höchstgeschwindigkeit bcb

Buggy-Club Buggy - Alles zum BCB-300. Auch historische Infos zu unserer Buggy-Initiative.
Antworten
wfhgad
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 483
Registriert: 1. Feb 2007 17:58
Buggy: ich hatte mal einen BCB 300
Wohnort: 59494 Soest

Beitrag von wfhgad »

hallo,

bestätige gemachte aussagen :!: bcb im sauerland eingefahren ca. 700 km bergauf, bergab :!:

gerade 75 knappe 80 mit flatternder lenkung - vorderreifen sind bestellt :!:
bergauf 50 - 55 km/h aber konstante leistung - mit 2 personen 140 kg

mfg

wfhgad
wissen -> wollen -> tun!
erdbeernase
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 153
Registriert: 14. Mär 2007 14:42
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von erdbeernase »

so, nach neuem tacho auch mal mein senf dazu geb
er schafft stolze :bonk: 76 kmh, im windschatten 82 :lach:
alles laut tacho
Mr@U-F-O.de

Beitrag von Mr@U-F-O.de »

Am Sonntag ist mir aufgefallen, der blöde Tacho geht nur bis 99 km/h. :noe:
Ist einfach stehen geblieben der Tacho, hat mir bestimmt ca. 5 - 10 km/h gestohlen.
Und das ohne Tuning. :crazy:
Chris

Beitrag von Chris »

Mr@U-F-O.de hat geschrieben:... 99 km/h ...
Die Geschwindigkeit schafft der BCB bestenfalls im freien Fall. Warst Du in den Nachrichten damit?

Keep :D,

Chris
BigT.

Beitrag von BigT. »

Ich glaube, am Sonntag war 'BCB-Tag': Irgendwie sauerstoffreichere Athmosphäre, oder so was.
:wink:
Der Buggy ging wie Hacke; auf meiner Teststrecke (Uhlenhorstweg im MH, leichtes Gefälle - 1-2% auf ca. 3 Kilometern) Tacho 98kmh, nach Navi 91kmh.
Und war noch mehr drin, aber in der dann anschließenden Kurve packte mich die nackte Angst.
Also muß ich noch mal bei die Vorderachs-Geometrie beigehen.
:oops:
Bei dem Tempo ist alles 'n bißchen schwammig.
:roll:
Buggyraser

Beitrag von Buggyraser »

Hallo BigT,

hat der Motor noch die Originaleinstellung (Vergaser, Ventile z.B.)
oder hast Du schon alles neu eingestellt bzw. kontrolliert und für gut befunden.?
Von Deinen gefahrenen Geschwindigkeiten träume ich nur! Habe bisher zwar Motoröl und Getriebeöl (natürlich mit Zusatz) gewechselt, aber noch nichts am Vergaser oder Ventile getan.

Gruß Buggyraser
BigT.

Beitrag von BigT. »

Buggyraser hat geschrieben:Hallo BigT,

hat der Motor noch die Originaleinstellung (Vergaser, Ventile z.B.)
oder hast Du schon alles neu eingestellt bzw. kontrolliert und für gut befunden.?

Gruß Buggyraser
Außer neuer Verdrahtung mit H4-Hauptleuchten und gestern die Lüftungslöcher an der Vario (noch nicht getestet!) und Fahrersitz nach hinten gelegt - nix dran gemacht!
Lief die ersten 40-50km etwas zäh, aber dann ging's!
:roll:
Mr@U-F-O.de

Beitrag von Mr@U-F-O.de »

Chris hat geschrieben:
Mr@U-F-O.de hat geschrieben:... 99 km/h ...
Die Geschwindigkeit schafft der BCB bestenfalls im freien Fall. Warst Du in den Nachrichten damit?

Keep :D,

Chris
Wieso Nachrichten ? :mrgreen:
Also nach dem Schraubers Bug liegen geblieben ist, hab ich Ihn bei mir mitgenommen. Als ich den Buggel (kl. Berg) die Serpentienen herunter gefahren bin kam im Anschluss eine schöne Gerade und wollte mal testen wie schnell der BCB läuft. :crazy:
Und siehe da der packt doch tatsächlich Tacho Endgeschwindigkeit.
Dank Schraubers Gewicht. :lach:
Taktak mit Artist hinterher. :mrgreen:

Und was lernt man daraus.
Gewicht und Gefälle ist das beste Tuning. :crazy:
Buggyraser

Beitrag von Buggyraser »

BigT. hat geschrieben:
Buggyraser hat geschrieben:Hallo BigT,

hat der Motor noch die Originaleinstellung (Vergaser, Ventile z.B.)
oder hast Du schon alles neu eingestellt bzw. kontrolliert und für gut befunden.?

Gruß Buggyraser
Außer neuer Verdrahtung mit H4-Hauptleuchten und gestern die Lüftungslöcher an der Vario (noch nicht getestet!) und Fahrersitz nach hinten gelegt - nix dran gemacht!
Lief die ersten 40-50km etwas zäh, aber dann ging's!
:roll:
Hallo BigT,
danke für die Antwort.
hast du schon immer soviel Glück im Leben gehabt?
Da bei meiner Abholung des Buggys die bestellte Farbe nicht mehr da war, (glaubte man zu diesem Zeitpunkt zumindestens) konnte ich mir einen Buggy von den noch vorhandenen aussuchen.
Bei meinen Glück habe ich dann wohl die Schnecke genommen.! ca. echte 70km/h
Benutzeravatar
Klahof
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 496
Registriert: 11. Nov 2006 15:42
Buggy: Ness 1300
Wohnort: Laatzen

Beitrag von Klahof »

@Buggyraser
Na da bist aber nich aleine. Meine läuft mit leichtem Gegenwind noch nicht mal mer 70 (GPS). Und der leichteste Hügel bremst in dann auf wahnsinnige 60. :evil:

Aber ich glaube noch an den Weinachtmann. Irgend jemand wird bestimmt noch die Schraube finden, die unsere BCB´s bremst.
Da Drehen wir dann drann und der BCB Geht an die 100. :mrgreen:

Das wird schon noch.

Gruß
KlaHof
Ness 1300
__________________________________
Buugieman
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 232
Registriert: 12. Mär 2007 14:10
Buggy: Ness Goka 1300
Wohnort: Süd-Pfalz

Beitrag von Buugieman »

Moin,

jaja, ich warte auch noch auf den Weihnachtsmann!! Hoffe der kommt bald, meiner läuft auch nur knappe 70 bei guten Bedingungen. Das nervt dann schon wenn die Autos einem so dicht auffahren. Mit 80 gings schon besser....

Gruß Ingo
Buggyraser

Beitrag von Buggyraser »

Hallo,

die Schraube zum Beschleunigen wäre sicher (bei Verlust der Betriebserlaubniß) schnell gefunden!

Neue Vario, Renn CDI, oder am besten!
Einen neuen "Original Honda Motor mit Vergaser!"

Aber wo ist die Schraube, daß man keine Angst vor einem Gutachter haben muß :?: :mrgreen:

Gruß Buggyraser
shoggy

Beitrag von shoggy »

Hehe, sagt mir bescheid wenn ihr die Schraube gefunden habt! Ich suche auch noch vergebens...
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Beitrag von isminaki »

Moin, Moin,

gestern, nach 380 km habe ich zum ersten mal den :bcb: ausgefahren.
Auf dem Autobahnzubringer gings eine Brücke rauf mit 73 km/h, Brücke runter mit 89 km/h und auf der Graden danach kam er noch auf 90 km/h.
Auf dem Weg zurück gings ziemlich schnell bis 80 km/h, dann langsam auf 81, ....auf 82, .....auf 83,..... dann war die Brücke da.

Alles nach Tacho. Hatte früher schon mal meinen Tache mit TomTom verglichen: Tacho zeigt 5 km/h zuviel an.

Gruss :cool:

Isminaki
When nothing goes right.... go left!
shoggy

Beitrag von shoggy »

Da bekommt man ja richtige depressionen wenn man das ließt und auf der geraden nur 70 sachen schafft... :mad:
Buugieman
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 232
Registriert: 12. Mär 2007 14:10
Buggy: Ness Goka 1300
Wohnort: Süd-Pfalz

Beitrag von Buugieman »

Moin,

das glaub ich nicht..... der Tacho zeigt zwar 5 km/h mehr an, allerdings nur im unteren Bereich. Je höher die Geschwindigkeit (besser gesagt das Schneckentempo) desto höher ist die Abweichung! So ist es zumindest bei meinen zwei. Anzeige 55 km/h dann fährt er 50 und Anzeige 82 km/h dann fährt er gerade mal echte 70 und hat eine guten Tag!!

Schätze mal dass es bei dir dann gerade mal 75- max 80 km/h sind wobei du dann schon einen schnellen hast!!

Irgendwie bilde ich mir ein der Buggy wird eh immer schlapper! Hat das Gefühl noch jemand??

Gruß Ingo
shoggy

Beitrag von shoggy »

Also bei mir zeigt er 70 an und fährt 68 laut gps
Hans K

Beitrag von Hans K »

Hi,
mein BCB wird auch von Tag zu Tag langsamer. Anfangs auf der Geraden 86 auf der Uhr, bergab 97. jetzt gerade mal noch 76 auf der Geraden und 93 bergab. Tippe auf ausgelutschtes Auslassventil.
Die Überarbeitung nehme ich aber erst über den Winter vor.
Gruß
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Beitrag von isminaki »

Buugieman hat geschrieben:Moin,

das glaub ich nicht..... der Tacho zeigt zwar 5 km/h mehr an, allerdings nur im unteren Bereich. Je höher die Geschwindigkeit (besser gesagt das Schneckentempo) desto höher ist die Abweichung! So ist es zumindest bei meinen zwei. Anzeige 55 km/h dann fährt er 50 und Anzeige 82 km/h dann fährt er gerade mal echte 70 und hat eine guten Tag!!

Schätze mal dass es bei dir dann gerade mal 75- max 80 km/h sind wobei du dann schon einen schnellen hast!!

Irgendwie bilde ich mir ein der Buggy wird eh immer schlapper! Hat das Gefühl noch jemand??

Gruß Ingo
Hallo Buugieman,

also als ich den Tacho mit dem TomTom verglichen hatte, waren es bei 33 auf dem Tacho 30 auf dem TomTom.
Bei 75 auf dem Tacho waren es 70 auf dem TomTom.

Auf dem Autobahnzubringer ist 70 erlaubt. Ich bin auf der linken Spur ein Stück schneller als die anderen gefahren.
Vielleicht waren es ja "nur" echte 84 (anstatt 85) bei Tacho 90. :bonk:

Die Sache passt aber mit Beiträgen von Groovy und Agility auf den Seiten 6 und 7 dieses Freds zusammen:
agility hat geschrieben:
Auf ebener Strecke ist bei 78km/h (lt. Tacho) und 5800 U/min "Ende"
Wundert mich nicht wirklich ...

max. Drehmoment : 17,6 Nm bei 5500 1/min.

:wink:
d.h. mit Anlauf erreicht er die höhere Leistung und damit die höhere Endgeschwindigkeit.
Auf meinem Rückweg brauchte der :bcb: Anlauf um langsam, langsam auf 83 km/h zu kommen. Wahrscheinlich wäre er noch etwas höher gegangen, wenn ich eine längere Strecke gehabt hätte.

Gruss vom Bremer Freimarkt :cool:

Isminaki
When nothing goes right.... go left!
Chris

Beitrag von Chris »

Hans K hat geschrieben:mein BCB wird auch von Tag zu Tag langsamer.
Beruht Deine Aussage auf GPS-Messungen? Ich frage deshalb, weil evtl. auch der Tacho die Ursache sein könnte (zunehmend fehlende Impulse wegen nachlassender Original-Magnete). Oder hast Du schon die neuen Magnete von Ralli montiert?
Buugieman hat geschrieben:Je höher die Geschwindigkeit (besser gesagt das Schneckentempo) desto höher ist die Abweichung!
Durchaus möglich. Mein BCB läuft ca. 84 km/h nach Tacho auf der Geraden (mit viel Anlauf). Nach GPS sind das dann allerdings "nur" ca. 75 km/h ...

Keep :D,

Chris
Antworten