Auch im Riemenclub des BCB300 angekommen
Auch im Riemenclub des BCB300 angekommen
Ich möchte mich auch offiziell im Riemenreisserclub anmelden.
Heute hat es dann auch mich erwischt obwohl ich mich mit 1400 km auf der sicheren Seite wähnte....
Kurzer Ruck, heftiges geklapper und keinen Vortrieb mehr, ausrollen lassen, abschleppen und Begutachtung des Schadens: Riemenriss, sonst augenscheinlich alles heile geblieben.
1400 km, wer bietet weniger??
Gruß aus Solingen, Udo
Heute hat es dann auch mich erwischt obwohl ich mich mit 1400 km auf der sicheren Seite wähnte....
Kurzer Ruck, heftiges geklapper und keinen Vortrieb mehr, ausrollen lassen, abschleppen und Begutachtung des Schadens: Riemenriss, sonst augenscheinlich alles heile geblieben.
1400 km, wer bietet weniger??
Gruß aus Solingen, Udo
- Pit
- Mod-Team
- Beiträge: 1481
- Registriert: 8. Apr 2005 15:05
- Buggy: 150er PGO mit 250er Yamaha-Motor
- Wohnort: Heinsberg
Re: Auch im Riemenclub des BCB300 angekommen
ca. 300Km
Groetjes Pit
Kein Alkohol ist auch keine Lösung
Kein Alkohol ist auch keine Lösung
- Ralf
- Premium-Member
- Beiträge: 1211
- Registriert: 23. Jun 2005 18:31
- Buggy: keinen mehr
- Wohnort: 59174 Kamen
Re: Auch im Riemenclub des BCB300 angekommen
Moin,
nach Umbau lt. Buggy Club und Toto ,
ca. 3500km Riemenrissfrei.
Ralf
nach Umbau lt. Buggy Club und Toto ,
ca. 3500km Riemenrissfrei.
Ralf
In mir schlummert ein Genie
nur wird das Biest nie wach
nur wird das Biest nie wach
- Wolle
- Admin
- Beiträge: 7452
- Registriert: 11. Sep 2004 15:12
- Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
- Wohnort: Köln
Re: Auch im Riemenclub des BCB300 angekommen
Was ist ein Riemenriss?
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
- Hermann
- Admin
- Beiträge: 3822
- Registriert: 30. Mär 2005 16:02
- Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix - Wohnort: Duisburg
- Kontaktdaten:
Re: Auch im Riemenclub des BCB300 angekommen
Hi,Wolle hat geschrieben:Was ist ein Riemenriss?
na ein Riemen (Antriebsriemen, Zahnriemen...) der reißt , wenn das bei Deinem Alto Motor passiert ist es nicht nur mit einem Wechseln des Selbigen getan, werden wohl auch ein paar Ventile dran glauben müssen .
Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
- Wolle
- Admin
- Beiträge: 7452
- Registriert: 11. Sep 2004 15:12
- Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
- Wohnort: Köln
Re: Auch im Riemenclub des BCB300 angekommen
Hermann hat geschrieben: na ein Riemen (Antriebsriemen, Zahnriemen...) der reißt , wenn das bei Deinem Alto Motor passiert ist es nicht nur mit einem Wechseln des Selbigen getan, werden wohl auch ein paar Ventile dran glauben müssen
Achso
Na wenn das so ist, dann kann mir das ja erst frühestens wieder in 100.000 Kilometern passieren
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Re: Auch im Riemenclub des BCB300 angekommen
Den Umbau sollte ich eigentlich schon haben, die TotoVariante ist das abschleifen wenn ich mich richtig erinnere. Das wird der Schoggy am Montag überprüfen.Ralf hat geschrieben:Moin,
nach Umbau lt. Buggy Club und Toto ,
ca. 3500km Riemenrissfrei.
Ralf
@ Wolle so kommst du nie in den Riemenclub
Gruß aus Solingen, Udo
- Ralf
- Premium-Member
- Beiträge: 1211
- Registriert: 23. Jun 2005 18:31
- Buggy: keinen mehr
- Wohnort: 59174 Kamen
Re: Auch im Riemenclub des BCB300 angekommen
Falsch,
nicht abschleifen , andere Kupplung und
eine andere Vario, nach Wolles Empfehlung.
Kostet zwar Geld aber erspart Ärger
Alles zu finden im BCB300 Bereich.
Ralf
nicht abschleifen , andere Kupplung und
eine andere Vario, nach Wolles Empfehlung.
Kostet zwar Geld aber erspart Ärger
Alles zu finden im BCB300 Bereich.
Ralf
In mir schlummert ein Genie
nur wird das Biest nie wach
nur wird das Biest nie wach
Re: Auch im Riemenclub des BCB300 angekommen
Dann suche ich nochmal.... thx für den Tip , habe mittlerweile so viel darüber gelesen das ich wohl schon einiges durcheinanderbringe .Ralf hat geschrieben:Falsch,
nicht abschleifen , andere Kupplung und
eine andere Vario, nach Wolles Empfehlung.
Kostet zwar Geld aber erspart Ärger
Alles zu finden im BCB300 Bereich.
Ralf
Gruß aus Solingen,Udo
- krabbenjoe
- Premium-Member
- Beiträge: 1290
- Registriert: 15. Jul 2006 21:34
- Buggy: Hauck Turbo
- Wohnort: Borken-Weseke
- Kontaktdaten:
Re: Auch im Riemenclub des BCB300 angekommen
Der.Walder hat geschrieben: 1400 km,
Bei der Laufleistung, in der Zeit, ist der wohl vergammelt
Bcb, ohne Riemenschredder, währe ja langweilig...
4600km. ohne :megagrins:
Mal isser hart, mal isser weich. Aber immer weich ist auch hart
-
- Rasanter Raser
- Beiträge: 288
- Registriert: 26. Dez 2006 18:40
- Buggy: GOKA 1300 NeSS
Shark BCB 300 (noch) - Wohnort: 56825 Weiler
Re: Auch im Riemenclub des BCB300 angekommen
Tach,
Umrüstung auf Variokit 2 (inklusive neuem Mitsuboshi Riemen) am 20.04.2009 bei 2929km.
Kontrolle am 18.08.2011 bei 7005km (Differenz 4076km). Riemen ist rissig, wird nicht mehr ewig halten. Restbreite 22,5 mm.
Gruß
Mentos77
Umrüstung auf Variokit 2 (inklusive neuem Mitsuboshi Riemen) am 20.04.2009 bei 2929km.
Kontrolle am 18.08.2011 bei 7005km (Differenz 4076km). Riemen ist rissig, wird nicht mehr ewig halten. Restbreite 22,5 mm.
Gruß
Mentos77
--> GOKA 1300 NeSS <--
Wer später bremst ist länger schnell
Wer später bremst ist länger schnell
- Wolle
- Admin
- Beiträge: 7452
- Registriert: 11. Sep 2004 15:12
- Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
- Wohnort: Köln
Re: Auch im Riemenclub des BCB300 angekommen
Beim Bugrider habe ich noch nie einen rissigen Riemen gehabt.Mentos77 hat geschrieben:Tach,
Umrüstung auf Variokit 2 (inklusive neuem Mitsuboshi Riemen) am 20.04.2009 bei 2929km.
Kontrolle am 18.08.2011 bei 7005km (Differenz 4076km). Riemen ist rissig, wird nicht mehr ewig halten. Restbreite 22,5 mm.
Die Risse sind ein sicheres Indiz dafür, dass der Riemen immer noch zu heiß wird.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
-
- Rasanter Raser
- Beiträge: 288
- Registriert: 26. Dez 2006 18:40
- Buggy: GOKA 1300 NeSS
Shark BCB 300 (noch) - Wohnort: 56825 Weiler
Re: Auch im Riemenclub des BCB300 angekommen
Denke mal durch den normalen Verschleiß entstehen auch Risse, oder ? Oder wie zeigt sich dieser ?
Soweit ich weiß, müssen bei Quad's und anderen Fahrzeugen, die auch eine Variomatik haben, die Riemen auch gewechselt werden.
Aber bei Interesse, kann ich die Messung der Riementemperatur noch mal wiederholen.
Mentos77
Soweit ich weiß, müssen bei Quad's und anderen Fahrzeugen, die auch eine Variomatik haben, die Riemen auch gewechselt werden.
Aber bei Interesse, kann ich die Messung der Riementemperatur noch mal wiederholen.
Mentos77
--> GOKA 1300 NeSS <--
Wer später bremst ist länger schnell
Wer später bremst ist länger schnell
- Hermann
- Admin
- Beiträge: 3822
- Registriert: 30. Mär 2005 16:02
- Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix - Wohnort: Duisburg
- Kontaktdaten:
Re: Auch im Riemenclub des BCB300 angekommen
Hi Mentos,Mentos77 hat geschrieben:Denke mal durch den normalen Verschleiß entstehen auch Risse, oder ?...
bei unserem 250er Bugrider wurde nach ca. 5.000km der Antriebsriemen ersetzt (natürlich durch einen Neuen ), nach den ca. 5.000km sah der Antriebsriemen fast aus wie am ersten Tag, keine Risse oder ähnliches. Die 5.000km werden von PGO vorgegeben, kenne Jemand der es wissen wollte wann der Antriebsriemen reißt, dafür stand Er dann nach ca. 7.000km irgendwo mit einem gerissenen Riemen rum :megagrins: .
Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
- Wolle
- Admin
- Beiträge: 7452
- Registriert: 11. Sep 2004 15:12
- Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
- Wohnort: Köln
Re: Auch im Riemenclub des BCB300 angekommen
Es waren exakt 7.200km (und es war der zweite Riemen).
Der erste Riemen hat sich nach 5.800km verabschiedet.
Den dritten habe ich letzten Monat aus Sicherheitsgründen vor dem Urlaub gewechselt (nach ca. 3.800 km, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe).
Aktuell hat der Bugrider um die 18.000km auf der Uhr und fährt seit ca. 1300km mit dem vierten Riemen durch die Gegend.
Der erste Riemen hat sich nach 5.800km verabschiedet.
Den dritten habe ich letzten Monat aus Sicherheitsgründen vor dem Urlaub gewechselt (nach ca. 3.800 km, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe).
Aktuell hat der Bugrider um die 18.000km auf der Uhr und fährt seit ca. 1300km mit dem vierten Riemen durch die Gegend.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Re: Auch im Riemenclub des BCB300 angekommen
Gewechselt hätte ich freiwillig bei 4000, dachte damit wäre ich auf der sicheren Seite :bonk:
Bin da aber krass auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden.
Jetzt, nachdem ich freundlicherweise von Achim und Shoggy das Werkzeug (Varioschlüssel) geliehen bekommen habe stelle ich fest: auch meine "Variorollen haben fertig"
Ob meine 80 Kg das Teil überlastet? Ich fahre nie Gelände und ziehe auch keine Wohnwagen..... Durch den Riemenriss wurde mein Buggy zum ersten mal naß, da ich nicht vor dem Schauer Heim kam !!!
Da die Variorollen zur Zeit von Achim nicht lieferbar sind habe ich mal gegoogelt, kann ich die hier nehmen?
http://www.racing-planet.de/variomatikg ... 36e74d2e61
Gruß aus Solingen, Udo
Bin da aber krass auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden.
Jetzt, nachdem ich freundlicherweise von Achim und Shoggy das Werkzeug (Varioschlüssel) geliehen bekommen habe stelle ich fest: auch meine "Variorollen haben fertig"
Ob meine 80 Kg das Teil überlastet? Ich fahre nie Gelände und ziehe auch keine Wohnwagen..... Durch den Riemenriss wurde mein Buggy zum ersten mal naß, da ich nicht vor dem Schauer Heim kam !!!
Da die Variorollen zur Zeit von Achim nicht lieferbar sind habe ich mal gegoogelt, kann ich die hier nehmen?
http://www.racing-planet.de/variomatikg ... 36e74d2e61
Gruß aus Solingen, Udo
-
- Rasanter Raser
- Beiträge: 288
- Registriert: 26. Dez 2006 18:40
- Buggy: GOKA 1300 NeSS
Shark BCB 300 (noch) - Wohnort: 56825 Weiler
Re: Auch im Riemenclub des BCB300 angekommen
Würde sagen die passen. 23x18 ist das richtige Maß der Rollen.
Glaube nicht das du mit den 80kg was überlastest. Bin in etwa in der selben Gewichtsklasse und fahre die jetztigen Gewichte über 3000km und sehen noch ganz gut aus. Hatte aber auch schon mal welche, die nur um die 1000km gehalten haben und dann eckig waren. Scheint eine Frage der Qualität zu sein.
Mentos77
Glaube nicht das du mit den 80kg was überlastest. Bin in etwa in der selben Gewichtsklasse und fahre die jetztigen Gewichte über 3000km und sehen noch ganz gut aus. Hatte aber auch schon mal welche, die nur um die 1000km gehalten haben und dann eckig waren. Scheint eine Frage der Qualität zu sein.
Mentos77
--> GOKA 1300 NeSS <--
Wer später bremst ist länger schnell
Wer später bremst ist länger schnell
Re: Auch im Riemenclub des BCB300 angekommen
Hi Mentos77, ich habe sie mal bestellt.
Was mich schon ein klein wenig ärgert ist die Tatsache das es schon mit 1400km zu solchen Problemen kommt.
Mein Vertrauen ist etwas geschwunden, wie kann ich mich wagen zu einem Treffen nach z.B. Duisburg zu fahren ohne zu wissen ob ich ankomme oder wieder die heimische Garage erreiche?
Sicherlich gibt es für nichts eine Garantie aber wenn ich mit welchem Fahrzeug auch immer aus dem Fuhrpark fahre möchte ich mir auch darüber keine Gedanken machen müssen.
Bisher war der Gerd (Kappu) hier aus dem Forum meine heimliche SIcherheit (wohnt Luftlinie nur 600 Meter weg), hatte nen Hänger wo ein defekter BCB reinpasste.
Auf diese "Sicherheit" kann ich jetzt nicht mehr bauen, leider hat Gerd sich von beidem Buggy und Anhänger getrennt.
Auf jeden Fall wird die Vario und der Reimen in ein Prüfprogramm eingechekt, so alle 500 km muß ich da wohl mal reinschauen.....
Schönes WE, Gruß aus Solingen, Udo
Was mich schon ein klein wenig ärgert ist die Tatsache das es schon mit 1400km zu solchen Problemen kommt.
Mein Vertrauen ist etwas geschwunden, wie kann ich mich wagen zu einem Treffen nach z.B. Duisburg zu fahren ohne zu wissen ob ich ankomme oder wieder die heimische Garage erreiche?
Sicherlich gibt es für nichts eine Garantie aber wenn ich mit welchem Fahrzeug auch immer aus dem Fuhrpark fahre möchte ich mir auch darüber keine Gedanken machen müssen.
Bisher war der Gerd (Kappu) hier aus dem Forum meine heimliche SIcherheit (wohnt Luftlinie nur 600 Meter weg), hatte nen Hänger wo ein defekter BCB reinpasste.
Auf diese "Sicherheit" kann ich jetzt nicht mehr bauen, leider hat Gerd sich von beidem Buggy und Anhänger getrennt.
Auf jeden Fall wird die Vario und der Reimen in ein Prüfprogramm eingechekt, so alle 500 km muß ich da wohl mal reinschauen.....
Schönes WE, Gruß aus Solingen, Udo
- krabbenjoe
- Premium-Member
- Beiträge: 1290
- Registriert: 15. Jul 2006 21:34
- Buggy: Hauck Turbo
- Wohnort: Borken-Weseke
- Kontaktdaten:
Re: Auch im Riemenclub des BCB300 angekommen
Dann nimmt man das Bcb Werkzeug mit, was man immer dabei haben sollte, wechselt im Notfall den Riemen und fährt weiter.Der.Walder hat geschrieben: Mein Vertrauen ist etwas geschwunden, wie kann ich mich wagen zu einem Treffen fahren ohne zu wissen ob ich ankomme
Mal isser hart, mal isser weich. Aber immer weich ist auch hart
- bartho
- Premium-Member
- Beiträge: 3241
- Registriert: 8. Jun 2007 19:53
- Buggy: Kinroad 650 AS
- Wohnort: Halle/Saale
- Kontaktdaten:
Re: Auch im Riemenclub des BCB300 angekommen
Siehste- der war noch nicht getauft- da musste ja der Riemen reissenDer.Walder hat geschrieben: Durch den Riemenriss wurde mein Buggy zum ersten mal naß
Reden ist silber- Schrauben ist gold