Vergasereinstellung

Buggy-Club Buggy - Alles zum BCB-300. Auch historische Infos zu unserer Buggy-Initiative.
Antworten
Goliath

Vergasereinstellung

Beitrag von Goliath »

Hallo Buggyfreunde!

Ich habe als Neuling im Forum viel hier gelesen und gelernt.
Auch die allgemeine Info zur Einstellung des Vergasers. Doch leider sieht der Vergaser meines :bcb: ganz anders aus.

Ich habe zur Kontrolle mal die Zündkerze herausgeschraubt. Sie ist schwarz, trocken und leicht verrußt.
Ist das Gemisch zu fett?

Wie kann ich das verändern?
Wo am Vergaser sind die beiden notwendigen Schrauben am Vergaser?

Danke Euch!

Gruß
Goliath
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3240
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von bartho »

Wenn dein Gaser anders als normal aussieht wären ein paar Bilder sehr von Vorteil :P
Verrußte Kerze deutet auf zu Fett hin- oder er verbrennt Öl :twisted:
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Goliath

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von Goliath »

Hallo bartho!

Habe versucht ein Bild anzuhängen, jedoch kann ich das nicht direkt.
Leider hab ich keine Ahnung wie das laut Anleitung funktionieren soll :peinlich:

Der Stand des Motoröls ist optimal und die Abgase sind nicht dunkel.
Ich denke, ich versuchs erstmal mit der Gemischeinstellung. Irgendwann werde ich das auch hinkriegen.

Gruß
Goliath
Mentos77
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 288
Registriert: 26. Dez 2006 18:40
Buggy: GOKA 1300 NeSS
Shark BCB 300 (noch)
Wohnort: 56825 Weiler

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von Mentos77 »

Hast dir schon diesen Beitrag durchgelesen?
Ansonsten, hast noch den original Luftfilterkasten drauf? Falls ja, schau dir mal den Gummi Ansaugkanal an. Ich weiß von einem der zusammengedrückt und dann verklebt war. Da sah die Kerze auch dunkel aus und ausserdem ist er nicht gut gelaufen.
--> GOKA 1300 NeSS <--
Wer später bremst ist länger schnell
Goliath

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von Goliath »

@Mentos77
Ja, den guten Artikel habe ich bereits gelesen. Er beschreibt das allgemeine Vorgehen. Doch weiß ich noch nicht genau wo die beiden zu justierende Schrauben stecken.
Deshalb habe ich mir mal die Explosionszeichnung auf sharbuggy.com angeschaut. Is mir leider immer noch nicht genau klar.
Deshalb werde ich erstmal den Vergaser freischrauben. Dann schau ich weiter.

Mit einer Tankfüllung komme ich etwa 100km weit (mit 2 Personen). Ist das ok oder ist vielleicht auch die Kaltstarteinrichtung nicht ganz ok? Ich bau sie mal aus und teste sie. Ggf schließe ich an Dauerstrom an.
Dabei werde ich auch gleich mal Deinen Hinweis auf den Luftschlauch prüfen.

Gruß
Goliath
Benutzeravatar
mike
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2616
Registriert: 24. Aug 2007 21:00
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von mike »

Goliath hat geschrieben: .............. Ggf schließe ich an Dauerstrom an.

Gruß
Goliath
An Dauerplus würde ich nicht anschließen.
Du musst an Klemme 15, geschaltetes Plus, gehen sonst saugt dir der Kaltstart ruck zuck die Batterie leer.

Gruß
Mike
Der schon die Botschaft der BRD in Ljubljana von innen gesehen hat.
Mentos77
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 288
Registriert: 26. Dez 2006 18:40
Buggy: GOKA 1300 NeSS
Shark BCB 300 (noch)
Wohnort: 56825 Weiler

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von Mentos77 »

Außerdem würde ich auch noch nach der Masseverbindung schauen. Im Originalzustand war das nicht immer so dolle gewesen. Da gabe es schon die tollsten DInge im Kabelbaum und unter Isoband versteckt.

Ein Foto von deinem Vergaser würde die Sache leichter machen. Bild darf halt nicht größer als 640 Pixel sein.

Gruß
Mentos77
--> GOKA 1300 NeSS <--
Wer später bremst ist länger schnell
Goliath

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von Goliath »

Heute habe ich mich in die Tiefen des Motorraums vorgeschraubt und den Vergaser freigelegt.
Doch zuerst hier ein Bild von der Zündkerze:
Bild

Ich teste erstmal, ob dass so mit dem Bild funktioniert.
Schreibe gleich weiter.

Goliath
Goliath

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von Goliath »

Jopp, geht!

Zuerst habe ich den Tipp mit der verengten Luftzuführung geprüft:
Alles ok.
Bild
Dabei fiel mir auf, dass in dem flexibelen Schlauchstück, welches auf den Betachter zeigt, unten ein etwa 7mm großes Loch ist. Darunter befindet sich ein Schlaucstück, welches in einen Kasten am Luftfilter läuft. Jedoch ist er nicht mit dem Loch verbunden. Das sieht mir alles sehr verdächtig aus. Weiß jemand ob dass so ok ist?

Jetzt zum Vergaser:
Ich habe ihn vom Luftführungsgehäuse und dem Motor getrennt. Der flexibele Schauch zum Motor war innen feucht und in den Rillen stand unten etwas Benzin. Ein Hinweis auf zu fettes Gemisch?
Bild

Am Vergaser habe ich 2 Schrauben identifiziert, die den Einstellschrauben für Gemisch und Drehzahl ähnlich sind. Sie liegen aber einmal am Boden und einmal an der Frontseite des Vergasers.
Bild
Bild
Unmöglich diese zu verändern, wenn der Motor läuft.
Hier noch ein Bild von der Seite:
Bild


Dann habe ich mich um den Kaltstarter gekümmert.
Bei eingeschalteter Zündung liegt eine 12V-Spannung am Stecker an. Ich habe dies über 6 min geprüft.
Der Kaltstarter war aber sehr exotisch im Vergaser befestigt:
Die Halteklammer war scheinbar von der falschen Seite aufgeschoben worden, wodurch ihre Bohrungen nicht zu den Gewindegängen im Vergaser passten. Man hat also nur eine Schraube eingeschraubt und mit einem Klebstoff das Gerät in den Vergaser geklebt. :?:
Bild

Ich hab das Ding ausgebaut und den Kanal vom Klebstoff gereinigt. Dann habe ich die Zündung eingeschaltet und über 7 min beobachtet, ob sich die Nadel bewegt. Nichts! Das vorher gemessene Maß war unverändert.
War das so ok?
Ich nehme an, der Kaltstarter ist defekt. Soll ich nur ihn ersetzen oder gleich den ganzen Vergaser?


Ich hoffe, ich übertreibe nicht mit meinem Beitrag und sprenge das Forum :kratz:


Goliath
Mentos77
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 288
Registriert: 26. Dez 2006 18:40
Buggy: GOKA 1300 NeSS
Shark BCB 300 (noch)
Wohnort: 56825 Weiler

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von Mentos77 »

Hallo Goliath,
also deine Kerze ist sehr schwarz. Viel zu fette Verbrennung. Kannst mal mit Drahtbürste sauber machen, aber würde mir eine neue (z.B. NGK DPR7E9) besorgen. Genau wie den Kerzenstecker, der originale ist auch nicht so dolle und macht irgend wann auch Probleme.

Zum Luftfilter: Ich meinte die Seite wo die Luft in den Luftfilter kommt, den ovalen Gummischlauch der nach oben geht und mit einem Plastikdeckel abgedeckt ist. Dieser war bei einem anderen Buggy so gut wie verschlossen.
Luftfilter_01.jpg
Luftfilter_01.jpg (80.68 KiB) 8297 mal betrachtet
Ein Loch nach dem Luftfilter sollte es natürlich nicht mehr geben, da könnte er ja "schmutzige" Luft ansaugen. Wo da welcher Schlauch aber genau hin kommt weiß ich nicht mehr, habe den Kasten ja in der Form nicht mehr dran.

Zum Vergaser:
Da sollte natürlich nirgendswo Benzin rum stehen. Wie das da hin kommt :?: Vergaser kenne ich mich kaum mit aus.
Glaube die Schrauben haben die im nachfolgenden Foto gezeigte Funktion:
Vergaser_01.jpg
Vergaser_01.jpg (68.07 KiB) 8297 mal betrachtet
Die Leerlaufdrehzahl stellst du an der Schraube mit der Feder drunter ein:
Vergaser_02.jpg
Vergaser_02.jpg (60.67 KiB) 8297 mal betrachtet
Kaltstarter:
Der war ja echt schlecht eingebaut. Leute kommen auf Ideen...kaum zu glauben. Ist ein wenig fummelig, aber alles machbar.
Aber ausfahren sollte er auf jeden Fall. Daher läuft dein Buggy auch so fett. Wo allerdings das Benzin her kommt weiß ich nicht. Etwas komisch irgendwie.
Den Kaltsarter mußt auf jeden Fall erneuern. Denke dem Vergaser kann ansonsten nicht viel fehlen ausser dem Membrane eventuell. Aber des solltest eh eine auf Reserve haben. Die ersten sind öfter mal ausgeleihert und dann hängen geblieben. Die aktuellen vom Sharkbuggy (sind teils gelb) scheinen da besser zu sein und fühlen sich auch irgendwie besser an.

Nachfolgend noch ein Bild, wie das mit dem Kaltstarter aussehen solte:
Vergaser_03.jpg
Vergaser_03.jpg (59.7 KiB) 8297 mal betrachtet
Viel Erfolg und Gruß
Mentos77
--> GOKA 1300 NeSS <--
Wer später bremst ist länger schnell
Goliath

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von Goliath »

Hallo!
Habe heute den neuen Kaltstarter von Sharkbuggy bekommen und eingebaut. Doch sobald ich den Motor starte leutet die Temperaturkontrollleuchte auf und der Warnbuzzer schrillt. Der Buggy war aber noch kalt. Ziehe ich den zweipoligen Stecker wieder ab (Kabel zum Temeratursensor blieb drann) zeigt sich der Fehler nicht. Baue ich den alten Kaltstarter wieder ein, zeigt sich der Fehler ebenfalls nicht.
Woran kann das liegen?

Und gleich noch eine Frage:
Ich habe den neuen Kaltstarter getestet: Im ausgeauten Zustand an den Stecker angeschlossen, auch den einzelnen Stecker an den Temperatursensor, und dann die Zündung eingeschaltet. Am Stecker lagen die gesammte Zeit 12V an. Selbst nach 10 min änderte sich die Länge der ausgefahrenen Nadel nicht. Habe ich einen Fehler gemacht?
Muß der Motor laufen um den Temperaturfühler zu erwärmen? Geht das bei ausgebautem Kaltstarter?

Da fällt mir noch eine ein:
Auf dem letzten Foto von Mentos77 habe ich gesehen, daß der Kaltstarter tief im Vergaser steckt.
Bei meinem Buggy war der Kaltstarter so eingebaut, das die Einbauklammer in die schmale Nut am Ende das Kaltstarters eingriff (bei meinem Bild direkt vor den weißen Teil.
Beim Bild von Mentos77 scheint es mir, als wenn die Klammer in der breiten Nut liegt. ???
Bild
Ich habe den unteren Rand des Starters mit Teflonband umwickelt (deshalb ist es weiß), um ihn gegen den Vergaser abzudichten. Ist dies nötig oder gar falsch?

Gruß

Goliath
Benutzeravatar
Klahof
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 496
Registriert: 11. Nov 2006 15:42
Buggy: Ness 1300
Wohnort: Laatzen

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von Klahof »

Hallo Goliath

Soweit ich das weiß, bekommt der Kaltstart, Plus von der Lichtmaschiene.
Somit Fährt er nur bei laufenden Motor aus.
Das haben alerdings einige auf Plus nach Zündung umgebaut.
Also erst mal Verkabelung Prüfen. Der Tempwarner darf nicht angehen.
Da er mit dem alten Kaltstarter nicht Summt, ist dieser warscheinlich wirklich defekt.
Ich vermute das jemand den Pus vom Tempsensor, an den Kaltstarter gelegt hat.
Somit würde der Kaltstarter den Tempsenor überbrücken und den Summer Auslösen.

Den Kaltstarter braucht nicht abdichten.

Die Leerlaufgemischschraube mal ganz reindrehen und die Umdrehungen Zählen.
Grundwert ist 3 Umdrehungen Raus.

Gruß
Klaus
Ness 1300
__________________________________
Goliath

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von Goliath »

Hey!
Ich habe den neuen Kaltstarter eingebaut. Als ich die Zündung einschaltete ging der Warnbuzzer und die Kontrollleuchte für das Kühlwasser los. :nachdenklich:
Ich habe den neuen Kaltstarter wieder ausgebaut und ihn eingesteckt ausprobiert. Nix!!
Die Spannung gegen das Gehäuse war 12 V. Gegen den gelben Negativpol waren es aber nur 3 V.
Also habe ich den Kaltstarter an eine geschaltete 12 V Spannung angeschlossen. Funktioniert!
Ich habe einfach die Lautsprecher ausgesteckt und den Stecker dafür genutzt. :D

Doch weiß ich nicht was mit den Wassertemperatur Warnschalter (Nr. 15 am Zylinderkopf) los ist. Sein elektrischer Widerstand war gegen das Gehäuse gemessen, unentlich. Ist das Ding defekt ?? :kratz:

Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß

Goliath
Mentos77
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 288
Registriert: 26. Dez 2006 18:40
Buggy: GOKA 1300 NeSS
Shark BCB 300 (noch)
Wohnort: 56825 Weiler

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von Mentos77 »

Nein, der ist vermutlich nicht defekt. Wie du ja schon schreibst, es handelt sich um einen Schalter. Der kann nur an oder aus bzw. offen oder geschlossen sein. Wenn die Grenztemperatur noch nicht erreicht ist (Normalzustand) ist der Schalter offen, also hat keine Verbindung zur Masse (über das Gehäuse/Gewinde). Das erkennst du mit dem Multimeter am unendlichen Widerstand.
Ist die Grenztemperatur jedoch überschritten, schließt der Schaltkontakt und stellt so einen Verbindung zur Masse her. Die Warnlampe im Tacho leuchtet, weil ein Anschluß fest an Plus (Kl. 15) angeschlossen ist und der andere halt am Warnschalter und damit nun an Masse --> Stromkreis ist geschlossen --> Lampe leuchtet.

Würde sagen bei dir stimmt irgend was mit der Verkabelung nicht. Es gibt insgesamt drei Leitungen. Eine kommt an den Übertemperaturschalter. An den Kaltstarter kommen zwei. Einer im originalen von der Lichtmaschine. Diesen würde ich jedoch an Kl. 15 (Zündung) anschließen. Der andere geht, wenn ich mich richtig erinnere, über einen Lastwiderstand (in der E-Box) gegen Masse. Vermute, das du bei dir der Warnschalter und der Masseanschluß eventuell vertauscht ist.

Im Zweifel mach mal bitte paar Fotos, würde die Sache eventuell einfacher machen.

Mentos77
--> GOKA 1300 NeSS <--
Wer später bremst ist länger schnell
Goliath

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von Goliath »

Hallo!
Danke Mentos für deine super sachkundigen Tipps :thumbup:

Ich habe jetzt nach dem Neueinbau des Kaltstarters die Einstellungen des Vergasers überprüft. Zuerst habe ich die Gemischeinstellschrauben komplett reingedreht. Das war gar nicht so einfach, da man da unten so toll rann kommt.
Anschließend habe ich sie um 2,5 Umdrehungen wieder rausgeschraubt und den schon warmen Motor gestartet. Dann habe ich die Gemischeinstellschraube so lange rausgedreht, bis die Motordrehzahl wieder langsamer wurde. Eine halbe Umdrehung wieder zurück und an der Leerlaufdrehzahlschraube die Drehzahl wieder runter auf eine übliche Drehzahl (nach Gehör) eingestellt. Allerdings musste ich die LD-Schraube meiner Meinung nach sehr weit raus drehen. Man kann schon das Gewinde erkennen. Siehe Foto.

Bild

Ist das so noch ok, oder muss ich damit rechnen, dass die Schraube rausfällt?
Man kann aber beim Drehen den Widerstand der Feder deutlich spüren.

Nach einem Ritt von 60 Km habe ich anschließend die Zündkerze ausgebaut und geprüft:
Bild

Die Farbe der Elektroden habe sich deutlich gegenüber dem ersten Test (s. Foto o.) geändert. Zwar war des Gewinde noch dunkel (in den ersten 2 Gewindegängen) aber sonst war sie recht hell.
Ich hoffe das Gemisch ist jetzt nicht zu mager.??

Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass der Motor im Warmen Zustand super läuft, aber die Drehzahl im kalten Zustand zu gering ist und der Motor ohne Gasgeben und Gas halten nicht startet.
Wie kann ich das besser machen?


Gruß

Goliath
Goliath

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von Goliath »

Hey!

Die Auflösung des Fotos des Vergasers in meinem letzten Beitrag war zu groß. Die Leerlaufgemischschraube war nicht zu sehen. :bonk: Deshalb hier ein neuer Versuch:

Bild

Ich habe nochmal über das Problem der geringen Drehzahl beim kalten Motor nachgedacht. :kratz:
Ist es möglich, das ich den Kaltstarter zu tief eingebaut habe und er bereits im kalten Zustand Druck ausübt und die Gemischeinstellung immer auf "nicht fett" steht?

Beim Kaltstarter gibt es 2 Kanten an dem man den Haltebügel ansetzen kann. Ich hab ihn an der oberen angesetzt.

Bild

Gruß

Goliath
Mentos77
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 288
Registriert: 26. Dez 2006 18:40
Buggy: GOKA 1300 NeSS
Shark BCB 300 (noch)
Wohnort: 56825 Weiler

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von Mentos77 »

Hallo Goliath,
wie gesagt, Vergaser und so ist nicht wirklich mein Gebiet. Aber würde sagen die Kerze sieht ein wenig zu hell aus, sprich zu magere Verbrennung. Aber denke die Leerlaufsache hat damit eher weniger zu tun. Soweit ich weiß ist da die Hauptdüse hauptsächlich für verantwortlich. In meinem BCB (mit geändertem Lufteinlass und Auspuff) fahre ich auch eine größere Düse. Vielleicht solltest damit auch mal "rumspielen".

Zum Leerlauf: Schraube ist bei meinen beiden Vergasern nicht so weit drin. Aber stell doch die Leerlaufdrehzahl etwas höher, so das er sauber läuft. Mein BCB geht im kalten Zustand auch ab und zu schon mal aus. Gas etwas höherstellen und gut ist. Natürlich nur, solange die Kupplung noch nicht beginnt zu schließen.

Zum Kaltstarter: Mach mal bitte ein Foto vom eingebauten Zustand. Erkennt man vielleicht mehr. Aber glaube zu weit bekommt man den nur mit roher Gewalt rein. Paar Beiträge weiter oben hatte ich mal ein Foto von meinem Einbauzustand gezeigt. Kannst ja mal vergleichen wie es aus sieht.

Gruß
Mentos77
--> GOKA 1300 NeSS <--
Wer später bremst ist länger schnell
Antworten