Alles zur Elektrik am FA-G300

Buyang Fa-G 300 und FA-G 450 mit Kunststoff-Karosse und Windschutzscheibe.
Antworten
insert84

Re: Stromlaufplan Buyang 300 gefällig ... bitteschön :)

Beitrag von insert84 »

Hallo hallo,

habe wieder zu viel Zeit und mal für euch die Elektronik auseinander genommen.
:err: :err: :err:
Was eine Masse ist haben die Gelbmänner nicht verstanden.
Dass der Rahmen Masse hat, spielt wohl keine Rolle, lieber werden 4 Massekabel durch den Kabelbaum gezogen und zu allem übel aus einem Massekabel auch mal 6 gemacht wovon sich einige Zentimeter weiter auch wieder weitere Abzweigungen verteilen. Als Beispiel bekommt der Drehzahlmesser über das Massekabel vom Kabelbaum nicht mehr genug Saft, so dass unsere gelben Freunde eine separate Masseleitung legen mußten. Aber anstatt vorne auf den Rahmen zu gehen werden lieber 2m Massekabel nach hinten an den Motor gezogen.... :bonk: :bonk: :bonk:

Bei dem gesamten Kabelbaum sage ich nur (Kabelwiederstand hallo)
Ich habe z.B. auf einer Seite vom Rücklicht 0,6Volt weniger wie auf der anderen Seite....
Habe hier einige Bilder für euch gemacht.
Dateianhänge
Kabelbaumwand II.JPG
Kabelbaumwand II.JPG (50.6 KiB) 4482 mal betrachtet
Kabelbaum.JPG
Kabelbaum.JPG (51.35 KiB) 4484 mal betrachtet
insert84

Re: Stromlaufplan Buyang 300 gefällig ... bitteschön :)

Beitrag von insert84 »

Da ich so viele Teile rumliegen habe :lach: habe ich doch mal einen funktionsfähigen Tacho und Drehzahlmesser auseinander genommen.

Ich kann euch sagen Sie sind nicht schlecht gemacht!! :clap:
Alles schöne SMD Bauteile wie auch die Beleuchtung SMS-LEDs!!!!

Durch SMD natürlich keine wirkliche reparatur möglich.
Meine Schaltanzeige geht nicht mehr den Fehler kann man messen aber leider nicht reparieren. Generell sind die Tachos auch nicht zum öffnen gemacht, einmal zusammen immer zusammengebaut. Ihr seht es an den zerschnittenen Chromreifen.
Dateianhänge
tacho4.JPG
tacho4.JPG (53.09 KiB) 4522 mal betrachtet
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Stromlaufplan Buyang 300 gefällig ... bitteschön :)

Beitrag von Blackshark »

:astrein: Insert ich verbeuge mich vor Deiner Opferbereitschaft, unser Dank sei Dir gewiss, ja durch diese Bauweise ist eine Rep. sicher nicht möglich, schade aber gut für die Ersatzteillieferanten :bonk: :finger: Gruß Blacky
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3243
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Stromlaufplan Buyang 300 gefällig ... bitteschön :)

Beitrag von bartho »

.... und deswegen bin ich froh das ich bei meinem China-Kracher den ganzen Kabelmist gleich am Anfang in die Tonne gekloppt habe und alles neu verkabelt wurde. Hat zwar eine heiden Arbeit gemacht- aber damit hab ich jetzt (seit fast 3 Jahren)Ruhe.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
insert84

Re: Stromlaufplan Buyang 300 gefällig ... bitteschön :)

Beitrag von insert84 »

bartho hat geschrieben:.... und deswegen bin ich froh das ich bei meinem China-Kracher den ganzen Kabelmist gleich am Anfang in die Tonne gekloppt habe und alles neu verkabelt wurde. Hat zwar eine heiden Arbeit gemacht- aber damit hab ich jetzt (seit fast 3 Jahren)Ruhe.
Hi Bartho, :welcome:

gut dass es solche wie uns gibt :clap:
Die Drehmaschiene bedienen andere und ich mache den Strom :lach:
Der Kabelbaum vom Buyang ist schon nicht so falsch und auch die Kabel sind ok aber die Widerstadswerte der Masse sind echt schlecht.
Ich werde wie bei jedem PKW einen Massepunkt setzen und dann die Massen darauf führen. Dann die ganzen Verbindungen mit Lötverbindern machen und hier und da noch einige Dinge weg lassen bzw. etwas stärkere Kabel verlegen.
Die Buyang Elektronik arbeitet soweit super, nur dass die Spannung etwas doll zusmmenbricht z.B. beim Blinken oder Bremsen.
Aktuell mit LEDs (nicht zugelassen) in den Lampen geht es ohne Fehler aber ich habe immer angst wegen der Rennleitung.... ein LED Licht ist ein Punkt in Flensburg..... :bonk:
Kannst du mir ggf. Bilder oder Infos zukommen lassen wie du deine Blinkerverkabelung gemacht hast??
beste Grüße
Alex
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3243
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Stromlaufplan Buyang 300 gefällig ... bitteschön :)

Beitrag von bartho »

insert84 hat geschrieben:
Kannst du mir ggf. Bilder oder Infos zukommen lassen wie du deine Blinkerverkabelung gemacht hast??
beste Grüße
Alex
Kannst evtl. mal hier schauen - saiting-st-250f-f57/fast-1-jahr-buggy-m ... t7909.html - wird dir aber nicht wirklich weiterhelfen. Blinkerhebel ist ein umgebauter aus nem Fiesta, gleich mit Lichtschalter, Warnblinkschalter ist der originale aus dem Buggy. Kabelei hab ich damals großzügig -also alles- entsorgt und komplett neu gemacht.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
insert84

Re: Stromlaufplan Buyang 300 gefällig ... bitteschön :)

Beitrag von insert84 »

Hi @ All,

ich habe ja nun mal dank Achim, den Kabelbaum vom 450ger ausgerollt und durchgemessen :thumbup: Der Chinamann lernt doch dazu :clap:
Es wurden größere Querschnitte genommen, die Farben ändern sich nicht mehr im Kabelbaum, wenn du lila/blau suchst findest du auch lila/blau am anderen Ende vom Baum wieder :clap:
Die ganzen elektronischen Komponenten wie Sicherungen, Ladesteuerung, Starterrelai sind unter die Amatur im Innenraum gewandert :thumbup: :clap:
Davon können wir mit unseren 300tern nur träumen...

Ich wollte wissen wie man den Wischermotor richtig ansteuert, da diese Verkabelung bei unserem Modell fehlen. (der neuere FA-G300 hat diese aber auch schon drann!!!)
@ BlackShark ich weiß es jetzt :megagrins:
Damit Ihr mal seht was da so gleich ist und was nicht habe ich mal ein kleines Video vorbereitet. (keine Angst auch wenn es dunkel anfängt es wird noch heller!!!!)

http://www.youtube.com/watch?v=kXqG_YvyNSs

@ Bartho
wie du schon geschrieben hast helfen mir deine Bilder nicht wirklich weiter, es ist ja auch gar nicht vergleichbar aber hab vielen Dank für deine Infos :toast:
insert84

Re: Alles zur Elektrik am FA-G300

Beitrag von insert84 »

Wischer system Buyang 450 vs 300 :finger:

Hallo liebe Buyangisten,
ich habe ja nun die gesamte Schalterbelegung (für den Schaltarm des Wischersystems) ausgetestet. Der Schaltarm hat 3 Hauptstufen, eine Tasterstufe nach unten die regulär für die Scheibenwasserspritzanlage gedacht ist. Zusätzlich gibt es noch 2 Drehstellungen für einen Heckwischen (für das HardTop) was noch keiner gesehen hat.
Der Heckwischer kann über den Drehschalter ein geschaltet werden und wenn man weiter dreht, würde eine Spritzdüse auch hinten Wasser lassen.

Ich komme zu folgender Feststellung, bei der original Belegung ist die erste Hauptstufe gar nicht belegt :kratz: Stufe 2 langsames Wischen, Stufe 3 schnelles Wischen. Nach unten drücken Wasserspritzfunktion. Drehpositionen sind nicht belegt, da kein Heckwischer.
:lehrer:
So hat mir das ja überhaupt nicht gefallen, also habe ich die Stufe 1 mit Langsamen Wischen belegt, Stufe 2 mit dem schnellen wischen und habe die Stufe 3 wie vorher Stufe 1 gar nicht belegt. Da der Wischer nur immer am wischen ist und keine Interwalle fährt, habe ich die Tasterfunktion nach unten auch mit der schnellen Wischfunktion belegt, so kann ich einfach wenn ein paar Tropfen auf der Scheibe sind nach unten tasten und er wischt mir schnell und kurz über die Scheibe also nicht ständig an und aus schalten :clap:
Da die Drehpositionen gar nicht belegt sind, habe ich auf die Drehtasterposition die Spritzdüse gelegt und kann so genauso gut meine Scheibe bespritzen und nebenbei sogar noch wischen :thumbup: Bitte bespritzen nicht falsch verstehen :megagrins:
Also wenn das mal alles nicht durchdacht ist :toast:
So Ihr lieben 450ger wollt Ihr das nicht auch so bei euch umstecken? :wtf:
p.s. ich helfe auch gerne und mache euch auch eine Anleitung :toast:

habe ein Video, aber habe vergessen die Tasterstellung nach unten zu betätigen.
http://www.youtube.com/watch?v=d04jCnCkjmw
Zuletzt geändert von insert84 am 9. Mai 2010 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Just4Fun
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1894
Registriert: 4. Mai 2006 22:30
Buggy: Kin Lizzy, Polaris Phoenix
Wohnort: Hilden

Re: Alles zur Elektrik am FA-G300

Beitrag von Just4Fun »

Hallo Insert,

hat der Buyang eigentlich ein PKW Wischerrelais ?
Die Idee hat folgenden Hintergrund:

Teilenummer
Original-Ersatzteil Nr. 357 955 531
(Kostet ca.25 Euro NEU beim Original-Ersatzteil-Händler).---edit Blacky

Mit diesem Relais könntest Du die freie Schaltstufe für den Intervallbetrieb nutzen.
Die Intervallzeiten sind ohne zusätzliche Hardware stufenlos einstellbar.

Gruß
Olaf
Dateianhänge
Wischerrelays.jpg
Wischerrelays.jpg (2.16 KiB) 4277 mal betrachtet
Hier könnte Werbung stehen...
insert84

Re: Alles zur Elektrik am FA-G300

Beitrag von insert84 »

Hi Olaf,

:thumbup: Dank dir für diese geile Info!
Sehr Coole Idee, hatte ich mir auch schon mal gedacht sowas zu verbauen aber genau an dem Relai scheitert es....
Also wird es leider nix mit Intervall. Ich meine klar kann man/ich alles auch so bauen, dass es gehen würde aber so wie es jetzt ist passt das schon super. Beim Trabbi gab es auch nur nen Drehschalter und du weißt ja wir sind hier im Osten abgehärtet mit rustikaler Technik um zu gehen. :lach: :bonk:
Das Klacken was man im Video hört ist nur das Anschlagen des Wischer an der Plastehalterung der Scheibe ganz außen..
Hätte den Wischermotor noch etwas mehr zur Mitte setzen müssen aber ohne Vorgaben wußte ich nicht genau wo der Motor hin kommt und habe schon ein 2. Loch bohren müssen, da die vorgesehene Aussparung generell völlig "CHINESISCH" deplaziert ist :crazy: ... (siehe Foto)
http://img408.imageshack.us/img408/8081 ... tziert.jpg

:toast:
Antworten