höchstgeschwindigkeit bcb

Buggy-Club Buggy - Alles zum BCB-300. Auch historische Infos zu unserer Buggy-Initiative.
Antworten
Benutzeravatar
Klahof
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 496
Registriert: 11. Nov 2006 15:42
Buggy: Ness 1300
Wohnort: Laatzen

Beitrag von Klahof »

@Groovy

Hilft uns aber nicht mehr. Wird mich 200 Euronen kosten. :(
Für zwei StreetRacer. Hab aber wenigstens Händler gefunden, der sogar versucht hat die Ollen zu Matchen. :mrgreen:

Gruß
KlaHof
Ness 1300
__________________________________
DB1VT

Beitrag von DB1VT »

bin auch noch nicht so ganz zufrieden mit dr höchstgeschwindigkeit, gerade mal 70 auf der geraden (laut gps, 75 laut tacho), naja, hab auch erst 190 km drauf, vieleicht gehts was besser nachem erstem ölwechsel
michel

Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von michel »

Höchstgeschwindigkeit 84km/h
ich hatte heute wie gesagt 84km/h erreicht.
kein Vollgas(vieleicht doch?) keinen umgebauten Tacho, dafür etwas Bammel. In den Kurven und im Gelände mit 30 macht der Buggy viel mehr Spass, als volle Pulle auf der Landstrasse. Geil ist es schon, wenn man auf der Fernverkehrsstrasse überholen kann aber bei dem gehopper mit den Reifen fragt man sich Abends ob man noch ganz dicht ist.
Na egal, ich bin wieder heil zu Hause angekommen.
Bei mir sind die Scheinwerfer zu hoch eingestellt, überprüft mal für Nachtfahrten euer Licht! Ja, alle Schrauben nachziehen usw. Ich wollte ja nur erst einmal fahren, Lucky hat schon mit mir gemeckert. Dafür habe ich aber gestern von seiner Frau am Tel. einen neuen Namen bekommen der zu unserem Hobby passt. Golko
PS. (für Wessis) DDR-Indianerfilme
Wiggels

Beitrag von Wiggels »

Tja, die Geschwindigkeit :| Mit der bin ich auch noch nicht zufrieden.....74 km/h laut Tacho ist ein wenig dünn. Aber irgendwie ist da was komisch weil das letzte Stück zum Vollgas passiert am Motor gar nix mehr :| Und da ich keine Ahnung hab, an was das liegen könnte, hoffe ich mal hier auf Hilfe :wink: Ich tippe auf den Vergaser... :?:
Buggyraser

Beitrag von Buggyraser »

Hy,

Fahrleistung und Motorverhalten bei Vollgas könnten genau meine Worte sein! (kurzer Vollgastest, nachdem 110 km auf dem Tacho waren.

Also, weiter schonend einfahren und die Hoffnung nicht aufgeben. :D

Gruß

Wiggels hat geschrieben:Tja, die Geschwindigkeit :| Mit der bin ich auch noch nicht zufrieden.....74 km/h laut Tacho ist ein wenig dünn. Aber irgendwie ist da was komisch weil das letzte Stück zum Vollgas passiert am Motor gar nix mehr :| Und da ich keine Ahnung hab, an was das liegen könnte, hoffe ich mal hier auf Hilfe :wink: Ich tippe auf den Vergaser... :?:
Benutzeravatar
Artist67
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 280
Registriert: 22. Jun 2007 20:44
Buggy: BCB300 / BB1100XR
Wohnort: Ditzingen/Stuttgart

Beitrag von Artist67 »

Wiggels hat geschrieben:Tja, die Geschwindigkeit :| Mit der bin ich auch noch nicht zufrieden.....74 km/h laut Tacho ist ein wenig dünn. Aber irgendwie ist da was komisch weil das letzte Stück zum Vollgas passiert am Motor gar nix mehr :| Und da ich keine Ahnung hab, an was das liegen könnte, hoffe ich mal hier auf Hilfe :wink: Ich tippe auf den Vergaser... :?:
Geht mir ähnlich. Mangels funktionierendem Tacho habe ich ein paar Tests mit GPS gemacht. Max 71km/h.

Interessanterweisse bringt bergab fahren auch keine nennenswerte Geschwindigkeitssteigerung. Subjektiv dreht der Motor nicht höher (und generell sowieso recht niedrig) :nachdenklich

Scheint also irgendetwas den Motor zu begrenzen. Lufteinlass, Auspuff?

Oder haben die Chinesen einfach eine CDI mit Begrenzung verbaut, weil grad keine andere Lieferbar war? :wand:

Hat schonmal jemand mit einen Drehzahlmesser am BCB gespielt?

Grüsse,
Adrian
Wiggels

Beitrag von Wiggels »

Artist67 schrieb:
Scheint also irgendetwas den Motor zu begrenzen. Lufteinlass, Auspuff?
Da tippe ich auch drauf :| Den Krümmer hatte ich schon ab und mal reingeleuchtet, keine Verjüngung zu sehen :nono:

Als nächstes schau ich mir den Ansaugstutzen an und wenn da nix geht fliegt der Kat raus :wink:
Mr@U-F-O.de

Beitrag von Mr@U-F-O.de »

Also fahre meinen BCB immer weiter ein, 82 km/h bin ich auch schon kurzfristig gefahren. Der BCB Tacho geht nur 2 km/h vor laut GPS :D
1000 km mache ich auf jedenfall voll, bevor ich die Variorollen, Düse und Luftfilter ändere. :oops:
Ich denke bis dahin ist er gut eingefahren.
shoggy

Beitrag von shoggy »

Wenn man mal von der Drehzahl ausgeht, dann fällt einen glatt auf, dass man im "L" eine wesentliche höhere Drehzahl erreicht als in "H". Also gehe ich eher davon aus, dass da irgendetwas im Getriebe ist... :?:
Groovy

Beitrag von Groovy »

So, ich habe heute jetzt endlich mal meinen Drehzahlmesser angeschlossen - inkl. 2fach Temp. Sensor für Wasser und Öl.

Folgende Daten gabs zu lesen.

Max Speed 82km/h bei 6300 U/min (H)
Max Speed 50km/h bei 8500 U/min (L)

Nach 30min Fahrt Öl-Temp. nicht nennenswert
Wassertemperatur gerade mal 64 Grad

Im "L" Gang bei 8500U/min spinnt der Zündzeitpunkt, aber ich habe nicht
den Eindruck, daß das eine Drehzahlbegrenzung im eigentllichen Sinne ist.
Auf ebener Strecke ist bei 78km/h (lt. Tacho) und 5800 U/min "Ende"

Alles in Allem scheint die Übersetzung im "H" tatsächlich zu lang zu sein,
und der Motor kommt nicht in den optimalen Drehzahlbereich um nochmals eine Schippe drauf zu legen.

Mal schaun ob man da noch was machen kann.

Gruß
Groovy
agility

Beitrag von agility »

Groovy hat geschrieben:....
Im "L" Gang bei 8500U/min spinnt der Zündzeitpunkt, aber ich habe nicht
den Eindruck, daß das eine Drehzahlbegrenzung im eigentllichen Sinne ist.
...
... was soll das denn bitte dann sein?

:nachdenklich

Außerdem würde mich interessieren, wie du die Veränderung des Zündzeitpunktes gemessen hat?

In welche Richtung, früh oder spät und um wieviel Grad ?

Auf ebener Strecke ist bei 78km/h (lt. Tacho) und 5800 U/min "Ende"
Wundert mich nicht wirklich ...

max. Drehmoment : 17,6 Nm bei 5500 1/min.

:wink:
Groovy

Beitrag von Groovy »

Hi Agility,

ich hab nichts "gemessen".... es ist hat nur so, das der Motor anfängt zu ruckeln und das habe ich als Laie als "springen des Zündzeitpunktes" empfunden.
Eine Drehzahlbegrenzung hätte ich als eine Art "mehr geht nicht" - aber stabil erwartet und nicht als "ruckeln"....

Bei 5500U/min max Drehmoment - dann würden wir ja gar nicht so schlecht abgestimmt liegen mit den 5800 U/min....oder ?

Rein gefühlmäßig könnte ich mir vortstellen, daß eine kürzer Übersetzung evtl. noch was bringen könnte, aber bin mir nicht sicher.

GRuß
GRoovy
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Beitrag von isminaki »

Groovy hat geschrieben:Hi Agility,

ich hab nichts "gemessen".... es ist hat nur so, das der Motor anfängt zu ruckeln und das habe ich als Laie als "springen des Zündzeitpunktes" empfunden.
Eine Drehzahlbegrenzung hätte ich als eine Art "mehr geht nicht" - aber stabil erwartet und nicht als "ruckeln"....
Hallo,

eigentlich kenne ich Drehzahlbegrenzer genau so. Der Zuendfunke wird abgeschaltet.
Groovy hat geschrieben:Bei 5500U/min max Drehmoment - dann würden wir ja gar nicht so schlecht abgestimmt liegen mit den 5800 U/min....oder ?

Rein gefühlmäßig könnte ich mir vortstellen, daß eine kürzer Übersetzung evtl. noch was bringen könnte, aber bin mir nicht sicher.

GRuß
GRoovy
Wie kann man denn das Drehmoment in einen hoeheren Drehzahlbereich verschieben? Durch veraendern des Zuendzeitpunktes?
Wenn ja, dann sind wir beim Chip-tuning angekommen.

Beste Gruesse :cool:

Isminaki
agility

Beitrag von agility »

isminaki hat geschrieben:.... Der Zuendfunke wird abgeschaltet.

Wenn man es so macht, ruckelt die Karre, dass die das Gebiss rausfällt ...

ZZP Richtung spät verstehen ist schon der bessere Weg ...

Noch sanfter wäre die Kraftsstoffzufuhr zu unterbrechen ...

Groovy hat geschrieben:Bei 5500U/min max Drehmoment - dann würden wir ja gar nicht so schlecht abgestimmt liegen mit den 5800 U/min....oder ?
Ja, weiter oben wird nicht mehr sehr viel kommen.

Groovy hat geschrieben: Rein gefühlmäßig könnte ich mir vortstellen, daß eine kürzer Übersetzung evtl. noch was bringen könnte, aber bin mir nicht sicher.
Ein Zahn mehr oder weniger - kann man so schlecht vorher sagen, das muss man testen.
Aber die Richtung stimmst schon einmal.
Jemand wollte das vorher austesten, er durfte aber zum damaligen Zeitpunkt nicht.


Isminaki hat geschrieben: Wie kann man denn das Drehmoment in einen hoeheren Drehzahlbereich verschieben? Durch veraendern des Zuendzeitpunktes?


So einfach funktioniert das leider nicht.

Außerdem, wer hat schon einen Leistungsprüfstand und kann das Zündkennfeld programmieren?
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Beitrag von isminaki »

agility hat geschrieben:
Isminaki hat geschrieben: Wie kann man denn das Drehmoment in einen hoeheren Drehzahlbereich verschieben? Durch veraendern des Zuendzeitpunktes?


So einfach funktioniert das leider nicht.

Außerdem, wer hat schon einen Leistungsprüfstand und kann das Zündkennfeld programmieren?
Hallo Agility,

einen Leistungspruefstand hat wohl kaum einer.
Aber wenn einer das Zundkennfeld programmieren kann, duerfte es nicht so schwer sein die Zuendung ab 5500 U/min ein wenig in Richtung frueh zu verstellen.

Hat eigentlich schon mal jemand ausprobiert, die Zuendung generell ein paar Grad Richtung frueh zu verdrehen? Am Polrad???

Beste Gruesse :cool:

Isminaki
shoggy

Beitrag von shoggy »

Aus dem Thema Zündung will ich mich mal raushalten!
Wenn man baer aber Zahnrad an der Antriebsachse weniger Zähne hat dann müsste man mehr Speed bekommen, als kontra bekommt man dann allerdings eine schlechtere Beschleunigung.

@Groovy
Was für einen Drehzahlmesser hast du und wie schließt man den an? Daran hätte ich auch interesse...

LG
Shoggy
Buggyraser

Beitrag von Buggyraser »

Hallo,

habe heute einen Drehzahlmesser angeschlossen.
(ist die Ausführung, wo ein Kabel 4 x um das Zündkabel
gewickelt wird und das zweite Kabel an Masse.)

Hat bei meinen alten Buggy bis 5000 Umdrehungen angezeigt,
deswegen gehe ich davon aus, daß das Teil einigermaßen in Ordnung ist.

Mein BCB kommt damit gerade mal auf 3000 Umdrehungen :(

Verspreche mir aber noch etwas von der Inspektion.
Wer weiß, wie der Vergaser und die Ventile eingestellt sind :D
Gruß Buggyraser
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Beitrag von isminaki »

shoggy hat geschrieben:Aus dem Thema Zündung will ich mich mal raushalten!
Wenn man baer aber Zahnrad an der Antriebsachse weniger Zähne hat dann müsste man mehr Speed bekommen, als kontra bekommt man dann allerdings eine schlechtere Beschleunigung.
Dann würdest Du den :bcb: länger übersetzen.
So wie Groovy beschrieben hatte, ist der :bcb: aber bereits zu lang übersetzt.
Buggyraser hat geschrieben:Hallo,

habe heute einen Drehzahlmesser angeschlossen.
(ist die Ausführung, wo ein Kabel 4 x um das Zündkabel
gewickelt wird und das zweite Kabel an Masse.)

Hat bei meinen alten Buggy bis 5000 Umdrehungen angezeigt,
deswegen gehe ich davon aus, daß das Teil einigermaßen in Ordnung ist.

Mein BCB kommt damit gerade mal auf 3000 Umdrehungen :(

Verspreche mir aber noch etwas von der Inspektion.
Wer weiß, wie der Vergaser und die Ventile eingestellt sind :D
Gruß Buggyraser
Anscheinend mißt der Drehzahlmesser genau die halbe Drehzahl.
Ein 4Takter zündet einmal bei zwei Umdrehungen.
Es gibt aber auch 4Takt Motoren, die "zünden" noch einmal im Auslasstakt (oder wie immer der heisst).
Offensichtlich gehört der :bcb: zur ersten Variante und Dein Drehzahlmesser gehört zur zweiten.

Deine 3000 U/min, die dann 6000 wären passen ja zu Groovy's gemessenen 5800 U/min.

Beste Grüsse :cool:

Isminaki
Groovy

Beitrag von Groovy »

shoggy hat geschrieben: @Groovy
Was für einen Drehzahlmesser hast du und wie schließt man den an? Daran hätte ich auch interesse...

LG
Shoggy
Hi Shoggy,

da hab ich ein richtiges Schnäppchen gemacht...

http://www.goetz-motorsport.de/go/goetzmotorsport2/

Art. Nr. 3728332

Den haben allerdings jetzt schon so viele bestellt , daß Goetz nicht sofort liefern kann... :mrgreen:
Aber das warten lohnt sich....

DAzu noch die 12x1,5mm Öl-Temp-Schraube und
den 18mm Wasser-Temp.-Abnehmer und Du bist perfekt ausgestattet.


Einfach nur ein geiles Teil....

GRuß
Groovy
shoggy

Beitrag von shoggy »

Danke Groovy, hab mir den gleich bestellt!
Antworten