Jetzt hat´s mich auch erwischt. Meinen Kumpels den Buggy präsentiert. Bestätigt bekommen, dass ich nen Dachschden hab und danach ab auf die Piste. Was war am Ende der Fahrt: beide Kotflügel hinten ab. Beim einen die Schraube verloren. Beim anderen am Flachstahl unten bei den Schrauben gebrochen.
Hab zwar jetzt nichts in nem anderen Thema gefunden, deshalb frag ich so (noch) mal:
Wie sichert ihr eure Schrauben gegen loslösen? Loctite? oder längere Schraube und dann ne Kontermutter dagegen? Und am besten noch nen Sicherungdraht?
Außerdem:
Kurzfristig werd ich den gebrochenen Halter schweißen (lassen). Aber wäre da nicht ne längerfristige Lösung möglich um den langen Hebelweg an den Kotflügeln zu verringern? Bspw. durch befestigen der Kotflügel oben am Gepäckträger mit kürzeren Haltern; am besten von oben. Oder gibt´s da Probleme mit der Rennleitung von wegen Abstand Reifen zu Kotflügel bzw. Abdeckung. Oder ein Blech (Seiten entprechend geflazt) von der Schwinge unten bis zum Ende des Gepäckträgers hinten oben? Schon mal wer darüber Gedanken gemacht? Hab jetzt auf Anhieb nämlich nix gefunden.
Kotflügel Hinten
- ophox
- Power-User
- Beiträge: 521
- Registriert: 20. Mai 2008 22:46
- Buggy: BB1100XR
- Wohnort: Ludwigshafen (Bds)
Re: Kotflügel Hinten
Ich sicher da nix. Einfach Schrauben festziehen und fertig. Mir ist noch keiner abgefallen.
the pain is one part of the reality .....
-
- Power-User
- Beiträge: 1095
- Registriert: 12. Nov 2007 16:54
Re: Kotflügel Hinten
Moin
... bin zwar kein BCBler, aber >> es gibt da glaube ich, ne NEUE AUSFÜHRUNG des Halters
Schau mal beim Sharkbuggy-Shop
Gruß aus Trittau
... bin zwar kein BCBler, aber >> es gibt da glaube ich, ne NEUE AUSFÜHRUNG des Halters
Schau mal beim Sharkbuggy-Shop
Gruß aus Trittau
-
- Rasanter Raser
- Beiträge: 288
- Registriert: 26. Dez 2006 18:40
- Buggy: GOKA 1300 NeSS
Shark BCB 300 (noch) - Wohnort: 56825 Weiler
Re: Kotflügel Hinten
Hi Klugi,
sichere bei meinem BCB nahezu alles mit mittelfesten Schraubensicherung. Und den Kotflügelhalter habe ich mittlerweile mit einer Mutter gekontert, da die original eingeschweisten Muttern nicht mehr viel sind. Werden im Winter mal erneuert.
Die Halteplatten habe ich auch beide nachgeschweißt bzw. durch dickeres Material ersetzt.
Denke eine Verbindung zum Gepäckträger ist keine so gute Idee, da du dann das Einfedern mit bedenken mußt. Daher besser an der Schwinge oder ähnlichem abstützen.
Die neuen Halter habe ich auch, insgesamt halten diese besser als die aller ersten.
Gruß
Mentos77
sichere bei meinem BCB nahezu alles mit mittelfesten Schraubensicherung. Und den Kotflügelhalter habe ich mittlerweile mit einer Mutter gekontert, da die original eingeschweisten Muttern nicht mehr viel sind. Werden im Winter mal erneuert.
Die Halteplatten habe ich auch beide nachgeschweißt bzw. durch dickeres Material ersetzt.
Denke eine Verbindung zum Gepäckträger ist keine so gute Idee, da du dann das Einfedern mit bedenken mußt. Daher besser an der Schwinge oder ähnlichem abstützen.
Die neuen Halter habe ich auch, insgesamt halten diese besser als die aller ersten.
Gruß
Mentos77
--> GOKA 1300 NeSS <--
Wer später bremst ist länger schnell
Wer später bremst ist länger schnell
Re: Kotflügel Hinten
Naja das Einfedern is denk ich mal net des Problem. Hab eigentlich daran gedacht den Fender in Höhe des Gepäckträgers zu befestigen. Deswegen vieleicht auch probleme mim TÜV!
Re: Kotflügel Hinten
Nur zur Info:
Anbringung am Gepäckträger: laut TÜV kein Problem
Anbringung in Höhe des Rahmens: laut TÜV kein Problem
(solange nicht am Rahmen geschweißt oder gebohrt wird)
Einfedern tun Schwinge+Reifen maximal bis Unterkante Rahmen, weil dann der Batteriehalter der Schwinge in den Weg kommt (hab mal die Feder augebaut und die Schwinge soweits geht nach oben gedrückt)
Nachdem ich mir Plastik-Anhänger-Kotflügel in der ausreichenden Breite besorgt hab, hab ich gemerkt, das selbige an den beiden Enden wahrscheinlich zu arg schwingen würden. Hab das ganze dann erst mal gelassen
Hab mir jetzt die Originalen Halter in einer praktischeren (Schrauben hinter dem Haltearm) und stabileren (Befestigungsplatte stabiler, Arm 3/4 Zoll Heitzungsrohr) Version nachgebaut. Mal sehn was die Aushalten.
P.S. Als ich den TÜV-Prüfer (der oberste von dem Verein bei uns in der Gegend) wegen der Reifenabdeckung nach oben, hinten, vorne und zur Seite gefragt hab: "Meiner Meinung brauchst du da gar keine Abdeckung!"
Das war mir dann aber doch zu unsicher, hinsichtlich der Herren Polizisten.
Anbringung am Gepäckträger: laut TÜV kein Problem
Anbringung in Höhe des Rahmens: laut TÜV kein Problem
(solange nicht am Rahmen geschweißt oder gebohrt wird)
Einfedern tun Schwinge+Reifen maximal bis Unterkante Rahmen, weil dann der Batteriehalter der Schwinge in den Weg kommt (hab mal die Feder augebaut und die Schwinge soweits geht nach oben gedrückt)
Nachdem ich mir Plastik-Anhänger-Kotflügel in der ausreichenden Breite besorgt hab, hab ich gemerkt, das selbige an den beiden Enden wahrscheinlich zu arg schwingen würden. Hab das ganze dann erst mal gelassen
Hab mir jetzt die Originalen Halter in einer praktischeren (Schrauben hinter dem Haltearm) und stabileren (Befestigungsplatte stabiler, Arm 3/4 Zoll Heitzungsrohr) Version nachgebaut. Mal sehn was die Aushalten.
P.S. Als ich den TÜV-Prüfer (der oberste von dem Verein bei uns in der Gegend) wegen der Reifenabdeckung nach oben, hinten, vorne und zur Seite gefragt hab: "Meiner Meinung brauchst du da gar keine Abdeckung!"
Das war mir dann aber doch zu unsicher, hinsichtlich der Herren Polizisten.