Tacho defekt, brauche Hilfe.

Buggy-Club Buggy - Alles zum BCB-300. Auch historische Infos zu unserer Buggy-Initiative.
Antworten
coupefreak
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 11. Jul 2012 22:45

Tacho defekt, brauche Hilfe.

Beitrag von coupefreak »

Bei meinem gekauften Buggy funktioniert der Tacho nicht, habe schon die Suchfunktion genutzt aber leider nichts gefunden. Der Verkäufer hat mir schon beim Kauf gesagt, dass der Tacho nicht geht weil der Tachogeber etc. fehlt.
Nun habe ich mir einen neunen Magneten, einen Tachogeber und den Haltewinkel bestellt. Allerdings hab ich keine Ahnung wie dass alles und besonders wo zu montieren ist.
Hat vielleicht jemand ein Bild, auf dem man erkennen kann, an welchen Stellen ich die Teile verbauen muss, bzw wo sie sitzen.
Wäre echt super wenn mir jemand Helfen könnte.

Ciao Kai
Benutzeravatar
toto
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1144
Registriert: 16. Mär 2005 01:14
Buggy: BCB 300-1
Wohnort: 47 *** Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Tacho defekt, brauche Hilfe.

Beitrag von toto »

Hallo ,

die Magneten ( 2Stück ) kommen an die Bremsscheibe hinten ,

und der Geber wird dann auch dort neben der Bremsscheibe angebracht !

Gruß Toto
coupefreak
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 11. Jul 2012 22:45

Re: Tacho defekt, brauche Hilfe.

Beitrag von coupefreak »

Das habe ich auch schon irgendwo gelesen, dass die Magneten an die Bremsscheibe kommen, aber ich weiß nicht wie dass dann aussehen soll, bzw. wo genau alles befestigt wird.
Ich habe nur einen Magneten, einen Halter und den Tachogeber.
http://www.sharkbuggyshop.com/Fig-26-Ra ... Abtrieb_s4
Alle 3 Positionen: 46
Benutzeravatar
toto
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1144
Registriert: 16. Mär 2005 01:14
Buggy: BCB 300-1
Wohnort: 47 *** Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Tacho defekt, brauche Hilfe.

Beitrag von toto »

Hier mal ein paar Fotos ...

m3.jpg
m3.jpg (117.82 KiB) 8613 mal betrachtet
m2.jpg
m2.jpg (102.73 KiB) 8613 mal betrachtet
m1.jpg
m1.jpg (58.75 KiB) 8613 mal betrachtet
Vielleicht hilft es !

Gruß Toto
Jürgen BWH
Power-User
Power-User
Beiträge: 563
Registriert: 26. Jul 2010 20:04

Re: Tacho defekt, brauche Hilfe.

Beitrag von Jürgen BWH »

Und noch ein TIP den viele vergessen/nicht beachten:
Die Magnete müßen mit dem Nord-Pol Richtung Drezahlgeber zeigen ! Da die Magnete mit dem Süd und Norpol am Eisen haften kann man sich schnell vertuen.

Wen kein "N" auf dem Magnet steht, dann nimm zwei Magnete die zusammen haften, mach ein Stück Nähgarn dazwischen und halte sie in die Luft. Wenn sich das Garn ausgedreht hat zeigt die Flache Seite vom Magnet nach Norden
coupefreak
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 11. Jul 2012 22:45

Re: Tacho defekt, brauche Hilfe.

Beitrag von coupefreak »

Ok danke für den Tip, brauch ich den jetzt 2 Magneten oder langt einer der an die Bremsscheibe kommt?
Hab jetzt mal bei meinem Buggy geschaut, das Blech, an dem der Halter vom Tachogeber sitzt, habe ich nicht :-(
opel-schlumpf

Re: Tacho defekt, brauche Hilfe.

Beitrag von opel-schlumpf »

@toto
Das sind doch wohl keine Risse in der Bremsscheibe?
Benutzeravatar
toto
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1144
Registriert: 16. Mär 2005 01:14
Buggy: BCB 300-1
Wohnort: 47 *** Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Tacho defekt, brauche Hilfe.

Beitrag von toto »

Hi opel-schlumpf,

doch , es sind Risse in der Bremsscheibe !!!

Aber darum geht es hier nicht :wink:

Gruß Toto
opel-schlumpf

Re: Tacho defekt, brauche Hilfe.

Beitrag von opel-schlumpf »

toto hat geschrieben:
Aber darum geht es hier nicht :wink:
Ich weiß,fiel mir nur grad mal auf :D
Benutzeravatar
toto
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1144
Registriert: 16. Mär 2005 01:14
Buggy: BCB 300-1
Wohnort: 47 *** Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Tacho defekt, brauche Hilfe.

Beitrag von toto »

Damit fahre ich aber auch schon ca. 2000km :cool:

Nicht gut , ich wissen :pfeif:

Gruß Toto
Jürgen BWH
Power-User
Power-User
Beiträge: 563
Registriert: 26. Jul 2010 20:04

Re: Tacho defekt, brauche Hilfe.

Beitrag von Jürgen BWH »

coupefreak hat geschrieben:.............brauch ich den jetzt 2 Magneten oder langt einer der an die Bremsscheibe kommt?.......................
Das kommt auf den Tacho an. Wenn Du den Reifendurchmesser bzw. den Abrollumfang vom Reifen einstellen kannst , dann kannst Du mehr als nur einen Magneten nehmen.
Ich habe z.B. ein älteren Koso Tacho verbaut der eigendlich nur für einen Magnet ausgelegt ist, ich habe aber vier Magnete verbaut.
Je mehr Magnete man nimmt um so früher bzw. ruhiger ist die Tachonadel und flattert nicht so. Bei nur einem Magneten fängt z.B. die Tachonadel erst ab ca. 20Km/h an auszuschlagen.
Ich würde vier Magnete nehmen und diese natürlich auf der Bremsscheibe bei 9-12-15-18 Uhr positionieren.
Falls dann der Tacho nur für ein Magnet ausgelegt ist, man aber den Abrollumfang vom Reifen einstellen kann, muß man nur den Abrollumfang duch die Anzahl der Magnete teilen und diesen Wert dann eintippen. Beispiel: Abrollumfang 1600mm . Dann 1600/4Magnete=400
coupefreak
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 11. Jul 2012 22:45

Re: Tacho defekt, brauche Hilfe.

Beitrag von coupefreak »

Also ich habe heute mal ein bißchen geschraubt.
Problem: vom Tacho (habe auch einen Koso, so eine viereckige Digitale Anzeige) kommen 3 Kabel (grün, braun und rot), der Tachogeber hat aber nur 2 Kabel (braun und blau)

Habe jetzt einfach mal ein bißchen rumprobiert und der Tacho geht nun, allerdings stimmt die Geschwindigkeitsanzeige überhaupt nicht. Viel zu viel.
Das rote Kabel, dass vom Tacho kommt habe ich jetzt garnicht angeschlossen.
Ansonsten sitzen grün auf blau und braun auf braun.

Habt ihr nen Tip, wie ich die Geschwindigkeit anpassen kann?
Jürgen BWH
Power-User
Power-User
Beiträge: 563
Registriert: 26. Jul 2010 20:04

Re: Tacho defekt, brauche Hilfe.

Beitrag von Jürgen BWH »

Klar hab ich einen Tip.........wenn Du mir sagst wie Dein Tacho heißt (Nr.)
coupefreak
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 11. Jul 2012 22:45

Re: Tacho defekt, brauche Hilfe.

Beitrag von coupefreak »

Hinten auf dem Tacho steht: e13 in einem viereckigen Kasten dann kommt rechts daneben 0947, dann kleiner geschrieben rechts daneben QC-05-05 und darunter 00090
coupefreak
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 11. Jul 2012 22:45

Re: Tacho defekt, brauche Hilfe.

Beitrag von coupefreak »

Es ist ein koso Tacho. Dieses viereckige digitale Ding.
Jürgen BWH
Power-User
Power-User
Beiträge: 563
Registriert: 26. Jul 2010 20:04

Re: Tacho defekt, brauche Hilfe.

Beitrag von Jürgen BWH »

wenn der zwei Knöpfe hat , dann drück mal beide gleichzeitig für mehr als 3sec.
coupefreak
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 11. Jul 2012 22:45

Re: Tacho defekt, brauche Hilfe.

Beitrag von coupefreak »

Ja er hat zwei Knöpfe. Während der Fahrt oder im stand. Wenn im stand mit Zündung oder ohne.
Jürgen BWH
Power-User
Power-User
Beiträge: 563
Registriert: 26. Jul 2010 20:04

Re: Tacho defekt, brauche Hilfe.

Beitrag von Jürgen BWH »

Junge.....Junge.............natürlich mit Strom und NICHT während der Fahrt. So kommt man normal bei Koso ins Setup.
Das gildet für einen Magneten, bei mehr wie oben von mir beschrieben
Dateianhänge
Koso-Tacho.JPG
Koso-Tacho.JPG (89.72 KiB) 8476 mal betrachtet
coupefreak
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 11. Jul 2012 22:45

Re: Tacho defekt, brauche Hilfe.

Beitrag von coupefreak »

Vielen dank schon mal für die Mühe.
Also irgendwie sieht das bei mir anderes aus.
Ich komme zwar in ein Menü rein allerdings sieht das komisch aus.
Beispiel:

1-75

Ich denke die 1 steht für die Anzahl der Magneten und die 2 Ziffer für den Reifenumfang.
Die 1 kann ich verändern, wenn ich dort auf 2 gehe kommt 2---, bei 3 wird es wieder so angezeigt wie vorher und das geht bis 5 oder 6 so.

Bei der zweiten zahl also hier die 75 kann ich auch alles einzeln verändern allerdings kommt dann ab der zahl 9 abcde usw.
Sieht dann quasi so aus: 7b

Ich raff es nicht. Weis einer mehr?
coupefreak
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 11. Jul 2012 22:45

Re: Tacho defekt, brauche Hilfe.

Beitrag von coupefreak »

Also nochmal danke an alle die mir geholfen haben,
habe ein bißchen mit den Zahlen gespielt und jetzt geht er richtig.
Antworten