Bremsenzubehör Secma Fun 500

Secma-Forum: Fun Tech 340 - Fun Quad 340 - Fun 500 extreme - Fun Runner
Antworten
buggywuggy

Bremsenzubehör Secma Fun 500

Beitrag von buggywuggy »

Hallo,

da bei unserem Secma die hintere Bremse rechts immer ein wenig geschliffen hat, habe ich am Samstag alle 4 Bremsen sauber gemacht und die Gleitflächen an den Bremssätteln ordentlich mit Plastilube (früher mal Kupferpaste) eingeschmiert.
Dabei ist mir eine Feder davon gesprungen und ich konnte sie nicht mehr finden.
Also zum ATU und Montagesätze für die Bremsen kaufen, schliesslich sind die Bremsen ja von Peugeot.

Denkste!!!!! Von welchem Peugeot sind die denn nun????
Zum Glück hatte ich einen sehr bemühten Mitarbeiter von ATU und nach ca. 1h Stunde suchen, hatten wir die richtigen Montagesätze gefunden.

Vorne passen:

Peugeot 205, 1,2GR, 60PS da sind die langen Gleitstücke (67mm) dabei
Renault Twingo All models BJ. 03.93 -

==> Achtung Bremsanlager BENDIX!!!

Hinten war schwieriger, aber es passen:
Cirtoen ZX All models
Peugeot 106 S2 without ABS BJ. 96 -
Peugeot 205 GTI 1,9 BJ 08.86 -
Peugeot 306 All models
Peugeot 309 All models
Renault Clio except B571, C571, S571 with ABS BJ. 06.90 -
R5 C 405 Turbo BJ. 10.84 -
R11 C375 Turbo, except Spain BJ 10.86-89
R19 1.4, 1.7, 1.9 Diesel BJ. 88 -
Megan Coupe, Sedan BJ. 96 -

==>> Achtung: Bremsanlage BENDIX!!!!

Zum Preis schweige ich hier lieber, nur so viel: der Montagesatz vorne war 5 Euro billiger als der mit weniger Inhalt für hinten.

Zur Montage folgendes:
Hinten:
Hinten kann man den Belagträger am Bremssattel mit 2 Sechskantschrauben lösen und muss nicht den ganzen Bremssattel mit Kolben etc. demontieren. Vorher am besten die Kotflügel demontieren. Dabei ist die Inbusschraube in der Nähe der Radnabe eine ziemliche Frickelei.
Achtung: die Sechskantschrauben beim Zusammenbauen wieder mit Schraubensicherung einbauen.
Aus dem Belagträger lässt sich dann das Gleistück nach Entfernen der Sicherunsfeder entnehmen und dann auch die Bremsklötze.

Vorne:
Vorne haben die Franzosen den Belagträger mit 5-Kant-Schrauben verschraubt. Dort muss man den ganzen Bremssattel lösen. Mit dem Gleitstück geht es dann wie hinten.
Achtung: auch hier die Schraubensicherung nicht vergessen
Schöne Grüße
buggywuggy
Benutzeravatar
puk
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 106
Registriert: 2. Jan 2007 22:50
Buggy: Secma extrem 500

Re: Bremsenzubehör Secma Fun 500

Beitrag von puk »

Danke dir fur den info , das könte später von nutsen sein.
Bis jetst 35.000km drauf und die bremsen functionieren perfect, und die klötse sind nicht mal halb wegs weg.Nur die handbremse bis jetst ein mal nach gesteld.
Grusse Puk
Advantage

Re: Bremsenzubehör Secma Fun 500

Beitrag von Advantage »

Hallo,

vieeeelen Dank für die INFOS, muss ich mir gleich "Ausdrucken" und in die Unterlagen nehmen.

PS: Wie war Dein Urlaub ??? Wieviel Secma - Kilometer ???


...... bis dann
Dieter
buggywuggy

Re: Bremsenzubehör Secma Fun 500

Beitrag von buggywuggy »

Hallo,

ich habe mir gleich einen Satz für vorne und einen für hinten auf Lager gelegt. Meist ist es doch so, dass man am Sonntag nachmittag feststellt, dass irgendwas fehlt...

Der Urlaub war durchwachsen, aber nur vom Wetter her. Als wir in Kroatien ankamen, war es kalt, windig und es regnete. Wir haben dann 1,5 Tage immer wieder in den unterschiedlichsten Wettervorhersagen gestöbert (es gab kostenfreies WLAN) und haben dann am 2. Tag alles wieder eingepackt, Secma auf den Hänger gefahren und sind nach Italien an die Riviera geflüchtet, da alle Wettervorhersagen für Kroatien 16 Tage lang keine Besserung versprachen.
Wir haben uns dann in Albenga einen Campingplatz gesucht und dort war die restlichen 1,5 Wochen Super Wetter (Sonne, 32°, nur 1x 20Minuten Regen).
Mit dem Secma sind wir dann auch in die Berge ins Hinterland gefahren und auch nach Monte Carlo. Das war sowas von klasse!!!!!!
Mit dem Secma waren es ca. 800KM, verteilt über mehrere Ausflüge, mit dem Womo waren es ca. 2500km.

Überall in den Ortschaften in Italien war der Secma eine Attraktion. Selbst als wir am letzten Wochenende noch zum Treffen des Fiat 500 Club Italia gefahren sind (das war nur 20KM entfernt) sind bald mehr Leute am Secma stehen geblieben und haben geschaut, als an den 500ern.

Nachdem wir in der Nacht vor der ABfahrt in den Urlaub noch bis 02:00 Uhr morgens an den verflu..ten Bajonettschrauben gebastelt haben, verlief der ganzer Urlaub erwartungsgemäß völlig störungsfrei.
Nun haben wir keine Bajonett-Schrauben mehr am Secma. Hinten haben wir Rändelschrauben angebracht und vorne für die Haube haben wir nun Hutmuttern und verstärkte Halterungen. Die Bajonettschrauben waren mir einfach zu klapprig.

Schöne Grüße
buggywuggy
Antworten