Hallo,
bin momentan am überlegen mir ein oder mehrere Truck-hörner bzw. eine fanfare an den bug zu machen
kann man ja zb. auf den überrollbügel oder zwischen den arbeitsscheinwerfern montieren
mehrklangfanfaren oder welche mit melodien sind ja verboten....
kann man jetzt alles was im endeffekt einen gleichbleibenden ton erzeugt verbauen, auch wenn man es vielleicht eintragen lassen muss oder gibts da noch mehr probleme??
Peter
Ist ein Truck-Horn am Buggy erlaubt?
- MonsterXL
- Motorquäler
- Buggy: Xingyang Tension XY500-GK-2
-
- Admin
- Buggy: Kinroad XT 650 GK-2
Hallo,
viele Hörner gibt es mit ABE oder E - Nummer.
Hier der Gesetzestext :
Wenn das eingehalten wird, gibt es keine Probleme.
Andere wirst du auch nicht eingetragen bekommen !!
Gruß
bibo
viele Hörner gibt es mit ABE oder E - Nummer.
Hier der Gesetzestext :
§ 55 StVZO Einrichtungen für Schallzeichen hat geschrieben:
Als Einrichtungen für Schallzeichen dürfen Hupen und Hörner angebracht sein, die einen Klang mit gleichbleibenden Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen, der frei von Nebengeräuschen ist.
Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1.500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB(A) übersteigen.
Wenn das eingehalten wird, gibt es keine Probleme.
Andere wirst du auch nicht eingetragen bekommen !!
Gruß
bibo
- www.power-buggy.de
- Power-User
- Buggy: DAZON Raider Extreme 1100D
§55 StVZO
bibo war schneller......
(2) Als Einrichtungen für Schallzeichen dürfen Hupen und Hörner angebracht sein, die einen Klang gleichbleibender Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen, der frei von Nebengeräuschen ist. Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB(A) übersteigen. Die Messungen sind auf einem freien Platz mit möglichst glatter Oberfläche bei Windstille durchzuführen; Hindernisse (Bäume, Sträucher u. a.), die durch Windhall oder Dämpfung stören können, müssen von der Schallquelle mindestens doppelt so weit entfernt sein wie der Schallempfänger.
...
- MonsterXL
- Motorquäler
Re: Truck-Horn - erlaubt??
Hallo,
danke schonmal
heißt das aber auch dass ich da auf die menge der "schallquellen" achten muss ...
d.h. "Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle..."
da könnt man sich ja reindenken ... wenn ich mehrere "schallquellen" anbringe an verschiedenen stellen am fahrzeug zählen die einzeln ....
Peter
danke schonmal
heißt das aber auch dass ich da auf die menge der "schallquellen" achten muss ...
d.h. "Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle..."
da könnt man sich ja reindenken ... wenn ich mehrere "schallquellen" anbringe an verschiedenen stellen am fahrzeug zählen die einzeln ....
Peter
-
- Admin
- Buggy: Kinroad XT 650 GK-2
Hallo,
ich zitiere einfach den Absatz 1 :
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__55.html
Gruß
bibo
ich zitiere einfach den Absatz 1 :
Zum selber Nachlesen .Ist mehr als eine Einrichtung für Schallzeichen angebracht, so muß sichergestellt sein, daß jeweils nur eine Einrichtung betätigt werden kann.
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__55.html
Gruß
bibo
- MonsterXL
- Motorquäler
Re: Truck-Horn - erlaubt??
Hallo,
ich glaub dann hat sich damit alles geklärt :bonk:
danke nochmal
Peter
ich glaub dann hat sich damit alles geklärt :bonk: