ich habe kein passendes Forum für den Kinderbuggy gefunden, daher schreibe ich es mal hier.
Letztes WE war ja Kinderpeckfitz angesagt und die 3 TBM 80 die u.a. vor Ort waren mussten ganz schön leiden.
Ich habe mir die Kleinen gestern mal genauer angeschaut und bin eigentlich ganz zufrieden.
Da ich ja die Geschichte mit dem starken Riemenverschleiß bereits beim Treffen in Weseke mitbekommen habe, habe ich mir vorher viel Mühe gegeben, die beiden Riemenscheiben der Vario so auszurichten, daß sie auch wirklich fluchten.
Mängelliste TBM 80 blau:
- 3 Kotflügel haben Risse (Kein Wunder, es wurde ja auch jeder Baum tuschiert)
- Kotflügelhalterung hinten rechts abgerissen (Wieder so blöder Baum

- Beide Querlenker oben haben axiales Spiel (ab Werk, die Hülse ist ca. 1 mm zu lang -> abgedreht, passt jetzt)
- Die Zahnstangenlenkung hat Spiel (Ab Werk, nicht zu ändern, stört aber auch nicht wirklich)
- Riemen (725er) hat deutliche Verschleißspuren. Der Zustand ist jedoch noch soweit O.K., er bleibt drauf.
- Kompl. Vario vom Dreck befreit und die Teile, die auf, oder aneinander gleiten müssen mit einem leichten Fettfilm versehen. (Rechtsgewinde in der Kurbelwelle

- Kette gereinigt, gespannt und gefettet.
- Luftfilter hat ne Staublunge (Auch kein Wunder, das Wetter war saug**l, warm und trocken)
Der Blaue hat nur einen Schaumstoffeinsatz -> ausgeblasen,gewaschen und geölt.
- Die Halterung für die Fahnenstange hat ihr Lebensende erreicht
-> ausgetauscht gegen eine 6L Schottverschraubung aus dem Hydraulikbereich.
- Der Gashebel am Vergaser hat so viel Dreck gefressen, dass die Feder den Hebel nicht mehr zurückziehen konnte
-> Gereinigt gefettet, klappt wieder
- Durch einen kleinen Unfall mit dem roten TBM 80 hat sich die Kugel des linken, inneren Spurstangengelenkes herausgezogen.
-> Ausgetauscht
- Die oberen und unteren Befestigungspunkte der vorderen Dämpfer sind Brei
-> Neue Kunststoffhülsen aus PA 6.6 angefertigt
Z.zt. habe ich auch den roten TBM 80 in der Werkstatt stehen.
Ich war einmal dabei, also hat auch er eine kleine Wartung erhalten.
Mängelliste TBM 80 rot:
- 3 Kotflügel haben Risse (Teilweise geklebt)
- Die Halterung an der linken Achsspindel für den Spurstangenkopf wurde durch den Unfall nach oben gebogen und noch in Peckfitz gerichtet und geschweißt
-> Kontrolliert, gute Arbeit (Danke… ääähmm Markus ??? )
- Ölwechsel durchgeführt
- Riemen ist stark verschlissen und muß ausgetauscht werden… ich habe jedoch keinen neuen….
(Dem Teil gebe ich max. noch ne ½ Std. )
Info: Die Riemenscheiben fluchten NICHT.
- Kompl. Vario vom Dreck befreit und die Teile, die auf, oder aneinander gleiten müssen mit einem leichten Fettfilm versehen. (Linksgewinde in der Kurbelwelle

- Kette gereinigt, gespannt und gefettet.
- Luftfilter hat ne Staublunge (Auch kein Wunder, das Wetter war saug**l, warm und trocken)
Der Rote hat einen Papierluftfilter mit Schaumstoffüberzug -> Papier ausgeblasen, Schaumstoff gewaschen.
- Die Halterung für die Fahnenstange montiert. (Siehe blauer Buggy)
- Der Gashebel am Vergaser hat so viel Dreck gefressen, dass die Feder den Hebel nicht mehr zurückziehen konnte
-> Gereinigt gefettet, klappt wieder
- Spur nachgestellt
- Vom Starttaster fehlt die Tastkappe -> Taster ausgetauscht
- Die oberen und unteren Befestigungspunkte der vorderen Dämpfer sind hin.
- Das Hitzeblech vom Auspuff fängt an zu rosten, weil die China Schrauben rosten. -> Blech teilw. lackiert, Schrauben durch Edelstahlschrauben ersetzt.
- Der linke Gummilappen zur Fußablage war abgerissen -> angeklebt
An beiden Fahrzeugen haben sich verschiedene Schrauben losgerappelt -> nachgezogen
Wenn für Sept. neue Riemen zur Verfügung stehen, dann sind jetzt beide Fahrzeuge wieder einsatzbereit.
Gruß
Olaf