Reifen

Buggy-Club Buggy - Alles zum BCB-300. Auch historische Infos zu unserer Buggy-Initiative.
Antworten
DocDoolittle

Reifen

Beitrag von DocDoolittle »

Servus zusammen,

mein bcb verliert vorne rechts zunehmend an profil, ich werde also wohl vorne neue Reifen brauchen. Ich habe in der "Bucht" Kenda-Speedracer in der passenden Größe (20x7-8 24N) gefunden, allerdings ist der Traglastindex geringer als bei den original montierten Sun.
Fährt jemand von Euch die Dinger oder kann mir sagen, ob ich die trotz des geringeren Traglastindexes legal aufziehen darf?

Viel Dank für die Hilfe
Christian
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3240
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Reifen

Beitrag von bartho »

Legal auf keinen Fall- wenn mehr im Schein steht brauchst du auch mehr.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
DocDoolittle

Re: Reifen

Beitrag von DocDoolittle »

in meinem schein steht gar kein traglastindex! -nur 20x7-8 :nixkapier:

LG Christian
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3240
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Reifen

Beitrag von bartho »

Na ja- aber ne Achslast und da sollte der Traglastindex schon hin passen. Meiner z.B. hat ne eingetragen Vorderachslast von 190kg- also sollte der Reifen mindestens 95kg tragen- ergo LI -26 wenn nix anderes drin steht.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
BigT.

Re: Reifen

Beitrag von BigT. »

Aber - soweit ich weiß - sind die Achslasten eingetragen.
Danach kann man das ja ausrechnen.

Meine Empfehlung (nach ca. 300km Erlebnis auf SUN-F) sind in jedem Fall die MAXXIS.
Allerdings müssen die vom TÜV eingetragen werden (19x7-8)!
Und wenn dann die Spur noch richtig eingestellt ist, sollten die Dinger auch mind. 12.000km halten.
Mal Achim (Sharkbuggy) fragen, ob er noch welche hat.
:welcome:

:uuups: bartho war schneller! :oops:
DocDoolittle

Re: Reifen

Beitrag von DocDoolittle »

Hallo,
danke erstmal für die Infos. -wäre ja auch zu schön gewesen, wenns einfach funktioniert :bonk: .

Liebe Grüße
Christian
DocDoolittle

Re: Reifen

Beitrag von DocDoolittle »

Lol, hab grad noch mal in den Fahrzeugschein geschaut, da sind Achslasten von 1200kg vorne und 2260kg hinten eingetragen! - Ich denke ich montiere Panzerketten, die haben auf jeden Fall die richtige Achslast und sieht sicher richtig fett aus! :muah:
Nebenbei jetzt verstehe ich auch, warum das Finanzamt meinen BCB als Wohnmobil besteuern wollte und erst nach vehementer Intervention meinerseits von diesem Vorhaben wieder abgerückt ist. :lach:

Ich hab grade nochmal nen Satz SUNs für die Vorderachse bestellt, wenn der auch wieder verschlissen werde ich mich mal mit Achim in Verbindung setzen, dann gibts wohl auch MAXXIS (hab nur im Moment keine Zeit um mich um TÜV-Einträge zu kümmern...).

Liebe Grüße Christian
Benutzeravatar
Kellerdaemon
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 41
Registriert: 8. Jun 2010 15:50
Buggy: BCB 300
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Re: Reifen

Beitrag von Kellerdaemon »

kann mir jemand so über den daumen gepeilt sagen was die maxxis für vorne kosten? hab ca. 300km runter und durch das spur eingestelle ist der vorne rechts runter :kerlchen: aber dafür stimmt jetzt die spur. :cool:
Antworten