Keiner kann mir helfen. Buggy fährt nur noch 59km/h.

Adly Buggy Forum: Adly ATK 125 Buggy (Her Chee)
Antworten
VC55

Keiner kann mir helfen. Buggy fährt nur noch 59km/h.

Beitrag von VC55 »

Hallo an alle Buggyfahrer,
ich benötige dringend Hilfe. Mein Buggy hat jetzt 825km auf dem Tacho. Bis 800km lief er auf gerader Strecke immer 72km/h und den Berg runter fast 80. Dies waren echte 72, da meine Frau mit dem Auto nachgefahren ist und wir dies getestet haben, da ich dem Tacho nicht getraut habe, da die Einstellung in Inch erfolgte. Hat aber trotzdem geklappt. Jedenfalls setzte ich mich eines morgens in den Buggy und fuhr bei mir die Straße runter und stellte zu meinem Entsetzen fest, daß er genau bei 59,4km/h "abgeregelte". Normalerweise fuhr er an dieser Stelle immer 75km/h. Wenn ich vom Gas ging, erhöhte sich die Geschwindigkeit um 2 km/h und sobald ich wieder Vollgas gab, war das ein Gefühl, als wurde mich jemand festhalten. Ich weiß nicht, wie es anders beschreiben soll. Wie ein Gummizug, der plöztlich von hinten zieht. Für die Witzbolde..Es ist kein Bunggeeseil dran. Ich fur ihn zu einer Adly Niederlassung. Die kannten so einen Buggy aber nur von Fotos und haben angeblich den Vergaser gereinigt. Da ich mir die Schrauben markiert hatte, konnte ich sehen, daß der Vergaser nicht geöffnet wurde :evil: . Darauf meinten sie dann, daß der Buggy ja nur mit 60km/h eingetragen wäre und deshalb auch nicht schneller fahren würde, denn das wäre ja lebensgefährlich :? ansonsten wäre vielleicht die CDI defekt. Herr Röth, ein Importeur, schickte mir eine neue CDI. Dies brachte auch keine Besserung. Es wäre noch zu sagen, daß der Buggy dies vorher für ca 1 sec schon öfter gemacht hatte, als ich auf dem Weg zur Arbeit über eine quer über die Straße laufende Bodenwelle gefahren bin. Dies war dann nur an diesem Absatz, ganz kurz, aber er lief dann immer normal weiter. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, da ich in 2 weiteren Werkstätten war und dies immer nur sagten, daß das normal wäre, was es jedoch nicht ist, da er fast 1 1/2 Jahre 15km/h schneller lief und von Heute auf Morgen nicht mehr. Bei Vollgas im Stand hört man auch, daß er nicht mehr rund läuft und zu stottern beginnt. Sobald ich das Gas wegnehme, läuft er bis zu einer bestimmten Drehzahl normal. Ich würde auch sagen, daß der Anzug nicht mehr so ist wie vorher. Es will sich auch kein Händler so richtig um das Problem kümmern. Die Garantie ist abgelaufen und ich stehe jetzt so ziemlich alleine da :oops: .
Ich bin über jegliche Hilfe dankbar :idea: .
Grüße an ALLE im Forum.
Bernd
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: HILFE!! Keiner kann mir helfen. Buggy fährt nur noch 59k

Beitrag von Hermann »

Hi Bernd, und :willkommen: im Club der :crazy: .

Zum Stottern des Motors: Ventilspiel/Vergaser/Luftfilter... kontrollieren.

Zum Gummiband: hinten hochbocken, Achse drehen und auf Schwergängigkeit kontrolieren (Radlager). Variomatic kontrollieren, Gewichte, abrieb vom Antriebsriemen.

Das Doppel-Posting lösche ich dann mal.

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
VC55

Beitrag von VC55 »

Hallo Hermann,
danke für die Tipps. Der Vergaser ist gereinigt, der Luftfilter tiptop sauber. Die Radlager hinten sind leichtgängig. Der Benzinfilter ist wie neu.
Der Buggy wurde bisher nie im Gelände gefahren und ist von Zustand her absolut neuwertig. Ich habe lediglich einige Drifts auf nassem Rasen damit gefahren. Ansonsten wurde der Buggy von mir äußerst pfleglich behandelt und noch nicht einmal bei Regen gefahren. Das Problem liegt darin, daß er die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht. Ein Mechaniker sagte mir, daß ich den Luftfilterkasten mit Silikon abdichten soll, was in meinen Augen Blödsinn ist, da ich daran noch nie etwas gemacht habe. Das Problem ist ja von einem Tag zum Anderen aufgetreten. Der Buggy wurde hier auch von einer Baumarktkette verkauft. Auch hier bin ich zu der Werkstatt gefahren. Die wollten davon aber auch nichts wissen und sagten, daß ihre Buggys auch nur 60 gefahren wären. Die wollen alle damit nichts zu tun haben. Einer sagt, daß ich doch froh sein soll, daß er überhaupt fährt. Toll, oder?! Selbst meine Frau hört, wenn sie mit dem Auto hinter mir herfährt, daß der Buggy plötzlich abregelt. Für mich hört es sich auch so an, als würde der Motor rauher laufen, als vorher. Ich würde ihn am Liebsten verkaufen, denn es kann mir keiner weiterhelfen. So will ich ihn aber auch nicht hergeben, denn ich will keinen übers Ohr hauen. Es macht mir jedenfalls keinen Spaß mehr, damit zu fahren, d.h. ich bin eh nur noch zu Werkstätten gefahren, wenn meine Frau mit dem Auto hinter gefahren ist, damit ich nicht igendwo stehenbleibe, wenn er kaputt gehen sollte.
Vielleicht hat ja doch noch jemand im Forum den rettenden Rat für mich, oder will den buggy, so wie er ist kaufen. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, aber ich bin weder Auto.- noch Zweiradmechaniker.
Ist jemand ein Händler im Saarland bekannt, der mir eventuell weiterhelfen könnte. Ich war auch schon beim größten Quadhändler im Saarland. Der hatte auch kurze Zeit die Buggys vertrieben, wollte aber auch nichts mehr damit zu tun haben, zumal der Buggy nicht bei ihm gekauft wurde. Ein Bekannter von mir hatte sich damals auch einen Buggy mit mir zusammen gekauft und hat auch zeitweise diese Aussetzer. Bei ihm ist es jedoch wie bei mir zu Anfang, daß es nur für 1-2 sec. ist, daher schenkte er, genau wie ich, der Sache keine Beachtung.
Also, wenn jemand einen Rat hat, her damit!!!
Danke
Grüße
Bernd
City-Zweirad-Duisburg

Beitrag von City-Zweirad-Duisburg »

Hallo Bernd. Wie sieht denn die Kerze aus? Gruß Artur
VC55

Beitrag von VC55 »

Hi,
schön rehbraun, wie es sein soll. Die habe ich trotzdem auch schon erneuert. Ich weiß nicht mehr weiter. :oops: :(
Grüße
Bernd
VC55

Beitrag von VC55 »

Es sieht einfach alles aus wie neu und trotzdem ist irgendetwas kaputt....aber was? Bei Vollgas wird der Buggy langsamer und wenn ich das Gas wegnehme, wird er wieder geringfügig schneller, als würde er nicht genug Sprit bekommen. Ich denke, daß ich den Vergaser zerlegen werde. Was soll es sonst sein?? Er springt sofort an...erreicht nur die ehemalige Höchstgeschwindigkeit nicht mehr. Das nervt eben, wenn man weiß, daß der Buggy schneller ist und es keiner ernst nimmt. :evil:
Mister-XX

Beitrag von Mister-XX »

Hallo,

ich bin zwar Laie, aber für mich klingt das eher so, als wenn der Motor im höheren Drehzahlbreireich nicht genug Luft bekommt, und dann im zu fetten Gemisch fast absäuft. Die Ursache :kratz:.....keine Anhnung :ratlos:
Benutzeravatar
Omnibrain1
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 38
Registriert: 19. Dez 2005 11:12
Wohnort: Siegen

Beitrag von Omnibrain1 »

Hallo
Denke auch wie Mister XX
Fahr mal ohne Luftfilter :ratlos:
oder du hast bei einer Billig Tankstelle getankt :lach:
Zuletzt geändert von Omnibrain1 am 6. Mär 2006 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7469
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Oder das Gegenteil... vielleicht zu viel Luft. Wenn irgendwo im Ansaugbereich falsche Luft gezogen wird. Jedenfalls nix schwerwiegendes, so wie es ausschaut.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
mopedklinik

Beitrag von mopedklinik »

Hallo VC 55
Du schreibst vergaser sauber und das dieses problem früher beim überfahren von bodenwellen sporadisch auftrat überprüfe doch mal deinen pic up .
Mfg Mopedklinik
VC55

Beitrag von VC55 »

Hallo mpoedklinik,
hilf mir bitte auf die Sprünge. Pic up?!? :?:
Danke
Grüße
Bernd
mopedklinik

Beitrag von mopedklinik »

Hallo
Pic up Zündimpulsgeber sitzt an der Lima und bestimmt den zündzeitpunkt wir denken das der bei einer bestimmten drehzahl abschaltet passiert häufiger auch bei anderen fahrzeugen kann man auch einzeln tauschen wenn man auf zack ist ansonsten nur kompl. mit lima . Hast du jemanden wo du dir das mal ausleihen kannst zum versuchen?
Mfg Mopedklinik
ATK125

Beitrag von ATK125 »

Hallo,
für mich klingt das auch nach einem Problem mit der Luftzufuhr.
Hatte ich am Kadett mal, bei Vollgas kam kaum was und je weniger Gas ich gab, desto schneller wurde er. Da war ein Luftschlauch defekt....

Vieleicht bei dir das selbe?

Gruss

Chris
kartdrive

Beitrag von kartdrive »

hatte ähliche probleme mit meinem ATK 125.das ging dann soweit bis es gar nicht mehr lief.

Darauf hin hat sich ein Bekannter den Vergaser angesehen und festgestellt das die Messingbuchse unter der Schwimmernadel völlig ausgeschlagen war.Abhilfe brachte ein neuer Vergaser der mich 300,- Euro gekostet hat.

Mittlerweile bereue ich,wegen der Qualität und der miesen E-Teil versorgung,den Kauf.

Habe für Tüv neu,und diverse Teile ca.1300 Euro investiert.Werde es jetzt schnellst möglich verkaufen uhd etwas neues zulegen.

Wünsche allen ATK Fahrern das ihnen mein Pech erspart bleibt,

allen anderen gleichgesinnten natürlich auch.
Claus

Beitrag von Claus »

Dein beschriebenes Problem und das Gefühl "wie von Geisterhand" gebremst zu werden bei Vollgas, hatte ich auch. Es liegt an zuviel Luft im Verhältnis zur Benzinmenge. Kontrolliere alle Schläuche Deines Luftfilters und Vergasers. Auch das Luftfiltergehäuse. Sollte alles ok sein, und auch im Vergaser keine Membrane beschädigt sein, probiere eine größere Hauptdüse aus.

Eins noch, schau auch mal nach, ob genügend Sprit aus dem Tank nachfließen kann.
Tupper Mäuschen

Beitrag von Tupper Mäuschen »

Hi!

Seit beruhigt, nicht nur Buggys haben die Macke.

Mein VW-T3 hat jetzt eine LPG-Gasanlage. Die Werkstatt hat geflucht, weil mein Bus auf Gas nicht laufen wollte und fast eine Woche den Fehler gesucht. Der Deckel vom Vergaser war nicht ganz dicht und zog falsch Luft.

Luft ist in diesem Sinne kein Antriebsmittel obwohl es auch ein Gas ist.

Mit meinem Adly hatte ich bisher noch keine Probleme in Sachen Leistung, nur Teile verloren hab ich auch schon einige.

Lieben Gruß, Karen
Zuletzt geändert von Tupper Mäuschen am 15. Apr 2007 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
OBI112

Bremse

Beitrag von OBI112 »

Moin Leute ich habe einen Xingling 150 und habe ein ähnliches Problem komme auf max 50 kmh Endgeschwindigkeit.
Als der Auspuff kaputt war lief er etwas schneller...
Habe das Ventilspiel in der Werkstatt einstellen lassen dann lief er die Berge besser hoch aber endgeschwindigkeit wurde nich besser.
Der Schlauch vom Luftfilter zum Vergaser war scharf geknickt, habe den Luftfilter anders angebracht so das der Schlauch keinen Knick mehr hat.
Brachte aber auch nich viel. Nun überlege ich ob der Riemen der Variomatik vieleicht die Probleme macht oder ob da noch irgendwo eine Drossel sitzt. Man hat beib Fahren immer das Gefühl das kurz vor 50 kmh einer bremst...
Benutzeravatar
toto
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1144
Registriert: 16. Mär 2005 01:14
Buggy: BCB 300-1
Wohnort: 47 *** Duisburg
Kontaktdaten:

50 kmh einer bremst...

Beitrag von toto »

Hallo OBI112

Es könnte auch das Übersetzungsgetriebe sein was bremst !!!
Kontrolliere doch mal , ob Oel drin ist !!

An der Vario kannst Du immer noch was machen :wink:

Gruß Toto
_-*Sound><Machine*-

Beitrag von _-*Sound><Machine*- »

moin moin ecki und ich haben gestern am adly geschraubt und feststellen müssen das der net genug spritt bekommt die konstruktion der sprittversorgung vom tank zum vergaser hin ist fürn a..... vieleicht habt ihr das selbe problem !!!
Antworten