Hi Leutz, hier könnt Ihr universelle/grundsätzliche Anleitungen schreiben.
Bitte versucht hier leicht verständliche Anleitungen zu Reparaturen/Einstellungen zu schreiben, dieser Bereich soll ein Nachschlagwerk werden.
Gruß, Hermann
Buggys & Karts reparieren, so geht es!
- Hermann
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Buggys & Karts reparieren, so geht es!
Zuletzt geändert von Hermann am 30. Okt 2006 21:09, insgesamt 3-mal geändert.
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
- Mjr Tom
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Thema: Variomatik / Anlasserfreilauf & Kupplung
Tach zusammen, hab' zwar noch keinen Buggy und kann daher leider keinen eigenen Foto's/Anleitungen beisteuern, bin aber auf 2 Interessante pdf's gestossen:
Variomatik + Anlasserfreilauf:
http://www.sip-scootershop.com/upload/f ... 24_000.pdf
Kupplung:
http://www.sip-scootershop.com/upload/f ... 22_000.pdf
vielleicht helfen die dem Ein oder Anderen weiter!
Gruß, Tom
Tach zusammen, hab' zwar noch keinen Buggy und kann daher leider keinen eigenen Foto's/Anleitungen beisteuern, bin aber auf 2 Interessante pdf's gestossen:
Variomatik + Anlasserfreilauf:
http://www.sip-scootershop.com/upload/f ... 24_000.pdf
Kupplung:
http://www.sip-scootershop.com/upload/f ... 22_000.pdf
vielleicht helfen die dem Ein oder Anderen weiter!
Gruß, Tom
Thema: PGO 250 DS + ES – Spur vermessen / einstellen ohne Spezialgeräte.
Hilfsmittel:
2 Richtlatten, mind. 1 Meter lang, evtl. gerade Alu-Profile oder Dachlatten
4 Spannbänder
Gliedermaßstab (Zollstock) o.ä.
Gabelschlüssel SW12, SW16, SW17
Filzschreiber
Vorgang:
1.Buggy auf ebener Fläche vorwärts parken und mit Handbremse sichern. Fahrzeug nicht mehr rückwärts schieben und nicht anheben!
2.Räder in „Geradeaus-Stellung“ bringen (Lenkrad mittig?).
3.An beiden Spurstangen die Position der Stange zum Lenkgetriebe – am besten oben -mittels Filzstift markieren. Dadurch kann die vorhandene Einstellung wiedergefunden werden, sofern die Stange nicht um eine ganze Umdrehung verändert wurde.
4.An beiden Vorderrädern außen seitlich jeweils eine Richtlatte mitten über’s Rad mit den Spannbändern (über Kreuz) befestigen und dabei beachten: Die Mitte der Latte vorher markieren (Filzstift!) und diese Markierung am hinteren Wulst des Reifens anlegen. Dadurch ist das hintere Ende der Latte schwerer und bleibt deshalb auf dem Boden liegen. (Erleichtert das Messen erheblich, wenn man es allein macht!)
5.Abstand zwischen Lattenanfängen und –enden messen und notieren!
6.Wenn der Abstand (bei 1 Meter Lattenlänge) hinten um 4 – 6 mm größer ist als vorn, ist die Spur i.O., sonst:
7.Beide Spurstangen lösen: Mittig an jeder Stange sind Abflachungen für einen Maulschlüssel SW12 angebracht; hier gegenhalten und jeweils beide Muttern lösen. Achtung! Am Lenkgetriebe ist SW16 – Rechtsgewinde und am Gelenkkopf SW17 – Linksgewinde! Position der Stange dabei nicht verdrehen.
8.Jeweils beide Muttern bis etwa zum Ende des Gewindes von Hand zurückschrauben.
9.Durch Verdrehen einer Spurstange kann die Radstellung des entsprechenden Rades zur Mittenachse verändert werden. Wenn die Richtlatten dabei noch befestigt sind (sollten sie sein!), kann man die Bewegung recht gut beobachten.
10.Darauf achten, dass die Gelenkköpfe beim Verdrehen senkrecht stehen bleiben. Bei schwergängigen Gewinden kann es passieren, dass der Kopf mitdreht und das Ergebnis verfälscht.
11. Wenn das Lenkrad bei Geradeausfahrt mittig stand, an beiden Spurstangen immer um den gleichen Wert verdrehen, z.B. immer um eine Viertelumdrehung. Eine nicht ganz mittige Lenkradstellung kann durch unterschiedliche Drehungen korrigiert werden.
12. Wenn die Abstände stimmen (bei meinem ES und Zweieinhalb-Meter-Richtlatten vorn 1240 mm und hinten 1255mm), können die Kontermuttern wieder festgezogen werden, dabei empfiehlt sich, alle Muttern erst gut handfest und danach erst festzuziehen.
13.Richtlatten abnehmen! Wen es stört, der kann die Filzstiftmarken mit Spiritus entfernen.
Anmerkung:
Mehr Vorspur ist nicht erforderlich, da ja keine hohen Geschwindigkeiten gefahren werden können. Im Zweifel: Lieber weniger als mehr, spart auch Reifenprofil!
Noch was:
Beim DS sich auf keinen Fall an der Position der Hinterräder orientieren! Ich habe beobachtet, dass – jedenfalls beim Modell 2006 – das rechte Hinterrad schief angebaut ist. Es scheint, als wäre die rechte Schwinge (Längslenker) nach außen verbogen (bei drei PGOs gesehen, mal mehr, mal weniger, aber immer da).
Hilfsmittel:
2 Richtlatten, mind. 1 Meter lang, evtl. gerade Alu-Profile oder Dachlatten
4 Spannbänder
Gliedermaßstab (Zollstock) o.ä.
Gabelschlüssel SW12, SW16, SW17
Filzschreiber
Vorgang:
1.Buggy auf ebener Fläche vorwärts parken und mit Handbremse sichern. Fahrzeug nicht mehr rückwärts schieben und nicht anheben!
2.Räder in „Geradeaus-Stellung“ bringen (Lenkrad mittig?).
3.An beiden Spurstangen die Position der Stange zum Lenkgetriebe – am besten oben -mittels Filzstift markieren. Dadurch kann die vorhandene Einstellung wiedergefunden werden, sofern die Stange nicht um eine ganze Umdrehung verändert wurde.
4.An beiden Vorderrädern außen seitlich jeweils eine Richtlatte mitten über’s Rad mit den Spannbändern (über Kreuz) befestigen und dabei beachten: Die Mitte der Latte vorher markieren (Filzstift!) und diese Markierung am hinteren Wulst des Reifens anlegen. Dadurch ist das hintere Ende der Latte schwerer und bleibt deshalb auf dem Boden liegen. (Erleichtert das Messen erheblich, wenn man es allein macht!)
5.Abstand zwischen Lattenanfängen und –enden messen und notieren!
6.Wenn der Abstand (bei 1 Meter Lattenlänge) hinten um 4 – 6 mm größer ist als vorn, ist die Spur i.O., sonst:
7.Beide Spurstangen lösen: Mittig an jeder Stange sind Abflachungen für einen Maulschlüssel SW12 angebracht; hier gegenhalten und jeweils beide Muttern lösen. Achtung! Am Lenkgetriebe ist SW16 – Rechtsgewinde und am Gelenkkopf SW17 – Linksgewinde! Position der Stange dabei nicht verdrehen.
8.Jeweils beide Muttern bis etwa zum Ende des Gewindes von Hand zurückschrauben.
9.Durch Verdrehen einer Spurstange kann die Radstellung des entsprechenden Rades zur Mittenachse verändert werden. Wenn die Richtlatten dabei noch befestigt sind (sollten sie sein!), kann man die Bewegung recht gut beobachten.
10.Darauf achten, dass die Gelenkköpfe beim Verdrehen senkrecht stehen bleiben. Bei schwergängigen Gewinden kann es passieren, dass der Kopf mitdreht und das Ergebnis verfälscht.
11. Wenn das Lenkrad bei Geradeausfahrt mittig stand, an beiden Spurstangen immer um den gleichen Wert verdrehen, z.B. immer um eine Viertelumdrehung. Eine nicht ganz mittige Lenkradstellung kann durch unterschiedliche Drehungen korrigiert werden.
12. Wenn die Abstände stimmen (bei meinem ES und Zweieinhalb-Meter-Richtlatten vorn 1240 mm und hinten 1255mm), können die Kontermuttern wieder festgezogen werden, dabei empfiehlt sich, alle Muttern erst gut handfest und danach erst festzuziehen.
13.Richtlatten abnehmen! Wen es stört, der kann die Filzstiftmarken mit Spiritus entfernen.
Anmerkung:
Mehr Vorspur ist nicht erforderlich, da ja keine hohen Geschwindigkeiten gefahren werden können. Im Zweifel: Lieber weniger als mehr, spart auch Reifenprofil!
Noch was:
Beim DS sich auf keinen Fall an der Position der Hinterräder orientieren! Ich habe beobachtet, dass – jedenfalls beim Modell 2006 – das rechte Hinterrad schief angebaut ist. Es scheint, als wäre die rechte Schwinge (Längslenker) nach außen verbogen (bei drei PGOs gesehen, mal mehr, mal weniger, aber immer da).
- UGS
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Re: Buggys & Karts reparieren, so geht es!
Hallo BigT,
ich kenne da noch eine Marke wo das rechte Hinterrad schief steht ( min. 2 Fahrzeuge in Deutschland ), warum immer rechts???? Die Marke möchte ich nicht sagen, aber einer meiner 2 Buggys ist betroffen
Gruß Udo
ich kenne da noch eine Marke wo das rechte Hinterrad schief steht ( min. 2 Fahrzeuge in Deutschland ), warum immer rechts???? Die Marke möchte ich nicht sagen, aber einer meiner 2 Buggys ist betroffen

Gruß Udo