Benzin im Motoröl

Buggy-Club Buggy - Alles zum BCB-300. Auch historische Infos zu unserer Buggy-Initiative.
Antworten
luudi

Benzin im Motoröl

Beitrag von luudi »

Hi,
ich hätte da mal ein kleines Problemchen und bräuchte ne Lösung :bonk: . Ich hatte meinen bcb300 mal 2 Wochen stehen. Als ich ihn danach wieder gestartet habe hatte er keine volle Leistung mehr und stotterte ein wenig. Also hab ich ihn wieder abgestellt und überlegt was sein könnte. Beim 2. Start fiel mir auf das aus dem kleinen Druckbehälterchen dem neben dem Zylinderkopf ein Benzin-Öl gemisch lief. Benzin im Motoröl?? Sollten eigentlich die Kolbenringe oder ähnliches sein?! Nachdem ich mit einem Kollegen, der relativ viel Schraubererfahrung besitzt, alles zerlegt hatte stellten wir fest das alles soweit i.O. ist. Dann viel mir noch ein das ich in den 2 Wochen vergessen hatte den Benzinhahn zuzudrehen. Kann es sein das nur durch z.B. nen hängenden Schwimmer soviel Benzin ins Motoröl kommt? Vor allem weil nicht nur ein Tröpfchen sondern ca. 1 Liter reingelaufen war. Oder hat jemand noch ne andere Erklärung??
Danke schon mal im Vorraus.

MfG Ludwig
BigT.

Re: Benzin im Motoröl

Beitrag von BigT. »

Moin, Ludwig,
es kann durchaus sein, daß bei offenem Sprithahn reichlich Benzin verloren geht.
Du darfst den China-Versager nicht mit einem z.B. Pierburg, Solex, Stromberg, Bing ...-Teil vergleichen; da kann's gut sein, daß das Nadelventil dem Spritdruck nicht gewachsen ist - sprich: Nicht ganz dicht ist.
Ich hab's beim BCB so gehalten, daß ich den Hahn möglichst immer beim 'Abstellen über Nacht' geschlossen habe.
Andererseits war es so, daß nach 1-2 Wochen Stillstand sich der Sprit auch aus dem Vergaser verflüchtigt hat, und der Motor erst nach einigen Startversuchen seinen Job aufgenommen hat.
Also am Abend vorher den Schieber geöffnet, dann ging's eigentlich immer sofort los.
:thumbup:
Antworten