hallo - driver:
gleich vorweg - ich will die variomatic nicht neu erfinden....
da das mit der nachlieferung der bestellten riemen irgendwie nicht funktioniert
(die strecke wien - essen - wien hätte ich bereits zu fuß geschafft.... )
bleibt mir nichts anderes übrig,als mich jetzt doch ernsthaft sich mit dem thema
vario anzunehmen
da ich ja bekanntlich früher einen dazon-explorer-buggy hatte,der auch den
eigentlich gleichen motor drinne hat,hab ich mir jetzt eine komplette variogruppe mit
gleich 2 riemen bestellt (vorerst sogar auf lieferschein zum testen!).
auch aus meiner eigenen erfahrung mit dem dazon weis ich,mit der vario gabs bei dem
keine probleme,auch dem lieferant ist nichts gegenteiliges bekannt.
bleibt nur zu hoffen,das die kupplung mit dem nadellager und der verzahnung der
kupplungsglocke passt.ich habe mich mit dem lieferanten ausgemacht,ich teste jetzt
mal so lange,bis ein hoffentlich brauchbares ergebnis vorliegt.
unter brauchbar meine ich,da hab ich ca 4000-5000 km mit dem teil runtergespult,
OHNE auch nur einmal den riemen auszutauschen.erst dann kann man von einer
wirklich brauchbaren variante reden.
dazu muss ich auch sagen,ich fahre meist höchstgeschwindigkeit/überland/autobahn,
also eher selten unter 80,sofern keine steigung kommt....
kostenpunkt für den "komplettsatz" schlägt mit 400 euronen zu buche - hab aber
gleich vermerkt,wenn er dann mehrere auf einmal verkauft,muss er an der
preisgestaltung mal kräftig arbeiten.
aber jetzt muss das ganze erst mal spielen.
in zukunft wird die vario über mich zu beziehen sein.verrechnet wird der ek+versand,
an gewinn bin ich in diesem falle nicht interessiert,sondern an einer funktionierenden sache.
nur meine frage an euch:hat sowas ähnliches schon mal einer versucht,wenn ja,bitte ein wenig den sachverhalt der erfahrung hier reinschreiben - danke
lg - dürr
BCB-Vario - alte Suppe,neu aufgewärmt
- Dürr
- Premium-Member
- Beiträge: 901
- Registriert: 5. Aug 2007 17:01
- Buggy: Renli 1100 4x4
- Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204 (ehem.Pizzeria)Tel: +43 664 3818800
- Kontaktdaten:
BCB-Vario - alte Suppe,neu aufgewärmt
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
Re: BCB-Vario - alte Suppe,neu aufgewärmt
Hi Dürr,
ich kann erstmal nur sagen das wir im alten 300ter Buyang eine BCB Kupplung haben, und wie ich den Bildern entnehmen konnte auch die gleichen Riemenscheiben. Ob die Vario gleich ist kann ich nicht genau sagen, aber ggf. hast du mal die Maße von der BCB Vario. Ich habe nun bald 15000km runter, habe zwar den ersten Riemen bei 8000km gewechselt, aber das liegt an einer anderen Sache (mir ist beim Fahren etwas in den Variokasten gefallen...) Von Powerlink bekommst du eigentlich alle Riemen in jeder Größe und die beste Quallität. Was ich dir nu eigentlich sagen wollte ist, dass es bei dem 300ter Buyang von 2009 eine besser Kupplung gibt und die somit auch an den BCB passen würde.
ggf. hilft dir das alles bei deiner Suche.
ich kann erstmal nur sagen das wir im alten 300ter Buyang eine BCB Kupplung haben, und wie ich den Bildern entnehmen konnte auch die gleichen Riemenscheiben. Ob die Vario gleich ist kann ich nicht genau sagen, aber ggf. hast du mal die Maße von der BCB Vario. Ich habe nun bald 15000km runter, habe zwar den ersten Riemen bei 8000km gewechselt, aber das liegt an einer anderen Sache (mir ist beim Fahren etwas in den Variokasten gefallen...) Von Powerlink bekommst du eigentlich alle Riemen in jeder Größe und die beste Quallität. Was ich dir nu eigentlich sagen wollte ist, dass es bei dem 300ter Buyang von 2009 eine besser Kupplung gibt und die somit auch an den BCB passen würde.
ggf. hilft dir das alles bei deiner Suche.
Re: BCB-Vario - alte Suppe,neu aufgewärmt
Ich wärme die Suppe jetzt nicht neu auf ...
Da ich auch mal eine Variante entwickelt habe und mit meinem Modell bisher 15 BCB in Europa herumfahren - soweit ich weiß und Feedback bekommen habe, ohne unnormale Riemenrisse - ist das Problem eigentlich Geschichte.
In Eigenarbeit ist das in ca. 2,5std. für ca. 5,-€ zu machen.
P.S.: Ich habe noch vor 2 Wochen einen PGO 250DS so modifiziert - der hatte nach gut. 14.000km auch das Riemenrißproblem ...
Da ich auch mal eine Variante entwickelt habe und mit meinem Modell bisher 15 BCB in Europa herumfahren - soweit ich weiß und Feedback bekommen habe, ohne unnormale Riemenrisse - ist das Problem eigentlich Geschichte.
In Eigenarbeit ist das in ca. 2,5std. für ca. 5,-€ zu machen.
P.S.: Ich habe noch vor 2 Wochen einen PGO 250DS so modifiziert - der hatte nach gut. 14.000km auch das Riemenrißproblem ...