Auspuff genietet

Secma-Forum: Fun Tech 340 - Fun Quad 340 - Fun 500 extreme - Fun Runner
Antworten
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Auspuff genietet

Beitrag von okko »

Hallo Leutz,
hier was Neues von der Secma-Front: Bei Kilometer 1500 rappelte der Auspuff deutlich hörbar. Nach Rücksprache mit Micha habe ich das Ding mal abgebaut und festgestellt, das sich eine Befestigungsschraube des Topfes losvibriert hatte.Dadurch bekam der Pott zuviel Vibrationen ab und die Nieten, die den Topf zusammen halten wurden locker. Habe die 3 Stück erneuert und direkt noch 3 dazu geschwartet. Jetzt funzt wieder alles perfekt und ich konnte dann doch nochmal ein bissi schrauben. Solange das in diesen homöopathischen Dosierungen vorkommt, macht das sogar MIR Spaß! Fottos hab´ich leider nicht anzubieten, werde das nächste Mal dran denken :oops: .

Grüße!

Jochen
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
buggywuggy

Re: Auspuff genietet

Beitrag von buggywuggy »

Hi,
wenn wir aus Kroatien zurueck sind, werde ich das bei unserem 500er auch machen, denn irgendwas faengt da leicht zu klappern an, besonders beim Gaswegnehmen. Hatte auch schon die Nieten im Verdacht, bin aber noch nicht dazu gekommen, es zu checken.
Schoene Gruesse
buggywuggy
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Auspuff genietet

Beitrag von okko »

Also ich halte die Nieterei der Franzosen im Vibrationsbereich des Motors grundsätzlich für fragwürdig. Bei meinem Buggy ist die Variomatikabdeckung auch mit dem Halter vernietet.Da bewegt sich inzwischen auch schon was. Wie lange der Auspuff jetzt hält, wird sich zeigen.

Gruß

Jochen
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Auspuff genietet

Beitrag von okko »

So, jetzt bin ich ca 300km mit dem neu vernieteten Auspuff gefahren und das Gerappel geht schon wieder los :curse: . Hat jemand ne Alternative zu den handelsüblichen Poppnieten parat? Würden Edelstahlnieten besser halten?. Ich hab nämlich keinen Bock, alle 300km den Pott abzuschrauben und die Nieten zu erneuern. Orischinool hatte der Topf 1500km gehalten, das wäre ja schon ein Lichtblick.

Grüße aus Dillenburg!

Jochen
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
sigi

Re: Auspuff genietet

Beitrag von sigi »

Also unser hatt jetzt 9000 km gelaufen und wir haben erst 2 x genietet beim zweitenmal auch 6 nieten anstat 3.

Gruß Sigi
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Auspuff genietet

Beitrag von okko »

Ist jedenfalls ne Schwachstelle, da muß ich noch mal ran. :motz:

Gruß

Jochen
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
buggywuggy

Re: Auspuff genietet

Beitrag von buggywuggy »

Hab das Bild vom Topf jetzt nicht so genau vor Augen, aber wäre nicht schweissen eine Alternative? Das hält doch bestimmt länger und wenn man den Topf nicht mehr aufmachen muss, wäre das vielleicht eine Lösung. Oder vielleicht den Topf aufmachen und innen Schweissmuttern einschweissen, so dass man von aussen dann Schrauben reindrehen kann. Vielleicht rappeln die sich nicht so schnell wieder los...

Schöne Grüße
Buggywuggy
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Auspuff genietet

Beitrag von okko »

Bei meinem Buggy bestehen die vernieteten Teile aus unterschiedlichen Materialien. Das mit den Muttern ist ne gute Idee. Mal hören, was Micha von den Wilden Dingern meint.

Gruß

Jochen
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Auspuff genietet

Beitrag von okko »

Heute habe ich mal Zeit gehabt, um den Auspufftopf mal wieder zu demontieren. Vermutlich habe ich den Kram beim letzten Mal mit zuviel Spannung eingebaut, denn alle 6 Nieten waren schon wieder lose :wand: . Gestern hatte ich mit Micha von den Wilden Dingern telefoniert und er meinte, man könne den Kram schon schweißen. Also habe ich das Teil heute dem Schweißer meines Vertrauens gebracht und hoffe mal das Beste. Die Optik ist mir eh wurscht, da man diesen Teil des Pottes von außen nicht sieht :naund:.
Hauptsache, das Gerappel hat ein Ende und der Pott hält noch ne Zeit. Dann hab´ich für dieses Jahr aber auch wirklich schon genug geschraubt :mrgreen: . Ach ja, an der Varioabdeckung muß ich die Nieten auch noch durch Schrauben ersetzen, bevor sich was losrappelt. Secma hat wohl nen Großabnahmevertrag mit nem Niethersteller :lach: .
Ansonsten weiterhin keine Beanstandungen :freu: .

Grüße aus Dillenburg!

Jochen
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Benutzeravatar
puk
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 106
Registriert: 2. Jan 2007 22:50
Buggy: Secma extrem 500

Re: Auspuff genietet

Beitrag von puk »

Alu nieten sind etwas weich, versuche doch mal rvs ( inox) nieten, die sind swieriger drin zu kriegen aber die sind fiel harter.oder selbst gewinde schrauben ist natuurlich auch ne leusung.
Beim extrem habe ich pro seite schön 12 nieten drin.Aber habe uber 40.000km drauf :kopfklatsch:
mfg Puk
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Auspuff genietet

Beitrag von okko »

Vielen Dank für den Tipp!
Aber bei mir hat sich´s ausgenietet :mrgreen: . Ich ärgere mich da nicht mehr mit rum.

Gruß

Jochen

Edit:Habe grade einen Anruf vom Schweißer bekommen :afraid: . Schweißen ist nicht möglich, da unterschiedliche Materialien :curse: :mad: :motz: . Junge Junge, jetzt muß ich mir was anderes einfallen lassen. So ein Mist aber auch :kotz: .
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Auspuff genietet

Beitrag von okko »

So, heute habe ich den Topf dann mal komplett auseinander genommen. Ist auch innen etwas aufwendiger gearbeitet als die Chinapötte, sogar Dämmwolle hat´s da drin. Habe erstmal die Brocken meiner vorherigen Nietaktionen entfernt und dann kam mir doch mal ein vernünftiger Gedanke: Warum nicht wie bei den Chinapötten 2 Gewindestäbe durchstecken und so den Pott am auseinanderfliegen hindern? Also werde ich dann am Montag Material besorgen und die chinesische Variante KOPIEREN :lach: . Allerdings in der verbesserten :bc: -Version.

Gruß

Jochen
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Antworten