Endlich runde Reifen!

Buggy-Club Buggy - Alles zum BCB-300. Auch historische Infos zu unserer Buggy-Initiative.
agility

Re: Endlich runde Reifen!

Beitrag von agility »

.
Hi,
wfhgad hat geschrieben:... Muss vom Hersteller eine Unbedenklichkeitserklärung vorliegen - sonst geht da schon mal ganz und gar nichts ...
das ist doch mal praktisch!

Schon in der Zulassungsbescheinigung nachgesehen, wer der Hersteller ist :?:

Felzen Group (D)

Na besser könnte es doch nicht sein! :D


Aber ich glaube eher, du hast wieder einmal jemand getroffen, der nicht wollte und lieber etwas vom der nackten Palme erzählte ...
wfhgad
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 483
Registriert: 1. Feb 2007 17:58
Buggy: ich hatte mal einen BCB 300
Wohnort: 59494 Soest

Re: Endlich runde Reifen!

Beitrag von wfhgad »

Hallo,
agility hat geschrieben:.
Hi,
wfhgad hat geschrieben:... Muss vom Hersteller eine Unbedenklichkeitserklärung vorliegen - sonst geht da schon mal ganz und gar nichts ...
das ist doch mal praktisch!

Schon in der Zulassungsbescheinigung nachgesehen, wer der Hersteller ist :?:

Felzen Group (D)

Na besser könnte es doch nicht sein! :D


Aber ich glaube eher, du hast wieder einmal jemand getroffen, der nicht wollte und lieber etwas vom der nackten Palme erzählte ...
Du, mit meinem gesamten Fuhrpark (7 Fahrzeuge) bin ich dort Kunde :!:

Der hat das ernst gemeint :shock:

Gestehe: Buggy = Käferfahrgestell :?:
Nein = Quad :?:
Nein = ähnlich = Fahrer und Beifahrer sitzen nebeneinander :!:
achsoooooo = kenn ich nicht :!:

Trotz alle dem Idee :?: :clap:

Mach gut

Wolfgang
wissen -> wollen -> tun!
buggywuggy

Re: Endlich runde Reifen!

Beitrag von buggywuggy »

Hallo zusammen,

komme gerade von einem erneuten Anlauf beim TÜV zurück.

Was soll ich sagen, :D :D :D :D :D diesmal hat es geklappt. Die Reifen sind eingetragen :!: :!: :!:

Es war heute ein anderer Prüfer. Nachdem er sich die Ausdrucke von der Berechnung des Abrollumfanges angeschaut hat und dies an seinem Rechner nochmal überprüft hat, schaute er nach dem Lastindex und hat anschliessend eine Probefahrt gemacht und die Freigängigkeit geprüft. Dann waren die Reifen eingetragen.

:toast: mein BCB läuft jetzt mit offiziellen 165/65-8 an der Vorderachse :toast:

:schadenfroh: Hier der Beweis:
Zulassungsbescheinigung
Zulassungsbescheinigung
tuevabnahmereifen.jpg (39.87 KiB) 2687 mal betrachtet
Den Namen von dem Prüfer werde ich mir gleich mal merken, vielleicht kommen ja noch andere Sachen, die ich eintragen lassen will.

Schöne Grüße
buggywuggy

P.S. Zur Scheibe, die ich diesmal für die Vorführung beim TÜV nicht abgemacht habe, hat er übrigens nichts gesagt :mrgreen:
wfhgad
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 483
Registriert: 1. Feb 2007 17:58
Buggy: ich hatte mal einen BCB 300
Wohnort: 59494 Soest

Re: Endlich runde Reifen!

Beitrag von wfhgad »

Hallo buggywuggy,

mein Kompliment :clap:

Echt Klasse, ich werde das selbe durchmachen wie Du :!:
Vieleicht kannst Du uns noch den ein oder anderen Hinweis mit auf den Weg geben:

- Wie hast Du dich datenmäßig vorbereitet :?:
- Was hast Du im Zuge der Reifenänderung noch in Angriff nehmen müssen :?:
- Welche Kosten sind Dir entstanden :?:
- Wodrauf achtet der Prüfer insbesondere bei der Probefahrt :?:

Mach gut

Wolfgang
wissen -> wollen -> tun!
buggywuggy

Re: Endlich runde Reifen!

Beitrag von buggywuggy »

Hallo wfhgad,

ja, nachdem ich letztes Wochenende so frustriert war, dass ich mir fast einen anderen Buggy kaufen wollte, geht es mir jetzt wieder gut und ich bin mit dem BCB wieder voll zufrieden. Der Prüfer hat nichteinmal eine Markenbindung eingetragen, so dass ich auch Reifen anderer Hersteller in dieser Größe fahren kann.

zu Deinen Fragen:
- Wie hast Du dich datenmäßig vorbereitet :?:
Beim ersten Anlauf leider garnicht. Heute war ich gut vorbereitet und hatte vom Reifenrechner für die SUN-F und für die KENDA alle Masse ausgedruckt dabei. Zudem noch ein paar Argumentationshilfen aus dem Mailverkehr mit Achim (Danke dafür!).
- Was hast Du im Zuge der Reifenänderung noch in Angriff nehmen müssen :?:
Ausser den Reifen, die mir die Reifenhändler am Ort nicht aufziehen wollten, da die Maschinen keine 8 Zoll Felgen spannen können, habe dafür nichts geändert. Evtl. setze ich die Schmutzfänger noch etwas tiefer, aber das ist keine Auflage für den TÜV sondern dient dann nur der Optik.
- Welche Kosten sind Dir entstanden :?:
Kosten hatte ich 20€ fürs Aufziehen der Reifen, 2x 49€ für die Reifen selber und 37,50€ für die Eintragung beim TÜV, da im ersten Anlauf der unwillige Prüfer wenigstens auch nichts verlangt hat. Dazu kommen nun nächste Woche noch die Kosten von ca. 20€ für die Eintragung in den Fahrzeugpapieren bei der Zulassungsstelle.
- Wodrauf achtet der Prüfer insbesondere bei der Probefahrt :?:
Bei der Probefahrt hat er auf die Freigängigkeit, das Verhalten des Fahrzeugs in Kurven und beim Bremsen geachtet. Er hat mehrfach starkt gebremst und ist mehrfache Kurven in beide Richtungen gefahren.

Sonst war eigentlich alles ganz easy. Er wollte noch wissen, ob das die originalen Felgen sind und hat auch gefragt, wo der Tacho abgegriffen wird (da Hinterachse, kein Problem).
Dann kam der Hammer: er fragte, ob der Buggy ABS und/oder ESB habe :muah: :lach: :lach: :lach:
Da beides nicht vorhanden ist, war alles OK.

Es hat sich mal wieder gezeigt, dass es Prüfer mit Sachverstand gibt und andere, die nur darauf aus sind, dem "Bittsteller" möglichst viel Ärger zu machen.

Schöne Grüße
buggywuggy
Micha2802

Re: Endlich runde Reifen!

Beitrag von Micha2802 »

Hallo leute
kann mir einer sagen was ich bei den kenda´s 165/65 8 an luft rein tun muss???????
bekomme sie morgen zurück :clap:
freu mich schon und ich hoffe das flattern ist dann weg

Gruß micha
Antworten