Buggy Beleuchtung und die Rennleitung

Allgemeines zu Buggies, neue Buggy Modelle, welchen Buggy kaufen, Zubehör usw. Auch für Buggy-Modelle gedacht, die kein eigenes Unterforum haben.
Hier nur schreiben, wenn es kein passenderes Forum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Buggy Beleuchtung und die Rennleitung

Beitrag von isminaki »

Hallo Leutz,

es ist ja schon oft geschrieben worden was und wie man die Beleuchtung am Buggy ändern kann. Sei es zum Optiktuning oder zur Erhöhung der Sicherheit.

Meistens kam aber auch gleich der Einwand, dass die ein oder andere Beleuchtung nicht zugelassen sei.

Jetzt interessiert mich, wer schon mal von der Rennleitung wegen vorschriftsmäßiger (oder auch unvorschriftsmäßiger) Beleuchtung angehalten wurde.

Und habt Ihr Konsequenzen gehabt.

Ich poste dieses als Aufruf, die Buggy's durch gute Beleuchtung sicherer zu machen.

Beste Grüsse :cool:

Isminaki
Zuletzt geändert von isminaki am 26. Nov 2007 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
When nothing goes right.... go left!
Groovy

Beitrag von Groovy »

Hi Isminaki,

ich persönlich hatte jetzt noch keinen "Zugriff durch die Obrigkeit" - aber hier auf dem Land ist das sowieso (hoffentlich) nicht so drastisch...

Ich habe es allerdings inzwischen - natürlich rein aus sicherheitstechnischen :!: - nicht optischen :wink: GRünden auf folgende Beleuchtungs-Erweiterungen gebracht.

- "Kurvenlichter" (LED-16er Pack unter den vorderen Kotflügeln) als Tagfahrscheinwerfer.
- Zusatzscheinwerfer (schaltbar per sep. Schalter und/oder über Lichthupe)
- Doppel-LED Bremsleuchten hinten auf "Sichthöhe" parallel zum normalen Bremslicht

Ich denke (hoffe) bei einem unfreiwillingen grün-weiß / blau-silber Stopp auf die "Nachvollziehbarkeit meiner sicherheitstechnischen Überlegungen" statt auf eine evtl. Paragraphenreiterei der "Freund-und-Helfer"...

GRuß
Groovy
schumibrummi

beleuchtung

Beitrag von schumibrummi »

habe auch meine beleuchtung etwas aufgerüstet mit den led´s besonderst die blinker und das bremslicht,zusätzlich etwas mehr abblendlicht mit hallogenlampen,was nur möglich war wenn begrenzungslicht und alle anderen lampen auch due´rch led´s ersetzt wurden.
hatte weder in der stadt noch auf dem lande schwirigkeiten bei den bullen noch bei der tüvabnahme und auch nicht beim bickerl-so ist es zur zeit in österreich.
bis jetzt weis ich nur das in st.pölten die behörde etwas kurz denkt bei einer anmeldung,ich selbst kan darüber nichts berichten da ich den fall auch nur im forum gelesen habe.
grüße schumibrummi
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Beitrag von isminaki »

Groovy hat geschrieben: ---------------Schnipp--------------------
Ich denke (hoffe) bei einem unfreiwillingen grün-weiß / blau-silber Stopp auf die "Nachvollziehbarkeit meiner sicherheitstechnischen Überlegungen" statt auf eine evtl. Paragraphenreiterei der "Freund-und-Helfer"...

GRuß
Groovy
So denke ich das auch wenn ich mit meinem Fahrrad mit Blinklicht fahre. Ich weiss, dass es eigentlich nicht erlaubt ist, aber ich werde einfach besser gesehen.
Hoffentlich sieht die Rennleitung das auch so. Bisher hatte ich keine Probleme. Ist aber leider kein Freibrief.

Beste Grüsse :cool:

Isminaki
When nothing goes right.... go left!
bibo
Admin
Admin
Beiträge: 3562
Registriert: 12. Okt 2005 21:57
Buggy: Kinroad XT 650 GK-2
Wohnort: Berliner Landwirt
Kontaktdaten:

Beitrag von bibo »

Hallo isminaki,

solange, wie die Scheinwerfer zugelassen sind sollte es da keine Probleme geben !!

Mit der Rennleitung am wenigsten aber beim TÜV ist dann meistens Schluß !!

Da ich jetzt nicht die Gesetzestexte zitieren möchte, hier die Links dazu :


§ 49a StVZO Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze


§ 50 StVZO Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht


§ 52 StVZO Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten


§ 53 StVZO Schlußleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler

Da steht alles drin, was man wissen muß !!!!

Es gibt auch bei der Rennleitung Paragraphenreiter......und das nicht zu wenige !!!!

Aber dazu habe ich mich ja hier im Forum schon genug ausgelassen !! :wink:


Guß

bibo
janoschka51

Beitrag von janoschka51 »

Hallo
Es hat beim Louis super verchromte Scheinwerfer im Katalog,Durchmesser 115 mm ,die Abblendscheinwerfer passen beim 650 Kinroad an den alten Platz untere Befestigung .Innen auf gleicher Höhe werden die Fernscheinwerfer mit Standlicht montiert (seitliche Befestigung).
Das passt alles und hat Abnahme ,einziges Problem habe ich gerade gesehen der Abblendscheinwerfer ist glaube ich ausverkauft muss man auf den neuen Katalog warten .Fest steht kein Tüv macht einen Aufstand.
Man kann ja mal beim Louis online anfragen wanns wieder gibt .
Das Licht wäre wichtig den die Orginalscheinwerfer vom Kinroad sind lebengefährlich man sieht nähmlich null
Grüße mit Superscheinwerfern
Janoschka 51
Nutzi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 481
Registriert: 17. Sep 2008 20:42
Buggy: 1300er NeSS
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/S.

Re: Buggy Beleuchtung und die Rennleitung

Beitrag von Nutzi »

Sorry wenn ich hier einen alten Thread wieder aufwärme.
Gibt hier von Biba ja ein paar tolle Links zu Einbauvorschriften von Scheinwerfern.
Leider bin ich nicht viel schlauer geworden....
Hier meine Frage:

Ich will meine Standartscheinwerfer durch einen 1+1 Scheinwerfer ersetzen.
Der eine ist ein Abblendscheinwerfer mit integriertem Standlicht. Da ist der Einbau bezüglich Höhe, Seitenabstand etc. eindeutig geregelt.

Dazu kommen 2 separate Fernscheinwerfer. Hab dafür keine eindeutigen Regelungen gefunden. Ist der Einbauort dieser egal ?
Oder gelten dieselben Regeln wie bei Abblendscheinwerfern ?

Konkret: Kann ich die Fernscheinwerfer mittig auf der Stoßstange direkt nebeneinanderverbauen ?
Die Fernscheinwerfer sind so verschaltet, dass bei Fernlicht auch die Abblendscheinwerfer angeschaltet bleiben. Daher ist eine ordnugsgemäße Beleuchtung (hinsichtlich der Fahzeugbreite) ja gegeben, oder lieg ich da falsch ?
Benutzeravatar
buggycity
Power-User
Power-User
Beiträge: 1085
Registriert: 2. Sep 2005 13:22
Buggy: PGO Bugracer 500
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Buggy Beleuchtung und die Rennleitung

Beitrag von buggycity »

Nein geht nicht. Der Fernscheinwerfer, auch wenn ein extra Scheinwerfer, gehört zur Hauptbeleuchtungseinrichtung am Fahrzeug und unterliegt somit auch derer Regelung.
Bei Zusatzscheinwerfern ist ein mittiger Montageort aber zugelassen.

Gruß
Walter
Buggycity - der Buggyshop!
Buggys, Quads, Ersatzteile, Tuning, uvm.
http://www.buggycity.eu
Benutzeravatar
www.power-buggy.de
Power-User
Power-User
Beiträge: 899
Registriert: 10. Okt 2006 21:48
Buggy: DAZON Raider Extreme 1100D
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Buggy Beleuchtung und die Rennleitung

Beitrag von www.power-buggy.de »

Weder 76/756/EWG noch StVZO § 50 schreiben eine Höhe oder Abstand für Fernscheinwerfer vor...
Nur bei kombinierten Abblend- und Fernlichtscheinwerfern greift logischerweise die Anbauvorschrift für das Abblendlicht.
Infos, Bilder und Videos zum DAZON RAIDER EXTREME 1100D
unter www.power-buggy.de ...
Nutzi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 481
Registriert: 17. Sep 2008 20:42
Buggy: 1300er NeSS
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/S.

Re: Buggy Beleuchtung und die Rennleitung

Beitrag von Nutzi »

www.power-buggy.de hat geschrieben:Weder 76/756/EWG noch StVZO § 50 schreiben eine Höhe oder Abstand für Fernscheinwerfer vor...
Nur bei kombinierten Abblend- und Fernlichtscheinwerfern greift logischerweise die Anbauvorschrift für das Abblendlicht.
So hab ich das auch rausgelesen. War mir nur nicht sicher obs auch wirklich so ist.
Benutzeravatar
buggyfandieter
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 301
Registriert: 13. Jun 2008 15:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Buggy Beleuchtung und die Rennleitung

Beitrag von buggyfandieter »

Hey Leute hab hier auch was gefunden und

bin gespannt was da der TÜV oder die Polizei dazu sagt ???



.
.
.
.
.
.
.
.
..
.
.
.
Bild

:lach: :lach: :lach: :lach: :lach:


Gruß Dieter
Früher war ich eingebildet...Heute weiss Ich das ich gut bin ...
Nutzi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 481
Registriert: 17. Sep 2008 20:42
Buggy: 1300er NeSS
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/S.

Re: Buggy Beleuchtung und die Rennleitung

Beitrag von Nutzi »

Ja, so ähnlich hab ich das auch vor... :roll:
Aber nicht mit so hässlichem Lochblech, kann man doch auch ankleben, dann verstellen sich die Dinger wenigstens nicht :lehrer:
Antworten