aus 4-Rad wird 3-Rad dann 7-Rad

Buggy-Club Buggy - Alles zum BCB-300. Auch historische Infos zu unserer Buggy-Initiative.
Antworten
Mentos77
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 288
Registriert: 26. Dez 2006 18:40
Buggy: GOKA 1300 NeSS
Shark BCB 300 (noch)
Wohnort: 56825 Weiler

aus 4-Rad wird 3-Rad dann 7-Rad

Beitrag von Mentos77 »

Hallo,
mein BCB ist heute zum 3-Rad mutiert. Hatte die Tage schon mal das Gefühl das hinten irgend etwas schwammig ist, jedoch heute nach wirklich wilden Kurven über geteerte Feldwege wurde es noch schlimmer. Bin dann relativ langsam in Richtung Garage gefahren, doch so 300-400m vor dieser hat mich plötzlich das linke Hinterrad in einer leichten Rechtskurve überholt. Glaube habe verdammt dumm geschaut.
Das schwarze oben in der Mitte ist übrigens das Rad. Es war so 50-60m weiter in ein Feld gerollt.
Das schwarze oben in der Mitte ist übrigens das Rad. Es war so 50-60m weiter in ein Feld gerollt.
DSC00321.JPG (106.23 KiB) 4568 mal betrachtet
DSC00322.jpg
DSC00322.jpg (156.39 KiB) 4568 mal betrachtet
Habe dann Das Rad heim gerollt und bin mit einem Rollbrett zurück gekehrt. Dieses dann unter den Buggy geschnallt und das gute Stück bei 30°C (gefühlte 50°C) nach Hause geschoben.
DSC00326.JPG
DSC00326.JPG (104.23 KiB) 4568 mal betrachtet
DSC00327.jpg
DSC00327.jpg (116.77 KiB) 4568 mal betrachtet
So hatte er dann sieben Räder. Wer bietet mehr ? :cool:
Nur gut das er kein Differential hat, so konnte ich im L-Gang die Auffahrt zur Garage hoch fahren.
DSC00331.jpg
DSC00331.jpg (116.12 KiB) 4568 mal betrachtet
DSC00334.jpg
DSC00334.jpg (63.48 KiB) 4568 mal betrachtet
Habe wohl Glück gehabt. Ausser der Narbe ist scheinbar nichts kaputt gegangen. Werde nun beide Seiten erneuern.

Gruß
Mentos77
--> GOKA 1300 NeSS <--
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
rainer
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1205
Registriert: 23. Nov 2007 20:10
Buggy: Pgo 250ccm Chromomat.
Wohnort: Uedem

Re: aus 4-Rad wird 3-Rad dann 7-Rad

Beitrag von rainer »

So BB war gestern, jetzt sind die BCB an der Reihe. :mrgreen:

Ps: Gut das dir nichts passiert ist.
Ich bin wie ich bin !
Die Einen kennen mich,
Die Anderen können mich!
(Dr. Konrad Adenauer)
Benutzeravatar
ophox
Power-User
Power-User
Beiträge: 521
Registriert: 20. Mai 2008 22:46
Buggy: BB1100XR
Wohnort: Ludwigshafen (Bds)

Re: aus 4-Rad wird 3-Rad dann 7-Rad

Beitrag von ophox »

Mein Beileid. Und gut, daß Dir nix passiert ist. Das hätte auch schlimmer ausgehen können.

Ich würde die Achse auf der Seite aber trotzdem nochmal checken.
the pain is one part of the reality .....
Benutzeravatar
Huppi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 456
Registriert: 7. Feb 2007 22:12
Wohnort: 91083 Baiersdorf

Re: aus 4-Rad wird 3-Rad dann 7-Rad

Beitrag von Huppi »

...ja ja - Dreiräder kommen immer wieder mal vor... :?

Gut dass nichts schlimmeres passiert ist - der Schaden am Buggy ist ja überschauber und lässt sich schnell wieder richten...
Benutzeravatar
Onkel Pinki
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1096
Registriert: 16. Jan 2008 11:08
Buggy: NeSS 1300 + Anhänger

Kinroad 650 von kleines Baby
Wohnort: 58802 Balve

Re: aus 4-Rad wird 3-Rad dann 7-Rad

Beitrag von Onkel Pinki »

Willkommen im Club der 3 Rad Fahrer :D

Auf nem verlassenen Feldweg geht das ja noch. Schlimmer wärs im Straßenverkehr gewesen.
Ist noch erstaunlich weit gerollt das Rad.
Wahre Freunde sitzen im Knast neben dir und sagen: "Geile Aktion..."
Benutzeravatar
Klahof
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 496
Registriert: 11. Nov 2006 15:42
Buggy: Ness 1300
Wohnort: Laatzen

Re: aus 4-Rad wird 3-Rad dann 7-Rad

Beitrag von Klahof »

Hi

Das muss ein Materialfehler sein, :megagrins:
(GARANTIIIEEEE) :ironie:

Die Zicke und ich haben ja schon so einiges in Peckfitz Puttemacht,
aber sowas ist mir noch nicht Passiert. :uuups:

Kann es sein das dein Radlager hin ist, die Schleifspuren sehen irgend wie aus,
als ob die Nabe am Lager geschliffen hat.
Oder es ist irgend etwas dazwischen gekommen.(Stein?)

Glückwunsch das dir nichts Passiert ist.

Gruß
KlaHof
Ness 1300
__________________________________
Mentos77
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 288
Registriert: 26. Dez 2006 18:40
Buggy: GOKA 1300 NeSS
Shark BCB 300 (noch)
Wohnort: 56825 Weiler

Re: aus 4-Rad wird 3-Rad dann 7-Rad

Beitrag von Mentos77 »

Das Ganze hatte sich ja angedeutet und kam nicht völlig unerwartet. Dachte zwar das der Reifen Luft am verlieren sei, aber dann kam halt doch das Rad. Wollte halt noch bis nach Hause fahren und dann nachschauen.

Ursache ist wohl eher Materialermüdung (fahre ab und an mal Feld- und Waldwege, Tachostand 7142km) sowie das harte Fahren vorher. Wollte die Vorderreifen ein letztes mal quälen.

Rad rollte so weit, weil es durch die Kurve gerade seitlich weg ging und von nichts aufgehalten/abgelenkt wurde.

Lager sieht noch ok aus. Aber habe Narbenrest noch nicht abgebaut. Dann sehe ich wohl mehr.
Das einzige was definitiv dazwischen war, sind einige Grashälme und etwas Dreck.

Mentos77
--> GOKA 1300 NeSS <--
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Re: aus 4-Rad wird 3-Rad dann 7-Rad

Beitrag von isminaki »

Hallo Mentos,

ein Dankeschön an Deinen Schutzengel. Das hätte auch anders ausgehen können.

Hier sollte sich Sharkbuggy zu Wort melden, denn so etwas darf doch nicht passieren.

Wie alt ist Dein :bcb: eigentlich?

Beste Grüße :cool:
When nothing goes right.... go left!
Mentos77
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 288
Registriert: 26. Dez 2006 18:40
Buggy: GOKA 1300 NeSS
Shark BCB 300 (noch)
Wohnort: 56825 Weiler

Re: aus 4-Rad wird 3-Rad dann 7-Rad

Beitrag von Mentos77 »

Hallo !? Ich habe doch gemerkt das da was faul ist. Es hatte sich angekündigt. Da war nix mit plötzlich und unerwartet. Ausserdem noch mal:
Ich fahre öfters mal Gelände und schone nicht immer. Und an dem besagtem Tag wollte ich die Vorderräder restlos runter fahren, weil die erneuert werden. Bin also ziemlich wild und schnell über geteerte Feldwege gedonnert. Und hier und da bin ich auch mal neben den Teer gekommen, wo dann ein Absatz war. Und denke bei so einem Absatz hat es der Narbe (immerhin noch Made in China, vielleicht an einem Montag hergestellt) den Rest gegeben. Das ich nicht sofort angehalten habe war mein Fehler. Hatte ja nicht mehr weit bis nach Hause und dachte, es wäre Luftverlust im Reifen. Dieser wurde nämlich erst wenige Tage zuvor wegen eines Loches repariert.

Klar sollte so was nicht passieren, aber wir wissen doch alle, wo die Teile hergestellt werden.

Gekauft habe ich ihn neu am 14.08.2007. Also einer von den ersten 120 (?)

Mentos77
--> GOKA 1300 NeSS <--
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Re: aus 4-Rad wird 3-Rad dann 7-Rad

Beitrag von isminaki »

Hallo Mentos,

Danke, für die Info.
Mein :bcb: ist nämlich auch einer von den ersten.

Bei Geländefahrten kann natürlich alles mögliche in A... gehen. Dafür ist das Material einfach nicht ausgelegt, auch wenn die Optik etwas anderes erwarten lässt.

Hast Du eigentlich schon die hinteren Achslager gewechselt? Oder passiert das jetzt gleich mit?

Beste Grüße :cool:
When nothing goes right.... go left!
Mentos77
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 288
Registriert: 26. Dez 2006 18:40
Buggy: GOKA 1300 NeSS
Shark BCB 300 (noch)
Wohnort: 56825 Weiler

Re: aus 4-Rad wird 3-Rad dann 7-Rad

Beitrag von Mentos77 »

Die Achslager (zusammen mit den Radlager) hatte ich damals beim Umrüsten auf Variokit 2 gewechselt.
Und in diesem Frühjahr dann noch mal nur die Radlager. Diese waren da zwar noch nicht defekt, aber da die Schwingen eh abgebaut waren und gestandstrahlt wurden, wollte ich nicht wieder die alten Lager verwenden. Sind jetzt so 1100km drin. Aber werde sie noch mal kontrollieren.
--> GOKA 1300 NeSS <--
Wer später bremst ist länger schnell
Antworten