Quietschen beim Fahren

Buggy-Club Buggy - Alles zum BCB-300. Auch historische Infos zu unserer Buggy-Initiative.
Taito-Magic

Re: Quietschen beim Fahren

Beitrag von Taito-Magic »

Hrhr.. wäre ja Positiv wenn diese Problemlösung nicht wieder nen neues Problem hervorrufen würde OoO

Nu muss ich paar Tage auf meinen Bug Verzichten.. booh, ist jetzt schon wie ohne Sex^^

LG Michael
Taito-Magic

Re: Quietschen beim Fahren

Beitrag von Taito-Magic »

Schön.. weiß nun wo der Fehler lag.

Der Vorbesitzer hatte wohl den Hinweis "Achtung, bei Varolüfterrad mit größeren Flügeln zur verbesserten Kühlleistung unbedingt das Runde Luftleitblech Fig. 09, Nr 02 aus dem Seitendeckel ausbauen." der bei Shark beim Lüfterrad steht Überlesen und evnt sogar den freundlichen Hinweis bei dem Luftleitblech im Variodeckel "Bei Verwendung des neuen großen Varolüfterrades mit größeren Flügeln zur verbesserten Kühlleistung unbedingt ausbauen."

Naja.. spare ich mir paar € beim Einbauen^^

Werde aber beide Riemenscheiben erstezen.. schauen mir etwas eingelaufen aus beide. Da mache ich lieber beide neu so das dort kein Problem entstehen kann.
Druckplatte und Gewichte machen nen guten Eindruck, denke die kann ich weiternutzen.

LG Michael
erdbeernase
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 153
Registriert: 14. Mär 2007 14:42
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Karlsruhe

Re: Quietschen beim Fahren

Beitrag von erdbeernase »

Hi Taito-Magic,
das mit den Lüfterrad und Variomatik würd ich mir wegen dem bischen eingelaufen sparen.
Les Dir mal den Riemen-Thread durch.
Das eingelaufen ist einmal von dem eckigen Variant und von dem zu kurzen Riemen.
Habe viermal Antriebsriemen getauscht (zwangsläufig) und das ohne Modifizieren.
LG aus Karlsruhe
Taito-Magic

Re: Quietschen beim Fahren

Beitrag von Taito-Magic »

Das Problem ist noch lange nicht gelöst.. und langsam bekomme ich nen Hals:(

Nachdem ich nun die vorderen Varioscheiben beide erneuert hatte und den neuen Mitsofutsch Riemen verbaut hatte... (Shark extra gefragt ob der Riemen der richtige ist!)
Hielt das ganze nun genau 1055KM !!

Das ist doch nen Scherz... ..bei dem was ich so im Monat fahre kann ich mir nen Lager an Riemen zu legen, bei dem Stand der Riemenhaltbarkeit OoO

Als ich den Bug bei Shark gekauft hatte.. stand dort in der Beschreibung.. geänderte Vario, Kupplung und Radlager.
Zur Zeit sehe ich da aber nix geändertes.. die Radlager haben sich als die original Chinlager herausgestellt (Alle von mir jetzt gegen Hochleistungslager getauscht)
Die Vario war nee Original mit original Distanzhülse und an der Kupplung konnte ich bisher auch keine Änderung zum Original feststellen.
Die Riemen laufen in der Kupplung in den Spalt und dort scheint es sie zu Zerfetzen. Jedenfalls klemmte der letzte dadrin fest.. zu mindestens was vom Riemen übrig war (ca 12cm) den Rest des Riemens hatte es komplett zerlegt.. zu Staub zerfallen:P

Interessant ist auch das genau diese Beschreibung der Änderungen die im Hauptblatt der Verkaufsbeschreibung stand.. nun in der Historie raus ist??
Werde das noch klären mit Achim.. warum das dort stand, nun nicht mehr und mir scheinbar ein original Riemenfresser verkauft wurde an dem nix geändert wurde?

Ich habe hier im Forum mal versucht auf einen Nenner zu kommen.. was ich nun verbauen kann/sollte um Zukünftig damit Ruhe zu haben.
Muss aber sagen.. bin verwirrt^^

Kann mir irgendwer genau sagen wenn ich Vario und Kupplung komplett gegen etwas solideres tauschen will.. welche Teile das sein müssen?
z.b. Vario und Kupplung komplett vom Grand Dink 250??
Blick das nicht dank der gefühlten 2000 unterschiedlichen Aussagen.

Den Daycoriemen habe ich mir schon bestellt... und wie nun weiter? (nee Drehbank steht mir nicht zur Verfügung für einen Distanzring wie Beschrieben)
Also dachte ich es wäre doch nee gute Wahl alles Komplett zu ändern?

Für Hilfe wäre ich echt dankbar.. sonst geht der Bug auf den freien Markt.. denn mit so einem Kostenfresser an Riemen und somit Pannen habe ich 0,0 Bock.
Habe von a-z an dem Bug alles auf Vordermann gebracht.. und nun soll ich mich Dösigberappen an Riemen.. das Stinkt mir Gewaltig^^

Das der Riemen zu Kurz ist und zu Heiß werden, habe ich nun auch beim 2. Riemen erkannt.. beide Riemen sind in den unteren Kamern rissig.. was wenn mich einer Fragt auf zu hohe Spannung schließen lässt. Die Temperatur des Riemen als ich die Reste aus dem Variodeckelablass ziehen wollte.. waren so heiß, das man diese nicht mal Anfassen konnte.

Ich habe jetzt mal Vorsorglich den Variobereich mit zusätzlichen Löchern versehen und den Variodeckel hinten großzügig aufgeflext.. damit mehr Luft zirkulieren kann

LG Michael
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3823
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Quietschen beim Fahren

Beitrag von Hermann »

Hi,
Taito-Magic hat geschrieben:...Die Riemen laufen in der Kupplung in den Spalt und dort scheint es sie zu Zerfetzen...
und genau das war unsere Aussage als das Problem auftauchte, gekonnt von Händlern und Anhängern ignoriert wurden Notlösungen (die nix kosten) angeboten.
Taito-Magic hat geschrieben:...Kann mir irgendwer genau sagen wenn ich Vario und Kupplung komplett gegen etwas solideres tauschen will.. welche Teile das sein müssen?
z.b. Vario und Kupplung komplett vom Grand Dink 250??...


OHNE GEWÄHR
, würde eine KYMKO-Kupplung verbauen und eventuell vorne bei der VARIO eine Distanzscheibe einbauen, ob eine Distanzscheibe oder wie dick diese sein sollte muß ermittelt werden (ich habe keine BCB oder PGO mehr).

Nach dem Einbau einer BCB-Kupplung wurde der Bugrider zum Riemenfresser, also müßte das Teil als erstes wech und gegen eine KYMKO gewechselt werden. Also wurde die ca. 15.000km alte KYMKO-Kupplung wieder instand gesetzt und alles war gut, glaube Juhli hat mit unserem PGO etwas um 22.000km nun auf der Uhr und der Riemen hält :mrgreen: .

Grüßle
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Taito-Magic

Re: Quietschen beim Fahren

Beitrag von Taito-Magic »

Ahh ok.. also vorne die Vario so belassen.. nur den Distanzring dazu.. k, da hab ich das 1. Problemchen.. habe niemanden der nee Drehbank oder so hat oder das Beruflich macht:(

Die Kymco Kupplung ist doch dann die vom Kymco Grand Dink 250 oder?
Also diese? http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymc ... _3028.html

LG Michael
Taito-Magic

Re: Quietschen beim Fahren

Beitrag von Taito-Magic »

Was ich dazu sagen wollte...

Ich fahre seit der neue Riemen und die neunen Varioscheiben drauf sind im Slowmotion rum...
Heißt ich fahre so Geschwindigkeiten zwischen 50-60 Kmh.
Ich selbst wiege gerade mal 62Kg (Die letzten Monate haben heftig gezeert an mir).

Da frage ich mich gerade, was passiert denn wenn ich etwas heftiger an Belastung fahre und evnt wieder bissel Zunehme??
Riss nach 500-800Km ? :wand:

:respekt:
Benutzeravatar
Henni
Power-User
Power-User
Beiträge: 625
Registriert: 16. Jun 2008 14:55
Buggy: BCB 300 / Kia Magentis / Altes Hollandrad.
Wohnort: Lingen (Emsland)
Kontaktdaten:

Re: Quietschen beim Fahren

Beitrag von Henni »

Ich hatte Kit 2 drin, und bin damit gut gefahren.
Die meiste Arbeit hat der Tausch des Kettenrades gemacht.
Musst mal Achim fragen.
Ähhh ja...!!
DOSENBIER und KEKSE für den WELTFRIEDEN !!¡!
Taito-Magic

Re: Quietschen beim Fahren

Beitrag von Taito-Magic »

hab bei mir mal die Zähne nachgezählt.. 32er drauf.

So wie ich gelesen habe sollte man das ja norm ändern wenn Maxxis drauf sind.
Heißt also an dem Bug wurde nadda geändert außer das hinten Maxxis drauf gekommen sind beim Vorbesitzer... was wohl auch erklärt warum mein Riemen noch weniger hält.

Naja.... wehe mir ich komm dazu noch auf die Idee zu 2. zu Fahren^^

LG
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Quietschen beim Fahren

Beitrag von okko »

Ich finde, hier ist AchimHP´s fachliche Auskunft gefragt!
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
erdbeernase
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 153
Registriert: 14. Mär 2007 14:42
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Karlsruhe

Re: Quietschen beim Fahren

Beitrag von erdbeernase »

Hi Taito,
ich kann Dir nur empfehlen komplett umzurüsten auf Honda oder Kymco.
Die Vario vom BCB hat einen anderen Wirk-Bereich. (siehe Riemenrisse die Lösung)
Die Kupplung ist das teuerste. Variomatik geht auch die vom Honda Helix.
Hier nochmal :clap: :thumbup: für den Riemen-Thread :thumbup: :clap:
Gruß aus Karlsruhe
Benutzeravatar
toto
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1144
Registriert: 16. Mär 2005 01:14
Buggy: BCB 300-1
Wohnort: 47 *** Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Quietschen beim Fahren

Beitrag von toto »

Hi erdbeernase,

ich sehe das etwas anders :cool:

Meinen ersten Riemen habe ich nach 5000km gewechselt ! ( jetzt mein reserve Riemen)
Den zweiten fahre ich jetzt schon ca. 8000km ......und er sieht noch gut aus !!

Habe bei mir die Vario bearbeitet , Kupplung vom Shark Imperator drin .
Aber es geht auch mit org. Kupplung !!

Meinen Variodeckel habe ich aus wärmegründen angepasst wie bei meinem
alten 150er , und Ruhe war !


Gruß Toto
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Re: Quietschen beim Fahren

Beitrag von isminaki »

Hallo,

hat hinter der Vario jemand zu viele Unterlegscheiben verbaut?

Gruss :cool:
When nothing goes right.... go left!
Antworten