Die ersten zwei BCB300/2 in Österreich

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rainer
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Re: Die ersten zwei BCB300/2 in Österreich

Beitrag von rainer »

okko » 27 Mär 2011 12:02
Aber offensichtlich sind es immer nur wirklich die Sachen ,die explizit von Achim angemahnt werden, die dann auch mal modifiziert sind.
Moin okko
Und genau das glaube ich leider nicht,
denn dann bräuchte man über sowas hier nichts mehr schreiben.
Ob Achim denen was erzählt oder in China fällt ein Sack Reis um,
das kommt aufs selbe raus.
Hier nurmal ein Auszug aus Dürrs letztem Post,
von den anderen Unzugänglichkeiten mal abgesehen.
Dürr » 27 Mär 2011 11:38

ein noch sehr wichtiger schritt ist das extra verschraubte frontblech (silber).als ich es abnahm,
waren gleich 50% der vibrationslautstärke weg

weiter je nach änderungsausführung scheppert auch das wasserrohr,das vom frontkühler zum motor geht.

sehr zum nachteil musste ich feststellen,keiner der verbindungsstecker ist wasserdicht.
die undichten rückleuchten habe ich gleich mit einer ledprint versehen

für alle,denen die aufkleber nicht gefallen - lasst sie oben,oder ihr müsst den tank neu lackieren....
abschmieren nicht vergessen !!
Genau sowas konnte man hier vor einigen jahren schon lesen,
es hat und wird sich nichts ändern. :thumbdown:

ich sag mal so:die üblichen leidchen werden halt bleiben,und müssen wie bei allen anderen buggys auch,erst
mühsam durch "europäisches" material ausgetauscht werden (lager,gummis,....)
Leider ist das wohl so.
Und das ist nicht nur beim neuen Bcb so.
Das legt sich auf alles nieder was mit einem Container aus Fernost zu uns geschippert kommt.
Ich bin wie ich bin !
Die Einen kennen mich,
Die Anderen können mich!
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Re: Die ersten zwei BCB300/2 in Österreich

Beitrag von okko »

... und DARUM fahre ich Secma!
Und wenn mir mal was anderes ins Gehirn regnet, dann wirds wohl etwas teurer.. :mrgreen:

Gruß

Jochen
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
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Re: Die ersten zwei BCB300/2 in Österreich

Beitrag von achimhp »

Tach zusammen,

ich muß noch mal meinen Senf dazu geben.

@Rainer: Das mit dem Video ist gar keine schlechte Idee :idea: Aber ich denke es wird eine Art Foto-Story sein wie die BC-Anleitung für den alten BCB300.

@Okko: ... das kann sich wahrscheinlich niemand wirklich vorstellen. Allein für die Abwicklung der letzten ET-Lieferung (mit allem Pro und Kontra) sind rund 120 Mails geschrieben worden :afraid:

@Dürr: die Aufkleber gehen ganz leicht ab wenn man(n) Muttis Haartrockner bemüht :baeh: und Wasserdichte Stecker gibt es schon seit Ende 2008 nicht mehr.
An den wirklich wichtigen Stellen (CDI, LiMa-Regler, Startrelais, Zündschloß, Sicherungen....) gab es die übrigens noch nie :!:

Ernsthaft, das alles bekommt der Kunde bei fertig aufgebauter Lieferung gar nicht mit. Soll er auch nicht!

Ich habe für Norbert eine Ausnahme gemacht. War taktisch unklug.

Der nächste Container ist auf dem Weg und ich bin sicher das wenigstens der Eine oder Andere Punkt auf der Beschwerdeliste (12Punkte) in Ordnung gebracht wurde. 3 Punkte sind sicher behoben (habe Bilder bekommen), mal sehen wie oft ich für die 9 andern noch mailen muß.

Grüße von dem der niemals aufgibt,
AchimHP
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Dürr
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Re: Die ersten zwei BCB300/2 in Österreich

Beitrag von Dürr »

also ich seh das mal so :
im gegensatz zum kini 650 ist der bcb/2 ein audi/vw oder so ähnliches......
wenn ich denke,wieviel und vor allem was alles auf einem kini umgebaut-umkonstruiert-ausgetauscht werden muss,
ist für mich ein bcb/2 ein top-buggy.natürlich pgo-werte wird er NIE erreichen,und schon gar nicht secma-nivau.

aber man muss eben auch "die kirche im dorf lassen",was kostet ein pgo/secma im verhältnis zum bcb,und wenn ich
da so an einen preis eines kinis denke :?

aber - wir WOLLEN ja fast ALLE diesen chinamüll,sonst würden wir uns das zeugs ja nicht kaufen-oder ???
weil wissen tut es ja jeder,WAS da auf einem zukommt.....


lg - dürr

@achim:

war schon klug von dir,wenigstens gibts dann nachher keine langen unendlichen diskussionen mehr.
denn irgendwann mal,wirst du sie zerlegt ausliefern,und dann wissen die kunden bereits,was auf sie zukommt.

also mir persönlich wäre diese variante lieber,denn dann kann ich gleich mal das alles im vorfeld beim zusammenbau
ändern.ihr (als firma) habt ja zwangsläufig nicht die zeit,sich mit jeder kleinigkeit peniebel auseinanderzusetzen.


lg - dürr
Zuletzt geändert von okko am 27. Mär 2011 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Die ersten zwei BCB300/2 in Österreich

Beitrag von achimhp »

... hast Du Deinen PGO damals eigentlich selbst aufgebaut?

Grüße vom unermüdlichen,
AchimHP
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Re: Die ersten zwei BCB300/2 in Österreich

Beitrag von Dürr »

achimhp hat geschrieben:... hast Du Deinen PGO damals eigentlich selbst aufgebaut?
leider nein,daher habe ich auch einige gewollte einbauten nicht gemacht,da mir die zerlegarbeit und der damit verbundene zeitaufwand zu viel waren.

ich denke nur an meinen kini 650,der 2 jahre zerlegt herumstand und nicht fertig wurde.

merke:was man nicht gleich macht,das macht man nie. ist zumindest bei mir so.....

lg - dürr
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Re: Die ersten zwei BCB300/2 in Österreich

Beitrag von Wolle »

@Buggycity

Wollen wir mal ehrlich sein...

Wenn der Bugrider 250 tatsächlich nicht mehr gebaut wird, gibt es eigentlich gar keine annehmbare Alternative mehr im Viertel-Liter Minibuggy-Segment außer dem BCB.

Den 260er Xingyue kann man ja schon einigermaßen in der Pfeife rauchen... aber von dem ganzen :!: Rest an Eisenhaufen möchte ich eigentlich erst garnicht mehr reden


... denn da müsste ich ja zuviele Kraftausdrücke benutzen, die nicht jugendfrei sind :mrgreen:
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Re: Die ersten zwei BCB300/2 in Österreich

Beitrag von buggycity »

@Wolle - genau meine Meinung :wink:

Der BCB ist in meinen Augen die einzig brauchbare Alternative, selbst wenn er in einigen Belangen nicht an den PGO kommen mag, spricht doch einiges für den BCB.

- er hat die Leistung um 80 Sachen zu schaffen
- er ist einen guten 1000er günstiger als der PGO
- für diesen 1000er kann man ordentlich Goodies reinschrauben, dann sollte er dem PGO in kaum was nachstehen

Und das wichtigste - ich hab einen deutschen Ansprechpartner der die meisten Teile im Regal liegen hat.
Ich weiß daß ich damit einen Kompromiss eingehe und wenn ich ehrlich bin, wenn es den PGO noch gäbe würde so eine Überlegung vielleicht garnicht in Betracht kommen.
Denn eigentlich bin ich ein fauler Schrauber, da Dingens zusammenschrauben und laufen muß er.
Wenn ich mir einen hole werde auch ich meinen Bericht dazu abgeben.

Ich weiß was mich erwartet - ich denke damit werde ich fertig, denn die Basis stimmt - da war ich vom Vorgänger nicht so sehr überzeugt.

Gruß
Walter
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Re: Die ersten zwei BCB300/2 in Österreich

Beitrag von Dürr »

hallo leute:

also,ich bin heute die ersten runden gekurvt,und ich muss euch sagen:

der alte bcb ist eine lahme krücke dagegen.wie achim sagte,er kann den pgo "fast" paroli bieten.
satter sound,zieht von unten halbwegs gut weg,verliert auch bergauf nicht zu viel an geschwindigkeit.
wie wolle und walter bereits im vorfeld richtig erkannten,der bcb/2 ist die derzeit die einzige 250er-alternative.

lg - dürr
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Re: Die ersten zwei BCB300/2 in Österreich

Beitrag von aldebaran »

Hallo,

gestern habe ich den buggy übernommen und bin mit einem probefahrtkennzeichen ca. 40 km gedüst.

Der buggy springt tadellos an, er zieht gut weg, ist sehr, sehr gut im gelände.die gänge lassen sich ganz sauber einlegen.

höchstgeschwindigkeit lt. navi 77 km/h auf der geraden. da hat er aber so starke vibrationen, dass man gerne vom gas geht. die geräuschkulisse - rauher, kerniger motor und massive vibrationen sind an der grenze des erträglichen. hier muss jedenfalss noch nachgearbeitet werden.

auf den termin bei der landesprüfstelle, den 13.4. bin ich gespannt. wir lassen die fahrzeuge vorher noch von einer werkstätte durchsehen.

problematisch ist der coc ausdruck, den wir haben. dem coc zufolge ist das fahrzeug für den linksverkehr zugelassen und der tacho zeigt auch lt. coc milen an.

das fahrzeug ist ferner den pickerln zufolge ein hammerhead 250 twister - bcb, shark oder tbm pickerl gibt es keine darauf. hammerhead ist aber im coc nicht angeführt
der buggy schaut auch aus, wie der hammerhead

http://www.menintools.com/twisterhammerhead250.html

ich glaube, ich sollte sie entfernen.
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Re: Die ersten zwei BCB300/2 in Österreich

Beitrag von aldebaran »

Nun ist der Buggy gereinigt und ist der Flugrost weg. war kein Problem, ein Lappen und etwas Multifunktionsspray haben genügt. Die Pickerl gehen gut mit Föhn weg

Der Buggy schaut nun richtig neu aus. und riecht auch so.

Ich finde, er ist gut gearbeitet. Saubere Schweissnähte, alles wirkt stabil und ordentlich.

Anspringen, auch nach drei Tagen ist er sofort da. Richtig fahren geht leider wegen fehlendem Kennzeichen nicht. Auch kriege ich noch die fehlende Dämpfungsscheibe.

Aber ganz super ist, dass Achim die Original COC kriegt. Damit sind wir Meister. :clap:

lg

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Re: Die ersten zwei BCB300/2 in Österreich

Beitrag von Wolle »

Na, dann mal viel Erfolg bei der Zulassung

Bei uns in Köln kann man nie sicher sein, wenn man mit nem neuen Buggy kommt, ob die Zulassung klappt.
Diese arroganten Hennen dort lassen sich immer wieder was neues einfallen, um zu blockieren.

Und das ganze noch gepaart mit purer Unfreundlichkeit :kotz:

Bei gebrauchten Fahrzeugen ist alles kein Problem... aber Neufahrzeuge :roll:
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Re: Die ersten zwei BCB300/2 in Österreich

Beitrag von Dürr »

Wolle hat geschrieben:Diese arroganten Hennen dort lassen sich immer wieder was neues einfallen, um zu blockieren.
:wand: ...genau mit diesem problem kämpfen wir hier... :curse:


@achim:erledigt!!!


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Re: Die ersten zwei BCB300/2 in Österreich

Beitrag von aldebaran »

....und wir werden kämpfen :twisted: :twisted:
Sei stets beharrlich und du wirst auch die Venus erobern.
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Re: Die ersten zwei BCB300/2 in Österreich

Beitrag von Dürr »

aldebaran hat geschrieben:....und wir werden kämpfen :twisted: :twisted:
...und siegreich die trophäe nach hause tragen :megagrins: :freu:


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Re: Die ersten zwei BCB300/2 in Österreich

Beitrag von Henni »

Is der BCB2 denn so leicht?
Würd ihn lieber nach Hause fahren.
Ähhh ja...!!
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Re: Die ersten zwei BCB300/2 in Österreich

Beitrag von aldebaran »

Hallo,

heute waren wir mit unseren Buggys bei der Landesprüfstelle. Dort war ein Techniker, ein jungef Ingenieur, der ganz nett war.
Wir hatten die COC s schön ausgedruckt abgegeben. Gemäss dem COC waren die Fahrzeuge für den Linksverkehr zugelassen und hatten Meilen statt Kilometer am Tacho.
Tatsächlich war allerdings das Lenkrad auf der richtigen Seite und ein Tachometer schon getauscht auf km Anzeige.
Die "Original COC s ", die wir von achim erhalten haben wurden, Gottseidank, nicht verlangt. Dazu später.
Typenschild hat der Beamte verzweifelt gesucht. Das gibt es nicht.
Sonst hat er nicht viel gemeckert, viel geschaut und eine Sichtprüfung auf Verkehrssicherheit durchgeführt. Das hat gepasst.
Wir müssen nun einen Tachotausch durchführen und Typenschillder anbringen. Kein Problem.

Allerdings wird auch über das Verkehrsministerium die EU Betriebserlaubnis des BCB II überprüft.
In diesem Zusammenhang ist jedoch problematisch, dass die EU Betriebserlaubnis laut COC aus dem Jahr 2007 stammt. Da gab es noch keinen BCB II.
Das "Original COC" mit unseren Fahrgestellnummern weist einen Buggy mit 9 kw und 244 cm Hubraum aus, es kennt auch keinen BCB II.
Bei den ausgedruckten COC s, die wir der Behörde vorgelegt haben handelt es sich jedoch um einen BCB II mit 275 cm und 14 kw.

Oder haben wir einen Hammerhead 250 Ss Twister gekauft, der auch ein TBM Produkt ist. Darauf würden die vielen Hanmmerhead Pickerln hindeuten, die auf dem Buggy waren. Aussehen tut er ja auch, wie der BCB II.

Ich blicke nicht wirklich durch.

Weiss jemand mehr ?


lg

Günter
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Re: Die ersten zwei BCB300/2 in Österreich

Beitrag von bartho »

So wie sich das jetzt liest hast du also 2 COC`s von 2 unterschiedlichen Buggys- passend für ein und denselben Buggy ?
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Re: Die ersten zwei BCB300/2 in Österreich

Beitrag von aldebaran »

ja
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Re: Die ersten zwei BCB300/2 in Österreich

Beitrag von aldebaran »

das,Problem ist gelöst

es gibt keine EU Betriebserlaubnis für den BCB II. Es gibt nur eine für den alten TBM BCB mit den 244 cm und 9 kw.

Das COC, das wir vorgelegt haben ist ungültig um es vorsichtig zu formulieren.

Es gibt umfangreiche Abweichungen zwischen COC und der EU Betriebserlaubnis.

Daher habem wir auch zwei verschiedene COC s zu denseben Buggys.
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