Endlich runde Reifen!

Buggy-Club Buggy - Alles zum BCB-300. Auch historische Infos zu unserer Buggy-Initiative.
buggywuggy

Endlich runde Reifen!

Beitrag von buggywuggy »

Hallo zusammen,

nachdem Achim auf dem Treffen in Köln von einer Alternative zu den Sun-F Reifen an der Vorderachse sprach und meine wirklich unrund waren, habe ich mir einen Satz Loadstar für vorne und einen Satz Maxxis für hinten gegönnt.

Also heute flugs zum Reifenhändler gefahren und ... 3h gewartet. Dann ist mir der Geduldsfaden gerissen und ich bin ab zum ATU. Dort konnten sie nur die Hinterreifen aufziehen, da sie für die kleinen Felgen vorne keine Maschine haben.

Gut, also die Hinterreifen dort gelassen und weiter auf die Suche nach einer Werkstatt gemacht, die die Vorderreifen aufzieht. Schliesslich wurde ich fündig und innerhalb von 20 Minuten waren die vorderen Reifen auf den Felgen.
Nachdem auch die hinteren aufgezogen waren bin ich voller Neugier heim gefahren, auch ein wenig nervös, ob die kleinen Loadstar auf dem Buggy auch gut aussehen.

Nun sind sie montiert und ich muss sagen, mir gefällt die Optik:

Bild

und so sieht der Buggy mit den Maxxis und den Loadstars aus:

Bild

Nach einer kurzen Probefahrt eben muss ich sagen, ich habe einen neuen Buggy. Die Haftung der Loadstar ist echt klasse :crazy:
und endlich ist das Hoppeln weg :clap:

Nächsten Samstag werden die Loadstar eingetragen. Ich hoffe der TÜV machts anstandslos, da sie ja nur 16,5" haben. Die Scheinwerfer kommen aber nicht unter die magischen 55cm vom Boden, daher sollte es gehen.

Schöne Grüße
buggywuggy

P.S. Die Loadstar haben eine Tragfähigkeit von 280KG pro Reifen.
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3241
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von bartho »

Die vorderen sehen mir aus wie aus dem Anhängerbereich :?: Mit so nem Gedanken trag ich mich auch schon lange.
Was ich vermisse sind Auswuchtgewichte?
Reden ist silber- Schrauben ist gold
buggywuggy

Beitrag von buggywuggy »

Hi bartho,

ja, die Reifen sind aus dem Anhängerbereich. Achim hatte sie dort wohl entdeckt.
Zu den fehlenden Auswuchtgewichten: eigentlich macht das Wuchten der Reifen bei den Geschwindigkeiten, die wir mit den Buggies fahren keinen richtigen Sinn, denn die Wuchtmaschinen beschleunigen und wuchten bei ca. 130km/h. Ich muss mal eine längere Probefahrt machen, aber bei dem kurzen Stück vorhin konnte ich keine Unwucht feststellen.
Falls da doch noch was unwuchtig ist, kann ich sie immer noch wuchten lassen.

Schöne Grüße
buggywuggy
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3241
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von bartho »

Seh ich nicht ganz so,das auswuchtgewicht wird auf die Unwucht des Reifens an sich gerechnet/angezeigt und dementsprechend angeklebt oder bei Schlaggewichten angeschlagen.Da spielt die Geschwindigkeit erstmal keine rolle.Wir merken eine Unwucht allerdings nicht so in der Lenkung bei unseren geschwindigkeiten-sie ist aber definitiv da und wenn sie anständig gross ist (100g und mehr hab ich bei billigchinareifen schon gehabt) wirken da schon anständige Kräfte auf die Achsteile.
PS: 2.9er Cossis giebts wohl noch in D- dachte sind mittlerweile alle noch osten
Reden ist silber- Schrauben ist gold
buggywuggy

Beitrag von buggywuggy »

Also gestern abend bin ich dann noch eine grössere Runde gefahren. Soweit läuft alles ruhig und es ist bei keiner Geschwindigkeit eine Unwucht zu spüren. Vielleicht lasse ich nach der Eintragung beim TÜV aber doch den Reifenhändler nochmal wuchten, obwohl mir der Meister sagte, dass die Reifen nicht gewuchtet werden (?).

schöne Grüße
buggywuggy

P.S. ja, ein paaer Cossies gibt es noch. Leider ist meiner im Moment nicht angemeldet aber bei den Spritpreisen macht er auch keinen richtigen Spass.
buggywuggy

Beitrag von buggywuggy »

Hallo zusammen,

der TÜV-Termin am Samstag steht. Bin ja mal gespannt, was der Prüfer sagt. Habe nochmal im Netz gesucht: 500mm muss der unterste Punkt des Lichtaustritts der Scheinwerfer vom Boden entfernt sein. Das ist gegeben, die Eintragung sollte also kein Problem sein. :D

Die Scheibe werde ich aber vor der Vorführung sicherheitshalber rausnehmen, ist ja nicht viel Arbeit. :bonk:

Ich berichte dann weiter, was der Prüfer gesagt hat.

Schöne Grüße
buggywuggy
bibo
Admin
Admin
Beiträge: 3562
Registriert: 12. Okt 2005 21:57
Buggy: Kinroad XT 650 GK-2
Wohnort: Berliner Landwirt
Kontaktdaten:

Beitrag von bibo »

Hallo,

dann drück ich dir die Daumen, dass alles glatt geht !!!!

Gruß

bibo
Benutzeravatar
schraubermichel
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Mär 2007 01:21
Buggy: Oxobike 500,
Wangye 250,
Borossi 650,
Wohnort: Itzehoe

Beitrag von schraubermichel »

buggywuggy hat geschrieben:der TÜV-Termin am Samstag steht. Bin ja mal gespannt, was der Prüfer sagt.
Nun ich vermute mal seine einzige Sorge werden die Radlager sein .
Da der Reifen ja kleiner ist ,wird durch den geringeren Umfang eine höhere Drehzahl von den Radlagern gefordert :idea:

Ich würde dem Prüfer genau erklären warum du nun diese Reifen verwenden willst .

A) laufen diese Reifen rund und die Belastung der Radlager ist dadurch schon wesendlich geringer .

B) haben diese Reifen eine bessere Haftung auf der Strasse , das wirkt sich sehr positiv auf den Bremsweg aus .

C) Es sind defenitiv keine Reifen ausser den Sun F in unser benötigten größe zu bekommen .

Ich würde auch einen alten Sun F Reifen mitnehmen ,wenn der Prüfer den in der Hand hält glaubt der dir aufs Wort das du andere Reifen fahren möchtest :wink:


Ich habe mir gestern 19,5x7-8 27N von Maxxis auf den BCB gezogen .
Das waren neue Reifen die ich noch von meinem Quad liegen hatte .
Eingetragen bekomme ich diese Reifen natürlich nicht ,obwohl der Dekra Prüfer zu meinem engen Bekantenkreis gehört .
Aber 27N ist nun mal nicht ausreichend :(

Naja beim umlegen der Reifen hatte ich das erste mal Sun F Reifen ohne Luft und Felge in den Händen :shock: :kotz:
Also die möchte ich nicht mal mehr auf der Schubkarre fahren , die sind sowas von dünnwandig und wabbelig ,das geht garnicht .

Die Maxxis hingegen sind richtig fest und haben wesendlich dickere Flanken ,
auch wenn sie laut Bezeichnung nicht den Anforderungen endsprechen sind sie meiner Meinung nach tragfähiger als die Sun F .
Nur bedeutet meine Meinung bei einer Kontrolle oder Tüvprüfung garnicht´s .
Fakt ist ,die aufgedruckte Tragfähigkeit ist nicht ausreichend und die Betriebserlaubnis ist erloschen :!: :!: :!:

Die größte Überraschung kam dann aber erst beim fahren :D :D :D
Der Buggy klebt förmlich auf der Strasse :cool: und beim Bremsen auf trockener Strasse blockieren die Hinterreifen :idea:


Gruß Michel
Einige sammeln Briefmarken ,Andere sammeln Zollstöcke, Ich sammel Buggy´s
agility

Beitrag von agility »

.
Hi schraubermichel,
schraubermichel hat geschrieben:....
Eingetragen bekomme ich diese Reifen natürlich nicht ,obwohl der Dekra Prüfer zu meinem engen Bekantenkreis gehört .
Aber 27N ist nun mal nicht ausreichend :(

Das käme auf einen Versuch an.
Da der Reifen einen deutlich höheren Speed Index (Geschwindigkeitskennbuchstaben) hat,
als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit plus Sicherheitsfaktor verlangt,
kann es möglich sein, dass der Prüfer den zu geringen Traglast Index mit dieser Reifenmarke, Ausführung und Typ,
als für dieses Fahrzeug zulässig erklärt.
Kenne das aber bis jetzt nur von Anhängern / Anhänger Bereifungen. Es kommt also auf den Prüfer / Prüfstelle an.
schraubermichel hat geschrieben:...
Also die möchte ich nicht mal mehr auf der Schubkarre fahren , die sind sowas von dünnwandig und wabbelig ,das geht gar nicht .
Schön, dass endlich nach zwei Jahren jemand meiner Meinung ist. :cool:
buggywuggy

Beitrag von buggywuggy »

Hallo Schraubermichel,

Danke für den Tip, einen der alten Reifen mitzunehmen. Das werde ich auf jeden Fall machen. Ich denke dann kann sich der TÜV-Prüfer nicht mehr verweigern, wenn er erstmal den SUN-F in der Hand hatte. :lach:

Ja die Haftung ist echt der Wahnsinn :!: :!: :!: Nun lassen sich Kurvengeschwindigkeiten erzielen, da habe ich vorher nur davon geträumt.

Schöne Grüße
buggywuggy
buggywuggy

Re: Endlich runde Reifen!

Beitrag von buggywuggy »

Hallo zusammen,

nun bin ich vom TÜV zurück und..... könnte :kotz:

Der TÜV Prüfer hat die Eintragung verweigert, da
1.) er die Reifenbezeichunng der SUN-F (20x7-8) nicht in eine geläufige
Größe umrechnen/umschlüsseln konnte
2.) er den Abrollumfang der SUN-F nicht ermitteln konnte
3.) er kein Dokument finden konnte, dass ihm sagte, dass man die Kenda
Loadstar auf der originalen BCB Felge montieren darf
4.) er den Abrollumfang der Kenda Loadstar nicht ermitteln konnte
5.) er damit nicht ausrechnen konnte, um wieviel Prozent sich der
Abrollumfang ändert
6.) er dann auch nicht bestimmen kann, wie sich die Fahrdynamik des
Fahrzeugs mit den neuen Reifen ändert
:curse:

Nachdem Achim im Shop schreibt, dass die Reifen eintragungsfähig sind und er in diesem Dingen sehr fit ist, habe ich ihn erstmal um Hilfe gebeten. Vielleicht wirds ja doch noch was. Nachdem ich die Kenda Loadstar gefahren habe, will ich auf keinen Fall zurück auf die Sun :!:

Und der TÜV Prüfer....der soll mir blos nicht in der Nacht begegnen :kerlchen: :kerlchen: :kerlchen:

Weitere Infos folgen.

Schöne Grüße
buggywuggy
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3241
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Endlich runde Reifen!

Beitrag von bartho »

Schau mal hier rein-ist ne umrechnungsmaschiene- http://www.quadverzeichnis.de/tools-rei ... chner.html
-ausdrucken und dann noch mal zum TÜV.
Allerdings musst du da schon tüchtig zureden,weichen doch erheblich voneinander ab.Wobei Achim Recht hat- Eintragungsfähig ist fast alles.
Der Prüfer( entschuldige) muss aber auch ne Plinse sein
Pkt.2 Durchmesser -20 Zoll mal 3,14 mal 25,4mm gleich Umfang(in etwa) in mm
Pkt.3 Reifenbindung von Felgenherstellern sind schon lange Abgeschafft-also kannst du jede Reifenmarke draufziehen
Pkt.4 Für Metrische Reifen haben die eigentlich ein Programm bzw. ne Datenbank
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Re: Endlich runde Reifen!

Beitrag von isminaki »

Hallo BuggyWuggy,

Der Prüfer war offensichtlich kein Buggy-Freund.

Die Größe von dem SUN-F Reifen bekommst Du ja mit dem Umrechner in Bartho's Beitrag recht leicht heraus. Den Umfang auch.

Die Umrechnung von dem Loadstar dürfte mit dem Umrechner auch kein Problem sein.

Den größeren / kleineren Umfang in Prozent auszurechnen kann ich gerne machen.

Ich würde vor dem nächsten TÜV-Besuch diese Werte mit den Umrechnungen leicht verständlich (also Prüfer-gerecht :mrgreen: ) auf einem Papier zusammenschreiben und dem Prüfer dieses als erstes zur Durchsicht geben.

Viel Erfolg :cool:
When nothing goes right.... go left!
agility

Re: Endlich runde Reifen!

Beitrag von agility »

isminaki hat geschrieben:...

Der Prüfer war offensichtlich kein Buggy-Freund.
Und nicht nur das. Dieser Prüfer will und wird dir die Reifen nicht eintragen, egal was du anstellst oder mit bringst. Beim nächsten Termin wird er so lange suchen oder dir etwas vom Pferd erzählen, bis du wieder unverrichteter Dinge von Hof gehst.

Ist halt so, denn Sondereintragungen sind immer Ermessenssache.

Geht zu einem anderen Prüfer ... das spart Nerven, Geld und Zeit.
buggywuggy

Re: Endlich runde Reifen!

Beitrag von buggywuggy »

Hallo zusammen,

Danke für die viele Unterstützung. Mit dem Reifenrechner werde ich die Werte dann mal umrechnen und ausdrucken.
Nach Auffassung des Prüfers können die Werte wie 22x10-10 und 20x7-8 nicht zöllig sein, da nach seiner Umrechnung 22x10-10 keine 255-60-10 ergibt :!: Damit wollte er argumentieren, dass der Umrechnungsfaktor bei den hinten montierten Maxxis (die beide Bezeichnungen auf der Flanke tragen) nicht richtig sein kann. Da aber beide Bezeichnungen auf der Flanke stehen, konnte er gegen diese nichts machen.

Der Gedanke an den Prüfer macht mich immer noch wütend :!: Der scheint mir völlig planlos zu sein. Er bot noch an, im Internet nach dem Abrollumfang der Loadstar und der Sun-F zu suchen, für einen Preis von 100€/Stunde :noe: :noe: :noe:

Der nächste Besuch wird bei der Dekra sein, da kann ich wenigstens sicher sein, nicht auf den selben Prüfer zu stossen bzw. kennt jemand im Grossraum Nürnberg einen Prüfer, der buggyfreundliche gesinnt ist?

Achim hat u.a. geantwortet, dass bei L7e keine Dynamikprüfung gemacht werde. Nichteinmal das wusste der Prüfer (oder er hat nicht die Wahrheit gesprochen :klatch: )

Schöne Grüße
buggywuggy

P.S. wenigstens hat gestern abend der Einbau der Alarmanlage noch funktioniert :D
Benutzeravatar
Artist67
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 280
Registriert: 22. Jun 2007 20:44
Buggy: BCB300 / BB1100XR
Wohnort: Ditzingen/Stuttgart

Re: Endlich runde Reifen!

Beitrag von Artist67 »

Ich fahre besagte Load Star auch schon einige Mm und bin voll zufrieden, insbesondere mit der guten Haftung in den Kurven. Eingetragen habe ich sie allerdings noch nicht.

Nachdem mein erster Satz fast völlig abgefahren ist, werde ich mir wohl bald den nächsten zulegen.
Leider muss ich mir einen neuen Reifenhändler suchen, weil mein bisheriger sich weigert, nochmal die Reifen aufzuziehen :mrgreen:

Grüsse,
Adrian
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Endlich runde Reifen!

Beitrag von achimhp »

... wenn es ein wenig Zeit hat (ca.1 Woche) kann ich dir helfen.

Schick mir die Felgen hoch und ich lass Sie umziehen. Nur wie gesagt, das kann schon ein paar Tage dauern.
Benutzeravatar
schraubermichel
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Mär 2007 01:21
Buggy: Oxobike 500,
Wangye 250,
Borossi 650,
Wohnort: Itzehoe

Re:

Beitrag von schraubermichel »

agility hat geschrieben:.
Das käme auf einen Versuch an.
Da der Reifen einen deutlich höheren Speed Index (Geschwindigkeitskennbuchstaben) hat,
als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit plus Sicherheitsfaktor verlangt,
kann es möglich sein, dass der Prüfer den zu geringen Traglast Index mit dieser Reifenmarke, Ausführung und Typ,
als für dieses Fahrzeug zulässig erklärt.
Jo guter Tipp :thumbup:
Das habe ich dem Dekra Mann heute am Tel.auch so verkauft , zumal der Wangye auch nur 27N Reifen hat und bis auf 10KM/h weniger V/Max fast Identische Achslasten eingetragen hat .

Soweit alles gut :D
Da schaue ich mir heute noch mal die Sache genau an damit das morgen beim Tüv auch ja kein Reinfall wird :oops:
Und was muß ich da sehen :shock:
Ich habe keine 27 N sodern nur 19x7-8 20N :shock: :kratz:

Schlimmer noch ,ich Tüffel habe die seiner Zeit selber in meiner alten Firma bestellt da meine Chefin die richtige größe nicht finden konnte :wand: :wand: :wand:

Aber ich denke ich lasse die trotzdem drauf :oops:
Der BCB hat gut 100 Km ohne Probleme gelaufen und vorgestern bei nasser Strasse zeigten die Maxxis erst richtig was sie können :clap:

Der BCB schiebt wesendlich weniger über die Vorderachse und das trotz kleineren Reifen.
Das die Reifen auch bei Nässe eine bessere Haftung haben ,wirkt sich auch auf den Bremsweg aus .
Ich habe am Hauptbremszylinder für die Voderachse mehr "Druck" geben können damit die Hinterreifen nicht ständig blockieren .


Gruß Michel
Einige sammeln Briefmarken ,Andere sammeln Zollstöcke, Ich sammel Buggy´s
Benutzeravatar
Huppi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 456
Registriert: 7. Feb 2007 22:12
Wohnort: 91083 Baiersdorf

Re: Endlich runde Reifen!

Beitrag von Huppi »

@ AchimHP

was hat denn neulich Dein TÜVer zum Thema Ablastung der Vorderachse gesagt?
Ich denke der meinte vorab, dass das möglich sei 31er Reifen einzutragen...
... dann wären ja viele Probleme gelöst... und meine Offroader wären plötzlich O.K. :wink:

Gib doch da noch mal ne Innfo zu



Gruß bei jetzt schon fast 30 Grad in Franken...

Huppi
wfhgad
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 483
Registriert: 1. Feb 2007 17:58
Buggy: ich hatte mal einen BCB 300
Wohnort: 59494 Soest

Re: Endlich runde Reifen!

Beitrag von wfhgad »

Hallo,

Ich war heute mit meinem Rennroller beim TÜV und habe mal schnell ne schlaue Frage an den Prüfer bezüglich Buggys und Reifeneintrag gestellt.

Fand er nicht toll :bonk: Muss vom Hersteller eine Unbedenklichkeitserklärung vorliegen - sonst geht da schon mal ganz und gar nichts :clap: - wird übrigens in Essen erstellt, da fährt dann einer von der Herstellerfirma mit dem zu prüfenden Buggy hin und der Prüfer fährt dann mit 80km/h um die Ecke und guckt was passiert :bonk:

Ach sooo geht das - und Tschüss :!:

Aber Rennroller - 2 Jahre :freu:

Mach gut

Wolfgang
wissen -> wollen -> tun!
Antworten