@Hermann und agility
Könntet Ihr die Maße von dem Malossi Bugrider Riemen einfach weglassen?
Das ist nicht repräsentativ und stört eigentlich nur.
Wir sollten zur Analyse/Vergleich
nur die Original-Teile herannehmen
Wenn man mal grob über die Tabelle fliegt, fällt folgendes auf:
- Die Riemenscheiben bei beiden Fahrzeugen weisen vorne und hinten den gleichen Durchmesser auf.
- Die Differenz im Abstand zwischen den Riemenscheiben der beiden Fahrzeuge (vorne und hinten) beträgt 2 cm. (245mm beim BCB zu 265mm beim BR)
- Die Differenz im Umfang der beiden Riemen beträgt 6 cm (860mm beim BCB zu 922mm beim BR)
Wenn aber doch die Durchmesser der Scheiben identisch sind und der Abstand zwischen den Wellen nur um
2cm differiert, dann müsste der Riemen im Umfang um
4cm differieren (zweimal die Abstands-Differenz) und
nicht wie hier gemessen
6cm.
Wenn man davon ausgeht, dass beim Bugrider das Verhältnis stimmt (es gibt beim BR-250
kein bekanntes Problem mit der Haltbarkeit des Antriebsriemens),
dann wäre der BCB Riemen schlicht 2cm zu kurz.
Da Frank und Hermann verschiedene Messungen des Umfangs beim Original Bugrider Riemen hingelegt haben (913mm und 922mm) weiß ich jetzt nicht, welche davon akkurat ist. Ähnlich verhält es sich mit den unterschiedlichen Umfangsmessungen der BCB-Riemen. Es könnte also auch sein, dass der BCB Riemen (nach dieser Theorie) lediglich um ca. 1cm zu kurz geraten ist.
Durch Unterschiede (hauptsächlich im Bereich der hinteren Riemenscheiben (denn vorne ist die Variomatik beider Fahrzeuge hochgradig identisch) könnte sich diese Theorie freilich komplett in Luft auflösen, weil unter Umständen dadurch wieder ein kürzerer Riemen erforderlich werden könnte.
Nur wenn das so wäre dann frage ich mich natürlich widerum, ob gerade dadurch das Zusammenspiel der Riemenscheiben (zwischen vorne und hinten schlecht, stark schlackernder Riemen, wie von schraubermichel beschrieben) gestört ist, weil evtl. die hinteren Scheiben (oder auch der Grad der Öffnung o.ä.) nicht zu den vorderen passen.
Ganauso könnte die Theorie den Bach runtergehen, weil ja die vorderen Riemenscheiben wie wir alle wissen, beim BCB im Vergleich zum BR serienmäßig nicht soweit zusammenfahren, dass der Riemen ganz außen läuft.
Aber ich würde im ersten Schritt noch nicht so weit gehen und nur einmal ganz schlicht und einfach eine größere Riemen-Länge auf dem BCB testen.
Ein zu kurzer Riemen würde ja zudem bei schneller Fahrt (also die meiste Zeit) mit Gewalt zwischen die hinteren Riemenscheiben gezogen. Soll heißen: Ab dem Moment, wo die hinteren Scheiben (bis zum Anschlag) komplett auseinandergefahren sind, fängt der Mist an. Der Riemen stünde dann nämlich permanent unter Spannung und würde dadurch über alle Maßen auf Zug beansprucht. Außerdem würde er an den hinteren Riemenscheiben innen permanent gequetscht. Die vielen kleinen Risse in gebrauchten BCB-Riemen untermauern die Theorie meiner Meinung nach noch. Irgendwann ist das Material halt durch die bei der Quetschung entstehende Hitze "trockengeröstet" und das Gewebe und auch das Gummi gibt durch die ewige Zugspannung seinen Geist auf.
Außerdem kann es passieren (fragt mal den Toto) dass ein zu kurzer Riemen so weit zwischen den hinteren Scheiben nach innen gezogen wird, dass er Berührung mit der inneren Welle bekommt. Dann stülpt er sich entweder um oder fliegt einem sofort um die Ohren.
Auch die schnell abnutzenden Gewichte sprechen meiner Meinung nach für diese Theorie, weil sie ja permanent (oder besser gesagt im Bereich der längsten Übersetzung) gegen einen viel größeren Druck arbeiten müssen, als wie er (bei einer gesunden Variomatik) von der hinteren Zentralfeder alleine aufgebaut würde.
Insgesamt halte ich persönlich einen zu kurzen Riemen (zumindest derzeit) beim BCB für die wahrscheinlichste Ursache für die permanenten Riemenrisse.
Soweit also meine Hüft-Schnellschuss-Theorie. Man könnte nun einmal einen um ca.
1-2cm längeren Riemen für den BCB suchen mit gleicher Breite und diesen einfach draufschmeißen und sehen, wie er sich verhält.
In konkreten Zahlen ausgedrückt: Ein Riemen mit dem Maß von ca.
880x24.2
Das wäre mal ein Anfang...
Was sagt Ihr dazu? Hab ich vielleicht nen Denkfehler? Habt Ihr eine bessere Theorie? Immer her damit...
PS: Der Abstand zwischen vorne und hinten von agilitys BR fehlt in der Tabelle... gibt es da Komplikationen beim messen?