Kupplung "ruckelt" wie verrückt . . .
Kupplung "ruckelt" wie verrückt . . .
Hallo Buggy-Freunde,
ich habe jetzt knapp 2.000 km runter, ohne nennenswerte
Probleme. Allerdings kann ich meinen Buggy nach wie vor
kaum vernünftig anfahren, ohne das er "loshoppelt".
Manchmal habe ich echt Angst, dass es mir die Karre zerreist.
Zudem quietschen jedes Mal die Räder. Warscheinlich denken die
Leute, ich mach' das extra.
Die hier im Forum beschriebenden Maßnahmen habe ich alle schon
vor geraumer Zeit durchgeführt. Also, die kleinen Taschen in den
Bremsbacken aufgeschliffen und neue Gummirollen eingesetz, die
nicht mehr geklemmt werden und die vorderen Kanten der Beläge
angeschliffen. Hatte die Kupplung jetzt schon zig mal offen. Alles
scheint leichtgängig und in Ordnung. Wenn ich Beläge dann leicht
anrauhe und auch die Glocke schön sauber mache, dann geht's
wieder 2 Tage einigermaßen. Gibt's noch irgendwelche Tipps?
Vielleicht andere Federn oder so?
Danke, Gruß,
Ramon
ich habe jetzt knapp 2.000 km runter, ohne nennenswerte
Probleme. Allerdings kann ich meinen Buggy nach wie vor
kaum vernünftig anfahren, ohne das er "loshoppelt".
Manchmal habe ich echt Angst, dass es mir die Karre zerreist.
Zudem quietschen jedes Mal die Räder. Warscheinlich denken die
Leute, ich mach' das extra.
Die hier im Forum beschriebenden Maßnahmen habe ich alle schon
vor geraumer Zeit durchgeführt. Also, die kleinen Taschen in den
Bremsbacken aufgeschliffen und neue Gummirollen eingesetz, die
nicht mehr geklemmt werden und die vorderen Kanten der Beläge
angeschliffen. Hatte die Kupplung jetzt schon zig mal offen. Alles
scheint leichtgängig und in Ordnung. Wenn ich Beläge dann leicht
anrauhe und auch die Glocke schön sauber mache, dann geht's
wieder 2 Tage einigermaßen. Gibt's noch irgendwelche Tipps?
Vielleicht andere Federn oder so?
Danke, Gruß,
Ramon
- achimhp
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Re: Kupplung "ruckelt" wie verrückt . . .
Welchen Riemen fährst Du??ramki hat geschrieben:Hallo Buggy-Freunde,
ich habe jetzt knapp 2.000 km runter, ohne nennenswerte
Probleme. Allerdings kann ich meinen Buggy nach wie vor
kaum vernünftig anfahren, ohne das er "loshoppelt".
-schnapp-
Danke, Gruß,
Ramon
Re: Kupplung "ruckelt" wie verrückt . . .
Hm, auf jeden fall einen ATHENA-Riemen, da der erste originale
sich mal verabschiedet hatte, nachdem sich die Vario-Lüfterscheibe
bei voller Fahrt gelöst hatte.
Aber die Größe hab' ich nicht im Kopf. Auf jeden Fall die gleiche, wie
vorher auch im Original. Ich schau' heute Abend mal nach und ticker es
dann morgen.
Gruß,
Ramon
sich mal verabschiedet hatte, nachdem sich die Vario-Lüfterscheibe
bei voller Fahrt gelöst hatte.
Aber die Größe hab' ich nicht im Kopf. Auf jeden Fall die gleiche, wie
vorher auch im Original. Ich schau' heute Abend mal nach und ticker es
dann morgen.
Gruß,
Ramon
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Re: Kupplung "ruckelt" wie verrückt . . .
Hallo,
Ich habe mit meiner 400-er Xingue genau das selbe problem.
Habe nog keine losung.
Grussen aus Holland,
Arie.
Ich habe mit meiner 400-er Xingue genau das selbe problem.
Habe nog keine losung.
Grussen aus Holland,
Arie.
HHH
- achimhp
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Re: Kupplung "ruckelt" wie verrückt . . .
Hattest Du das ruckeln mit dem originalen Bando oder Mitsuboshi Riemen auch schon??ramki hat geschrieben:Hm, auf jeden fall einen ATHENA-Riemen, da der erste originale
sich mal verabschiedet hatte, nachdem sich die Vario-Lüfterscheibe
bei voller Fahrt gelöst hatte.
Aber die Größe hab' ich nicht im Kopf. Auf jeden Fall die gleiche, wie
vorher auch im Original. Ich schau' heute Abend mal nach und ticker es
dann morgen.
Gruß,
Ramon
Re: Kupplung "ruckelt" wie verrückt . . .
Ich denke mal, wenn der Riemen bei Leerlauf nicht übermäßig flattert (d.h. zu lang ist) sollte das Problem in der Fliehkraftkupplung liegen.
Alle Beläge mit grobem Schmirgel (60er oder 80er Korn) großzügig anschleifen und mit dem gleichen Schleifzeugs auch die Glocke innen ausschleifen.
Alles schön mit Bremsenreiniger behandeln. Und trocknen lassen
Wenn's dann immer noch rupft, sollte die Glocke mal leicht ausgedreht werden - oder gleich 'ne neue verbauen.
Alle Beläge mit grobem Schmirgel (60er oder 80er Korn) großzügig anschleifen und mit dem gleichen Schleifzeugs auch die Glocke innen ausschleifen.
Alles schön mit Bremsenreiniger behandeln. Und trocknen lassen
Wenn's dann immer noch rupft, sollte die Glocke mal leicht ausgedreht werden - oder gleich 'ne neue verbauen.
- mike
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- Registriert: 24. Aug 2007 21:00
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Re: Kupplung "ruckelt" wie verrückt . . .
Hallo,
wenn die Federn ungleichmäßige Vorspannung haben, tritt dieses Symptom auch auf.
Es kann auf jeden Fall kein Fehler sein diese zu erneuern.
Gruß
Michael
wenn die Federn ungleichmäßige Vorspannung haben, tritt dieses Symptom auch auf.
Es kann auf jeden Fall kein Fehler sein diese zu erneuern.
Gruß
Michael
Der schon die Botschaft der BRD in Ljubljana von innen gesehen hat.
Re: Kupplung "ruckelt" wie verrückt . . .
Danke für Eure weiteren Infos und Antworten,
Also, habe nochmal nachgeschaut: Der nun verbaute Riemen
hat die Größe 23x11,4 x 871 mm und entspricht der Größe, die
auch vorher verbaut wurde. Das Ruckeln hatte ich vorher gleicher-
maßen. Deswegen hatte ich auch schon die "Taschen" in den Backen
aufgeweitet etc. Ich versuche halt schon seit einiger Zeit, das
Problem in den Griff zu kriegen.
Mit gröberem Schleifpapier war ich zumindest an den Belägen auch
schon. Die Glocke auch ein wenig "einzuschleifen" probier ich nochmal.
Wie gesagt, nach so einer Schleifaktion war's bisher auch immer kurz-
zeitig besser.
Das mit den Federn ist sicher ein guter Tipp. a gibt's ja sehr viele
verschiedene. Habt Ihr eine Idee, was ich bei meinem am besten verbauen
sollte ?
Liebe Grüße,
Ramon
Also, habe nochmal nachgeschaut: Der nun verbaute Riemen
hat die Größe 23x11,4 x 871 mm und entspricht der Größe, die
auch vorher verbaut wurde. Das Ruckeln hatte ich vorher gleicher-
maßen. Deswegen hatte ich auch schon die "Taschen" in den Backen
aufgeweitet etc. Ich versuche halt schon seit einiger Zeit, das
Problem in den Griff zu kriegen.
Mit gröberem Schleifpapier war ich zumindest an den Belägen auch
schon. Die Glocke auch ein wenig "einzuschleifen" probier ich nochmal.
Wie gesagt, nach so einer Schleifaktion war's bisher auch immer kurz-
zeitig besser.
Das mit den Federn ist sicher ein guter Tipp. a gibt's ja sehr viele
verschiedene. Habt Ihr eine Idee, was ich bei meinem am besten verbauen
sollte ?
Liebe Grüße,
Ramon
-
- Rasanter Raser
- Beiträge: 481
- Registriert: 17. Sep 2008 20:42
- Buggy: 1300er NeSS
- Wohnort: kleines Kaff bei Halle/S.
Re: Kupplung "ruckelt" wie verrückt . . .
Das Ruckeln kommt beim Anfahren kommt von der Kupplung. Die Einkuppeldrehzahl liegt nur ganz minimal über Leerlaufdrehzahl. Wenn die Kiste nach dem Kaltstart mit erhöhter Drehzahl läuft schleift die Kupplung, wird heiß die Beläge verbrennen oberflächlich und das Ruckeln entsteht.
Das Abschleifen der Beläge hilft, am besten die Kiste auch mal hinten hochbocken und die Leerlaufdrehzahl verringern bis die Räder nicht mehr laufen.
Ich hatte das Problem oft, hab dann 10mm von den Backen abgeflext.
Durch die Erleichrerung war die Einkuppeldrehzahl 200U-min höher, hatte danach auf 5.000km keine Probleme mehr.
Falls jemand die Backen abflexen will, Briefwaage hinterher das Gewicht kontrollieren, sollten alle 3 aufs Gramm gleich sein wegen Unwuchten, nofalls bissel nachbearbeiten.
Ansonsten auch wie in Big-T's Beitrag die Anschlaggummis der Backen kontrollieren und die Taschen eventuell bissel ausschleifen.
Das Abschleifen der Beläge hilft, am besten die Kiste auch mal hinten hochbocken und die Leerlaufdrehzahl verringern bis die Räder nicht mehr laufen.
Ich hatte das Problem oft, hab dann 10mm von den Backen abgeflext.
Durch die Erleichrerung war die Einkuppeldrehzahl 200U-min höher, hatte danach auf 5.000km keine Probleme mehr.
Falls jemand die Backen abflexen will, Briefwaage hinterher das Gewicht kontrollieren, sollten alle 3 aufs Gramm gleich sein wegen Unwuchten, nofalls bissel nachbearbeiten.
Ansonsten auch wie in Big-T's Beitrag die Anschlaggummis der Backen kontrollieren und die Taschen eventuell bissel ausschleifen.
Re: Kupplung "ruckelt" wie verrückt . . .
So,
wollte noch kurz Rückmeldung geben:
Habe die Beläge mal wieder abgeschliffen. Diesmal allerdings
mit grobkörnigem Schleifpapier und auch die Glocke habe ich
von innen ein bischen damit "behandelt".
Anschließend habe ich noch die Leerlauf-Drezahl auf das absolute
Mimimum zurückgedreht. Also ca. "Motor-Absterben" + 1 U/min ... :o)
Wie erwarted flutscht sie jetzt wieder ganz sauber. Bin nur
gespannt, wie lang's diesmal hält.
Aber auf jeden Fall nochmal lieben Dank an alle,
Gruß,
Ramon
wollte noch kurz Rückmeldung geben:
Habe die Beläge mal wieder abgeschliffen. Diesmal allerdings
mit grobkörnigem Schleifpapier und auch die Glocke habe ich
von innen ein bischen damit "behandelt".
Anschließend habe ich noch die Leerlauf-Drezahl auf das absolute
Mimimum zurückgedreht. Also ca. "Motor-Absterben" + 1 U/min ... :o)
Wie erwarted flutscht sie jetzt wieder ganz sauber. Bin nur
gespannt, wie lang's diesmal hält.
Aber auf jeden Fall nochmal lieben Dank an alle,
Gruß,
Ramon