Anschluß der Bremsleitungen am HBZ?

Buggy-Club Buggy - Alles zum BCB-300. Auch historische Infos zu unserer Buggy-Initiative.
Gesperrt
Goliath

Anschluß der Bremsleitungen am HBZ?

Beitrag von Goliath »

Hallo Buggyfreund!
Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten BCB 300 und damit neues Mitglied in diesem Forum.
Mein erster Eindruck: Klasse!

Und gleich habe ich 2 Fragen:
Meine Vorderräder sind ungleich abgefahren. Bei einem Bremstest blockierte zuerst das linke, abgefahrene Rad.
Beim Wechseln der Bremsflüssigkeit fiel mir dann auf, daß an einem Bremszylinder das linke Vorderrad und die hintere Bremse angeschlossen sind. Das recht Vorderrad sitzt am zweiten Zylinder. Ist das so üblich? :nachdenklich:
Wäre es nicht besser die Vorderräder an einen Zylinder anzuschließen?

Frage 2:
Leider hatte der Vorbesitzer kein Handbuch mehr. :(
Hat jemand einen Tipp ob ich dieses irgendwo downloaden kann?


Danke Euch!

Gruß
Goliath
Zuletzt geändert von Hermann am 13. Jun 2012 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepaßt
austin
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 21
Registriert: 2. Mai 2012 13:27

Re: Verteilung des Bremsdrucks

Beitrag von austin »

hallo und herzlichen glückwunsch zu deinem buggy habe auch einen seit 4 wochen also soviel ich weiss gibt es kein handbuch benutze die sufu hier und du wirst alles finden was du brauchst. lg austin
evomichel
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 14
Registriert: 27. Aug 2008 12:32
Buggy: BCB300 BCB300-2
Wohnort: Brühl bei Heidelberg

Re: Verteilung des Bremsdrucks

Beitrag von evomichel »

Willkommen im Club,
wenn sich keine Anleitung findet kann ich Dir meine kompl. kopieren.

Gruß evomichel
Mentos77
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 288
Registriert: 26. Dez 2006 18:40
Buggy: GOKA 1300 NeSS
Shark BCB 300 (noch)
Wohnort: 56825 Weiler

Re: Verteilung des Bremsdrucks

Beitrag von Mentos77 »

Wäre es nicht besser die Vorderräder an einen Zylinder anzuschließen?
Hallo Goliath,
doch, so wäre es besser und so sollte es auch sein. An meinem BCB ist es auch so und macht auch sinn, weil man so die Bremsbalance halbwegs sinnvoll einstellen kann. Der einseitig abgefahrende Reifen kann aber auch noch eine andere Ursache haben. Wenn die Spur nicht richtig eingestellt ist kann es auch dazu kommen. Hatte ich an meinem auch schon mal.

Glaube ein "richtiges" Handbuch für den BCB300 gab es nie. Irgendwo kann man sich Handbücher von 250ccm Buggys runter laden, aber finde den Link gerade nicht. Aber wirklich viel steht da meiner Meinung nach nicht drin. Das meiste steht hier im Forum und mit ein wenig technischen Verstand bekommt man vieles auch so hin. Ansonsten halt einfach Fragen.

Gruß
Mentos77
--> GOKA 1300 NeSS <--
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Verteilung des Bremsdrucks

Beitrag von bartho »

Die Aufbauanleitung - http://www.bcb-300.de/technik/aufbauanl ... itung.html - kann bei vielen Sachen auch schon weiter helfen....
Reden ist silber- Schrauben ist gold
evomichel
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 14
Registriert: 27. Aug 2008 12:32
Buggy: BCB300 BCB300-2
Wohnort: Brühl bei Heidelberg

Re: Verteilung des Bremsdrucks

Beitrag von evomichel »

War gerade mal an meinem BCB und die Bremsleitungen sind am Hauptbremszylinder folgendermaßen angeschlossen:

Auf der linken Seite des linke Zylinder kommt die Bremsleitung von Vorne links.
Auf die Vorderseite des linken Zylinder kommt die Leitung vom rechtem Rad.
Am rechten Zylinder kommt die Leitung von Hinten , wie auch der Bremslichtschalter.
Nur so kann man die Bremsbalance Vorder zu Hinterachse über die beiden Druckstangen einstellen.

MfG evomichel
Goliath

Re: Verteilung des Bremsdrucks

Beitrag von Goliath »

Herzlichen Dank für die reichhaltigen und hilfreichen Antworten! :thumbup:

@ bartho
Danke Dir für den guten link. Hab ihn gleich aufgesaugt und viel gelernt. Ich werde auch gleich mal den Getriebeölstand prüfen und die Kette etwas spannen.

@ Mentos77
Der Buggy muss nächsten Monat zum TÜV. In dieser Vorbereitung werde ich die Anschlüsse ändern und die Spur prüfen lassen. Oder kann ich das selbst machen?

@ evomichel
Danke für Dein Kopierangebot. Wieviel Seiten hat der Schmöker denn? Würdest du eine hardcopy machen oder einscannen?

Hat jemand mal den Benzinverbrauch des BCBs ermittelt? Ich habe es heute noch so eben zur Tankstelle geschafft :pfeif:


Gruß und herzlichen Dank

Goliath
Mentos77
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 288
Registriert: 26. Dez 2006 18:40
Buggy: GOKA 1300 NeSS
Shark BCB 300 (noch)
Wohnort: 56825 Weiler

Re: Verteilung des Bremsdrucks

Beitrag von Mentos77 »

Goliath hat geschrieben:...und die Spur prüfen lassen. Oder kann ich das selbst machen?
Kann man selber machen. Gibt hier im Forum irgendwo eine gute Anleitung. Mußt mal nach suchen. Glaube war aber nicht im BCB-Bereich.
Allerdings habe ich es zuletzt etwas anders gemacht. Habe einen Laser parallel zur hinteren Felge ausgerichtet und dann an der vorderen Felge die Spur (Vorspur, ca. 5mm pro Seite, gemessen am Felgenrand) entsprechend eingestellt. Entsprechd dann auch für die andere Seite. Bisher fahren Reifen sich gleichmäßig ab und er zieht auch nicht nach einer Seite.
Goliath hat geschrieben:Hat jemand mal den Benzinverbrauch des BCBs ermittelt? Ich habe es heute noch so eben zur Tankstelle geschafft :pfeif:
Meiner verbraucht so um die 5,5l - 6l. Hier in der Eifel gibt es aber viel Berg- und Talbahn. Würde dir raten einen Reservekanister mit an Bord zu nehmen. Louis und/oder Polo haben einen mit 2l Inhalt. Dieser passt genau in die Halterung hinter dem Fahrersitz. Diesen mit einem Expander sichern und schon kann man halbwegs beruhigt fahren.
Falls deiner wesentlich mehr verbraucht, schaue mal nach der Kaltstarteinrichtung, nicht das mit der was faul ist. In diesem Beitrag wurde lange darüber diskutiert. Seit ich das Teil direkt an Kl. 15 (Zündungsplus) geklemmt habe ist alles im Lot.

Gruß
Mentos77
--> GOKA 1300 NeSS <--
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
mike
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2616
Registriert: 24. Aug 2007 21:00
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Verteilung des Bremsdrucks

Beitrag von mike »

Hallo Mentos,
wenn ich das richtig verstanden habe, gibst du deiner Vorderachse 10 mm Gesamtspur.
Deine Reifen laufen bei dieser Einstellung niemals gleichmäßig ab.
1-3 mm wären da schon ein guter Wert.

Gruß
Mike
Der schon die Botschaft der BRD in Ljubljana von innen gesehen hat.
evomichel
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 14
Registriert: 27. Aug 2008 12:32
Buggy: BCB300 BCB300-2
Wohnort: Brühl bei Heidelberg

Re: Verteilung des Bremsdrucks

Beitrag von evomichel »

Hallo Goliath,
ich würde die ca. 20 Seiten Betriebsanleitung durch den Kopierer jagen und dann per Post an Dich.
Das wäre mein Angebot.


gruß evomichel
Goliath

Re: Verteilung des Bremsdrucks

Beitrag von Goliath »

Hallo evomichel!

Wie kann ich dir dann deine entstandenen Kosten erstatten?

Gruß
Goliath
evomichel
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 14
Registriert: 27. Aug 2008 12:32
Buggy: BCB300 BCB300-2
Wohnort: Brühl bei Heidelberg

Re: Verteilung des Bremsdrucks

Beitrag von evomichel »

Hallo Goliath, hier entstehen keine nenneswerte Kosten. Sende mir deine Adresse an : e v o m i c h e l ät w e b . d e und ich sende Dir die Kopien zu.
Dafür sind wir in einem Club um uns gegenseitig zu helfen .

Gruß evomichel
Benutzeravatar
jimmy
Power-User
Power-User
Beiträge: 1075
Registriert: 8. Jul 2005 11:02
Buggy: Adly V4 GE
Wohnort: Osnabrück

Re: Verteilung des Bremsdrucks

Beitrag von jimmy »

Mal den Daumen hoch :thumbup:

So muss das! :clap:
Gruß:
Jimmy
Mentos77
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 288
Registriert: 26. Dez 2006 18:40
Buggy: GOKA 1300 NeSS
Shark BCB 300 (noch)
Wohnort: 56825 Weiler

Re: Verteilung des Bremsdrucks

Beitrag von Mentos77 »

mike hat geschrieben:Hallo Mentos,
wenn ich das richtig verstanden habe, gibst du deiner Vorderachse 10 mm Gesamtspur.
Deine Reifen laufen bei dieser Einstellung niemals gleichmäßig ab.
1-3 mm wären da schon ein guter Wert.
Gruß
Mike
Habe das nun so schon über 800 km und ein ungleichmäßiges Abfahren ist bisher nicht zu erkennen. Vorher mit der "Gardinenstangenmethode" hatte ich ähnliche Werte und hat auch hingehauen. Aber beobachte das ganze immer, weil ich ganz am Anfang mal einen Reifen (allerdings Sun-F) innerhalb von gut 1000km ruiniert hatte.
--> GOKA 1300 NeSS <--
Wer später bremst ist länger schnell
Goliath

Re: Verteilung des Bremsdrucks

Beitrag von Goliath »

@ Mentos 77

Habe die Anleitung zur Spureinstellung gefunden:
fahrwerk-und-bremsen-f64/spur-einstellen-am-buggy-t3897.html?hilit=spureinstellung#p35080

Allerdings wird hier nix von der Hinterachse gesagt. Du hast bja einen Laser dort eingesetzt um die Spur vorn eingesetzt.

Ich messe erstmal einfach die Abstände der beiden Vorderreifen bei belastetem Buggy.
Wird schon fuktionieren. :thumbup:

Gruß

Goliath
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Verteilung des Bremsdrucks

Beitrag von bartho »

Ist auch besser so :thumbup: Wenn nämlich die Hinterachse nicht stimmt (was bei nem China Buggy leicht möglich ist) überträgst du das auch noch auf die Vorderachse...
Das könnte z.B. bei Mentos der Fall sein- Hinterachse hat negative Vorspur (sprich die räder sind vorn weiter auseinander wie hinten) - sagen wir mal 8mm , dann hast du wenn du die VA auf 10mm Vorspur einstellst nach der Methode effektiv 2mm, und das passt dann.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
evomichel
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 14
Registriert: 27. Aug 2008 12:32
Buggy: BCB300 BCB300-2
Wohnort: Brühl bei Heidelberg

Re: Verteilung des Bremsdrucks

Beitrag von evomichel »

Hallo Goliath,
das Handbuch ist unterwegs zu Dir.

Gruß evomichel
Goliath

Re: Verteilung des Bremsdrucks

Beitrag von Goliath »

Hey evomichel!

Das ist klasse :thumbup:

Ich werde das Ding einscannen und auch anderen "Bedürftigen" zur Verfügung stellen.

Danke Dir!

Gruß

Goliath
Goliath

Re: Verteilung des Bremsdrucks

Beitrag von Goliath »

Hallo evomichel!
Heute ist das Benutzerhandbuch angekommen. Super!
Neben der allgemeinen Beschreibung sind Wartungstipps und Explosionszeichnungen aller Teile mit Teileauflistung enthalten. Sehr brauchbar!
Wer sie elektronisch haben möchte, bitte melden! :P

Ich habe auch gleich eine Frage:
Laut Beschreibung soll man alle 10 h Betriebsstunde das Motoröl wechsel!?
Ist das nicht ein wenig übertrieben?

Gruß
Goliath
Gesperrt