höchstgeschwindigkeit bcb
- Klahof
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Höchstgeschwindigkeit
Höchstgeschwindigkeit 84km/h
ich hatte heute wie gesagt 84km/h erreicht.
kein Vollgas(vieleicht doch?) keinen umgebauten Tacho, dafür etwas Bammel. In den Kurven und im Gelände mit 30 macht der Buggy viel mehr Spass, als volle Pulle auf der Landstrasse. Geil ist es schon, wenn man auf der Fernverkehrsstrasse überholen kann aber bei dem gehopper mit den Reifen fragt man sich Abends ob man noch ganz dicht ist.
Na egal, ich bin wieder heil zu Hause angekommen.
Bei mir sind die Scheinwerfer zu hoch eingestellt, überprüft mal für Nachtfahrten euer Licht! Ja, alle Schrauben nachziehen usw. Ich wollte ja nur erst einmal fahren, Lucky hat schon mit mir gemeckert. Dafür habe ich aber gestern von seiner Frau am Tel. einen neuen Namen bekommen der zu unserem Hobby passt. Golko
PS. (für Wessis) DDR-Indianerfilme
ich hatte heute wie gesagt 84km/h erreicht.
kein Vollgas(vieleicht doch?) keinen umgebauten Tacho, dafür etwas Bammel. In den Kurven und im Gelände mit 30 macht der Buggy viel mehr Spass, als volle Pulle auf der Landstrasse. Geil ist es schon, wenn man auf der Fernverkehrsstrasse überholen kann aber bei dem gehopper mit den Reifen fragt man sich Abends ob man noch ganz dicht ist.
Na egal, ich bin wieder heil zu Hause angekommen.
Bei mir sind die Scheinwerfer zu hoch eingestellt, überprüft mal für Nachtfahrten euer Licht! Ja, alle Schrauben nachziehen usw. Ich wollte ja nur erst einmal fahren, Lucky hat schon mit mir gemeckert. Dafür habe ich aber gestern von seiner Frau am Tel. einen neuen Namen bekommen der zu unserem Hobby passt. Golko
PS. (für Wessis) DDR-Indianerfilme
Tja, die Geschwindigkeit Mit der bin ich auch noch nicht zufrieden.....74 km/h laut Tacho ist ein wenig dünn. Aber irgendwie ist da was komisch weil das letzte Stück zum Vollgas passiert am Motor gar nix mehr Und da ich keine Ahnung hab, an was das liegen könnte, hoffe ich mal hier auf Hilfe Ich tippe auf den Vergaser...
Hy,
Fahrleistung und Motorverhalten bei Vollgas könnten genau meine Worte sein! (kurzer Vollgastest, nachdem 110 km auf dem Tacho waren.
Also, weiter schonend einfahren und die Hoffnung nicht aufgeben.
Gruß
Fahrleistung und Motorverhalten bei Vollgas könnten genau meine Worte sein! (kurzer Vollgastest, nachdem 110 km auf dem Tacho waren.
Also, weiter schonend einfahren und die Hoffnung nicht aufgeben.
Gruß
Wiggels hat geschrieben:Tja, die Geschwindigkeit Mit der bin ich auch noch nicht zufrieden.....74 km/h laut Tacho ist ein wenig dünn. Aber irgendwie ist da was komisch weil das letzte Stück zum Vollgas passiert am Motor gar nix mehr Und da ich keine Ahnung hab, an was das liegen könnte, hoffe ich mal hier auf Hilfe Ich tippe auf den Vergaser...
- Artist67
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Geht mir ähnlich. Mangels funktionierendem Tacho habe ich ein paar Tests mit GPS gemacht. Max 71km/h.Wiggels hat geschrieben:Tja, die Geschwindigkeit Mit der bin ich auch noch nicht zufrieden.....74 km/h laut Tacho ist ein wenig dünn. Aber irgendwie ist da was komisch weil das letzte Stück zum Vollgas passiert am Motor gar nix mehr Und da ich keine Ahnung hab, an was das liegen könnte, hoffe ich mal hier auf Hilfe Ich tippe auf den Vergaser...
Interessanterweisse bringt bergab fahren auch keine nennenswerte Geschwindigkeitssteigerung. Subjektiv dreht der Motor nicht höher (und generell sowieso recht niedrig) :nachdenklich
Scheint also irgendetwas den Motor zu begrenzen. Lufteinlass, Auspuff?
Oder haben die Chinesen einfach eine CDI mit Begrenzung verbaut, weil grad keine andere Lieferbar war?
Hat schonmal jemand mit einen Drehzahlmesser am BCB gespielt?
Grüsse,
Adrian
So, ich habe heute jetzt endlich mal meinen Drehzahlmesser angeschlossen - inkl. 2fach Temp. Sensor für Wasser und Öl.
Folgende Daten gabs zu lesen.
Max Speed 82km/h bei 6300 U/min (H)
Max Speed 50km/h bei 8500 U/min (L)
Nach 30min Fahrt Öl-Temp. nicht nennenswert
Wassertemperatur gerade mal 64 Grad
Im "L" Gang bei 8500U/min spinnt der Zündzeitpunkt, aber ich habe nicht
den Eindruck, daß das eine Drehzahlbegrenzung im eigentllichen Sinne ist.
Auf ebener Strecke ist bei 78km/h (lt. Tacho) und 5800 U/min "Ende"
Alles in Allem scheint die Übersetzung im "H" tatsächlich zu lang zu sein,
und der Motor kommt nicht in den optimalen Drehzahlbereich um nochmals eine Schippe drauf zu legen.
Mal schaun ob man da noch was machen kann.
Gruß
Groovy
Folgende Daten gabs zu lesen.
Max Speed 82km/h bei 6300 U/min (H)
Max Speed 50km/h bei 8500 U/min (L)
Nach 30min Fahrt Öl-Temp. nicht nennenswert
Wassertemperatur gerade mal 64 Grad
Im "L" Gang bei 8500U/min spinnt der Zündzeitpunkt, aber ich habe nicht
den Eindruck, daß das eine Drehzahlbegrenzung im eigentllichen Sinne ist.
Auf ebener Strecke ist bei 78km/h (lt. Tacho) und 5800 U/min "Ende"
Alles in Allem scheint die Übersetzung im "H" tatsächlich zu lang zu sein,
und der Motor kommt nicht in den optimalen Drehzahlbereich um nochmals eine Schippe drauf zu legen.
Mal schaun ob man da noch was machen kann.
Gruß
Groovy
... was soll das denn bitte dann sein?Groovy hat geschrieben:....
Im "L" Gang bei 8500U/min spinnt der Zündzeitpunkt, aber ich habe nicht
den Eindruck, daß das eine Drehzahlbegrenzung im eigentllichen Sinne ist.
...
:nachdenklich
Außerdem würde mich interessieren, wie du die Veränderung des Zündzeitpunktes gemessen hat?
In welche Richtung, früh oder spät und um wieviel Grad ?
Wundert mich nicht wirklich ...Auf ebener Strecke ist bei 78km/h (lt. Tacho) und 5800 U/min "Ende"
max. Drehmoment : 17,6 Nm bei 5500 1/min.
Hi Agility,
ich hab nichts "gemessen".... es ist hat nur so, das der Motor anfängt zu ruckeln und das habe ich als Laie als "springen des Zündzeitpunktes" empfunden.
Eine Drehzahlbegrenzung hätte ich als eine Art "mehr geht nicht" - aber stabil erwartet und nicht als "ruckeln"....
Bei 5500U/min max Drehmoment - dann würden wir ja gar nicht so schlecht abgestimmt liegen mit den 5800 U/min....oder ?
Rein gefühlmäßig könnte ich mir vortstellen, daß eine kürzer Übersetzung evtl. noch was bringen könnte, aber bin mir nicht sicher.
GRuß
GRoovy
ich hab nichts "gemessen".... es ist hat nur so, das der Motor anfängt zu ruckeln und das habe ich als Laie als "springen des Zündzeitpunktes" empfunden.
Eine Drehzahlbegrenzung hätte ich als eine Art "mehr geht nicht" - aber stabil erwartet und nicht als "ruckeln"....
Bei 5500U/min max Drehmoment - dann würden wir ja gar nicht so schlecht abgestimmt liegen mit den 5800 U/min....oder ?
Rein gefühlmäßig könnte ich mir vortstellen, daß eine kürzer Übersetzung evtl. noch was bringen könnte, aber bin mir nicht sicher.
GRuß
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- isminaki
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Hallo,Groovy hat geschrieben:Hi Agility,
ich hab nichts "gemessen".... es ist hat nur so, das der Motor anfängt zu ruckeln und das habe ich als Laie als "springen des Zündzeitpunktes" empfunden.
Eine Drehzahlbegrenzung hätte ich als eine Art "mehr geht nicht" - aber stabil erwartet und nicht als "ruckeln"....
eigentlich kenne ich Drehzahlbegrenzer genau so. Der Zuendfunke wird abgeschaltet.
Wie kann man denn das Drehmoment in einen hoeheren Drehzahlbereich verschieben? Durch veraendern des Zuendzeitpunktes?Groovy hat geschrieben:Bei 5500U/min max Drehmoment - dann würden wir ja gar nicht so schlecht abgestimmt liegen mit den 5800 U/min....oder ?
Rein gefühlmäßig könnte ich mir vortstellen, daß eine kürzer Übersetzung evtl. noch was bringen könnte, aber bin mir nicht sicher.
GRuß
GRoovy
Wenn ja, dann sind wir beim Chip-tuning angekommen.
Beste Gruesse
Isminaki
isminaki hat geschrieben:.... Der Zuendfunke wird abgeschaltet.
Wenn man es so macht, ruckelt die Karre, dass die das Gebiss rausfällt ...
ZZP Richtung spät verstehen ist schon der bessere Weg ...
Noch sanfter wäre die Kraftsstoffzufuhr zu unterbrechen ...
Ja, weiter oben wird nicht mehr sehr viel kommen.Groovy hat geschrieben:Bei 5500U/min max Drehmoment - dann würden wir ja gar nicht so schlecht abgestimmt liegen mit den 5800 U/min....oder ?
Ein Zahn mehr oder weniger - kann man so schlecht vorher sagen, das muss man testen.Groovy hat geschrieben: Rein gefühlmäßig könnte ich mir vortstellen, daß eine kürzer Übersetzung evtl. noch was bringen könnte, aber bin mir nicht sicher.
Aber die Richtung stimmst schon einmal.
Jemand wollte das vorher austesten, er durfte aber zum damaligen Zeitpunkt nicht.
Isminaki hat geschrieben: Wie kann man denn das Drehmoment in einen hoeheren Drehzahlbereich verschieben? Durch veraendern des Zuendzeitpunktes?
So einfach funktioniert das leider nicht.
Außerdem, wer hat schon einen Leistungsprüfstand und kann das Zündkennfeld programmieren?
- isminaki
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Hallo Agility,agility hat geschrieben:Isminaki hat geschrieben: Wie kann man denn das Drehmoment in einen hoeheren Drehzahlbereich verschieben? Durch veraendern des Zuendzeitpunktes?
So einfach funktioniert das leider nicht.
Außerdem, wer hat schon einen Leistungsprüfstand und kann das Zündkennfeld programmieren?
einen Leistungspruefstand hat wohl kaum einer.
Aber wenn einer das Zundkennfeld programmieren kann, duerfte es nicht so schwer sein die Zuendung ab 5500 U/min ein wenig in Richtung frueh zu verstellen.
Hat eigentlich schon mal jemand ausprobiert, die Zuendung generell ein paar Grad Richtung frueh zu verdrehen? Am Polrad???
Beste Gruesse
Isminaki
Aus dem Thema Zündung will ich mich mal raushalten!
Wenn man baer aber Zahnrad an der Antriebsachse weniger Zähne hat dann müsste man mehr Speed bekommen, als kontra bekommt man dann allerdings eine schlechtere Beschleunigung.
@Groovy
Was für einen Drehzahlmesser hast du und wie schließt man den an? Daran hätte ich auch interesse...
LG
Shoggy
Wenn man baer aber Zahnrad an der Antriebsachse weniger Zähne hat dann müsste man mehr Speed bekommen, als kontra bekommt man dann allerdings eine schlechtere Beschleunigung.
@Groovy
Was für einen Drehzahlmesser hast du und wie schließt man den an? Daran hätte ich auch interesse...
LG
Shoggy
Hallo,
habe heute einen Drehzahlmesser angeschlossen.
(ist die Ausführung, wo ein Kabel 4 x um das Zündkabel
gewickelt wird und das zweite Kabel an Masse.)
Hat bei meinen alten Buggy bis 5000 Umdrehungen angezeigt,
deswegen gehe ich davon aus, daß das Teil einigermaßen in Ordnung ist.
Mein BCB kommt damit gerade mal auf 3000 Umdrehungen
Verspreche mir aber noch etwas von der Inspektion.
Wer weiß, wie der Vergaser und die Ventile eingestellt sind
Gruß Buggyraser
habe heute einen Drehzahlmesser angeschlossen.
(ist die Ausführung, wo ein Kabel 4 x um das Zündkabel
gewickelt wird und das zweite Kabel an Masse.)
Hat bei meinen alten Buggy bis 5000 Umdrehungen angezeigt,
deswegen gehe ich davon aus, daß das Teil einigermaßen in Ordnung ist.
Mein BCB kommt damit gerade mal auf 3000 Umdrehungen
Verspreche mir aber noch etwas von der Inspektion.
Wer weiß, wie der Vergaser und die Ventile eingestellt sind
Gruß Buggyraser
- isminaki
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Dann würdest Du den länger übersetzen.shoggy hat geschrieben:Aus dem Thema Zündung will ich mich mal raushalten!
Wenn man baer aber Zahnrad an der Antriebsachse weniger Zähne hat dann müsste man mehr Speed bekommen, als kontra bekommt man dann allerdings eine schlechtere Beschleunigung.
So wie Groovy beschrieben hatte, ist der aber bereits zu lang übersetzt.
Anscheinend mißt der Drehzahlmesser genau die halbe Drehzahl.Buggyraser hat geschrieben:Hallo,
habe heute einen Drehzahlmesser angeschlossen.
(ist die Ausführung, wo ein Kabel 4 x um das Zündkabel
gewickelt wird und das zweite Kabel an Masse.)
Hat bei meinen alten Buggy bis 5000 Umdrehungen angezeigt,
deswegen gehe ich davon aus, daß das Teil einigermaßen in Ordnung ist.
Mein BCB kommt damit gerade mal auf 3000 Umdrehungen
Verspreche mir aber noch etwas von der Inspektion.
Wer weiß, wie der Vergaser und die Ventile eingestellt sind
Gruß Buggyraser
Ein 4Takter zündet einmal bei zwei Umdrehungen.
Es gibt aber auch 4Takt Motoren, die "zünden" noch einmal im Auslasstakt (oder wie immer der heisst).
Offensichtlich gehört der zur ersten Variante und Dein Drehzahlmesser gehört zur zweiten.
Deine 3000 U/min, die dann 6000 wären passen ja zu Groovy's gemessenen 5800 U/min.
Beste Grüsse
Isminaki
Hi Shoggy,shoggy hat geschrieben: @Groovy
Was für einen Drehzahlmesser hast du und wie schließt man den an? Daran hätte ich auch interesse...
LG
Shoggy
da hab ich ein richtiges Schnäppchen gemacht...
http://www.goetz-motorsport.de/go/goetzmotorsport2/
Art. Nr. 3728332
Den haben allerdings jetzt schon so viele bestellt , daß Goetz nicht sofort liefern kann...
Aber das warten lohnt sich....
DAzu noch die 12x1,5mm Öl-Temp-Schraube und
den 18mm Wasser-Temp.-Abnehmer und Du bist perfekt ausgestattet.
Einfach nur ein geiles Teil....
GRuß
Groovy