Ist es möglich den Geländegang in einen "Überlandgang" umzub

Buggy-Club Buggy - Alles zum BCB-300. Auch historische Infos zu unserer Buggy-Initiative.
Antworten
Benutzeravatar
Henni
Power-User
Power-User
Beiträge: 625
Registriert: 16. Jun 2008 14:55
Buggy: BCB 300 / Kia Magentis / Altes Hollandrad.
Wohnort: Lingen (Emsland)
Kontaktdaten:

Ist es möglich den Geländegang in einen "Überlandgang" umzub

Beitrag von Henni »

Moin Leutz.
Hab mir mal grad den Bericht übers lange Getriebe im 260-1 durchgelesen.
Da hab ich mir gedacht, wär doch was, den Geländegang so umzubauen, das er nich unter-sondern übersetzt. Und das nen Tacken mehr wie der H Gang, so das man die Vario nicht anpassen muss.
Überland is Beschleunigung ja nich so wichtig, aber noch mehr Ruhe, und Geschwindigkeit wären schön.

Bitte haut mich nich, wenn die Idee totaler Schwachsinn is :-)
Ähhh ja...!!
DOSENBIER und KEKSE für den WELTFRIEDEN !!¡!
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3240
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Ist es möglich den Geländegang in einen "Überlandgang" umzub

Beitrag von bartho »

.... nur so als Denkanstoß- den Kettenatrieb so ändern das die Gesamtübersetzung ( Kupplungswelle zu Rad) im Low-Gang der Überstetzung entspricht wie normal im High- Gang. Hätte den Effekt das der High-Gang dann noch länger wäre- also das was du suchst.
Ich kenne allerdings nicht die einzelnen Getriebeübersetzungen- warscheinlich wird der H-Gang dann so lang das es nix bringt.........
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
Henni
Power-User
Power-User
Beiträge: 625
Registriert: 16. Jun 2008 14:55
Buggy: BCB 300 / Kia Magentis / Altes Hollandrad.
Wohnort: Lingen (Emsland)
Kontaktdaten:

Re: Ist es möglich den Geländegang in einen "Überlandgang" umzub

Beitrag von Henni »

Ja genau, drum hab ich halt gedacht, nur etwas länger. Denk mal, das sonst die Kupplung nich lange Spaß dran hat.
Ähhh ja...!!
DOSENBIER und KEKSE für den WELTFRIEDEN !!¡!
BigT.

Re: Ist es möglich den Geländegang in einen "Überlandgang" umzub

Beitrag von BigT. »

Henni, wenn Du das Getriebe so umänderst, hast Du kaum noch die Chance, im 'L'-Gang ordentlich anzufahren ... wird einfach zu lang.

Und Schalten während der Fahrt machst Du genau zweimal:
Das erste und das letzte Mal!
:thumbdown:
Also vergiß es besser.
Benutzeravatar
ophox
Power-User
Power-User
Beiträge: 521
Registriert: 20. Mai 2008 22:46
Buggy: BB1100XR
Wohnort: Ludwigshafen (Bds)

Re: Ist es möglich den Geländegang in einen "Überlandgang" umzub

Beitrag von ophox »

... und wenn er dann doch mal loskommt, wäre der "Land"-Gang auch nur was für's Emsland ...
the pain is one part of the reality .....
Benutzeravatar
toto
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1144
Registriert: 16. Mär 2005 01:14
Buggy: BCB 300-1
Wohnort: 47 *** Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Ist es möglich den Geländegang in einen "Überlandgang" umzub

Beitrag von toto »

Hi Henni,

schau mal wie ich es gelöst habe :cool:
http://www.totos-bcb300.de/ritzel14.htm

Läuft ruhiger und verbraucht weniger :thumbup:
(( Könnte Udo.P. bestätigen ( Borkenfahrt ))

Gruß Toto
Benutzeravatar
Henni
Power-User
Power-User
Beiträge: 625
Registriert: 16. Jun 2008 14:55
Buggy: BCB 300 / Kia Magentis / Altes Hollandrad.
Wohnort: Lingen (Emsland)
Kontaktdaten:

Re: Ist es möglich den Geländegang in einen "Überlandgang" umzub

Beitrag von Henni »

Moin Toto.
Is natürlich auch ne Möglichkeit, aber damit würd ich ja die ganze Übersätzung ändern.
Das hätt ich ja nich vor, da ich mit der jetztigen ganz gut fahre. Hab ja das Umrüstding 2 drin,und die Maxxis drauf. Damit geht
Er gut ab, und läuft auch gute 80Kmh. Müsste
Durch ein anderes Ritzel doch bestimmt auf etwas Anzug verzichten, und den möchte ich in der Stadt nich missen. Mein Gedanke war halt nur, das wenn ich weis, ne lange Überlandfahrt ohne Bremsen zu müssen vor mir hab, die längere Übersätzung nutzen zu können.
Von der Laufruhe her kann ich mich bei meinen neuen Motor echt nich beklagen, hab ich ausnahmsweise mal Glück gehabt, der läuft super sauber, und der dicke Auspuff blubbert schön im Stand, und is fein leise wärend der Fahrt. Hör bis knapp 80Kmh eigentlich nur mein Getriebe, und die Reifen.
Wenn ich mal was flotter unterwegs bin, wirds dann lauter. Bin momentan echt zufrieden mit dem kleinen,
aber ein zuschaltbares langes Getriebe wär halt mal interessant.
Ähhh ja...!!
DOSENBIER und KEKSE für den WELTFRIEDEN !!¡!
Antworten