Riemen Riss nun auch bei mir

Buggy-Club Buggy - Alles zum BCB-300. Auch historische Infos zu unserer Buggy-Initiative.
Antworten
Head_Crash

Riemen Riss nun auch bei mir

Beitrag von Head_Crash »

Nun ist auch bei mir der Zahnriemen am BCB 300 gerissen.

Ich habe mir also einen Deco 3113k besorgt, und damit gehen die Probleme los.

Wie bekomme ich den Riemen wieder drauf? Variomatic runter aber wie ohne Abzieher?

Irgendwo habe ich dann den Tipp gelesen einen Schlagschrauber zu nehmen, und siehe da das klappt auch ohne Abzieher.

Leider habe ich mir bei einem Versuch zwei Flügel des Lüfter Rads abgebrochen. (das brauch ich auch neu (z.Z. leider nicht lieferbar) (geht auch Honda Helix?)

Nun habe ich die Variomatic vor mir und sehe dass die Gewichte auf einer Seite abgeschliffen sind.

Das bedeutet neue Gewichte müssen her. Und dabei kommt mir der Gedanke an etwas was ja schon in 10000 von Posts berichtet wurde. Die Variomatic beim BCB sei eine Fehlentwicklung. (Kann ich eine von der Honda Helix nehmen?)

Aber bevor ich nun wieder anfange 100 von Post durch zu lesen und am Ende nicht viel schlauer zu sein als vorher, und mit den meisten Tipps eh wegen meiner zwei linken Hände nichts anfangen zu könnte.
Ist einer von euch so nett mit zu erzählen

1.) Was ich machen kann, (billigste Variante) (denke Riemen und Rollen neu) (Welche Rollen wie groß und wie schwer wo zu beziehen?)
2.) Was ich machen müsste (damit der Riemen länger hält.) (habe von Wolle div. Seiten gelesen das bei der Vario was dazwischen muss bin aber Handwerklich nicht in der Lage es umzusetzen, und damit auf Kauf fertiger Teile angewiesen.)
3.) Wo kann ich die benötigten Teile (ggf. gebraucht) kaufen?
4.) Wie sieht es mit der Kupplung aus, was muss da gemacht werden?


Hoffe auf Info


Danke Head_Crash
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Re: Riemen Riss nun auch bei mir

Beitrag von isminaki »

Hallo,

also bzgl. all Deiner Fragen würde ich mich als erstes an Achim / Sharkbuggy wenden. Insbesondere wenn Dein :bcb: noch Gewährleistung hat.

Wenn Du Dich an den selbst-Umbau / Optimierung der Vario 'ranmachen willst, dann wirst Du um das Lesen der Beiträge nicht herum kommen. Eine Standardlösung von der Stange gibt es leider nicht. Alle China-Varios sind verschieden: Ja, so gut ist die Qualität! :!:
Und Du wirst eine Drehbank brauchen (oder jemanden, der eine hat)! :lehrer:

Viel Erfolg! :cool:
When nothing goes right.... go left!
Benutzeravatar
ophox
Power-User
Power-User
Beiträge: 521
Registriert: 20. Mai 2008 22:46
Buggy: BB1100XR
Wohnort: Ludwigshafen (Bds)

Re: Riemen Riss nun auch bei mir

Beitrag von ophox »

Welches Baujahr hat der :bcb: und ist er umgerüstet?

Warum benutzt Du einen Deco-Riemen? :lach:
the pain is one part of the reality .....
Head_Crash

Re: Riemen Riss nun auch bei mir

Beitrag von Head_Crash »

Hy Buggy ist jetzt 3 Jahre alt. aber nur ca. 1000 km gefahren.
Alles noch Original

Das mit dem Riemen hatte ich im Forum gelesen das der besser sei als das Original.

von Wolle
Die einzige vernünftige Antwort für die, die jetzt mit ihrem BCB am fahren bleiben wollen, heißt

Dayco 8113K

erwerblich z.B. hier

Steht zwar 875 drauf, ist aber real 860mm lang (natürlich abgerollt gemessen, nicht mit einem Bandmaß)
--> also perfekt für den BCB, weil ca. 10mm länger als der Mitsuboshi, was dem Konstruktionsfehler der Vario entgegenkommt!

und es hat nur ca. 30,- euro gekostet ;)
Grüße H_C
Der.Walder

Re: Riemen Riss nun auch bei mir

Beitrag von Der.Walder »

Hi, die Variogewichte bekommst du hier, zumal sie bei Achim im moment nicht lieferbar sind :curse:

http://www.racing-planet.de/variomatikg ... 36e74d2e61

Du mußt/solltest die 23*18 mit 22 gramm nehmen.

Alles andere wie Gewähleistung usw. kannst du vergessen. Es gibt nicht mehr als tröstende Worte und "sprüche die keiner nachvollziehen kann".

Achim sagte mir: mein Riemen ist gerissen weil mein Buggy jetzt 2 Jahre alt ist und erst 1400 km gelaufen hat, das ist das Problem. Ein Reimen der nicht läuft geht hat schneller kaputt weil er ja von seiner Flexibilität lebt, diese bekommt er nur durch fahren.

Halte ich zwar für absoluten Tobak aber eine endlosdiskussion macht meinen Riemen auch nicht wieder heile.

Wenn dir ein paar Lamellen abgebrochen sind: sch.... was drauf, schleife die gegenüberliegende auch weg damit keine unwucht entsteht und weiter geht´s.

Gruß aus Solingen,Udo

Bin mal gespannt wann die ersten BCB 300/2 Riemenrisse gemeldet werden.
Antworten