Kein Zündfunke

Buggy-Club Buggy - Alles zum BCB-300. Auch historische Infos zu unserer Buggy-Initiative.
Antworten
Lupo

Kein Zündfunke

Beitrag von Lupo »

siehe Überschrift :wein:

Nachdem ich alles andere ausschließen konnte, wurder klar, dass kein Zündfunke kommt. Mein freundlicher Nachbar hat heute mal auf die Schnelle den Stromweg zurückverfolgt. Ist jetzt nicht ganz sicher und ich muss alles nochmal in Ruhe nachvollziehen, aber wenn es dumm läuft, kommt nichts mehr aus dem Generator. Ein paar mal ist der Bug zwar angesprungen aber nie lange gelaufen. Dachte zunächst an ein Vergaser-/Spritversorgungsproblem, doch das ist es definitiv nicht.

Was mich vor allem wundert: Bei Übernahme lief der BCB astrein. Schlüssel rumgedreht und sofort angesprungen. Dann stand er zwei Monate in der Garage, bis ich ihn erneut startete. Lief kurz und ging dann aus. So in der Folge ein paar mal wieder. Inzwischen kommt gar kein Zündfunke mehr.

Das Manual gibt nur bedingt etwas her. Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir bei der Fehlersuche unter die Arme greifen :?:
Falls es überhaupt einen als Ersatz gibt - auf Verdacht einen neuen Generator bestellen will ich nicht :!:

Schon mal vielen Dank für jeden guten Tip :welcome:

Gruß
Lupo
Benutzeravatar
toto
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1144
Registriert: 16. Mär 2005 01:14
Buggy: BCB 300-1
Wohnort: 47 *** Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von toto »

Moin Lupo ,

schau mal hier rein .

Das könnte dir beim Messen vielleicht weiter helfen !

Kommt denn Spannung an der CDI an ??

Gruß Toto
Lupo

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von Lupo »

Hallo Toto,

danke für den schön großen Schaltplan. Der wird auf jeden Fall weiterhelfen :nachdenklich:

Nein, keine Spannung an der CDI. Bei der Schnelldurchmessung gestern kam scheins noch nicht mal was vom Generator. Muss das jetzt selbst mal alles durchchecken :shock:

Gruß
Lupo
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von isminaki »

Hallo Lupo,

bevor Du teure Teile tauschst, wackel mal an allen Steckern, ob diese richtig Kontakt geben und ob die Kabel fest in den Steckern sitzen. :idea:
Ich hatte damals beim Zusammenbau meines :bcb: einige lose Steckverbindungen gefunden. Damit wäre ich bestimmt eines Tages liegen geblieben.

Viel Erfolg! :cool:
When nothing goes right.... go left!
Lupo

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von Lupo »

isminaki hat geschrieben:Hallo Lupo,

bevor Du teure Teile tauschst, wackel mal an allen Steckern, ob diese richtig Kontakt geben und ob die Kabel fest in den Steckern sitzen. :idea:
...
Viel Erfolg! :cool:
Danke dir :wink:

War jetzt am WE - leider ohne Buggy sondern mit meinem guten alten VX800 Mopped - beim Donautaltreffen und bekam einige hilfreiche Tips :thumbup:
Der Gedanke an einen neuen Generator war wohl Quatsch, wo die Zündung doch über die Batterie läuft. Wenn ich Glück habe, ist es tatsächlich nur ein Kontaktproblem - also erst mal wie du sagst herumrütteln. Vielleicht hilft das schon :?: :idea:
Konnte inzwischen auch schon gute Infos unter "Fahrzeugelektrik" finden.

Gruß
Lupo
(Und eins schwör ich: Wenn die Kiste erstmal läuft, wird die Elektrik neu gemacht - das ist ja die reinste Katastrophe :!: )
Lupo

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von Lupo »

toto hat geschrieben:Moin Lupo ,

schau mal hier rein .
...
Gruß Toto
Merci nochmols für den schön großen Schaltplan :thumbup:

Was mir am meisten zu denken gibt: Wo ist denn der "Emergency stop" :?: Einen Killschalter kenn ich vom Motorrad her, aber wo soll der beim :bcb: sein (Verdammi) :?:

Gruß Lupo
Benutzeravatar
toto
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1144
Registriert: 16. Mär 2005 01:14
Buggy: BCB 300-1
Wohnort: 47 *** Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von toto »

Moin Lupo,

den Killschalter gibt es , glaube ich , nur bei der US-Ausführung .

Gruß Toto
Lupo

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von Lupo »

Thanx.

"By starter assy auto" ist wohl der "pickup" :?:

und der "speed Sensor" der Geber für den Tacho :idea:

Gruß
Lupo
Art74
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 8
Registriert: 13. Dez 2009 08:35
Buggy: BCB300
Wohnort: 35260 Stadtallendorf

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von Art74 »

Hallo Lupo,
das Problem hatte ich auch schon, bei mir war es die Zündspuhle.
Nach dem Tausch der Zündkerze, sprang der Buggy zwar an aber lief sehr schlecht bis er kurze Zeit später nicht mehr wollte. Zündspule getauscht und nun läuft er ohne Probleme. :buggyfahrer:
Das Problem von der Zündspule war das fest angeschlossene Zündkabel.

Schöne Grüße aus Hessen
Artur
Lupo

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von Lupo »

Art74 hat geschrieben:Hallo Lupo,
das Problem hatte ich auch schon, bei mir war es die Zündspuhle.
...
Schöne Grüße aus Hessen
Artur
Ist bestellt. Zur Vorsorge auch noch eine CDI. Ferner Ersatz für den verdreckten LuFi und diverse Kleinteile...

Gruß
Lupo
0815paar

Zündunk

Beitrag von 0815paar »

hallo, hab eure meinung und beiträge mitgelesen, habe seit kurzem einen bcb 300 der läuft nicht ganz rund. er spuckt un rubbelt etwas wenn mann schneller gas gibt bzw vollgass gibt. bei langsamen gasgeben gehts um vieles besser.
was könnte das sein. wäre um hilfe dankbar.
und wie steltt man die zündung ein, bzw kontrolliert sie?
und was ist ein cdi?

lg harald
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von isminaki »

Hallo,

kontrolliere als erstes einmal das Spiel der Antriebskette. Sollte ca. 1 cm nach beiden Seiten sein.
Danach würde ich das Ventilspiel kontrollieren.

Viel Erfolg! :cool:
When nothing goes right.... go left!
Art74
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 8
Registriert: 13. Dez 2009 08:35
Buggy: BCB300
Wohnort: 35260 Stadtallendorf

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von Art74 »

Hallo 0815paar,

du solltest mal dein Vergaser reinigen, und schauen das der schieber leichtgängig ist. :freu:

MfG
Art :buggyfahrer:
Antworten