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Verfasst: 4. Okt 2007 19:35
von shoggy
Hi,

hat jemand gerade zufällig ein Foto parat wie er es jetzt eingestellt hat?
Sorry, aber ich blicks grad net...

Also wenn sich jemand bereit erklären würde mal Punkt für Punkt zu schreiben wie es geht wäre ich sehr dankbar! Habe jetzt 3 mal alles durchgelesen und bin grad total verwirrt wie ich das jetzt machen soll :oops:

LG
Shoggy

Verfasst: 4. Okt 2007 20:21
von nixi
Wolle hat geschrieben:...Denn nixi's Messuhr vertrau ich... aber irgendeinem Schmarren aus 'nem chinesischen PDF nicht unbedingt....
@Wolle
...hm, hatte ich diese Messuhr nicht als Schnäppchen bei nem Chinesischen Händler gekauft :nachdenklich - ne war nur ein Scherz :lach:
Grüße Nixi

Verfasst: 4. Okt 2007 20:37
von BigT.
Hi, nixi,
ist die Meßuhr vom VEB Schmalkaldener Stahlbau?
Dann trau ich ihr auch ...
:mrgreen:

... und die Skalen an den Drehbank-Supports sind mir auch immer noch ein Rätsel ...
:nachdenklich

Verfasst: 4. Okt 2007 21:41
von nixi
Nabend zusammen,
nun noch was aus Pisa zu dem Thema. Aber vorweg... Im Hondahandbuch steht man solle unter 35 Grad messen bzw. Einstellen. Hab mal 30 Grad Celsius angenommen.

Ich habe mal etwas gerechnet. Da ich zu faul bin in den Keller zu latschen nehme ich mal ne Ventillänge von 100 mm an und eine Betriebstemperatur von 90 Grad (das Kühlwasser hat ja sowas in der Preislage, man müsste mal direkt am Zylinder messen). Was ich noch im Friedrich (Elektriker unter uns kennen den) fand ist der Längenausdehnungskoeffizient von Eisen der bei 12,3 x 10 hoch minus 6 liegt. Ob die Ventile einer speziellen Legierung sind die nen geringeren Ausdehnungskoeffizienten hat darf vermutet werden. Mein oller Astra F hatte Ventile deren Schaft mit irgendwas gefüllt sein sollte, irgendwo stand man müsse die Ventile entsorgen.

Aber zurück zum Buggy....
Delta T=60 Grad, L=100 mm und wenn ich mich nicht verrechnet habe ist Delta L bei einer Temperaturänderung um 60 Grad dann 0,0738 mm und somit bleiben bei 0,1 mm kaltem Ventilspiel etwa 0,03 mm im Betriebszustand übrig.

Bild

Wenn ich so drüber nachdenke was man alles so hübsch berechnen kann könnte ich mich immer wegschmeisen vor Lachen über Fragen wie... "wo issn die Schraube die man rausdrehen muss damit der schneller wird" :lach:

@BigT. ne die Uhr ist schon Westware, aus der Feinmeßzeugfabrik Suhl sind meine Mikrometerschrauben und das Koordinatenbohrwerk vom VEB Mikromat Dresden mit 0,002mm Toleranz hab ich einfach nicht in meinen Keller gekriegt :bonk:
Grüße Nixi

Verfasst: 4. Okt 2007 21:53
von agility
Hans K hat geschrieben:...
Vielleicht kann AchimHP sich ja mal dazu äußern, warum er mir das Einstellen bei warmem Motor empfohlen hat.
Nixi hat es dir sogar wissenschaftlich ausgerechnet.

Mal einfach ausgedrückt:

Stellt man das Ventilspiel bei dieser Art von Ventilsteuerung im warmen Zustand ein,
ist man immer auf der sicheren Seite, da das Ventilspiel zu groß wird.

Zu wenig ist der Tod von Ventilen und Motor, aber 1/10 mm zu viel, das sch*** sich weg! :D

Verfasst: 5. Okt 2007 10:41
von Hans K
Hi,
jetzt habe sogar ich`s kapiert.
In meiner Unwissenheit bin ich doch glatt davon ausgegangen, dass zumindest das Auslassventil heißer als 90° wird. :bonk:
Gruß

Verfasst: 5. Okt 2007 13:45
von nixi
Hallo Hans K,
das kann auch gut sein das die Temp. an den Ventilen höher ist, deshalb werden dort auch meist Legierungen eingesetzt die einen noch geringeren Ausdehnungskoeffizienten haben. Wenn man alles ganz genau berechnen wollte würden einige Tage dabei drauf gehen fürchte ich denn der Deckel aus Alu streckt sich auch, somit verlagert sich die Bohrung der Exzenterwelle, der Zylinderkopf arbeitet, die Kipphebel usw. usw..
Wie Agility aber schon geschrieben hat ist es auf jeden Fall besser etwas mehr Spiel zu haben damit man auf der sicheren Seite ist.

Grüße Nixi

Verfasst: 5. Okt 2007 14:40
von Hans K
Hallo Nixi,
dank Deiner Fotos und Anleitung (natürlich auch Agility`s) werde ich das jetzt schon hinbekommen.
Super Beitrag :respekt:
Hast Du den Zyl.-Kopf demontiert? Wenn ja, schau doch bitte mal nach, ob in den Kanälen noch was zu modifizieren ist. AchimHP hat mir gesagt, dass die Sitze zu weit in den Einlass und Auslass ragen (Verwirbelung) und dass die Abdichtung mehr als bescheiden ist. Ein Nachschleifen bis benzindicht könnte hier vielleicht noch etwas bringen.
Gruß

Verfasst: 5. Okt 2007 22:30
von Manu
Hallo,

tolle Beiträge für die Einstellung der Ventile, doch Vorsicht bei den
Arbeiten, dass nicht neue Fehler entstehen. Mal schnell den Zylinder-
kopf demontiert um zu sehen wie er von innen aussieht, ich rate davon
ab. Bedenkt bei eurer Bastelwut, dass ihr neue Buggys habt und, dass
die meisten Fehler nur Kleingkeiten sind.

Viele Grüße Manu

PS: Mehr Vertrauen in chinesische Arbeit setzen :!:

Verfasst: 7. Okt 2007 22:07
von achimhp
agility hat geschrieben:
Hans K hat geschrieben:...
Vielleicht kann AchimHP sich ja mal dazu äußern, warum er mir das Einstellen bei warmem Motor empfohlen hat.
Nixi hat es dir sogar wissenschaftlich ausgerechnet.

Mal einfach ausgedrückt:

Stellt man das Ventilspiel bei dieser Art von Ventilsteuerung im warmen Zustand ein,
ist man immer auf der sicheren Seite, da das Ventilspiel zu groß wird.

Zu wenig ist der Tod von Ventilen und Motor, aber 1/10 mm zu viel, das sch*** sich weg! :D
... ich liebe Euch alle :wink:

Verfasst: 7. Okt 2007 22:33
von nixi
Hallo Hans K,
ich habe mal ein Bildchen vom Einlaß hochgeladen, der Auslaß sieht ähnlich aus. Das Bild ist aber von nem Helix Originalmotor.

Bild

Jetzt müsste man jemanden kennen der zufällig bei Sharkbuggy arbeitet und dort mal vergleicht ob es beim CF Moto Zylinderkopf genauso aussieht :wink: .

Ob`s was bringt wenn man von dem Aluzeuchs um die Ventilführung was wegnimmt kann ich leider nicht sagen :ratlos: . Eventuell schau ichs mir dann mal an meinem CF Moto Motor an wenn der neu tapeziert wird :mrgreen: .
Grüße Nixi

Verfasst: 7. Okt 2007 22:59
von Wolle
Jetzt müsste man jemanden kennen der zufällig bei Sharkbuggy arbeitet und dort mal vergleicht ob es beim CF Moto Zylinderkopf genauso aussieht
Oder man kennt Jemand, der sich ebenfalls nen Helix Kopf besorgt hat und ganz zufällig heute noch nen losen CFMoto Kopf zum vergleichen mitgebracht bekommen hat :mrgreen:


Die Tage kann ich Dir mehr sagen... :wink:

Verfasst: 12. Okt 2007 15:42
von toto
Hi nixi,

das sieht wirklich so aus , wie eine Mondlandschaft :bonk:
Bild

( ist aber ein Shark-Imperator-Kopf , der aber auch paßt !)

Gruß Toto

Verfasst: 12. Okt 2007 16:22
von Huppi
was ist denn das im Vordergrund fürn Geraffel im Kanal ????
Etwa ne überstehende Dichtung ??? :?:

Verfasst: 12. Okt 2007 16:27
von enrico22127
@ all
Solange Leute mit einer so fachlichen Kompetenz wir IHR HIER IM FORUM über Dinge diskutiert und anderen Leuten die weniger Ahnung haben helft , sollte/ kann sich jeder Laie ein Buggy kaufen!!! Meine Hochachtung an alle Cracks hier im Forum , Ihr Habt es echt drauf und seit dazu auch noch sooooooo hilfsbereit , macht weiterso ich finde das Forum mit seinen Mitgliedern einfach nur SPITZE :respekt:
Gruß an alle hier
enrico22127

Verfasst: 12. Okt 2007 18:56
von Hermann
Huppi hat geschrieben:was ist denn das im Vordergrund fürn Geraffel im Kanal ????
Etwa ne überstehende Dichtung ??? :?:
Hi Huppi,

sieht aus wie die Ventilführung, ein netter Link zu Ventilen ist hier:

http://motorlexikon.de/?I=6694&K=Ventilschaft

Gruß, Hermann

Verfasst: 12. Okt 2007 21:46
von nixi
toto hat geschrieben:Hi nixi,

das sieht wirklich so aus , wie eine Mondlandschaft :bonk:
Bild

( ist aber ein Shark-Imperator-Kopf , der aber auch paßt !)

Gruß Toto
Hi Toto,
aber Du hast immerhin schon nen Zylinderkopf mit integrierter Laufbuchsenbeleuchtung :lach: . Ja irgendwie erinnert mich das ganze ans Bleigießen zu Silvester, schätze mal die Chinesen machen nen Klumpen Alu flüssig schmeißen ihn dann in kaltes Wasser und entscheiden dannach obs ein Zylinderkopf oder ne Buddhafigur werden soll :lach: .
Grüße Nixi

Zylinder BCB300

Verfasst: 12. Okt 2007 21:54
von toto
Hi nixi ,

der Zylinderkopf sieht aber jetzt schon anders aus :cool:
Werde diesen dann mal nächste Woche einbauen !!

Was mir aber noch fehlt , ist die 17 KW Nockenwelle , von der in Internet
immer gesprochen wird !!
Na ja , ich suche noch !! Mal sehen was ich da noch finde :?

Gruß Toto

Verfasst: 12. Okt 2007 22:05
von BigT.
Machste auch noch 'n Pleueltauscher und Heißwasserbeleuchtung dran?
Soll ja auch ordentlich was bringen ...
:happy:

Verfasst: 8. Nov 2007 03:10
von toto
Na ja ,

was mich stutzig macht ist, wie kann man die Markierung sehen an der
Nockenwellle ,
wenn die Kurbelwelle auf OT steht ??

Das Schauloch ist doch nicht senkrecht über der Nockenwelle , sondern seitlich versetzt !!??

Ich habe den Zylinderkopf ab gehabt ,
1.und die Kurbelwelle auf OT gestellt !!
2. Dann habe ich den Ventildeckel abgenommen ...
dann sah die Sache so aus:

Bild
Bild
Bild
So konnte ich die kleine Bohrung nicht im Schauloch sehen !!???

Habe ich da was verkehrt verstanden ???

Ich habe die Ventile bei laufendem Motor ( Warm ) eingestellt !
Alles bestens ! :wink:

Gruß Toto