Achsmanschette/Gelenke auf der Antriebsachse

Buggy-Club Buggy - Alles zum BCB-300. Auch historische Infos zu unserer Buggy-Initiative.
Antworten
Goliath

Achsmanschette/Gelenke auf der Antriebsachse

Beitrag von Goliath »

Hallo und noch ein frohes neues Jahr!

Und das fängt bei mir gleich gut an. Ich wollte nur "mal eben" eine undichte Achsmanschette wechseln. Ich hatte zuvor unseren Buggyclub durchsucht und viel gelesen. Doch die Praxis ist härter. :peinlich:

Mein Problem: auf welcher Seite der Achse kann das Lager/Gelenk runter und wie?
Bild
Ich habe dies auf der Radseite versucht. Mit leichter Gewalt (Holz und Hammer), jedoch hat sich nicht gerührt. Dann habe ich die Getriebeseite geöffnet. Doch die sieht richtig fest aus.

Wie gehe ich weiter vor? Hat jemand ein Tipp für mich?

Danke!
Benutzeravatar
Just4Fun
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1894
Registriert: 4. Mai 2006 22:30
Buggy: Kin Lizzy, Polaris Phoenix
Wohnort: Hilden

Re: Achsmanschette/Gelenke auf der Antriebsachse

Beitrag von Just4Fun »

Hallo Goliath,

ist ganz einfach....

Klick mich

Viel Erfolg

Gruß
Olaf
Hier könnte Werbung stehen...
Goliath

Re: Achsmanschette/Gelenke auf der Antriebsachse

Beitrag von Goliath »

Hey Olaf!

Klasse! Den Ring habe ich gar nicht gesehen. Fürs nächste mal :thumbup:
Ich hab mir einen Motagekegel besorgt und schwupps war das Ding drüber. Brauche nix mehr auseinanderschrauben. :D

Danke Dir trotzdem!

Gruß

Olaf (ich auch) :P
Benutzeravatar
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2269
Registriert: 4. Mai 2006 08:49
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Achsmanschette/Gelenke auf der Antriebsachse

Beitrag von nixi »

Goliath hat geschrieben: Ich hab mir einen Motagekegel besorgt und schwupps war das Ding drüber. Brauche nix mehr auseinanderschrauben.
Hi,
habe ich seinerzeit auch so gemacht, Montagekegel hatte ich nicht, habe aus dicker Plastikfolie einen gebaut .... so ziemlich alle Schimpfworte benutzt die ich kannte, gefühlte 100 mal die Pfoten geklemmt und dann war die Manschette drüber. Schon erstaunlich was so ein Gummiteil aushält.
Grüße Nixi
Antworten