BCB - Warnblinklicht "an" bei Zündung aus
Verfasst: 26. Feb 2008 16:38
Hallo Leute,
wahrscheinlich ist es Euch schon aufgefallen - aber scheinbar hat es noch
nie jemand wirklich und glücklicherweise wirklich benötigt....
Das Warnblinklicht des BCB funktioniert nur wenn die Zündung an ist.
Wer will schon seinen Zündschlüssel stecken lassen wenn so ein Fall mal eintritt ?
Soweit nichts Neues, aber eigentlich wäre es doch richtig, wenn man das Warnblinklicht einschalten
und den Zündschlüssel abziehen könnte ohne das die Blinker ausgehen.
Im umgekehrten Fall sollte man -und jeder Fuzzi der am Buggy in unserer Abwesenheit rumspielt-
aber nicht einfach "mal so" den Warnblinker einschalten können, wenn die Zündung aus ist - oder ?
Im Zuge meiner diversen Elektrikumbauten (Details s.homepage) bin ich (als Experimentier-Elektriker mit 0-Plan")
auf eine potentielle Lösung gekommen, die ich hier mal zur Diskussion stellen will.
Man möge mir die Unprofessionalität der Darstellung verzeihen - bin kein Elektriker..
Das Ganze funktioniert (wahrscheinlich) nur mit einem elektronischen Blinkrelais und so habe
ich die Schaltung auch "gebastelt" und mich nur auf den positiven Zweig der Schaltung konzentriert.
Warum 2 mal "Plus" ?
Eigentlich sind beide Plus "der gleiche Strom", von der gleichen Batterie,
aber links bei D1 ist es das Plus (P1) was nur bei "Zündung an" anliegt.
Bei D2 liegt Strom nur bei "Zündung AUS" an.
Erklärung: Die BCB-Elektrik belegt das rote Kabel aus dem Kabelverbund-Zünschloß (gelb-rot, schwarz, rot)
bei "Zündung aus" mit Spannung (P2), aber schaltet es ab, wenn die Zündung an ist.
Warum - das wissen die Chinesen - oder Fachleute...
Die Sperr-Dioden D1, D2 sollten daher eigentlich unnötig sein
- aber man kann ja nie wissen wo die Ströme "hinten herum kriechen"...
So stelle ich mir vor könnte das Ganze funktionieren:
1) Zundung aus:
Relais ist abgefallen (wie im Bild) - P2 hat Strom, kann aber Blinkrelais ER nicht ansteuern
Warnblinker S1 zu betätigen hilft nichts da P1 "ohne Saft ist" und das Relais Rel1 nicht anziehen kann.
=> Es blinkt nicht
2) Zündung an:
P1 lädt Kondensator C1 auf, REL1 zieht an. P2 "würde" nun ER ansteuern,
da die BCB-Elektrik P2 aber "abgeschaltet" hat passiert nichts.
=> Es blink nicht
3) Warnblinker an:
S1 (Warnblinker) lässt P1 direkt zu ER durch
=> Es blinkt.
4) Zündung aus:
P1 fällt ab, P2 wird von BCB-Elektrik aufgeschaltet. C1 "stützt" REL1 bis P2 tatsächlich anliegt, sodaß
das Rel1 nicht abfällt, bis P2 (über den noch geschlossenen Schalter S1) Rel1 mit Srom "versorgt".
=> Es blinkt weiter
5) Warnblinker (S1) aus:
P2 kann Rel1 nicht mehr mit Strom "versorgen". C1 hält Rel1 noch eine Weile geschlossen bevor Rel1 abfällt.
Evtl. muß noch ein Verbraucher = Widerstand in die Schaltung ??
=> Es hört auf zu blinken
6) weiter mit 1)
Wie gesagt, das ist (bisher) nur ein Gedankenspiel, was ich den Elektronikern unter Euch mal zur Diskussion stellen wollte.
Wie das -umgesetzt am BCB- aussieht erläutere ich dann später
---- wenn es klappt ----
Bestimmt habt ihr noch bessere Ideen, aber das hier könnte man relativ leicht selber mit wenig Aufwand realisieren :bonk:
Auch habe ich keine Ahnung wie man die Bauteile dimensionieren müßte -
das läuft bei mir immer pragmatisch durch Testen...
Also, vielleicht hat einer noch was "Einfacheres" parat ? :bonk:
Gruß
Groovy
wahrscheinlich ist es Euch schon aufgefallen - aber scheinbar hat es noch
nie jemand wirklich und glücklicherweise wirklich benötigt....
Das Warnblinklicht des BCB funktioniert nur wenn die Zündung an ist.
Wer will schon seinen Zündschlüssel stecken lassen wenn so ein Fall mal eintritt ?
Soweit nichts Neues, aber eigentlich wäre es doch richtig, wenn man das Warnblinklicht einschalten
und den Zündschlüssel abziehen könnte ohne das die Blinker ausgehen.
Im umgekehrten Fall sollte man -und jeder Fuzzi der am Buggy in unserer Abwesenheit rumspielt-
aber nicht einfach "mal so" den Warnblinker einschalten können, wenn die Zündung aus ist - oder ?
Im Zuge meiner diversen Elektrikumbauten (Details s.homepage) bin ich (als Experimentier-Elektriker mit 0-Plan")
auf eine potentielle Lösung gekommen, die ich hier mal zur Diskussion stellen will.
Man möge mir die Unprofessionalität der Darstellung verzeihen - bin kein Elektriker..
Das Ganze funktioniert (wahrscheinlich) nur mit einem elektronischen Blinkrelais und so habe
ich die Schaltung auch "gebastelt" und mich nur auf den positiven Zweig der Schaltung konzentriert.
Warum 2 mal "Plus" ?
Eigentlich sind beide Plus "der gleiche Strom", von der gleichen Batterie,
aber links bei D1 ist es das Plus (P1) was nur bei "Zündung an" anliegt.
Bei D2 liegt Strom nur bei "Zündung AUS" an.
Erklärung: Die BCB-Elektrik belegt das rote Kabel aus dem Kabelverbund-Zünschloß (gelb-rot, schwarz, rot)
bei "Zündung aus" mit Spannung (P2), aber schaltet es ab, wenn die Zündung an ist.
Warum - das wissen die Chinesen - oder Fachleute...
Die Sperr-Dioden D1, D2 sollten daher eigentlich unnötig sein
- aber man kann ja nie wissen wo die Ströme "hinten herum kriechen"...
So stelle ich mir vor könnte das Ganze funktionieren:
1) Zundung aus:
Relais ist abgefallen (wie im Bild) - P2 hat Strom, kann aber Blinkrelais ER nicht ansteuern
Warnblinker S1 zu betätigen hilft nichts da P1 "ohne Saft ist" und das Relais Rel1 nicht anziehen kann.
=> Es blinkt nicht
2) Zündung an:
P1 lädt Kondensator C1 auf, REL1 zieht an. P2 "würde" nun ER ansteuern,
da die BCB-Elektrik P2 aber "abgeschaltet" hat passiert nichts.
=> Es blink nicht
3) Warnblinker an:
S1 (Warnblinker) lässt P1 direkt zu ER durch
=> Es blinkt.
4) Zündung aus:
P1 fällt ab, P2 wird von BCB-Elektrik aufgeschaltet. C1 "stützt" REL1 bis P2 tatsächlich anliegt, sodaß
das Rel1 nicht abfällt, bis P2 (über den noch geschlossenen Schalter S1) Rel1 mit Srom "versorgt".
=> Es blinkt weiter
5) Warnblinker (S1) aus:
P2 kann Rel1 nicht mehr mit Strom "versorgen". C1 hält Rel1 noch eine Weile geschlossen bevor Rel1 abfällt.
Evtl. muß noch ein Verbraucher = Widerstand in die Schaltung ??
=> Es hört auf zu blinken
6) weiter mit 1)
Wie gesagt, das ist (bisher) nur ein Gedankenspiel, was ich den Elektronikern unter Euch mal zur Diskussion stellen wollte.
Wie das -umgesetzt am BCB- aussieht erläutere ich dann später
---- wenn es klappt ----
Bestimmt habt ihr noch bessere Ideen, aber das hier könnte man relativ leicht selber mit wenig Aufwand realisieren :bonk:
Auch habe ich keine Ahnung wie man die Bauteile dimensionieren müßte -
das läuft bei mir immer pragmatisch durch Testen...
Also, vielleicht hat einer noch was "Einfacheres" parat ? :bonk:
Gruß
Groovy