Anleitung für das Wechseln der hinteren Bremsscheibe

Buggy-Club Buggy - Alles zum BCB-300. Auch historische Infos zu unserer Buggy-Initiative.
Antworten
chrisse
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 12
Registriert: 4. Mai 2008 10:37

Anleitung für das Wechseln der hinteren Bremsscheibe

Beitrag von chrisse »

Hallo Leute,

meine hintere Bremsscheibe ist gerissen... Hab das Forum durchsucht und ich bin wohl nicht der einzige ;-) Hab aber leider keine Anleitung zum Wechseln der 'Bremsscheibe gefunden.

Würde mich also freuen, wenn das jemand Schritt für Schritt erklären könnte!

Danke schonmal!

Gruß

Chrisse
Benutzeravatar
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 901
Registriert: 5. Aug 2007 17:01
Buggy: Renli 1100 4x4
Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204 (ehem.Pizzeria)Tel: +43 664 3818800
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für das Wechseln der hinteren Bremsscheibe

Beitrag von Dürr »

man muss die hinterachse abbauen.
aber achim bzw. diverse user haben eine geteilte scheibe aus diesem grund verbaut.
somit kannst du die alte einfach runterflexen,und die neue,geteilte montieren.
wie lange das dann hält,kann ich nicht sagen...,konnte aber auch nicht gegenteiliges hören.

lg - dürr
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
Benutzeravatar
Griebel1
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 235
Registriert: 3. Nov 2007 16:25
Buggy: NeSS Goka 1300
Wohnort: Vienenburg

Re: Anleitung für das Wechseln der hinteren Bremsscheibe

Beitrag von Griebel1 »

Hallo Dürr

Ich glaube da hast du dich geirrt. Es ging um das Kettenrad.

Griebel1
Alles Buggy - oder was ?
Benutzeravatar
buggycity
Power-User
Power-User
Beiträge: 1085
Registriert: 2. Sep 2005 13:22
Buggy: PGO Bugracer 500
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für das Wechseln der hinteren Bremsscheibe

Beitrag von buggycity »

Von der geteilten Bremsscheibe wird man noch in vielen Jahren auf den Österreichtreffen sprechen :mrgreen:

:muah:

Gruß
Walter
Buggycity - der Buggyshop!
Buggys, Quads, Ersatzteile, Tuning, uvm.
http://www.buggycity.eu
Mentos77
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 288
Registriert: 26. Dez 2006 18:40
Buggy: GOKA 1300 NeSS
Shark BCB 300 (noch)
Wohnort: 56825 Weiler

Re: Anleitung für das Wechseln der hinteren Bremsscheibe

Beitrag von Mentos77 »

Hallo Chrisse,
schau dir mal die Beitrage zum Umrüsten auf das andere Variokit bzw. Kettenblatt an.
z.B. Kann mir jemand'n Tipp geben,wie Zahnrad vom BCB wechseln.
Der Beitrag Antriebswelle demontieren, aber wie? geht auch in diese R.

Und das mit der geteilen Bremsscheibe lass blos sein.

Gruß
Mentos77
--> GOKA 1300 NeSS <--
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für das Wechseln der hinteren Bremsscheibe

Beitrag von achimhp »

Dürr hat geschrieben:-schnipp-

... haben eine geteilte scheibe aus diesem grund verbaut....
... alte einfach runterflexen,und die neue,geteilte montieren....

-schnapp-
lg - dürr
:afraid: :afraid: :afraid: :afraid: Auf gar keinen Fall machen, das ist ein Missverständnis :afraid: :afraid: :afraid: :afraid:

Grüße aus Essen,
AchimnHP
Benutzeravatar
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 901
Registriert: 5. Aug 2007 17:01
Buggy: Renli 1100 4x4
Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204 (ehem.Pizzeria)Tel: +43 664 3818800
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für das Wechseln der hinteren Bremsscheibe

Beitrag von Dürr »

au backe ..... :oops:

ihr habt recht - es war das kettenrad,sorry,da hab ich wohl ein wenig zu schnell drübergelesen :afraid:

chrisse: bitte beachte achims warnung !!!
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
chrisse
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 12
Registriert: 4. Mai 2008 10:37

Re: Anleitung für das Wechseln der hinteren Bremsscheibe

Beitrag von chrisse »

Vielen Dank! Mit den Links hatte ich die nötigen Infos und habs geschafft. Achim hat mir übrigens ne Bremsscheibe zugeschickt, in der nur eine Bohrung zum Festschrauben von Magneten ist... Hab ich aber erst beim Einbau bemerkt... Aber immerhin wars keine zweiteilige Bremsscheibe ;-)

Hab jetzt aber schon wieder das Problem, dass die Bremsbeläge an der Scheibe anliegen und richtig fest schleifen, die Räder lassen sich aufgebockt kaum drehen. Habt ihr auch beim Festschrauben des Bremssattels lang probieren müssen, bis es einigermaßen wenig schliff? Ich glaube ich muss da noch Unterlegscheiben zwischen Bremssattel und Rahmen machen, damit es besser passt....
Benutzeravatar
mpeli
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2278
Registriert: 15. Feb 2008 18:56
Buggy: Kinroad Suzuki 1300 GTI 16V -Made in Bimbach
Wohnort: 36137 Bimbach/Fulda/Hessen

Re: Anleitung für das Wechseln der hinteren Bremsscheibe

Beitrag von mpeli »

Du hast die Bremszange falsch eingebaut :wink:


Grüße Markus
Geht nicht,gibt´s nicht !!!
Mentos77
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 288
Registriert: 26. Dez 2006 18:40
Buggy: GOKA 1300 NeSS
Shark BCB 300 (noch)
Wohnort: 56825 Weiler

Re: Anleitung für das Wechseln der hinteren Bremsscheibe

Beitrag von Mentos77 »

Hallo,
könnte auch sein das sich irgend etwas mit der Handbremse verstellt hat.
Schau mal in dem Beitrag "Bremse hinten schleift / ist zu" ging es um dieses Thema.
Meiner Meinung nach haben da Unterlegscheiben nichts verlorgen. Was vorher gepasst hat muß auch nachher so passen. Abgesehen von der Einstellung der Handbremse natürlich.

Gruß
Mentos77
--> GOKA 1300 NeSS <--
Wer später bremst ist länger schnell
chrisse
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 12
Registriert: 4. Mai 2008 10:37

Re: Anleitung für das Wechseln der hinteren Bremsscheibe

Beitrag von chrisse »

Dass das mit den Unterlegscheiben Quatsch ist, habe ich jetzt auch gesehen...

Habe mir die Funktionsweise des Bremssattels nochmal angeschaut. Es ist so, dass wenn ich die Beläge mit der Hand auseinanderdrücke und den Sattel dann einbaue ist alles gut. Sobald ich aber einmal auf die Bremse trete und die Bremse dann wieder loslasse, schleifen beide Beläge stark an der Scheibe. Der Sattel scheint sich also nicht mehr "zurückzustellen". Heißt das ein neuer Sattel muss her oder kann ich da irgendwas einstellen?
Mentos77
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 288
Registriert: 26. Dez 2006 18:40
Buggy: GOKA 1300 NeSS
Shark BCB 300 (noch)
Wohnort: 56825 Weiler

Re: Anleitung für das Wechseln der hinteren Bremsscheibe

Beitrag von Mentos77 »

Hi,
das "zurückstellen" wird bei einer Bremse durch einen Dichtring (Rollback-Dichtung) gemacht. Einstellen kann man da nichts. Soweit ich weiß gibt es für Autos Reparatursätze. Aber für Buggys bzw. die dort verwendeten Bremsen ? :nachdenklich:
Aber frag' mal bei Achim nach.
--> GOKA 1300 NeSS <--
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für das Wechseln der hinteren Bremsscheibe

Beitrag von achimhp »

.. ich denke Deine Bremsbalance stimmt nicht.
Kontrolliere mal ob an den beiden Betätigungsstößeln am Hauptzylinder etwas Spiel in axialer Richtung ist. Wenn nicht, etwas lösen, aber nur etwas!

Grüße aus Essen,
AchimHP
Benutzeravatar
toto
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1144
Registriert: 16. Mär 2005 01:14
Buggy: BCB 300-1
Wohnort: 47 *** Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für das Wechseln der hinteren Bremsscheibe

Beitrag von toto »

Moin moin ,

....und nicht vergessen !!!!
.....die Einstellschraube am Bremssattel für die Handbremse zu lösen !!

( Später richtig Einstellen !)

Gruß Toto
chrisse
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 12
Registriert: 4. Mai 2008 10:37

Re: Anleitung für das Wechseln der hinteren Bremsscheibe

Beitrag von chrisse »

Sooo, hab nun auch noch den Bremssattel gewechselt, jetzt läufts wieder rund!
Beim alten Sattel hatte der Kolben umlaufende Riefen und ich vermute, dass er deswegen nicht mehr richtig zurückgestellt hat.... Bremse entlüften habe ich mit der Anleitung aus dem Forum auch hinbekommen ;-)

Nachdem das erledigt war war ich beim TÜV. Der hat sehr viele Sachen bemängelt. Am schwierigsten für mich ist jetzt, dass ich eine Nebelschlussleuchte nachrüsten soll.

Habe mal hier im Forum geschaut, das war schon öfters Thema und es wurde immer gesagt "L7e-Fahrzuge" brauchen sowas nicht, aber leider steht das in keinem Gesetz...
Benutzeravatar
Klahof
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 496
Registriert: 11. Nov 2006 15:42
Buggy: Ness 1300
Wohnort: Laatzen

Re: Anleitung für das Wechseln der hinteren Bremsscheibe

Beitrag von Klahof »

@chrisse

Wenn an deinem Buggy Bremesen, Licht und sämtliche Lager OK sind,
Fahre zu einem anden Tuev.

Wenn der Prüfer kein Bock hat, kannste nicht anderes machen.
Oder du legst dich mit dem Prüfer an. :lehrer:
Dann bekommst du vieleicht Recht aber trotzdem keine
Plakette.


Gruß
Klaus
Ness 1300
__________________________________
chrisse
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 12
Registriert: 4. Mai 2008 10:37

Re: Anleitung für das Wechseln der hinteren Bremsscheibe

Beitrag von chrisse »

Hab jetzt TÜV ohne Mängel. Man braucht tatsächlich keine Nebelschlussleuchte wegen EU blabla... Nachdem wir dann auch noch die Wegfahrsperre gefunden hatten und ich ein paar Kleinigkeiten behoben hatte, war alls super :-)
Antworten