Bremsen vorn

Buggy-Club Buggy - Alles zum BCB-300. Auch historische Infos zu unserer Buggy-Initiative.
Antworten
lucki

Bremsen vorn

Beitrag von lucki »

Nach dem Abbau der Vorderräder fiel mir auf, dass die
Bremsscheiben rechts und links etwas schleifen.

Dachte erst, es ist ein Seitenschlag der Bremsscheiben.
Habe mal eine neue Bremsscheibe angebaut.

Fazit:
Eigentlich laufen die Bremsscheinen rund.
Der Seitenschlag kommt von den Radnaben und überträgt sich dann natürlich auf die Bremsscheiben bis zu den Rädern.
Das macht bei 1 mm Seitenschlag der Bremsscheiben fast 1 cm bei den Reifen aus.

Liegt bestimmt mit an den Radlagern.
Hab mal eine Seite rausgekloppt und gleich neue bestellt.
Ergebnis steht noch aus.

Für die, die das noch machen wollen:
Das Rausschlagen geht gut mit einer größeren Schlossschraube
Der halbrunde Kopf zentriert sich gut im Innenring.
Simmering ist auch ganz geblieben

Die Lager sind zwar nicht deffekt aber haben doch leichtes Spiel
(Laufleistung 300 km).
Weiterhin befanden sich zwischen Lager und Lagersitz Metallspäne vom reinklopfen.

Der Bremssattel steht aber auch nicht genau parallel zur Bremsscheibe.
Hat jemand eine Idee? Ein kalter Schlag hilft da bestimmt nicht viel.

Wenn der Seitenschlag behoben ist, müssten sich die Bremsbeläge doch schräg einlaufen.

Die Bremsbeläge lassen sich übrigens ganz einfach so wechseln, hätte ich nicht gedacht.

Gruß
lucki
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Re: Bremsen vorn

Beitrag von isminaki »

lucki hat geschrieben:Der Bremssattel steht aber auch nicht genau parallel zur Bremsscheibe.
Hat jemand eine Idee? Ein kalter Schlag hilft da bestimmt nicht viel.

Wenn der Seitenschlag behoben ist, müssten sich die Bremsbeläge doch schräg einlaufen.

Die Bremsbeläge lassen sich übrigens ganz einfach so wechseln, hätte ich nicht gedacht.

Gruß
lucki
Hallo Lucki,

das hört sich nach einem Fall für die Drehbank an. Aber wer hat die schon? :?:

Frag' doch mal bei Achim, SB an. Das müsste doch eigentlich ein Garantiefall sein, sofern Dein Vorderrad noch keinen Bordstein o. ä. "geküsst" hat.

Viel Erfolg! :cool:

Isminaki
When nothing goes right.... go left!
lucki

Beitrag von lucki »

das hört sich nach einem Fall für die Drehbank an. Aber wer hat die schon?
Wo soll ich da was drehen?
Der Bremssattel ist doch seitlich angeschraubt ?

Bordstein habe ich nicht geküsst.


Zusatz für die Bastler, die Bremsscheibe wechseln/abbauen wollen:

Passt bloß beim Abschrauben auf.
Mir sind zwei Chinaschrauben abgebrochen. Habe jede Schraube abwechselnd nur stückchenweise gedreht und trotzdem.
Die Schraubensicherung scheint gut zu sein.
Sogar der Linksdrall ist abgebrochen.
Konnte die Schrauben aber trotzdem ausbohren.


Gruß
lucki
agility

Beitrag von agility »

.
Hi lucki,

kleiner Tipp zum Lösen der Befestigungsschrauben (M6 / SW10) der Bremsscheiben, auch wenn es dir nix mehr hilft.

* die Schrauben und den Sitz in der Radnabe mit einem Heißluftfön auf ca. 300 °C erwärmen und direkt herausdrehen.
Dann reißen auch die Schrauben nicht ab.
Leider segnet dabei aber meist der Radialwellendichtring des Radlager das zeitliche...


BigT. hat geschrieben: ... aber irgendwas ist ja immer.
:D
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Beitrag von isminaki »

lucki hat geschrieben:
das hört sich nach einem Fall für die Drehbank an. Aber wer hat die schon?
Wo soll ich da was drehen?
Der Bremssattel ist doch seitlich angeschraubt ?

Bordstein habe ich nicht geküsst.


Zusatz für die Bastler, die Bremsscheibe wechseln/abbauen wollen:

Passt bloß beim Abschrauben auf.
Mir sind zwei Chinaschrauben abgebrochen. Habe jede Schraube abwechselnd nur stückchenweise gedreht und trotzdem.
Die Schraubensicherung scheint gut zu sein.
Sogar der Linksdrall ist abgebrochen.
Konnte die Schrauben aber trotzdem ausbohren.


Gruß
lucki
Hallo lucki,

Ich meinte die Radnaben. Habe Dich so verstanden das die Bremsscheiben nicht rund laufen, da die Aufnahme an der Radnabe schief ist.

Am Bremssattel und oder Halterung hat der der Drehbank wenig verloren. :bonk:

Gruss :cool:

Isminaki
When nothing goes right.... go left!
lucki

Beitrag von lucki »

@ agility:

Danke für den Tip fürs nächste mal!

Werde jetzt Edelstahlschrauben verwenden.
Die brechen dann nicht mehr so leicht ab.

@ isminaki:

Die Radnaben sind i.O.
Der Bremssattel steht nicht parallel.
Man sieht das auch am "Schleifbild" der Bremsscheiben.
Wenn ich den Bremssattel etwas mit der Hand an der Bremsleitungsschraube nach außen drücke (ist ja etwas beweglich), stehen die Bremsklötze paralleler und das Schleifen hört auf.

Sollten vielleicht mal alle testen.
War beim Zusammenbau nicht so auffällig und man merkt es erst richtig, wenn der Buggy aufgebockt ist.
Führt natürlich auch zu Leistungsverlust.
Da bei mir das Schleifen links stärker war, kann es auch ein Grund sein, das er immer etwas nach links gezogen ist

Gruß
lucki
BigT.

Beitrag von BigT. »

lucki hat geschrieben:@ agility:

Danke für den Tip fürs nächste mal!

Werde jetzt Edelstahlschrauben verwenden.
Die brechen dann nicht mehr so leicht ab.

Gruß
lucki
Wenn Du VA-Schrauben und VA-Muttern verwendest, empfiehlt es sich, eine Trennpaste (Kupferfett, Molykote-Paste ... oder einfach eine leichte Schraubensicherung, wie Loctite) zu benutzen.
Je nachdem, welcher Edelstahl eingesetzt wird, 'frißt' die VA-Verbindung gern, und dann ist man beim nächsten Mal froh ...
:cool:
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3823
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann »

BigT. hat geschrieben:...Wenn Du VA-Schrauben und VA-Muttern verwendest, empfiehlt es sich, eine Trennpaste (Kupferfett, Molykote-Paste...
:kerlchen: Gib es endlich zu, Du hast einen Vertrag mit der Firma Molykote und bekommst eine Provision :kerlchen: !

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Kupferfett, Molykote-Paste ... oder einfach eine leichte Schraubensicherung, wie Loctite
Nur aufpassen beim Anziehen... gefettete Schrauben hat man schnell mal abgerissen.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
BigT.

Beitrag von BigT. »

Hermann hat geschrieben:
BigT. hat geschrieben:...Wenn Du VA-Schrauben und VA-Muttern verwendest, empfiehlt es sich, eine Trennpaste (Kupferfett, Molykote-Paste...
:kerlchen: Gib es endlich zu, Du hast einen Vertrag mit der Firma Molykote und bekommst eine Provision :kerlchen: !

Gruß, Hermann
Die Fa. heist 'Dow Corning' - - - und ich bring Dir morgen eine Kartusche Fett mit ...
:D
agility

Beitrag von agility »

:
<offtopic>
Dann bring mir bitte 'ne Schluck von der schwarzen Brühe mit.
Wie heißt das Zeug noch gleich? :mrgreen:

Dankeschön.
<offtopic>
BigT.

Beitrag von BigT. »

agility hat geschrieben::
<offtopic>
Dann bring mir bitte 'ne Schluck von der schwarzen Brühe mit.
Wie heißt das Zeug noch gleich? :mrgreen:

Dankeschön.
<offtopic>
Äähhh, - - - Schnaps? Destillat? :nachdenklich

:lach: :lach: :lach:
Micha2802

Re: Bremsen vorn

Beitrag von Micha2802 »

Hallo gemeinde,
also, da ich meine vorderäder gerade weg habe um die kenda´s aufzuziehen
habe ich mir auch mal meine vorderen bremsen angeschaut und siehe da ich habe das selbe problem wie lucki!!
kann mir einer sagen wie ich das beheben kann denke auch das ist der grund warum der nicht so gut geht und nach links zieht.


Gruß micha
Antworten