Eigenbau Buggy Anhänger

Allgemeines zu Buggies, neue Buggy Modelle, welchen Buggy kaufen, Zubehör usw. Auch für Buggy-Modelle gedacht, die kein eigenes Unterforum haben.
Hier nur schreiben, wenn es kein passenderes Forum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7457
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Eigenbau Buggy Anhänger

Beitrag von Wolle »

Da es so gut wie keinen Anhänger im Markt gibt, wie ich ihn gerne hätte, habe ich mich entschlossen mir selbst einen zu bauen.

Als Basis hab ich mir einen älteren Wohnwagen mit 3,80m Aufbaulänge für 240,- EUR bei ebay ersteigert. Zulässiges Gesamtgewicht beträgt 1000kg.
kleiner-wohnwagen.jpg
kleiner-wohnwagen.jpg (30.22 KiB) 3920 mal betrachtet
Dann bin ich mit der Axt und der Säge an den Aufbau gegangen und hab alles entsorgt, bis auf das Fahrgestell inkl. Achse.

Momentan sieht das Ganze so aus:
fahrgestell1.jpg
fahrgestell1.jpg (119.36 KiB) 3922 mal betrachtet
fahrgestell2.jpg
fahrgestell2.jpg (129.7 KiB) 3923 mal betrachtet

Leider ist das Fahrgestell nicht verzinkt, obwohl der Wohnwagen mit Bj. 1981 gar nicht so wahnsinnig alt war. Daher hab ich bis jetzt schon allein zweieinhalb Tage damit verbracht, den alten U-Schutz auf Teerbasis sowie den Rost zu entfernen.

Auf den Bildern seht Ihr das fast fertig entrostete Gestell. Nur noch wenige Ecken fehlen.

Auf der anderen Seite ist die nicht vorhandene Zinkbeschichtung aber auch wieder ganz nett, denn so lässt sich das Fahrgestell schön lackieren. Ich bin noch nicht ganz sicher, ob das Gestell gelb oder schwarz glänzend wird.


Der Abstand (vorderste bis hinterste Querung) beträgt exakt 3m. Das Plateau ist also 80cm kürzer, als der Wohnwagen war. Das liegt daran, dass der Wowa Aufbau einen Überhang vorne und hinten hat. Aber da ich einen Kasten-Anhänger haben möchte, in den ein Buggy vom Format Kinroad problemlos hineinpasst, sind drei Meter genau richtig ... und ich hatte auch mit ca. 3m Fahrgestelllänge gerechnet, als ich den Wowa ersteigert habe. Hat also ausnahmsweise alles mal hingehauen, wie geplant.


In der ersten Ausbaustufe bau ich mir erstmal einen Plateau Anhänger daraus. Später möchte ich dann noch einen Alu-Koffer draufbasteln, der dann schön schwarz-metallic gelackt wird. Und da kommt dann noch ein gelber BC Schriftzug drauf... ich glaub das sieht dann ganz nett aus.

Die Flachkant-Rohre für das Plateau sind bestellt... Kosten ca. 100,- EUR. Ich glaub, das wird am Ende ein ziemlich günstiger Hänger, wenn man mal von der ganzen Arbeit absieht. Aber das betrachte ich im Moment mehr als Hobby :thumbup:
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
UGS
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1328
Registriert: 21. Nov 2007 11:12
Buggy: Land Rover Discovery , BB800
Wohnort: 41379 Brüggen

Re: Eigenbau Buggy Anhänger

Beitrag von UGS »

Der Buggy Club ist extrem Umweltfreundlich !!!!!!!!
Wir entsorgen alte Altos und jetzt sogar schon Wohnwagen. Na ja die Grundsubstanz unserer Buggys war mit Sicherheit auch Altmetall.

Hauptsache wir haben Spass an der Sache.

Greetz Udo
Benutzeravatar
Henni
Power-User
Power-User
Beiträge: 625
Registriert: 16. Jun 2008 14:55
Buggy: BCB 300 / Kia Magentis / Altes Hollandrad.
Wohnort: Lingen (Emsland)
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Buggy Anhänger

Beitrag von Henni »

Sau coole Idee,'n riesen Hänger, für kleines Geld. Wie is'n das mit Tüv, weil is ja irgendwie kein Wohnwagen mehr.
Ähhh ja...!!
DOSENBIER und KEKSE für den WELTFRIEDEN !!¡!
foobiwan

Re: Eigenbau Buggy Anhänger

Beitrag von foobiwan »

Hallo Wolle!

Als erstes wollte ich mich entschuldigen das ich dich am Samstag von deinem Hänger basteln so abgehalten hab!

Als zweites wollte ich mich nochmal hier bedanken für den vielen Kaffee, die freundlichen und interessanten Gespräche und für die Hilfe beim zerlegen und zusammenbauen vom Kinroad/Alto Getriebe!

Trucky und Professor waren auch noch da. War ein superschöner Nachmittag!

P.s. Aufm Heimweg musste ich erstmal ein Schläfchen bis nachts um 3 auf nem Parkplatz machen sonst wäre ich glaub nicht mehr lebend heimgekommen!!!

Dufter Typ euer Admin!!!!
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7457
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Eigenbau Buggy Anhänger

Beitrag von Wolle »

Das Fahrgestell ist mittlerweile komplett entrostet und schwarz glänzend lackiert...

Möchte den ganzen Hänger (auch das noch zu bauende Plateau) in Schwarz halten... schaut wahrscheinlich ganz nett aus.

fahrgestell-lackiert.jpg
fahrgestell-lackiert.jpg (128.57 KiB) 3458 mal betrachtet
Als nächstes geht's an die Achse und die Auflaufbremse. Werde wohl ein paar E-Teile benötigen, wie z.B. neue Stoßdämpfer, Bremsseile, Kugelmaul usw... aber das hält sich in Grenzen.

Weitere Bilder folgen, wenn's weiter geht.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3241
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Buggy Anhänger

Beitrag von bartho »

Wolle hat geschrieben: Möchte den ganzen Hänger (auch das noch zu bauende Plateau) in Schwarz halten... schaut wahrscheinlich ganz nett aus.
Aber dann doch mindestens "Panther-Schwarz-metallic"- wobei Flip-Flop-Schwarz auch ganz schön kommt :lach: :bonk:
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7457
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Eigenbau Buggy Anhänger

Beitrag von Wolle »

Henni hat geschrieben:Sau coole Idee,'n riesen Hänger, für kleines Geld. Wie is'n das mit Tüv, weil is ja irgendwie kein Wohnwagen mehr.
Naja... am Ende führ ich den vor und dann schauen wir mal.


bartho hat geschrieben:Aber dann doch mindestens "Panther-Schwarz-metallic"- wobei Flip-Flop-Schwarz auch ganz schön kommt :lach: :bonk:
An Schwarz Metallic hab ich auch schon gedacht... aber dann eher der Kastenaufbau, den ich irgendwann später mal in der zweiten Ausbaustufe draufwurschteln werde.

Dann bekommt der Anhänger wahrscheinlich auch ne Batterie+ Solar + Innenbeleuchtung sowie die alte Gasheizung vom Wowa verpasst.

Wenn ich den dann hinter dem Womo herziehe, hab ich ne Zweizimmer-Wohnung sobald der Buggy ausgeladen ist :lach:

Eine Dachluke vom alten Wohnwagen ist noch wie neu... die kann man zu dem Zweck auch nochmal recyclen.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7457
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Eigenbau Buggy Anhänger

Beitrag von Wolle »

Hab mich mal aufgerafft und weiter gemacht.

Die Radbremsen sind gereinigt und gangbar gemacht. Die Achse ist entrostet und lackiert. Neue Brems-Seile hat er auch.
Die Auflaufeinrichtung hab ich ebenfalls auseinander genommen, gereinigt und wieder zusammengesetzt.

Das Zugmaul ist neu, genau wie das Stützrad und die Stoßdämpfer.


Momentan baue ich den Hilfsrahmen aus Stahlrohl. Die Radkästen werden befahrbar sein. Der Hilfsrahmen ist auch schon zu 75% fertig. Er ist mit dem Grundrahmen verschraubt und abnehmbar. Ein paar Kleinigkeiten noch, dann wird er ebenfalls grundiert und lackiert.

Das Plateau wird am Ende die Abmessungen 3,00m x 1,90m haben.
Schön breit...da passt dann so ziemlich jeder Bug drauf.
Kleine Buggies wie ein Bugrider können zwischen den Radkästen hindurch fahren (passt so gerade eben mit ca. 2cm Luft), größere fahren drüber.
Anhaenger1.jpg
Anhaenger1.jpg (125.7 KiB) 3189 mal betrachtet
Anhaenger2.jpg
Anhaenger2.jpg (120.14 KiB) 3192 mal betrachtet
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
overblow

Re: Eigenbau Buggy Anhänger

Beitrag von overblow »

Jo,ganz brauchbar!So ähnlich wird meiner auch aussehen,allerdings mit n Bootstrailergestell.Kann ich dann alternativ noch bis 5,60 ausziehen zum Holz holen oder ä.Fliegt auch schon alles rum,Hänger, Aluplatte 5x2,50m,neue Auflaufbremse,30er Vierkant,Beleuchtung usw.Nur eins fehlt noch:Zeit.
Bin jetzt 2 Wochen nonstop an diesem dusseligen Bug zugange.Schnauze jetzt voll.Wenn'er fertig ist regnets sowieso wieder ununterbrochen.
Was soll denn als Eindeckung auf deinem Trailer?Trittalu oder Siebdruck?Mit Tüv und allem Zippundzapp kommste dann auch schon Richtung 1000. mfg
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7457
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Eigenbau Buggy Anhänger

Beitrag von Wolle »

Der hat ja recht viele Querungen und Längsrohre als Auflage ... und das auf dieser geringen Länge von nur drei Metern. Da kann ich ziemlich dünne Siebdruck-Platten drauf pappen.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten