Getriebe/Diff Luck 500

Allgemeines zu Buggies, neue Buggy Modelle, welchen Buggy kaufen, Zubehör usw. Auch für Buggy-Modelle gedacht, die kein eigenes Unterforum haben.
Hier nur schreiben, wenn es kein passenderes Forum gibt.
ante
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Buggy: Luck 500 4 x 4
Getriebe/Diff Luck 500

Beitrag von ante »

Hallo Gemeinde,

heute war es das Erste mal soweit, ich musste laufen und das Ding mit dem Hänger holen.

Bei gemütlicher Fahrt auf dem Feldweg plötzlich ein kratzen und dann Stand die Kiste. Rückwärts geht noch alles.

jedenfalls sind die beiden Zahnräder zwischen Getriebe und Diff. auseinander und lassen sich mit der Hand ca. 5mm in jede Richtung bewegen. d.h. ich kann das Zahnrad max 5 mm wieder zusammenschieben.
Frogger
Motorquäler
Motorquäler
Buggy: Ness 1300, Luck 500 4x4, Opel 2,4l

Re: Getriebe/Diff Luck 500

Beitrag von Frogger »

Das hört sich ja nicht gut an. :uuups: Mach die Bilder mal kleiner und stell sie ein. Die Zahnräder werden mit einer Hülse die innen verzahnt ist verbunden. Ist die noch da? Vermute das es Dir das Diff zerlegt hat war bei mir auch so. :(
Frogger

Wer am Ende ist, kann wenigstens noch mal von Vorne anfangen..
ante
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe

Beitrag von ante »

@ Frogger,

hier habe ich mal ein Bild hochgeladen, die anderen werde ich eben mal keiner machen.
Dateianhänge
DSC00245.gif
DSC00245.gif (156.69 KiB) 6375 mal betrachtet
DSC00244.gif
DSC00244.gif (121.06 KiB) 6375 mal betrachtet
DSC00243.gif
DSC00243.gif (130.12 KiB) 6377 mal betrachtet
ante
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe

Beitrag von ante »

Frogger hat geschrieben:Das hört sich ja nicht gut an. :uuups: Mach die Bilder mal kleiner und stell sie ein. Die Zahnräder werden mit einer Hülse die innen verzahnt ist verbunden. Ist die noch da? Vermute das es Dir das Diff zerlegt hat war bei mir auch so. :(

Ein zerlegtes Diff kann ich mir fast nicht vorstellen. schiebe ich die Hülse über das Zahnrad kann ich ca. 10m Fahren bevor sich die Hülse wieder vom Zahnrad trennt.

Was hast Du nach deinem Diff-Schaden gemacht, wieder das Original eingabaut oder gibt es hier eine gute Alternative? Ich bin halt jetzt erst bei knapp 700 km....

Grüße, und Danke aller Antworten.

Ante
Frogger
Motorquäler
Motorquäler

Beitrag von Frogger »

Hallo Ante
bei Dir hat sich der Sicherungsring der in der Hülse sein sollte verabschiedet oder war nie eingebaut dadurch hat sich die Hülse nach vorne geschoben und irgendwann gibt was nach etweder die Verzahnung oder die Hülse rutscht ganz runter Hoffentlich ist nichts an deinem Gehäuse kaputt gegengen
Frogger

ante
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe

Beitrag von ante »

@ Frogger, ich war zu diesem Zeitpunkt auf langsamer Fahrt. 10m davor habe ich ein trockenes Bachbett überquert (langsam) und daher auf Schrittgeschwindigkeit. Eben deswegen vermute ich keinen Gehäuseschaden. Es trat jedenfalls kein Öl aus und sichtliche Schäden am Gehäuse sind nicht zu erkennen.

Wie Du das beschreibst, sollte der Sicherungsring in der Hülse auf dem Foto sein. Nur damit ich das verstehe, wie bring ich den in einen geschlossenen Zylinder (Hülse) wieder ein? Oder ist der am Ende zum Getriebe?

Dankie für Deine Hilfe.

Ante
Frogger
Motorquäler
Motorquäler

Beitrag von Frogger »

Die Sicherung befindet sich in der Mitte der Hülse innendrin. Du musst das hintere Diff losschrauben und es etwas nach hinten ziehen dann geht die Hülse raus. Schau Dir die Verzahnung gut an nicht das die beschädigt wurde denn Du hast schon das neue Modell mit der Metallhülse beim Vorgänger war die aus Kunststoff.
700km Hast Du noch Garantie? Dann lass es machen
Gruß
Frogger

ante
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe

Beitrag von ante »

Garantie?

Actionbikes beitet max. 24 Monate Gewährleistung. Und was das im juristischen Sinne bedeutet wissen wir ja.

Ich habe da heute wegen meinem HB angerufen, das sollte ja Gewährleistung sein, der wurde ja definitiv defekt ausgeliefert. Hier stellte man sich schon quer und forderten Bilder an (was auch imemr die damit wollen) und müssen das mit dem Hersteller klären ob der ersetzt wird.

Kurz zur Info: Meine Bremsen machen ständig zu, öffne ich kurz eine Entlüftungsschraube und lass Druck ab, geht es wieder- bis zum nächsten mal...;-)

Aber vielleicht kann mir hier jemand aus erfahrung ebrichten, ob denn AB solche Fälle in der Gewährleistungszeit übernimmt?!

Grüße, Ante
Frogger
Motorquäler
Motorquäler

Beitrag von Frogger »

Ja Ja AB dort habe ich auch meinen lezten Buggy gekauft.

Hier mal ein Bild von der Plastik Hülse in der Mitte der weise Ring ist die Sicherung damit die Hülse nicht verrutschen kann.

Bild
Frogger

ante
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe

Beitrag von ante »

Weiowei, das Plastikding sieht ja schlapp aus.

Also wenn ich das nun richtig verstehe, ist die Hülse hinüber. Selbst wenn ich die ausbauen kann werde ich einen defekten Ring feststellen? Egal ob aus Kunststoff oder Metall.

War denn das Teil bei Dir schon mal defekt oder hast Du sowas immer zufällig rumliegen damit Du ein Foto machen kannst;-)

Frogger, danke für Deine Hilfe. Super.

Grüße, Ante
Frogger
Motorquäler
Motorquäler

Beitrag von Frogger »

Das wirst Du sehen was alles beschädigt ist wenn Du es ausbaust wenn Du Glück hast nur die Hülse.
Habe das Teil deswegen rumliegen da ich ein neues hinteres Diff gebraucht habe und da war die mit dabei.
Frogger

ante
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe

Beitrag von ante »

Hoffen wir mal, es ist "nur" die Hülse und der mittlere Sicherungsring defekt.

Wenn es denn so wäre, ließe sich doch die Hülse nach dem reinigen und schmieren aller Teile wieder gut zusammenstecken.

So, nun ein Lösungsansatz Marke Eigenbau:

Bohre ich eine Metallplatte 2-3mm dick (Durchmesser der Wellen Getriebe/Diff) trenne diese auseinander und schweiße (punkten) diese nach dem Zusammenbau an die Hülse. Natürlich an beiden Enden der Hülse damit ein Verrutschen ausgeschlossen ist.

Für Wartungen an dieser Stelle müssen die Schweißpunkte natürlich entfernt werden. Ich glaube aber, mich wird bei dieser Karre noch mehr erwarten als das ;-)

Was halten denn die Profi-Schrauber von dieser Lösung. Wie unschwer zu erkennen, ich bin ja noch klein und lerne noch;-)

Danke aller Antworten

Ante
Frogger
Motorquäler
Motorquäler

Beitrag von Frogger »

Das wird nix :nono: Du kannst die Welle nicht mit der Hülse starr befestigen.
Bau die Hülse aus und wenn die wirklich noch alles ganz sein sollte besorg Dir beinen Federring in der Größe der Nut in der Mitte und dann wieder zusammenbauen Aber kontrolier die Verzahnung nicht das Du die Arbeit umsonst machst Und natürlich auch die Lager der Wellen Simmerring und so. :lehrer:
Gruß
Frogger

ante
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe

Beitrag von ante »

@Frogger,

so war das nicht gemeint, die Platten wollte ich nur an der Hülse befestigen, den Anschlag beidseits herstellen der im Original nur in der Mitte ist.

Aber da hier offenbar ne Nut ist, kann ich ja wieder einen Spannring einsetzen. Dachte zunächst, es wäre eine feste Naht in der Mitte die sich weggefräst hat.

Ich mach am Montag mal auf und dann sehen wir weiter.

Woher beziehst Du denn Deine Ersatzteile zum Luck 500. Hoffe doch nicht, dass AB der einzige ist und hier gebettelt werden muss.

Danke zunächst mal

Ante
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Buggy: Ness 1300cc

Beitrag von Buggyrunner1 »

Nein E-Teile gibt es auch bei unserem Achim : http://www.sharkbuggy.com

Der hat den 4x4 auch im Verkaufsprogramm .

Bremsenproblem :

Drück einmal das Bremspedal von Hand Komplett durch. Danach Loslassen und Schauen wie Leicht bzw. wie schnell der Kolben vom Hauptbremszylinder wieder raus kommt.

Bild

Thema AB - da drafst Du nicht Locker lassen - die sind gerade auf dem * erstmal alles Ablehnen Tripp *

Wenn Dein Buggy Neu ist - muß das Teil auf Garantie Getauscht werden.

Jaja ich Weiß muß und sollte sind Leider 2 Verschiedene Paar Schuhe.
Das ist ja auch immer das Gleiche : Wie mache ich etwas Richtig - Baue ich den Buggy selbst Zusammen oder lasse ihn Zusammen Bauen.

Der Selbstzusammenbau ist oftmals eine Gern genutzte Hintertür der Händler - jaaaaaa das haben Sie doch Falsch Montiert , daß ist Ihre Schuld . :kotz:

Aber ich kann Dich Beruhigen : Selbst beim 1100er Kinroad waren anch 1 Woche die Radaufnahmen BLANK . Zu Weiches Material .

Buggyrunner 1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
ante
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe

Beitrag von ante »

@Buggyrunner1

Das Bremsproblem haben wir ja bereits bei meiner Vorstellung besprochen, auch hier warst Du so freundlich mir ein Bild einzustellen...

Drücke ich das Pedal voll durch kommt es auch umgehend wieder raus. Und es hat auch minimal Spiel. Nach geraumer Zeit aber merke ich, das Fahrzeug wird gebremst. Nungut, 8er Schlüssel zur Hand und die Entlüftungsventile kurz geöffnet und alles läuft wieder frei. Würde ich hier nicht hin- und wieder entlüften, würde die Bremse Komplett dicht machen, wie es ja beim Erstem mal (170KM) der Fall war, da war dann auch kein Spiel mehr vom Kolben zum Zylinder.

Hier mal ein Paar Bilder die ich gestern für AB machen musste. Vielleicht siehst Du ja was...

Danke für jede Antwort, mit dem Dingens währe ich ohne dieses Board schon recht aufgeschmissen.
Dateianhänge
DSC00242.gif
DSC00242.gif (138.97 KiB) 6182 mal betrachtet
DSC00240.gif
DSC00240.gif (142.91 KiB) 6180 mal betrachtet
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Buggy: Ness 1300cc

Beitrag von Buggyrunner1 »

Die Bremsschläuche * liegen die alle Knickfrei ? *

Buggyrunner 1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
ante
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe

Beitrag von ante »

@Buggyrunner1
den Zusammenbau haben wir selbst gemacht und es sind die Leitungen meines Erachtens gut verlegt. Da ich die Kiste am Montag eh zerlege, werde ich die Leitungen nochmals peinlichst kontrollieren.
Aber damit ich es verstehe!?: Wenn wirklich ein Schlauch geknickt wäre, warum baut sich dann ein zunehmender Druck auf? Eben weil die Bremsflüssicgkeit am Knick dann nicht mehr Richtung HB zurück könnte? Macht ja Sinn, aber warum machen dann alles Bremsen dicht und nicht nur betroffener Bremssattel.

Ante
Frogger
Motorquäler
Motorquäler

Beitrag von Frogger »

Habe 3 Bezugsquellen für meine Teile

1. Sharkbuggy
2. AB
3. Coolbuggys

Achim ist erste Wahl aber manchmal muss es sofort sein dan setze ich mich ins Auto und fahre zu AB

Coolbuggys kann alles besorgen dauert halt ein paar Tage.

Gruß
Frogger

ante
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe

Beitrag von ante »

@Frogger,

sehe ich das in Deiner Signatur richtig, hast Du ja Coolbuggys in Deiner Ortschaft!? Wie weit hast Du denn zu AB, wenn sich der Weg lohnt?
Hach, das nenne ich zentrales Buggyleben.

In meiner Gegend gibt es leider nur Quadhändler, und die Lehnen die China-Sache grundsätzlich ab. LOOL

Ich bin ja noch immer der Meinung und Hoffnung, daß der Luck und ich mal richtige Freunde werden.

Ante
Antworten