3 Jahre- und nu ?

Dazon Explorer 250 - Xinling XL 250 - Saiting ST-250F und ST-250D
Antworten
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3247
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

3 Jahre- und nu ?

Beitrag von bartho »

Damit hier auch mal wieder was kommt- in "meinem" Forum (bin ja wohl noch der einzige 250er Fahrer :wink:

Nun sind ja 3 Jahre um, der erste TÜV liegt hinter mir- was hat`s gebracht?

Erstmal - schrauben, schrauben, schrauben , weniger weil alles kaputt ging (einiges schon) aber mehr doch weil ich den Buggy einfach nach meinen Vorstellungen verbessern wollte.
Die ersten 2 Jahre sind ja schon in anderen Beiträgen dokumentiert.

Dieses Jahr (letzter Winter) hab ich nun die Vorderachse in Angriff genommen.
Kompletter Neubau der Achsspindeln (Danke noch mal an Mpeli) mit Traggelenken vom Rover 111, Spurstangen Peugeot J5, Endstücke Mondeo- die 160er Bremsscheiben und Kegelrollenlager sind ja schon seit letztem Jahr drin. Einfach ein g.... Fahrgefühl, und vor allem (warscheinlich) unkaputtbar und natürlich 100%ig Spielfrei.
Irgendwie kam ich dann am Ende des Winters auf die Idee das ganze Teil , welches ursprünglich Rot war, jetzt aber mehr ins rosa ging noch umzufärben.
Ich hätte es lassen sollen :bonk: - iss ne sch.... Arbeit, aber bis auf 2 Streben glänzt er jetzt in schönem Schwarz.
Dann war auch schon der Frühling da und es wurde erst mal wieder gefahren.
Regentage gab es auch, und mit ner Ottel :toast: in der Werkstatt auch wieder solche bekloppten Bastelgedanken :afraid: .

Also wurde der Kühler nach vorn verlegt (Escort 84), der Gepäckträger umgebaut - um die (Kofferraum) – Kiste 15 cm tiefer zu bekommen und die (schon lange liegende) Hinterachse mit 3. Lager wurde endlich mal eingebaut.
Irgendwann Ende letzten Jahre hatte ich auch die Schaltung so modifiziert das diese auch funktioniert und vor allem ein Nachstellen kaum noch nötig ist. :thumbup:
Zwischendurch immer wieder schön gefahren und dann kam gggggrrrrrrr :twisted: - die erste liegenbleiber Panne – Bruch der Kupplungswelle, aber Dank Achim konnte ich ein paar Tage später wieder fahren.
Kurz vor dem TÜV hat sich dann der originale Saiting Tacho verabschiedet, aber der neue ( Ness Goka- danke an Nixi) lag ja schon bereit und wurde kurzerhand implantiert. Durch die kleineren Räder des 250er`s konnte ich ihn so anpassen, das die Meilenanzeige tatsächlich Kilometer anzeigt :cool: .
Tja und dann im Juli mal zum TÜV- der Prüfer war eine halbe Stunde mit meinem Baby verschwunden, kam aber mit einem Lächeln auf dem Gesicht zurück. Licht durchschalten (das linke Bremslicht geht seitdem nicht) Achsen abrütteln, Bremsenprüfstand und neue Plakette kleben.
Nachdem ich im August 2x aufgrund Spritmangels liegen blieb- der größere (12 Liter) Tank der kurz vorher dran kam ist doch nicht so gut- hab ich dann auch noch den Goka Tankgeber verbaut und verkabelt.
Ein kleiner Windabweiser unterhalb des Sichtbereiches ( die Klappscheibe kennen ja schon einige) musste dann aber kurz vor der Harz-Tour auch noch dran – ich sach nur Frierkatze :schmusen: .

Und dann immer mal so noch ein paar Kleinigkeiten- hier ne andere Sicherungsbox, da andere Schutzblechhalter, mal ein Ölwechselchen, Spielereien mit Vario, Gewichten und Vergaser, Alublech ans Cockpit..........

Was mach ich nu diesen Winter ????

Was anderes (größeres) reizt mich schon, aber dafür müsste ich den kleinen erst mal loswerden- aber will ich das überhaupt- jetzt wo ich ihn so hab wie ich ihn wollte, und mit den ganzen Veränderungen ist er eh unverkäuflich und vor allem unbezahlbar :uuups: .
Also werde ich mich im Winter mal dem Herz (Motor) widmen und diesen noch ein wenig optimieren- obwohl der eigentlich viel zu gut läuft um da dran rum zu schrauben- aber a weng mehr Leistung könnt schon kommen- na mal sehen was wird.

So, das war es jetzt erst mal- ist doch mehr geworden wie gedacht :wayne: .

PS: Bilder werde ich noch nachreichen, allerdings bestimmte (Sicherheitsrelevante) Sachen werden definitiv nicht öffentlich gestellt oder per Mail verbreitet- wer sich Anregungen holen will ist herzlich willkommen und kann mit mir Stunden fachsimpeln.

PPS: und wer ein süsses kleines Motörchen mit 350-500 kubik liegen hat kann sich auch melden- genau so diejenigen die unbedingt einen (preiswerten) Saiting 250 wollen :lach:
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
mike
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2619
Registriert: 24. Aug 2007 21:00
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: 3 Jahre- und nu ?

Beitrag von mike »

Hallo bartho,
ein toller Bericht.
Wenn du den Kleinen doch jetzt so hast wie du ihn immer wolltest behalte ihn doch lieber.
Wer weiss was du bekommst?.
Und noch was:
Never change a running System :wink:

Gruß
Michael
Der schon die Botschaft der BRD in Ljubljana von innen gesehen hat.
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3247
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: 3 Jahre- und nu ?

Beitrag von bartho »

Da hab ich schon was im Auge :wink: -muss halt was sein wo man nicht mit links Bremsen muss (so wie beim Saiting), die kaputte Knie ist da doch etwas hinderlich und kann nicht mehr so viel Kraft aufbringen, aber zum Kuppeln reicht es noch :P
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Antworten