbau

Beitrag von Ralf »

Hallo Henni,

alles kann kaputt gehen,
sogar der Ralf, ab morgen auf einem 4 Tage Klassentreffen auf der
schönsten Insel der Welt. :afraid:
:toast: :toast: :toast: :toast:

Ralf
In mir schlummert ein Genie
nur wird das Biest nie wach
Mentos77
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 288
Registriert: 26. Dez 2006 18:40
Buggy: GOKA 1300 NeSS
Shark BCB 300 (noch)
Wohnort: 56825 Weiler

Re: Zündschloss ohne Funktion nach Amaturenumbau

Beitrag von Mentos77 »

Hallo,
in folgendem Beitrag "Steckerverbinder: Belegung mit Fotos" gibts auch ein Foto mit Belegung von dem Steckkontakt zum Zündschloss.

Denke schon das das Zündschloss kaputt gehen kann. Meins machte im Winter bei Frost Probleme. War wohl Wasser drin und ließ sich da gar nicht drehen. Sonst hakte es aber auch öfter schon mal. Und seit ich ein Universal-Zündschloss von Bosch drin habe, gibts keine Probleme mehr. Dieses macht auch einen wesentlich besseren Eindruck als das Made-in-Reisland. Stabil, eindeutiger Schaltpunkt, stabile Drehachse, vernünftige Anschlussklemmen....

Gruß
Mentos77
--> GOKA 1300 NeSS <--
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
schraubermichel
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Mär 2007 01:21
Buggy: Oxobike 500,
Wangye 250,
Borossi 650,
Wohnort: Itzehoe

Re: Zündschloss ohne Funktion nach Amaturenumbau

Beitrag von schraubermichel »

Moin Heni
Henni hat geschrieben: Kann denn ein Zündschloss kaputt gehen?
Also bei BCB weiß ich von min 4 def Zündschlössern .
Über den Schließzylinder dringt Feuchtigkeit bis in die Schalter vor und lässt diesen oxidieren .

Nach 2-3 Frühstückskorn ,kann man den Schalter von hinten mit der Zange öffnen und reinigen :wink:

Gruß Michel
Einige sammeln Briefmarken ,Andere sammeln Zollstöcke, Ich sammel Buggy´s
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss ohne Funktion nach Amaturenumbau

Beitrag von achimhp »

...ääääh Henniiiiiiiiii, ich hab da noch ein Bild von Deiner Elektrik :afraid: :sonicht: aber :sagnix:

Die Funktionsstörung wundert Dich doch jetzt nicht wirklich oder :ditsch:
Benutzeravatar
krabbenjoe
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1290
Registriert: 15. Jul 2006 21:34
Buggy: Hauck Turbo
Wohnort: Borken-Weseke
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss ohne Funktion nach Amaturenumbau

Beitrag von krabbenjoe »

achimhp hat geschrieben:...ääääh Henniiiiiiiiii, ich hab da noch ein Bild von Deiner Elektrik :afraid: :sonicht: aber :sagnix:

Die Funktionsstörung wundert Dich doch jetzt nicht wirklich oder :ditsch:

:afraid:

An das Bild kann Ich mich auch noch Erinnern :lach: :lach:


Verbaue doch ein neues Zündschloss, ist wohl cooler, als sich durch den "Urwald" zu kämpfen :unschuldig:
Mal isser hart, mal isser weich. Aber immer weich ist auch hart
Benutzeravatar
Henni
Power-User
Power-User
Beiträge: 625
Registriert: 16. Jun 2008 14:55
Buggy: BCB 300 / Kia Magentis / Altes Hollandrad.
Wohnort: Lingen (Emsland)
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss ohne Funktion nach Amaturenumbau

Beitrag von Henni »

Ja ich weis, habs nich so Kabelkram. habe meine Elektrik natürlich beim Umbau aufgeräumt. Danke Sven für den Link, der hilft mir gut weiter. War grad mal mit dem Mulimeter am Scloss, und es macht den Eindruck, als wärs noch heile. Muss ich wohln Knoten in igendeinem Kabel haben. Naja, widr schon werden. Aus mir wird aber bestimmt kein Elektriker :oops:
Ähhh ja...!!
DOSENBIER und KEKSE für den WELTFRIEDEN !!¡!
BigT.

Re: Zündschloss ohne Funktion nach Amaturenumbau

Beitrag von BigT. »

... und wiedermal:

Stromprüfungen an Buggies und Co. am besten mit 'ner Prüflampe machen:

Bild

Ein Super-genau-toleranzfrei-Meßtester zeigt bei dem China-Schlicht-Geraffel schon mal seltsame Dinge an.
:baeh:
Benutzeravatar
Henni
Power-User
Power-User
Beiträge: 625
Registriert: 16. Jun 2008 14:55
Buggy: BCB 300 / Kia Magentis / Altes Hollandrad.
Wohnort: Lingen (Emsland)
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss ohne Funktion nach Amaturenumbau

Beitrag von Henni »

TADAAA!!!!!!!!!! Läuft wieder. Das rote Kabel hat aus irgend einem Grund kein Dauerplus. Hab also Dauerplus drauf gelegt, und siehe da, ZÜNDUNG und BRRRRUMMMM :clap: Besten Dank für Eure Hilfe.
Ähhh ja...!!
DOSENBIER und KEKSE für den WELTFRIEDEN !!¡!
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss ohne Funktion nach Amaturenumbau

Beitrag von Buggyrunner1 »

:lach: Darauf gleich mal ein Frühstückskorn :toast:

Gruß aus Italien
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
jimmy
Power-User
Power-User
Beiträge: 1075
Registriert: 8. Jul 2005 11:02
Buggy: Adly V4 GE
Wohnort: Osnabrück

Re: Zündschloss ohne Funktion nach Amaturenumbau

Beitrag von jimmy »

...geht er denn auch wieder aus? :nachdenklich: :lach:

Elektrik!! :curse:

Als ich das Quad geholt hab, musste ich mich auch von Hinten nach Vorne durcharbeiten! :wand: Als ich 2 Komische Schalter einfach lahmgelegt hatte wurde es besser!

Trotzdem, ich werd mir die Dinger nachkaufen und wieder ins Leben rufen!
Gruß:
Jimmy
Antworten