Auch im Riemenclub des BCB300 angekommen

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Der.Walder

Auch im Riemenclub des BCB300 angekommen

Beitrag von Der.Walder »

Ich möchte mich auch offiziell im Riemenreisserclub anmelden.
Heute hat es dann auch mich erwischt obwohl ich mich mit 1400 km auf der sicheren Seite wähnte....

Kurzer Ruck, heftiges geklapper und keinen Vortrieb mehr, ausrollen lassen, abschleppen und Begutachtung des Schadens: Riemenriss, sonst augenscheinlich alles heile geblieben.

1400 km, wer bietet weniger??

Gruß aus Solingen, Udo
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Pit
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Re: Auch im Riemenclub des BCB300 angekommen

Beitrag von Pit »

ca. 300Km :baeh:
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Ralf
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Re: Auch im Riemenclub des BCB300 angekommen

Beitrag von Ralf »

Moin,

nach Umbau lt. Buggy Club und Toto ,
ca. 3500km Riemenrissfrei. :baeh:

Ralf
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Wolle
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Re: Auch im Riemenclub des BCB300 angekommen

Beitrag von Wolle »

Was ist ein Riemenriss? :baeh:
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Hermann
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Re: Auch im Riemenclub des BCB300 angekommen

Beitrag von Hermann »

Wolle hat geschrieben:Was ist ein Riemenriss? :baeh:
Hi,

:lehrer: na ein Riemen (Antriebsriemen, Zahnriemen...) der reißt :lach: , wenn das bei Deinem Alto Motor passiert ist es nicht nur mit einem Wechseln des Selbigen getan, werden wohl auch ein paar Ventile dran glauben müssen :unschuldig: .

Gruß, Hermann
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Re: Auch im Riemenclub des BCB300 angekommen

Beitrag von Wolle »

Hermann hat geschrieben: :lehrer: na ein Riemen (Antriebsriemen, Zahnriemen...) der reißt :lach: , wenn das bei Deinem Alto Motor passiert ist es nicht nur mit einem Wechseln des Selbigen getan, werden wohl auch ein paar Ventile dran glauben müssen

Achso :unschuldig:

Na wenn das so ist, dann kann mir das ja erst frühestens wieder in 100.000 Kilometern passieren :baeh: :mrgreen:
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Re: Auch im Riemenclub des BCB300 angekommen

Beitrag von Der.Walder »

Ralf hat geschrieben:Moin,

nach Umbau lt. Buggy Club und Toto ,
ca. 3500km Riemenrissfrei. :baeh:

Ralf
Den Umbau sollte ich eigentlich schon haben, die TotoVariante ist das abschleifen wenn ich mich richtig erinnere. Das wird der Schoggy am Montag überprüfen.

@ Wolle so kommst du nie in den Riemenclub :baeh:

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Ralf
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Re: Auch im Riemenclub des BCB300 angekommen

Beitrag von Ralf »

Falsch,

nicht abschleifen , andere Kupplung und
eine andere Vario, nach Wolles Empfehlung.
Kostet zwar Geld aber erspart Ärger

Alles zu finden im BCB300 Bereich.

Ralf
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Re: Auch im Riemenclub des BCB300 angekommen

Beitrag von Der.Walder »

Ralf hat geschrieben:Falsch,

nicht abschleifen , andere Kupplung und
eine andere Vario, nach Wolles Empfehlung.
Kostet zwar Geld aber erspart Ärger

Alles zu finden im BCB300 Bereich.

Ralf
Dann suche ich nochmal.... thx für den Tip :thumbup: , habe mittlerweile so viel darüber gelesen das ich wohl schon einiges durcheinanderbringe :crazy: .

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Re: Auch im Riemenclub des BCB300 angekommen

Beitrag von krabbenjoe »

Der.Walder hat geschrieben: 1400 km,
:nachdenklich:
Bei der Laufleistung, in der Zeit, ist der wohl vergammelt :unschuldig:

Bcb, ohne Riemenschredder, währe ja langweilig...
4600km. ohne :megagrins:

:welcome:
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Re: Auch im Riemenclub des BCB300 angekommen

Beitrag von Mentos77 »

Tach,
Umrüstung auf Variokit 2 (inklusive neuem Mitsuboshi Riemen) am 20.04.2009 bei 2929km.
Kontrolle am 18.08.2011 bei 7005km (Differenz 4076km). Riemen ist rissig, wird nicht mehr ewig halten. Restbreite 22,5 mm.

Gruß
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Wolle
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Re: Auch im Riemenclub des BCB300 angekommen

Beitrag von Wolle »

Mentos77 hat geschrieben:Tach,
Umrüstung auf Variokit 2 (inklusive neuem Mitsuboshi Riemen) am 20.04.2009 bei 2929km.
Kontrolle am 18.08.2011 bei 7005km (Differenz 4076km). Riemen ist rissig, wird nicht mehr ewig halten. Restbreite 22,5 mm.
Beim Bugrider habe ich noch nie einen rissigen Riemen gehabt.

Die Risse sind ein sicheres Indiz dafür, dass der Riemen immer noch zu heiß wird.
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Re: Auch im Riemenclub des BCB300 angekommen

Beitrag von Mentos77 »

Denke mal durch den normalen Verschleiß entstehen auch Risse, oder ? Oder wie zeigt sich dieser ?
Soweit ich weiß, müssen bei Quad's und anderen Fahrzeugen, die auch eine Variomatik haben, die Riemen auch gewechselt werden.
Aber bei Interesse, kann ich die Messung der Riementemperatur noch mal wiederholen.

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Re: Auch im Riemenclub des BCB300 angekommen

Beitrag von Hermann »

Mentos77 hat geschrieben:Denke mal durch den normalen Verschleiß entstehen auch Risse, oder ?...
Hi Mentos,

bei unserem 250er Bugrider wurde nach ca. 5.000km der Antriebsriemen ersetzt (natürlich durch einen Neuen :wink: ), nach den ca. 5.000km sah der Antriebsriemen fast aus wie am ersten Tag, keine Risse oder ähnliches. Die 5.000km werden von PGO vorgegeben, kenne Jemand der es wissen wollte wann der Antriebsriemen reißt, dafür stand Er dann nach ca. 7.000km irgendwo mit einem gerissenen Riemen rum :megagrins: .

Gruß, Hermann
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Re: Auch im Riemenclub des BCB300 angekommen

Beitrag von Wolle »

Es waren exakt 7.200km (und es war der zweite Riemen).

Der erste Riemen hat sich nach 5.800km verabschiedet.

Den dritten habe ich letzten Monat aus Sicherheitsgründen vor dem Urlaub gewechselt (nach ca. 3.800 km, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe).

Aktuell hat der Bugrider um die 18.000km auf der Uhr und fährt seit ca. 1300km mit dem vierten Riemen durch die Gegend.
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Re: Auch im Riemenclub des BCB300 angekommen

Beitrag von Der.Walder »

Gewechselt hätte ich freiwillig bei 4000, dachte damit wäre ich auf der sicheren Seite :bonk:
Bin da aber krass auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden.

Jetzt, nachdem ich freundlicherweise von Achim und Shoggy das Werkzeug (Varioschlüssel) geliehen bekommen habe stelle ich fest: auch meine "Variorollen haben fertig" :thumbdown:
Ob meine 80 Kg das Teil überlastet? Ich fahre nie Gelände und ziehe auch keine Wohnwagen..... Durch den Riemenriss wurde mein Buggy zum ersten mal naß, da ich nicht vor dem Schauer Heim kam !!!

Da die Variorollen zur Zeit von Achim nicht lieferbar sind habe ich mal gegoogelt, kann ich die hier nehmen?
http://www.racing-planet.de/variomatikg ... 36e74d2e61

Gruß aus Solingen, Udo
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Re: Auch im Riemenclub des BCB300 angekommen

Beitrag von Mentos77 »

Würde sagen die passen. 23x18 ist das richtige Maß der Rollen.

Glaube nicht das du mit den 80kg was überlastest. Bin in etwa in der selben Gewichtsklasse und fahre die jetztigen Gewichte über 3000km und sehen noch ganz gut aus. Hatte aber auch schon mal welche, die nur um die 1000km gehalten haben und dann eckig waren. Scheint eine Frage der Qualität zu sein.

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Re: Auch im Riemenclub des BCB300 angekommen

Beitrag von Der.Walder »

Hi Mentos77, ich habe sie mal bestellt.
Was mich schon ein klein wenig ärgert ist die Tatsache das es schon mit 1400km zu solchen Problemen kommt.
Mein Vertrauen ist etwas geschwunden, wie kann ich mich wagen zu einem Treffen nach z.B. Duisburg zu fahren ohne zu wissen ob ich ankomme oder wieder die heimische Garage erreiche?
Sicherlich gibt es für nichts eine Garantie aber wenn ich mit welchem Fahrzeug auch immer aus dem Fuhrpark fahre möchte ich mir auch darüber keine Gedanken machen müssen.

Bisher war der Gerd (Kappu) hier aus dem Forum meine heimliche SIcherheit (wohnt Luftlinie nur 600 Meter weg), hatte nen Hänger wo ein defekter BCB reinpasste.
Auf diese "Sicherheit" kann ich jetzt nicht mehr bauen, leider hat Gerd sich von beidem Buggy und Anhänger getrennt.

Auf jeden Fall wird die Vario und der Reimen in ein Prüfprogramm eingechekt, so alle 500 km muß ich da wohl mal reinschauen.....

Schönes WE, Gruß aus Solingen, Udo
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Re: Auch im Riemenclub des BCB300 angekommen

Beitrag von krabbenjoe »

Der.Walder hat geschrieben: Mein Vertrauen ist etwas geschwunden, wie kann ich mich wagen zu einem Treffen fahren ohne zu wissen ob ich ankomme
Dann nimmt man das Bcb Werkzeug mit, was man immer dabei haben sollte, wechselt im Notfall den Riemen und fährt weiter.


:cool:
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bartho
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Re: Auch im Riemenclub des BCB300 angekommen

Beitrag von bartho »

Der.Walder hat geschrieben: Durch den Riemenriss wurde mein Buggy zum ersten mal naß
Siehste- der war noch nicht getauft- da musste ja der Riemen reissen :lach: :toast:
Reden ist silber- Schrauben ist gold
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