Anhängerbetrieb/ mögliche Lasten

Buggy-Club Buggy - Alles zum BCB-300. Auch historische Infos zu unserer Buggy-Initiative.
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AAA

Anhängerbetrieb/ mögliche Lasten

Beitrag von AAA »

Hallo an die Gemeinde,
ein BCB ist sicher kein Schlepper, aber hat jemand überhaupt schon Erfahrungen auf dem Gebiet gesammelt?
Zieht jemand einen Hänger, Trailer oder was auch immer mit dem Buggy? Oder garnicht? :nono:
Durch die "L"-Fahrstufe ist der BCB-300 nach meinem Verständnis das eizige Fahrzeug in dieser Klasse das überhaupt dafür in Frage kommen kann.
Ein 250 ccm Quad mit seinen 2 CVT Fahrstufen z. Beispiel kann das in gewisem Rahmen schon.

Ich bin gespannt auf Erfahrungen der anderen Mitglieder hier.
Grüße
Mentos77
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Re: Anhängerbetrieb/ mögliche Lasten

Beitrag von Mentos77 »

Hallo,
hatte vor einer Weile mal einen normalen PKW-Anhänger (2,2m x 1m) dran und habe damit den Abfall vom Heckenschneiden weg gefahren. Strecke war unter 1km. Das hat ganz gut funktioniert, aber schätze mal das das Gesamtgewicht von Anhänger + Äste nicht mehr als wie ca. 250kg gewesen ist. Mehr würde ich dem Kleinen nicht zumuten, da die Variomatik ja mehr oder weniger Rollertechnik ist. Rangieren lässt sich das „Gespann“ recht gut.

Gruß
Mentos77
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AAA

Re: Anhängerbetrieb/ mögliche Lasten

Beitrag von AAA »

Ist ja schonmal ein Anfang. Geschleppt oder gezogen mit welcher Fahrstufe?

Danke für die Antwort.
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krabbenjoe
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Re: Anhängerbetrieb/ mögliche Lasten

Beitrag von krabbenjoe »

für Anhängerbetrieb sind die Dinger NICHT gebaut worden !
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Just4Fun
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Re: Anhängerbetrieb/ mögliche Lasten

Beitrag von Just4Fun »

Wir haben in Peckfitz auch schon mal einen BCB genutzt, um Holz zu holen.
Das klappt auch problemlos, aber für häufigen Anhängerbetrieb würde ich ein anderes Fahrzeug wählen (ohne Vario)


Gruß
Olaf
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Mentos77
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Re: Anhängerbetrieb/ mögliche Lasten

Beitrag von Mentos77 »

Alles in L und möglichst ohne Steigungen. Wie die anderen schon schreiben, dafür ist das Teil nicht gemacht.
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AAA

Re: Anhängerbetrieb/ mögliche Lasten

Beitrag von AAA »

:zustimm: Besten Dank, so in der Richtung war das zu erwarten.
Aber da ja Quads mit Vario als Schleppfahrzeuge auftauchen, habe ich mal gefragt.
Man kann ja Rat holen.
Den bekommt man auch schnell hier und wenn man sich nicht beratungsresistent zeigt bestimmt auch immer. :clap:
Grüße
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bartho
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Re: Anhängerbetrieb/ mögliche Lasten

Beitrag von bartho »

AAA hat geschrieben:Aber da ja Quads mit Vario als Schleppfahrzeuge auftauchen......
Das hat aber i.d.R. den Grund der LOF Zulassung- sprich offene Leistung.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
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krabbenjoe
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Re: Anhängerbetrieb/ mögliche Lasten

Beitrag von krabbenjoe »

...mögliche Lasten...

Ich habe hinter den Bcb mal nen 1,2 to Wowa hintergemacht. Soweit kein Problem, zieht der eigentlich relativ gut, nur Bremsen darf man nicht... :err:

Man sollte sich auf jeden Fall vorher genau die Ahk und deren Befestigung anschauen. :cool:
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Re: Anhängerbetrieb/ mögliche Lasten

Beitrag von AAA »

Habe mich von einer Roller-und Quad-Werkstatt hier beraten lassen, die 2 Shark-Buggy-Kunden und 1 PGO-Kunden hat.
Diese Kunden lassen ihre Fahrzeuge dort auch warten.
Ergebnis:

Variomatik-Buggys und Schleppen auf gar keinen Fall. Nicht einmal ziehen soll gehen ohne die Variomatik zu killen.
Es sei denn man macht einen Umbau der so ca. 800 Euro kostet. :pfeif: :pfeif:

Da will jemand für viel Geld etwas einbauen was schon drin ist? Klar kann man alles pimpen.
Am Ende bleibt es doch aber eine Variomatik, na und die kann es nunmal nicht wirklich.
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