höchstgeschwindigkeit bcb

Buggy-Club Buggy - Alles zum BCB-300. Auch historische Infos zu unserer Buggy-Initiative.
Antworten
shoggy

Beitrag von shoggy »

Echte 75km/h wow, das is ja schonmal was! Wäre darüber schonmal froh! Meiner wird ebenfalls immer langsamer.
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Moin zusammen,

ich bitte mal zu bedenken, dass z.B. ein PGO Bugrider Zweisitzer (im Originalzustand) ebenfalls nur ca. 80-82 km/h laut Tacho läuft, was laut Navi in Etwa das gleiche sein dürfte, was der BCB bringt.

Über andere Buggies z.B. Saiting 250, Kinroad 250 usw. unterhalten wir uns erst gar nicht, die bewegen sich bei ca. 70.


Objektiv ist der BCB also nicht langsam.



Dass er natürlich den Versprechungen (95 km/h nach Tacho, also ca. 88 km/h laut Navi) unseres ehemaligen China-Übersetzers ebenfalls nicht gerecht wird, ist auch wieder klar.


Was man auch nicht vergessen sollte ist, dass Navi-Werte überhaupt erst in Mode gekommen sind, seit es um Geschwindigkeiten des BCB geht.

Wenn man also den BCB mit dem Navi bewertet, dann bitte dasselbe auch bei den anderen Buggies tun ... und schon relativiert sich das Bild :wink:


Es ist so, dass mein getunter BR-250 real gemessen in der Regel zwischen 5-10 km/h schneller als der BCB ist, gar nicht so besonders viel, also verstehe ich die Diskussion ohnehin nicht so recht.


Das Einzige, was man bemängeln könnte (und ich übrigens auch selbst tue) ist, dass Groovy mit seinen angepeilten 95 km/h eine zu große Erwartungshaltung geschaffen hat (trotz mehrerer Warnungen aus dem Insider-Bereich). Das war ein ziemlicher Fehler, da war man wohl zu optimistisch/geblendet und hat sich auf eine einzige Probefahrt in China zu sehr verlassen ... das ist aber nun nicht mehr zu ändern.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
shoggy

Beitrag von shoggy »

Hi Wolle,

mir geht es genau um diese gemessen Geschwindigkeit in China, aufgrund dessen angaben habe ich mir eigentlich den BCB zugelegt! War ja auch so bei SB in der Geschwindigkeit angegeben! Zum anderem ist es schon komisch, dass der BCB immer langsamer wird und träge wofür es bisher noch keine Lösung gibt. Was allerdings nicht bei allen so ist :ratlos:
Von meiner Seite her suche ich derzeit nach einer Lösung den Bug etwas schneller zu machen.

LG
Shoggy
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Von meiner Seite her suche ich derzeit nach einer Lösung den Bug etwas schneller zu machen
Das tun wir auch shoggy. Es laufen mehrere Aktionen in verschiedene Richtungen. Wenn sich was ergeben sollte, wird das selbstverständlich hier gepostet, dies kann allerdings noch etwas dauern.... und ehrlich gesagt wissen wir noch nicht, was und ob überhaupt dabei herauskommt.

Und da ich keine hochtrabenden und unhaltbaren Versprechungen mehr möchte, werden wir uns alle noch gedulden müssen, bis vernünftige Ergebnisse vorliegen.


Der BCB wird übrigens weiterentwickelt. Wir haben uns vor einer Woche zusammengesetzt (W.Felzen, achimhp, agility, Hermann und ich) um Verbesserungen für 2008 zu besprechen. Dabei sind auch ein paar sehr brauchbare Vorschläge gekommen, deren mögliche Umsetzung wurde allerdings noch nicht aus China bestätigt.

Groovy selbst ist mehr oder weniger aus der Koordination der BCB Geschichte raus aber das ist ein anderes Thema.



Mir persönlich ist eines besonders wichtig:

Die Riemenrisse müssen vom Tisch. Das kommt noch vor irgendwelchen Geschwindigkeitsoptimierungen.



Darf ich übrigens mal ganz am Rande zu bedenken geben, dass der achso tolle Oxobike-500 Buggy es auf ebener Strecke mal gerade auf 79 km/h laut Navi bringt? Und das trotz 500ccm. Bergab schafft er auch schon einmal 84 km/h

Wir haben das Ding mehrere Tage ausgiebig bei mir in der Fa. getestet...


Also bitte einfach fair bleiben, was Höchstgeschwindigkeiten anbelangt
Zuletzt geändert von Wolle am 20. Okt 2007 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
shoggy

Beitrag von shoggy »

Das freut auch endlich mal was zu hören das nach besserung klingt! Na dann warte ich mal ab!
Habe auch schon eine Idee im Kopf was man ändern könnte, aber das muss ich erstmal auf Papier bringen und dann sehen wir weiter...

LG
shoggy
agility

Beitrag von agility »

.
Hi,

ich stimme Wolle zu, im direkten Vergleich relativieren sich einige Dinge.

den Berg hoch haben die PGO BR 250 eindeutig Vorteile, auf langen Geraden ohne Gegenwind
relativiert sich das wieder, bergab kann der PGO dem BCB nicht folgen.
Das ist auch logisch, da der Kymco Motor in den Drehzahlbegrenzer läuft.
Beim Beschleunigen, ist keine großen Unterschied festzustellen.

Fahrverhalten, Lenkkräfte und Komfort sind beim BCB deutlich besser.
Der Buggy fährt sich deutlich angenehmer, entspannter und leichter.


Die anstehenden Probleme müssen gelöst werden.
Besonders ärgerlich sind die Kollateralschäden, zum Beispiel durch die Reifen,
wie Radlager, Rücklichtbirnen, Schmutzfängerhalter, Vibrationen, Geräusche, ...
Einige Dinge waren so nicht zu erwarten, da sie an beiden Prototypen nicht aufgetreten sind.
Die Reifen waren dort in Ordnung, die Schalldämpfer haben gehalten,
kein Problem mit den Antriebsriemen, das Getriebe ließ sich gut schalten.
Obwohl man mit beiden Buggies echt die "Sau abgegeben" hat und diese nicht pfleglich behandelt wurden.

Die Problemlösung gestaltet sich für mich schwierig, da sich Probleme teilweise völlig unterschiedlich äußern.
Da kann man sich aus der Ferne schlecht einen Reim drauf machen.
Hier wird uns nur Ruhe, Beharrlichkeit und Zusammenarbeit weiter bringen.
Ideen und Ansätze gibt es genug, aber keine gesicherten Erkenntnisse.
Daher wird von unserer Seite zur Zeit auch Zurückhaltung geübt.
Schnellschüsse und halbgare Geschichten bringen keinen weiter und sie wecken nur falsche Erwartungen.

Wo das dann hinführt, kann man hier leider schon zu genüge nachlesen.

Sorry, ich bin Realist, man sollte den Tatsachen immer ins Auge sehen.
Teilweise ist die Verärgerung durchaus nachvollziehbar.
Nur ändern kann ich das nachträglich auch nicht.
Einen Vorwurf muss ich mir jedoch gefallen lassen, wir hätten vehementer bei Versprechungen
auf die Bremse treten sollen. Es tut mir leid, war mein Fehler.
Benutzeravatar
Pit
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1481
Registriert: 8. Apr 2005 15:05
Buggy: 150er PGO mit 250er Yamaha-Motor
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Pit »

agility hat geschrieben:.

Einen Vorwurf muss ich mir jedoch gefallen lassen, wir hätten vehementer bei Versprechungen
auf die Bremse treten sollen. Es tut mir leid, war mein Fehler.

Wir(das BCB-Insider-Team) hätten mehr auf die Bremse treten sollen.
Du warst doch Derjenige der am meisten den Finger gehoben hat und um Einhalt gebeten hat.
Vielleicht war bei uns auch die Hoffnung stärker als der Verstand :kratz:

Ich sehe es also nicht als Dein Fehler an.
Zuletzt geändert von Pit am 20. Okt 2007 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Groetjes Pit
Kein Alkohol ist auch keine Lösung
shoggy

Beitrag von shoggy »

@agility

Das sehe ich ein, ich will hier auch keinen beschuldigen, das steht mir nicht zu. Es sind in der tat mehr Probleme aufgetreten wie sich wahrscheinlich jeder gedacht hatte. Von Distributor bis hin zum User, denke ist jeder mit drinn der sich das etwas anderst gedacht hatte.
Ich habe sehr viel Verständniss dafür und schrei nicht gleich rum und beschwere mich. Wenn wir hier alle konstruktive konversationen führen, dann werden wir zeitnah eine gute Lösung dafür finden können die uns allen weiterhelfen wird. Um jetzt nicht zu sehr vom Thema abzukommen belasse ich es jetzt lieber dieser paar Worte.

LG
Shoggy
Hans K

Beitrag von Hans K »

@Chris
sind nur Tachoangaben, aber mit den besseren Magneten.
Gruß
Benutzeravatar
Artist67
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 280
Registriert: 22. Jun 2007 20:44
Buggy: BCB300 / BB1100XR
Wohnort: Ditzingen/Stuttgart

Beitrag von Artist67 »

Unabhängig von Versprechungen, das natürlich viel Unfrieden gestiftet haben, sollte nun eine klare Linie gefahren werden.

Nach wie vor stört mich die "Informationspolitik" bezüglich der Probleme und Lösungsansätze zum BCB.

Der BCB hat Schwachstellen. Na und? Ist ja "nur" ein Chinaprodukt. Aber die Schwachstellen können ausgeräumt werden, aber bitte nicht nur für die zukünftigen BCB-Lieferungen.

Die Riemenprobleme und die Vmax sind sicherlich die dringlichsten Probleme, aber auch für andere Dinge wie das chronische Nach-links-Ziehen, und gebrochene Tankanzeigen sollten eine Vision existieren.

Da sehe ich weniger den CB, aber Felzen Trading in der Pflicht. Die Käufer des BCB haben schliesslich mit letzteren einen Vertrag.

Eine Altenative ist sicherlich, den BCB mit fremder Hilfe (Tuner, fremde Teile) in Ordnung zu bringen. Allerdings frage ich mich, warum ich den vollen Kaufpreis (immerhin 3800.-) gezahlt habe, um nachher mit einem nicht fahrbereiten Fahrzeug dazustehen.

Grüsse,
Adrian

PS: Auch wenn der BC, wie es sich aus den Ausführungen von Wolle herauslesen lässt, ein Bauernopfer in Groovy gefunden hat, um gemachte und nicht gehaltene Versprechungen abzuschüttlen, sehe ich die Sache nicht erledigt. Das Manöver ist zu billig.
udo + lilo jäker

höchstgeschwindigkeit BCB

Beitrag von udo + lilo jäker »

Hallo,
mir ging es gar nicht so um eine gewisse Höchstgeschwindigkeit, mir ging es um Zuverlässigkeit und schnelle Ersatzteilversorgung.
Was nützt das große Planen für die Zukunft?
Die Fa. SB sollte erst einmal das kleine Einmaleins von Geschäftsgeflogenheiten üben.

Habe Ersatzreifen bestellt, bezahlt weiß aber nicht wann geliefert wird.
Bekomme noch nicht einmal Antwort auf Anfrage per mail.

Viele Grüße
Udo aus Liebenau
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Beitrag von achimhp »

Hallo Udo,

sorry für das Missverständnis.

Wir hatten seinerzeit die Reifen für Mitte/Ende Oktober angekündigt.

Wir haben gestern, siehe ftopic5827.html
mitgeteilt, das die Reifen nach inzwischen erfolgtem Test heute abgezogen und nach Möglichkeit noch versendet werden.

Nun hat mich Heute morgen leider die Hexe geschossen...

Ich bin morgen wieder im Büro um alles wie beschrieben auf den Weg zu bringen.
Rolf

Beitrag von Rolf »

Sorry aber ich muss auch mal ein paar Zeilen zum Thema schreiben.
Der BCB läuft das der BCB läuft das, Tacho / Navi.
Dann müsstet Ihr schon genauer Vorgehen:
Gleiche Strecke- Gleiche Benzinmänge- Gleches Fahrergeicht -Gleiche
Temperatur und Reifendruck ectr.--ectr.
Ich meine, erstens sind wir nicht in der Formel 1 obwohl auch sicher ist,
das ein und der gleiche Buggy unterschiedlich läuft wenn allein die Fahrer
zB. 10kg Unterschied im Körpergewicht haben.
Meine Kinder wundern sich warum ihr Motorroller jetzt bei den kälteren
Jahreszeiten besser läuft als im Sommer. Da kann ich das verstehen!
Die Buggy - Zeit geht doch erst richtig los und ich glaube das da noch einiges kommt und verbessert wird.
Auch ein heutiger Porsche ist nicht vom Himmel gefallen sondern hat
viele Jahre Arbeit vor sich und genauso brauch es auch Zeit einen Buggy
immer besser zu machen.
Alle zusammen werden wir bestmmt unser Hobby vorantreiben und Stück
für Stück besser machen und das macht für die Zukunft Mut und Spass.

Gruss Golf :bonk: :bonk: :bcb:
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Beitrag von achimhp »

Hallo BCB-Gemeinde,

ich möchte an dieser Stelle mal etwas loswerden.

Die aufgetretenen Probleme beim BCB sind sicherlich nicht die Schuld einiger Weniger aus dem Kreis der Initiatoren des BCB-Projektes.

Betrachten wir die angesprochenen Ärgernnisse doch mal der Reihe nach:

1. Reifen/Radlager

Es kann niemand, weder Projekt Initiatoren noch Service Provider, etwas dafür das auf den ausgelieferten Fahrzeugen eine zu große Anzahl für den Straßenbetrieb unbrauchbare Reifen montiert waren die dann gleich noch die eigentlich guten Radlager (Made in Japan) zerstört haben.

Radlager wurden übrigens sofort (d.h. noch vor Geldeingang) getauscht.

Das Problem wurde erkannt, mit den Chinesen erörtert und abgestellt.

Das bedeutet einerseits, dass die nächsten gelieferten BCB (Mitte November) mit "runden" Reifen kommen und das andererseits kurzfristig für die Härtefälle Maxxis zur Verfügung gestellt wurden.

Die Angekündigte Reifenlieferung ist inzwischen angekommen und wurde/wird wie unter ftopic5827.html beschrieben bearbeitet.

Das gleiche Problem, allerdings in ganz anderer Dimension hatte Daimler Benz vor ein paar Jahren:

Für das Modell ML, für das zu dieser Zeit nur ein einziger Reifen freigegeben war, konnte weder vom Hersteller noch von Mercedes über 5 Monate lang KEIN Reifen geliefert werden. Und hier handelte es sich nicht um ein 4.000 Euro Spassmobil, sondern um ein 40.000 Euro Luxusgefährt.


2. Geschwindigkeit


hier kann (und will) ich der Lektüre dieses Gesammtfreds nichts hinzufügen.

3. Schaltung


Wir haben nun über 90 BCB verkauft. Wie viele haben hier WIRKLICH Schwierigkeiten?

4. Riemen


Nachdem festgestellt wurde, das dort evtl. mehr als ein Riemen benötigt wird, wurde sofort Ersatz per Luftfracht organisiert.
Das die per Luftfracht gesendeten Riemen allesamt zu kurz waren kann SB nun wirklich nicht angelastet werden.
Aber auch hier, wie viele der 90 Riemen sind defekt?



Ein paar Zahlen zum Nachdenken....

Ein VW Golf, NP 25.000 Euro kostet, stellt man ihn komplett aus Ersatzteilen zusammen, mehr als 135.000 Euro

Ein BCB300, NP 3.980 Euro kostet würde bei gleicher Kalkulation 21.500 Euro kosten. Tut er aber nicht, es sind nur etwas mehr als 6.800 Euro

SB hat knapp 60 Tage nach Markteinführung des BCB eine ET-Verfügbarkeit von über 94% ab Lager Nettetal.



Resumé:


Kann es sein, dass hier Aufgrund der BCB-Geschichte mit dem falschen Maß gemessen wird?
Rolf

Beitrag von Rolf »

Hey Achim, Glaubst Du es wird von denen verstanden denen Du das sagen willst? Den Vergleich mit anderen Fahrzeugen habe ich auch schon mehrfach gemacht. Unter 90 BCB 5 drunter die ein Problem haben heisst dann immer gleichzeitig alles ist Sch..... das kennen wir doch und das nicht nur vom BCB oder.

Gruss Rolf
udo + lilo jäker

auch nicht schneller

Beitrag von udo + lilo jäker »

Hallo, Achimph,

Das Mißverständnis lag an mir, denn ich hatte Deine Mitteilung nicht gelesen. Entschuldigung! Ich schmeiße in Köln einen rein, dann wird alles wieder gut.

Udo aus
Liebenau
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: auch nicht schneller

Beitrag von achimhp »

udo + lilo jäker hat geschrieben:Hallo, Achimph,

Das Mißverständnis lag an mir, denn ich hatte Deine Mitteilung nicht gelesen. Entschuldigung! Ich schmeiße in Köln einen rein, dann wird alles wieder gut.

Udo aus
Liebenau
... ist zwar nix passiert, aber ich freu mich trotzdem mal auf Köln :mrgreen:
udo + lilo jäker

Höchstgeschwindigkeit BCB

Beitrag von udo + lilo jäker »

Hallo, Ihr lieben BCB ler

BC ohne Groovy ist wie eine schöne Maiennacht ohne Bank. Mir tut es leid, daß er nicht mehr wie eh und je mitmachen will. Hoffentlich macht er bald weiter.
An alle anderen BCB - Urgesteine eine Bitte.
Ist doch gar nichts schlimmes, wenn der eine oder andere was an seinem Gerät hat. Ist das nicht normal? Andreas, ein Freund, hat einen Smart. In dreiviertel Jahr haben die Jungs bei Mercedes schon siebenmal dran rumgefummelt. Jetzt läuft der Wagen wieder, nur keiner weiß warum, denn es wurde nie ein Fehler gefunden.
Die Kinderkrankheiten beim BCB macht bitte nicht zu Kinderkram.
Es waren doch alles nur Kleinigkeiten.

Außer dem Reifenproblem gab es doch nur die Schalldämpfergeschichte und und die blöden Riemen. Alles andere ist doch Killefit.

Das ganze BCB Projekt ist doch in Wirklichkeit gut gelaufen und es gibt mehr, die damit zufrieden sind.
Was ist an anderen Dingern nicht alles kaputt. Es ist ebenso, daß man sich ja hier um Hilfe bemüht, wenn etwas nicht i.O. ist. Dann denkt man schon, alle Buggys taugen nichts. Die vielen, vielen anderen haben gar keine Zeit zu schreiben, denn sie düsen durch die Gegend. Also liest man hier überwiegend nur über Pannen.
Und der BCB ? Der läßt sich doch von den anderen Marken nicht die Butter von Brot nehmen.
Also an alle:
Schuldzuweisungen sind blöd. Schulterklopfen ist trotz allem angesagt.
Ist doch klar, daß vor der Lieferung Euphorie angesagt war.
Erkannte Fehler können doch immer abgestellt werden.
Eins weiß ich:
Wenn der Udo anfängt zu meckern, zeig ich ihm, wasmanmittennudelholzallesmachenkann.
Und dann soll ers fertigmachen, damit ich fahren kann.

Tschüß, Ihr Lieben!

Lilo

Ps.
achimph, ruhig Blut.
Denk an Deinen Kreislauf, auch wenn manche erst reden und sich dannach informieren, was überhaupt los ist.
s. mein Udo.
Benutzeravatar
Artist67
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 280
Registriert: 22. Jun 2007 20:44
Buggy: BCB300 / BB1100XR
Wohnort: Ditzingen/Stuttgart

Beitrag von Artist67 »

Bevor mich noch einer als Aufhänger für die nächste Troll-Diskussion benutzt :mrgreen:

Ich habe gerade mit Achim die mich betreffenden Ungereimtheiten geklärt. War kein grosser Akt.

Ich finde es aber sehr gut, dass Achim die Umstände dargelegt hat. Er hat ja schliesslich den Überblick über den Umfang eines Problems.

Hauptproblem dürften aber immer noch die aufgeheizten Erwartungen sein. Das wird aber auch noch abkühlen.

So, jetzt können die Trolls übernehmen :lach: :lach:

Grüsse,
Adrian
shoggy

Beitrag von shoggy »

Hohoho, was geht denn hier heute los? Nehmt mal ne kalte Dusche dann geht das schreiben wieder ein bischen netter :!:

Ich muss mich jetzt mal da mit einmischen, ich bin noch nicht lange hier im Forum aktiv und die meisten kennen mich wohl noch nicht! Es gibt in der tat ein paar Probleme mit unserem Bug, aber das ist doch wohl kein Weltuntergang... Probleme sind da um gelöst zu werden und wenn dann bin konstruktive Beiträge und wenn ich was unterm tod nicht austehen kann sind es Schuldzuweisungen!!! Es gibt für alles ein Lösung und AchimHP ist wohl einer der letzten der sich nicht darum bemüht diese Fehler zu lösen! Er ist zwar scher per E-Mail zu erreichen, oder sschreibt nicht zurück. Ich kann da mal was von meinem Privatleben bezüglich E-Mails erzählen. Ich bekomme am Tag ca. 50 E-Mails davon ca. 5 Spam´s also bleiben noch 45 Mails die beantwortet werden wollen. Dann sind da Emails die man ließt und sagt sich die schiebe ich erstmal zur Seite und bearbeite sie später so, dann macht man ein paar Emails weiter und plötzlich kommt noch das Telefon dazwischen und die Email die zur Seite geschoben wird wird einfach vergessen. So ist es bei mir mit den E-Mails. Also wenn ihr Probleme mit SB habt und evtl. keine Email beantwortet bekommt dann seit doch bitte nicht gleich eingeschnappt. Es ist mit sicherheit nichts böses dahinter. Dafür könnte ich meine Hand ins Feuer legen. Und wenn ihr keine Mail zurückbekommt, dann ruft doch einfach mal bei Achim an und besprecht doch euer anliegen! Oder sind die paar cent Telefonkosten zu viel? Ich habe mir den BCB ebenfalls wegen der VMax geholt, hätte noch andere Angebote, aber habe mich nun für den Buggy entschieden der von Buggyfahrer für Buggyfahrer entwickelt wurde. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, also ist doch auch nicht zu erwarten das der BCB gleich perfekt ist! Auserdem wäre es doch langweilig wenn alles perfekt laufen würde...
Ich bitte einfach nur darum, etwas konstruktiver zu denken( schreiben). Ich wäre sehr dankbar darüber auch wenn ihr euch von dieser Dankbarkeit nichts kaufen könnt.


LG
Shoggy
Antworten