Öldruck

Buggy-Club Buggy - Alles zum BCB-300. Auch historische Infos zu unserer Buggy-Initiative.
Antworten
Lupo

Öldruck

Beitrag von Lupo »

Hallo zusammen,

kann man - und falls ja wo - bei nem BCB300 einen Geber für Öldruckanzeige anschrauben :?:

Vielen Dank für jede Antwort :welcome:

Gruß
Lupo
Benutzeravatar
toto
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1144
Registriert: 16. Mär 2005 01:14
Buggy: BCB 300-1
Wohnort: 47 *** Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Öldruck

Beitrag von toto »

Hallo Lupo ,

ich glaube nicht , das es möglich ist , einen Öldruckgeber zu verbauen !!
Dieser Aufwand wäre zu groß ! ( und der angezeigte Druck zu klein ) :cool:

Gruß Toto
Lupo

Re: Öldruck

Beitrag von Lupo »

Schade. Wenn der Öldruck zu kein ist, hats ja keinen Wert. War bei einer alten Yamaha XJ 650 auch so.

Danke trotzdem für die Info, Toto :welcome:

Gruße
Lupo
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Öldruck

Beitrag von achimhp »

Hallo Lupo,

der Motorseitige Anschluß der Hauptölleitung (direkt unter dem Anlasser) ist geeignet.

Öldruck bei 6000U/Min 4,2 Bar Minimum Öldruck im Leerlauf (1400-1600 U/Min 0,35 Bar).

Du brauchst einen Adapter mit Eingang/Ausgang-Gewinde 12x1,25 und ein Standard 12V Instrument mit passendem Geber.


Grüße aus Essen,
AchimHP
Lupo

Re: Öldruck

Beitrag von Lupo »

danke Achim,

werde dran bleiben. Wenn ich dich richtig verstehe, habe ich dann im Leerlauf so gut wie keine Anzeige :?:

Gruß
Lupo
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3240
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Öldruck

Beitrag von bartho »

Eigentlich reicht meiner Meinung nach hauptsächlich eine Anzeige die dir anzeigt wenn gar kein Öldruck da ist- und das möglichst laut oder hell.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 901
Registriert: 5. Aug 2007 17:01
Buggy: Renli 1100 4x4
Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204 (ehem.Pizzeria)Tel: +43 664 3818800
Kontaktdaten:

Re: Öldruck

Beitrag von Dürr »

ich würde meinen,am öldruckschalter,falls dieses ding einen verbaut hat.

lg - dürr
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Öldruck

Beitrag von achimhp »

Lupo hat geschrieben:danke Achim,

werde dran bleiben. Wenn ich dich richtig verstehe, habe ich dann im Leerlauf so gut wie keine Anzeige :?:

Gruß
Lupo
Moin moin,

es kommt letztlich auf die Auflösung des Anzeigeinstrumentes an. Grundsätzlich reicht aber ein einfacher Öldruckschalter aus der (wie beim PKW) eine Kontrolleuchte und/oder einein akustischen Signalgeber ansteuert.

Alles unter 0,35 bar bei ca. 1400U/Min läßt auf einen Defekt oder stark erhöhten Verschleiß an den Lagern und/oder an der Federspannung am Ölkanalübergang zur Kubelwelle schließen.

Grüße aus Essen,
AchimHP
Antworten