BCB- Alarmanlage "richtig" anschließen

Buggy-Club Buggy - Alles zum BCB-300. Auch historische Infos zu unserer Buggy-Initiative.
Groovy

BCB- Alarmanlage "richtig" anschließen

Beitrag von Groovy »

Hallo Leute,

viele von Euch haben ja über BEN-AN die Alarmanlage für Ihre Buggys gekauft. Viele, so wie ich auch, für den BCB.

Heute habe ich mich also mal daran gemacht die Alarmanalge anzuschließen und alle Funktionen soweit möglich auch zu nutzen.

Da ich bisher noch keinen FRED gelesen haben, der sich mit diesem Thema eingehender beschäftigt und die "China-Anleitung" verständlich aufschlüsselt hier also mal meine Kurzanleitung für den BCB für diejenigen von Euch, die sich bisher nicht daran getraut haben.
:crazy: OHNE GEWÄHR :crazy:

Bei mir funtioniert jetzt Alarm, Blinkeransteuerung und Fern-Motorabschaltung / Alarm / Wegfahrsperre.

Lediglich den Fernstart (Motor-An) habe ich "ausgelassen" - macht für mich keinen Sinn.

---------------------------------------------
GRUNDSÄTZLICHES
---------------------------------------------
- Zunächst solltet ihr Euch an das Schema 2 auf dem gelben Zettel halten.
- Das nicht weiter bezeichnete Kabel im Schema am Zündschloß (nach unten) entspricht dem weißen Kabel, welches beim BCB von Zündschloß abgeht. (vor dem Stecker, hinter dem Stecker geht es unerklärlicherweise mit schwarz weiter)
- Dieses schwarze Kabel ist dann im Schema das Kabel rechts von der Schere.

---------------------------------------------
ANSCHLUß
---------------------------------------------

- Die gelben Kabel der Alarmanlage (Blinkeransteuerung) habe ich mit "Stromdieben" an das hellblaue und orangene Kabel der Blinker an dem Warnblinklichtschalter angeschlossen.

- Das Rote Kabel mit einem "Stromdieb" an das rote Kabel vom Zündschloß

- Das Schwarze Kabel mit einem "Stromdieb" an das grüne Kabel des Zündschlosses anschließen.

- Das weiße Kabel vom Stecker trennen und (schon wieder) mit "Stromdieb" (o.ä.) mit dem orangenen UND pinken Kabel der Alarmanlage verbinden.

- Das schwarze Kabel (steckerrückseitig - Gegenstück zum weißen Kabel) ebenfalls vom Stecker abtrennen und dann mit dem grauen Kabel der Alarmanlage verbinden.

So funktioniert erst schon mal alles :mrgreen:

Jetzt heißt es noch "Verpacken".... :bonk: .... Wenn man das Blinkrelais losschraubt, kann man dort, etwas zur Seite versetzt die Alarmanlage reinkleben und gleich noch die Sirene oben drauf.
Das Relais mit Kabelbinder später wieder fixieren (wo noch Platz ist).
Alle Kabel und Stecker sauber verstauen und mit Kabelbinder sichern.

(Bei mir hab ich gleich noch den GÖTZ-Drehzahlmesser mitverkabelt, aber das ist ein anderes Thema)

Ist schon klasse - und so funktionierts dann:

- Wenn man bei laufedem Motor auf der Fernbedienung "öffnen/disarm" drückt, geht der Motor SOFORT aus. (klasse, wenn man Kinder fahren lässt). NAch 3 Sekunden kann man allerdings wieder starten....

- Wenn man aber stattdessen bei laufendem Motor "schließen/arm" drückt geht der Motor aus und die Alarmanlage an. WEnn man versucht den Motor wieder zu starten geht er sofort immer wieder nach 1s aus.

- Sonst - klar - tutet und blinkts bei Alarm an/aus wie beim Auto .... nur VIEL LAUTER

Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen "ExperimentierElektriker" unter Euch (so wie ich einer bin) hiermit ein bischen helfen.

Klar - es gibt sicherlich elegantere und bessere Mäglichkeiten als "Stromdiebe" (da kriegen Profis sicher Magenkrämpfe), aber hier funtioniert das auf Grund der engen Platzverhältnisse ganz gut.

Apropos- die Alarmanlage gibt es jetzt immernoch bei parts@sharkbuggy.com - für diejenigen unter Euch, die noch keine haben.

Viel Spaß beim basteln
GRuß
GRoovy
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Beitrag von isminaki »

Hallo Groovy,

vielen Dank für den Super-Service. :thumbup:

Wenn ich das nächste mal in Bremen bin, will ich die Alarmanlage einbauen. Da ist es super wenn einer schon die vor-Denkarbeit gemacht hat. :mrgreen:

Beste Grüsse aus dem verregneten Wien :cool:

Isminaki
bolek
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 80
Registriert: 22. Apr 2007 19:48
Buggy: BCB300, Kinroad 1100, F-Kart 100
Wohnort: 45968 Gladbeck

Beitrag von bolek »

super anleitung, danke dir
habe mir grade auch die alarmanlage bei achim bestellt.
BigT.

Beitrag von BigT. »

Prima Artikel, Groovy!
:astrein:

Zur Sicherheit sei noch anzumerken, daß man bei allen Arbeiten an der elektrischen Anlage am KFZ vorher die Batterie (Minuspol) abklemmt ...
:mrgreen: :cool:
Groovy

Beitrag von Groovy »

BigT. hat geschrieben:Prima Artikel, Groovy!
:astrein:

Zur Sicherheit sei noch anzumerken, daß man bei allen Arbeiten an der elektrischen Anlage am KFZ vorher die Batterie (Minuspol) abklemmt ...
:mrgreen: :cool:
:oops: was ich natürlich NICHT gemacht habe.... :oops:
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Beitrag von isminaki »

Moin, Moin,

schließlich und endlich habe ich meine Alarmanlage auch eingebaut.

Ohne weiter das Hirn zu benutzen, nur stumpf nach dieser Anleitung.

Und sie funktioniert NICHT. :curse:








Lag aber an mir, weil die Stromdiebe für einen größeren Kabel-Querschnitt waren. :bonk:

Weil ich keine kleineren hatte, habe ich die guten alten Lüsterklemmen verwendet.

Und siehe da, die Alarmanlage funktioniert. :D

Es ist wie immer:
Kaum macht man es richtig und schon funktionierts. :wink:


Ach so: die Blinker habe ich nicht angeschlossen, denn ich bin der Meinung, dass ein

Beep = AN

und ein

Beep Beep = AUS

absolut ausreichend ist.


Man kann nach der Anleitung, über die Fernbedienung die Zündung einschalten. Das muss doch irgendwie noch abstellen lassen.
Hat das schon jemand abgestellt?
Sonst muss ich doch noch mein Hirn einschalten. :mrgreen:

Beste Grüsse :cool:

Isminaki
When nothing goes right.... go left!
shoggy

Beitrag von shoggy »

Ich habe nun das Problem, das die Alarmanlage zuviel Strom frisst! Wenn ich die Anlage deaktiviert habe und fahre ist nach 20min die Batterie leer. Habt ihr eine Idee?

LG
Shoggy
Groovy

Beitrag von Groovy »

shoggy hat geschrieben:Ich habe nun das Problem, das die Alarmanlage zuviel Strom frisst! Wenn ich die Anlage deaktiviert habe und fahre ist nach 20min die Batterie leer. Habt ihr eine Idee?

LG
Shoggy
Du willst mir aber jetzt nicht sagen, daß die kleine Alarmanlage eine 10Ah-Batterie + den Ladestrom von der Lima in 20min "leerfrist", oder?
Das Teil müßte ja glühen.... :bonk: :crazy:

Ohne Alarmanlage angeschlossen fährst Du länger ?

GRuß
Groovy
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Beitrag von isminaki »

shoggy hat geschrieben:Ich habe nun das Problem, das die Alarmanlage zuviel Strom frisst! Wenn ich die Anlage deaktiviert habe und fahre ist nach 20min die Batterie leer. Habt ihr eine Idee?

LG
Shoggy
Hallo Shoggy,

schalte doch einmal ein Ampere-meter zwischen Masse und Batterie.
Dann weisst Du wieviel Strom die Alarmanlage wirklich zieht.

Beste Grüsse :cool:

Isminaki
When nothing goes right.... go left!
shoggy

Beitrag von shoggy »

Ja, ohne Alarmanlage fährt er bis der Tank leer ist! Habe heute einen Spannungsmesser eingebaut, kann aber erst morgen mehr berichten da es gerade mal wieder regnet...
Halte morgen auchmal ein Ampermeter zwischen.

LG
Shoggy
DB1VT

Beitrag von DB1VT »

hat mal jemand gemessen wieviel strom die brauch? hab mir da selbst was gebastelt, die brauch so ca 100mA hab die aber an ner 2. batterie, das ich mir die starterbatterie nicht leer ziehe, würd mich mal interessieren so rein zum vergleich
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Beitrag von isminaki »

DB1VT hat geschrieben:hat mal jemand gemessen wieviel strom die brauch? hab mir da selbst was gebastelt, die brauch so ca 100mA hab die aber an ner 2. batterie, das ich mir die starterbatterie nicht leer ziehe, würd mich mal interessieren so rein zum vergleich
Hallo DB1VT,

erscheint mir sehr hoch.

d.h. das Ding verbraucht

in 1 Std. 100mAh
in 10 Std. 1 Ah
in 100 Std. 10 Ah

100 Std. sind ca. 4 Tage und die Batterie ist leer. :oops:

Würde ich mir nicht einbauen.

Beste Grüsse :cool:

Isminaki
When nothing goes right.... go left!
DB1VT

Beitrag von DB1VT »

naja meine alarmanlage sendet mir eine sms auf mein handy, hab den buggy den winter über in einer garage stehen (leider ohne stromanschluss) ca 2 km entfernt von mir, daher bringt mir eine normale alarmanlage nichts, da ich die eh nicht hören würde, werd heute mal nen bleiakku zum buggy fahren und an die alarmanlage anschließen...
shoggy

Beitrag von shoggy »

Also, habe gerade noch mal den Stecker dran gemacht. Wenn der Motor an ist zeigt die Spannungsanzeige 13.8V und so im 30 sec. Takt geht die anzeige um 0.1V runter. Wenn ich bei der Alarmanlage den Stecker abziehe, geht die spannung wieder hoch. Ein Amperemeter habe ich nocht nicht rangehalten. Dazu muss es erst aufhören zu regnen.

LG
Shoggy
BigT.

Beitrag von BigT. »

DB1VT hat geschrieben:naja meine alarmanlage sendet mir eine sms auf mein handy, hab den buggy den winter über in einer garage stehen (leider ohne stromanschluss) ca 2 km entfernt von mir, daher bringt mir eine normale alarmanlage nichts, da ich die eh nicht hören würde, werd heute mal nen bleiakku zum buggy fahren und an die alarmanlage anschließen...
Hi, db1..
im Moment bei 'Pearl' im Angebot:
>>> Solarpanel <<<
Dann unter 'Suche' eingeben:
Solar-Batterieschutz

Das Ding bringt auf jeden Fall die Leistung Deiner Alarmanlage; auch bei bewölktem Himmel ...
:wink:
Ist übrigens ein Tipp für alle, die keinen Strom in der Garage haben.
:cool:
shoggy

Beitrag von shoggy »

hört sich gut an, werde mir wohl 2 bestellen
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

Hallo!
So, ich habe mich gestern daran gemacht, die Anlage einzubauen, da ich nach dem Erhalt der Alarmanlage es entmutigt gelassen habe, da der mitgelieferte Schaltplan der Anlage ja nicht mit der Anlage in natura übereinstimmt. Nun habe ich wie gesagt gestern das Ding nach dieser Anleitung aus dem Forum eingebaut... allerdings traue ich der Funktion momentan nicht wirklich, folgender Status besteht momentan:

- Funktionen wie beschrieben "Öffnen" und "Schließen". Sie geht auch ganz normal los, wenn man den Alarmanlagenschaltkasten schüttelt.

- wenn ich die mit dem Kabelschuh versehene Masse anschließe, zündet der Motor nicht mehr?! Wird die Masse überhaupt irgendwo angeschlossen?

- Ich steig bei dem Chinascheiß (entschuldigt bitte, aber mir geht dieser Billigdreck langsam echt auf den Senkel - und morgen muss ich wieder nach China - KOTZ!) absolut nicht durch?!?!?!?!

- wo muss ich das Weiße Kabel anschließen? "Positive Startewire" oder "Negative Start Wire"

- Bleibt das "Blaue Kabel" aus dem Kabelbaum frei?

- Warum piept der Summer im Amaturenbrett (sehr sehr leise, aber doch hörbar), seit dem die Anlage eingebaut ist?

- Blinken bei euch die Blinker, wenn ihr öffnet oder schließt? Bei mir jedenfalls tut sich absolut nichts???

Der Buggy macht ultra viel Spaß, solange alles funktioniert... leider ist das nicht immer der Fall... der linke Scheinwerfer z. B. geht seit Beginn nur sporadisch... es ist mir aber unerklärlich, woran das liegt, da ich schon alles überprüft habe. Jedenfalls sind das Sachen, die in meinen Augen auch für "nur" 3100,- € nicht vorkommen dürfen! Mir gehts auf den Sack und ich muss auch dazu sagen, das ich nicht viel vom Basteln halte, da mir leider der Platz und die Zeit fehlt, bzw. selbst bei Lösung dieser Probleme ich keinen Bock darauf hätte.
shoggy

Beitrag von shoggy »

Hört sich für mich so an, als hättest du die Masse falsch angeschlossen. Beim BCB ist die MAsse immer grün. Kontrollier das mal.
damage
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 79
Registriert: 9. Mär 2007 16:05
Wohnort: 32839 Steinheim / Sandebeck

Re: BCB- Alarmanlage "richtig" anschließen

Beitrag von damage »

Hi Leute,
ich habs endlich auch mal geschafft die Anlage anzuschliessen, ganz schoen laut das teil :crazy:
Ich habs nach Groovy´s Anleitung gemacht, allerdings gibts nen paar Sachen die noch nicht so funzen wie sie sollten.

Also erstmal das was geht:
scharfmachen, und entschärfen geht, alarm durch shock funzt auch.

Aber:
Motorabschaltung will irgendwie nicht, und auf dem Blitz-button der Anlage hab ich ne komische funktion. wenn man den drückt, dann leuchten alle Blinker und gehen nach ein paar sekungen aus, wenn ich aber, während die blinker leuchten nochmal drauf drücke, dann startet der Anlasser und läuft und läuft... bis ich den Schlüssen einstecken und zündung anmachen. Ansonsten ist der nicht wieder auszuschalten :nixkapier:

Jemand von euch eine idee?

Mfg
DaMage
*BCB300-1_in Arbeit*
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Re: BCB- Alarmanlage "richtig" anschließen

Beitrag von isminaki »

Hallo Damage,

Nimm doch einmal die Drähte für die Blinker ab.
Ich hatte diese abgelassen und es funzt ohne Probleme.
beep und beep-beep reicht mir persönlich aus.

Überprüf' doch einmal die Stromdiebe. Die geben keinen Kontakt, wenn sie nicht für den richtigen Querschnitt geeignet sind. Siehe meinen Beitrag weiter oben.

Überprüf auch noch einmal, ob Du den schwarze Draht, der später weiss wird nicht vertauscht hast.

Beste Grüsse :cool:
When nothing goes right.... go left!
Antworten