Quietschen beim Fahren

Buggy-Club Buggy - Alles zum BCB-300. Auch historische Infos zu unserer Buggy-Initiative.
Taito-Magic

Quietschen beim Fahren

Beitrag von Taito-Magic »

Söö.. erstes Problemchen taucht auf..^^
760 KM Fahrleistung.

Hatte vor paar Tagen schon mal nee Zeit lang so ein Quietschgeräusch beim Fahren.
Mal mehr mal weniger...

Dann war es wieder xx KM weg OoO

Heute, nachdem ich recht paar KM gerissen hatte.. Seitenwege und Feldwege, tauchte es dann wieder auf. Das Nervt einfach nur^^
Vor allem, weil man nicht so richtig zuordnen kann wo es nun genau herkommt.

Wenn ich das Geräusch beschreiben sollte würde ich sagen es ist so ein itsch itsch.
Es tritt nicht im N auf wenn man Gas gibt sondern nur unter Last.

Bremsbeläge habe ich auch schon mal neue Bestellt.. um diesen Part auszuschließen.

Hab mir schon mal nen neuen Riemen bestellt und werde den dann rauf machen... wenn ich denn den Variodeckel ab bekommen würde :pfeif:
Habe alle Schrauben raus, aber das Teil scheint angeschweißt zu sein :ratlos:
Wollte nun nicht gleich mit der >Steinaxt ran gehen^^ Daher hier noch mal eben Fragen.. Dichtung drunter oder kanns sein das der schlicht geklebt ist und wenn mit welchem Dichtungskleber wieder druf?

Kräftig abreißen den Deckel oder erst warm machen?.. Mit Gummihammer Tracktieren?

LG Michael
Benutzeravatar
Onkel Pinki
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1096
Registriert: 16. Jan 2008 11:08
Buggy: NeSS 1300 + Anhänger

Kinroad 650 von kleines Baby
Wohnort: 58802 Balve

Re: Quietschen beim Fahren

Beitrag von Onkel Pinki »

Taito-Magic hat geschrieben: Bremsbeläge habe ich auch schon mal neue Bestellt.. um diesen Part auszuschließen.
Um das aus zu schließen musst du ja nicht sofort die Bremsen neu machen. Zumal es dann sein kann dass die neuen auch wieder quietschen.

Wenn das Quietschen zu hören ist tret einfach mal leicht auf die Bremse. Ist es dann weg liegt es daran. Verändert sich das Geräusch nicht liegt es auch nicht an den Bremsen.
Wahre Freunde sitzen im Knast neben dir und sagen: "Geile Aktion..."
Taito-Magic

Re: Quietschen beim Fahren

Beitrag von Taito-Magic »

Hatte ich Probiert.. Bremsen ändert nix daran. Geräusch bleibt unverändert.
Da ich den ollen Variodeckel nicht abbekomme, habe ich mir mal das hintere Gummirohr der Vario abgebaut und geschaut wie viel Abrieb zu sehen ist.
Also nur geringfügig würde ich sagen.
Auf der Kupplung ist ja der Riemen von oben zu sehen.. schaut von oben auch noch sehr gut aus. Also keine Risse oder Spröde.

Einzigst was mir durch das Loch aufgefallen ist, ist das die Kupplungsteile.. jedenfalls was man so davon sieht.. leicht Rostig aussehen.
Also schätze ich das der Vorbesitzer die Vario wohl mal "Gewässert" hatte oder das durchs Ansaugrohr mal Feuchtigkeit drin war.

LG Micha

*Beläge sind halt nur recht mau und wenn ich die Sättel unten habe.. und die alten noch io sind, gehen die neuen auf Save^^
An neue hatte ich gedacht, weil ich die Handbremse auch schon derbe Nachstellen musste.
Mentos77
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 288
Registriert: 26. Dez 2006 18:40
Buggy: GOKA 1300 NeSS
Shark BCB 300 (noch)
Wohnort: 56825 Weiler

Re: Quietschen beim Fahren

Beitrag von Mentos77 »

Hallo,
hatte auch zwei Mal ein unbekannten Quitschen.
Bei dem einen Mal waren es die Lager der Hinterachse. Waren damals noch die originalen drin. Ein paar Tropfen Sprühöl und die Sache war weg. Waren damals noch die originalen Lager. Seit dem ich "gute" drin habe ist das kein Problem mehr. Sprühe sie jedoch auch von Zeit zu Zeit ein.

Beim anderen Mal war es die vordere Motoraufhängung. Da ist so eine Kunststoff in einem Rohr wo eine Unterlegscheibe drauf ist. Habe die Aufhängung komplett gelöst und dann gut mit Sprühöl eingesprüht. War dann auch besser. Jedoch habe ich auch das mittlerweile durch anderes ersetzt da das Material eingelaufen war und nicht mehr richtig geführt wurde.
DSCF4388.jpg
DSCF4388.jpg (71.31 KiB) 5768 mal betrachtet
DSCF4393.jpg
DSCF4393.jpg (60.95 KiB) 5767 mal betrachtet
DSCF4477.jpg
DSCF4477.jpg (53.05 KiB) 5767 mal betrachtet
Gruß
Mentos77
--> GOKA 1300 NeSS <--
Wer später bremst ist länger schnell
Taito-Magic

Re: Quietschen beim Fahren

Beitrag von Taito-Magic »

k.. werd mir das mal ansehen. Womit sprühst du die Lager ein?

Silikonspray oder eher Kettenfett?

LG Micha
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Quietschen beim Fahren

Beitrag von okko »

WD40 ! Damit kannst du den Buggy großzügig behandeln; ist zusätzlich ein guter Rostschutz und zieht überall hin und ein :thumbup:
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Taito-Magic

Re: Quietschen beim Fahren

Beitrag von Taito-Magic »

alsooo..

Das es die Vario ist bzw Rollen, schließe ich mal aus.

Wenn ich den Bock hinten Hochbocke und im H laufen lasse und selbst wenn ich mit dem Gas spiele itscht da nadda :thumbup:
Auf N das gleiche.

Denke das muss irgendwo in dem Antriebsstrang sein... oder irgendeine Buchse oder sogar die hinteren Radlager.

Vorhin alles mal bissel mit Sili8konspray eingesprüht.. und paar KM Ruhe.. dann wieder, erst leiser und mit jedem KM lauter werdend, dieses achso liebliche ITSCHT ITSCHT :crazy:

Ok.. son bissel musste ich schon :lach: , das ich mit ner Silikondose rumdüse und von Zeit zu Zeit bissel sprühe^^

WD40 hab ich auch noch stehen.. ok, werd damit mal testen. Denke aber das Problemchen ist Temperatur... dieses itschen taucht erst auf wenn das Gehemnisvolle Teil temp hat.

So würd ich das imo einschätzen.
Wie auch immer.. werde solange suchen, sprühen und Notfalls Lager wechseln bis das itsch itsch :afraid: gugt:)

LG Micha
erdbeernase
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 153
Registriert: 14. Mär 2007 14:42
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Karlsruhe

Re: Quietschen beim Fahren

Beitrag von erdbeernase »

Hi,
ich hatte das auch. Bei mir war es die Kupplung/Variator. Ich habe vor 2 Wochen auf komplett Kymco umgebaut. Ab da war es weg.
Gruß aus Karlsruhe
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Quietschen beim Fahren

Beitrag von okko »

Taito-Magic hat geschrieben: Wie auch immer.. werde solange suchen, sprühen und Notfalls Lager wechseln bis das itsch itsch :afraid: gugt:)

LG Micha
Zur Not gewöhnt man sich auch dran, irgendwann gehört es dann zur Geräuschkulisse :abwink: :D
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Taito-Magic

Re: Quietschen beim Fahren

Beitrag von Taito-Magic »

erdbeernase hat geschrieben:Hi,
ich hatte das auch. Bei mir war es die Kupplung/Variator. Ich habe vor 2 Wochen auf komplett Kymco umgebaut. Ab da war es weg.
Gruß aus Karlsruhe
Hmm.. weiß nicht... hab Vario und Kupplung irgendwie gar nicht mehr im Verdacht.
Wie gesagt.. Aufgebockt und im H laufen lassen.. nix... wild mit dem Gas gespielt... nix.

Heute nach Raisdorf gefahren (Hauptstraße), ca 20 km geradeaus mit leichten Steigungen... nix.
Rückweg auf Nebenstrecke gefahren.. recht kurvig.. mööp.. da war es wieder.

Das fiese ist ja auch wenn man auf dem Fahrersitzt lauscht, kann man es absolut nicht zu Ordnen woher das Geräusch kommt.

Es fängt Anfangs leise und ab und zu an und steigert sich dann km für km bis es fast Dauerhaft da ist. Geh ich vom Gas wirds weniger.

LG Michael
erdbeernase
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 153
Registriert: 14. Mär 2007 14:42
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Karlsruhe

Re: Quietschen beim Fahren

Beitrag von erdbeernase »

Hi Taito-Magic,
wegen dem Geräusch würd ich das auch nicht tauschen.
Bin rund 14000km geitsch't und würds noch weiter tun.
Gruß aus Karlsruhe
Benutzeravatar
Klahof
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 496
Registriert: 11. Nov 2006 15:42
Buggy: Ness 1300
Wohnort: Laatzen

Re: Quietschen beim Fahren

Beitrag von Klahof »

@ Michael

Moin
Du schreibst, das es nach Kurvenfahrt auftauchte.

Da Tipp ich mal auf Radlager oder Achslager Hinten.

Die Achslager hatte bei mir mal böse Knirschgereusche verursacht.
(Die Dinger Tauchen nicht) :lach: :lach: Inseider

Wenn die Geräusche auftauchen mal die Lager mit WD40 BEHANDELN.

Oder die Kette ,mal Spannung und Schmierung prüfen.

Gruß
Klaus
Ness 1300
__________________________________
Taito-Magic

Re: Quietschen beim Fahren

Beitrag von Taito-Magic »

Ich sag dir ich hab ka woher das Geräusch kommt... hatte die Variolüftungsgummis hinten und vorne abgenommen und nun seit über 100KM Ruhe.
Die magischen 900KM Überschritten und weiter bis 986KM und nix.. kein ithsch zur Zeit.

..und ich hab den Bock nicht Geschont^^

LG Micha
Epson
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 48
Registriert: 27. Aug 2011 13:54

Re: Quietschen beim Fahren

Beitrag von Epson »

Mmhh .... :nachdenklich:
hast den Claus schon gefragt, was es sein könnte?
Der kann doch bestimmt helfen.
:unschuldig:
[x] Hier anbohren für neuen Monitor
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Re: Quietschen beim Fahren

Beitrag von isminaki »

Moin, Moin,

wann hast Du das letzte Mal die Antriebskette geölt / gefettet? :?:

Beste Grüße :cool:
When nothing goes right.... go left!
Taito-Magic

Re: Quietschen beim Fahren

Beitrag von Taito-Magic »

Fette die Kette in letzter Zeit sehr oft mit *piep* teurem Motorcrosskettenspray... die Kette läuft auch Ruhig.
Abends in die Garage und Spray druf und Einwirken lassen.
Hatte die vom 1. Tag an im Pflegeprogramm da der BCB vor mir eine sehr sehr lange Standzeit hatte und nicht Bewegt wurde.

Bin jetzt bei 1078 KM angekommen und bisher kein itsch mehr.. evnt hat es etwas gebracht das ich auf Anraten von Claus die Variogummisiebe hinten und vorne runter genommen habe.
Seit dem ist Ruhe. Kann also gut und gern sein das die Kupplung oder der Riemen zu Heiß wurde... ich warts mal ab.

Je nach Tageslaune, macht der BCB eh Geräusche wie er möchte^^

LG Michael

* seh ich das richtig.. du hast auch nen Orange UR-BCB oder?
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Quietschen beim Fahren

Beitrag von okko »

Taito-Magic hat geschrieben: Je nach Tageslaune, macht der BCB eh Geräusche wie er möchte^^
:zustimm:
Das haben wohl alle Rohrgestelle gemeinsam, sogar mein Secma, der recht wenig rappelt, behält sich das Recht vor, die Geräuschkulisse täglich zu variieren. :wtf:
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Taito-Magic

Re: Quietschen beim Fahren

Beitrag von Taito-Magic »

Epson hat geschrieben:Mmhh .... :nachdenklich:
hast den Claus schon gefragt, was es sein könnte?
Der kann doch bestimmt helfen.
:unschuldig:
Hab in kürze vor einen Sonntag mal zu ihm zu fahren.
Dann wollen wir noch einiges machen.. wie Feineinstellung usw.. da es definitiv zu kalt war als der BCB bei Claus in den Fittichen war.
Geplant ist auch der Suzi Topf:)

LG Micha

*Hab jetzt meine Megaspiegel dran.... Vorbei damit das sich nen LKW anschleichen kann:) (siehe Vorstellunf - erweitere dort immer mal ab und wann)
Taito-Magic

Re: Quietschen beim Fahren

Beitrag von Taito-Magic »

Tja.. nach dem nun mein Riemen in voller Fahrt sich Verabschiedet hatte.
Sah ich dann nach dem Öffnen der Vario wo das ITSCH ITSCH her gekommen ist.

Das Lüfterrad hat an dem Metalring im Variogehäuse geschliffen. KA was der Vorbesitzer da zusammen Gezimmert hatte.
Passte aber wohl scheinbar nicht.

An dem Metalring klebt das geschmolzene Matrial vom Lüfterrad.
*Das eine abgebrochene Schaufelrad geht auf das Konto meines alten Herrn^^

Hier mal die Bilder... jemand so etwas schon mal gehabt oder gesehen?

LG Michael
Dateianhänge
7 klein.jpg
7 klein.jpg (177.16 KiB) 5552 mal betrachtet
5 klein.jpg
5 klein.jpg (150.51 KiB) 5552 mal betrachtet
Benutzeravatar
Onkel Pinki
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1096
Registriert: 16. Jan 2008 11:08
Buggy: NeSS 1300 + Anhänger

Kinroad 650 von kleines Baby
Wohnort: 58802 Balve

Re: Quietschen beim Fahren

Beitrag von Onkel Pinki »

Manche Probleme lösen sich ganz von alleine :D
Wahre Freunde sitzen im Knast neben dir und sagen: "Geile Aktion..."
Antworten