Differential + 5 Gänge

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
BigBuggy

Re: Differential + 5 Gänge

Beitrag von BigBuggy »

:astrein:
Will ich auch haben!
:cool:
Mal zum überlegen:
Was würde sowas bereits fertig, zum einbauen lassen, kosten...?!
:buggyfahrer:
Wolle
Admin
Admin
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150

Beitrag von Wolle »

Kann ich Dir nicht sagen :ratlos:

Ich habe aber auch nicht vor, Buggy-Getriebe gegen Entgelt zu bauen :nono:

Weiß was besseres mit meiner Zeit anzufangen :wink:
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
okko
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von okko »

Dann vergib doch ne Lizenz.. :unschuldig:

Es gibt bestimmt Spezialisten unter den Usern, die sich gerne was dazu verdienen würden :wink:

Sowas kann halt nicht jeder und Bedarf wäre bestimmt auch noch weiterer vorhanden...

Gruß

Jochen
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
BigBuggy

Beitrag von BigBuggy »

okko hat geschrieben:...Sowas kann halt nicht jeder und Bedarf wäre bestimmt auch noch weiterer vorhanden....
:zustimm:
Wolle
Admin
Admin

Beitrag von Wolle »

@Bigbuggy

Frag doch einfach mal den Professor, ob er Dir das zweite Getriebe verkauft. Er könnte ja aus den verbliebenen Teilen noch den anderen Mix zusammen setzen.

Das wäre dann freilich der Mix aus der ersten Spalte deiner Tabelle, denn die andere Kombination ist ja nun bereits in seinem eigenen Getriebe im Einsatz.

Ist zwar vielleicht nicht ganz optimal... aber immer noch ne ganze Ecke besser als dein Standard Getriebe :idea:
Bei Tempo Hundert wäre die Drehzahl immerhin ca. 750 U/min niedriger (siehe deine Tabelle). Das ist ja schonmal was.
Morry

Beitrag von Morry »

hallo,
ich werde bei mir erstmal das matiz-getrieb so orginal, wie es ist, einbauen und dann einwenig mit den reifengrößen variren, bei dem 100er lochkreis hat man ja 1000 möglichkeiten. mal sehen womit er dann am besten läuft. soweit wie ich mich erinnere ist das so, wenn man den druchmesser verringer bzw den abrollumfang, würde der wagen dann wieder besser ziehen, ich hoffe ich irre mich nicht.
ist vielleicht die billigere lösung.

gruß
morry
Wolle
Admin
Admin

Beitrag von Wolle »

Das funktioniert zwar in der Theorie aber in der Praxis sind die Unterschiede in den Abroll-Umfängen zu klein, als dass da wirklich eine nennenswerte Verlängerung der Übersetzung bei rumkäme.

Und dazu kommt erschwerend noch die Tatsache, dass Ihr ja jetzt bereits riesige 27" Ballon-Reifen habt.

Noch größer geht ja schon fast gar nicht mehr... egal, was für einen Lochkreis Du da hast.
Morry

Beitrag von Morry »

he,
der lochkreis ist 4x100 also alter vw, bmw, ford lochkreis, nach dem reifenrechner wäre 27x11- 14 gleich 280/60-r14, ich werde es mal mit 205/65-r15 probieren und mich dann steigern, da mein kumpel bei einem autoverwerter arbeitet probiere ich erstmal einige reifen durch.
gruß
morry
BigBuggy

Beitrag von BigBuggy »

BigBuggy hat geschrieben:Hab mir grad mal eine "Milchmädchen-Rechung" aufgestellt:

Der Matiz mit seinem Getriebe läuft 145 km/h ; hat allerdings 155/65R13 Reifen.
Der XY800 hat vorne eine ungerechnete Reifengröße von 203/79R14.

Das würde also heißen, der Umfang wächst von 161,6 cm auf 205,6 cm an ( d.h. 27,2%)

Theoretisch würde dann der XY800 184 kh/h laufen...
...ich glaub das ist dann doch ein bisserl viel für das Teil

:uuups:
Morry, das zeigt dir mal auf auf welche Grösse du hin müsstest, um eine vernünfige Leistung mit einem Orginalgetriebe vom Matiz zu nutzen...
Wolle
Admin
Admin

Beitrag von Wolle »

Ich hab nicht richtig gelesen ... sorry :oops:

Es geht also um's verkürzen, wenn ein langes Matiz Getriebe verbaut ist.
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Buggy: Kinroad 650 AS

Beitrag von bartho »

Morry hat geschrieben:he,
der lochkreis ist 4x100 also ford lochkreis,
Vorsicht :!: Ford hat 4x108- nicht das du da was falsches kaufst.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Morry

Beitrag von Morry »

moin,
ich werde das alles, was ich mir so vorgestellt habe, erst mal praktisch ausprobieren, getreu dem motto, grau ist alle theorie, oder neudeutsch, learing by doing.
ich habe mal einen mercedes 300d 5zyl. an ein 3 gang jeep cj5 getriebe geflanscht, alle haben gesagt das geht nicht und es ging doch, wie gesagt, grau ist alle theorie.

gruß
morry
Wolle
Admin
Admin

Beitrag von Wolle »

Im anderen Thread (im Borossi Forum) wird es gerade auch wieder ganz deutlich:

Selbst wenn Ihr Mega-Kleine-und-schmale-Trennscheiben fahren würdet, wie z.B. 145/70er auf 13 Zoll Felge, könnt Ihr solch überlange PKW Getriebe nicht ausgleichen.

Sogar ein Ness 1300 kommt realistisch nicht über 130-140 km/h hinaus... und der hat immerhin 75 PS!
Das etwas geringere Gewicht eines Buggies im Verhältnis zum PKW spielt dabei kaum eine Rolle.
Am schlimmsten ist nämlich die immense Luftwiderstandskraft, die unsere Rohrgestelle bremst.
(Diese macht den Löwenanteil bei den Fahrwiderständen aus und nicht etwa das Gewicht oder der Rollwiderstand :nono: )

Beim PKW ist diese Luftwiderstandskraft erheblich geringer (durch strömungstechnisch optimierte Karosserien mit geringem CW-Wert), weshalb dieser dann mit einem 800er Motörchen auch schonmal 145 km/h Höchstgeschwindigkeit erreichen kann (so wie ein Matiz 800). Jetzt kommt aber ein weiterer wichtiger Faktor hinzu. Der PKW soll dabei möglichst kraftstoffsparend unterwegs sein. Deshalb ist schon im PKW das Getriebe zu lang ausgelegt :!: :!: Wir haben nämlich schon seit Jahrzehnten bei PKWs bei den Getriebe-Übersetzungen einen Kompromiss aus Fahrleistung und günstigem Verbrauch!

Wenn ich nun einen Buggy habe (mit größeren Reifen) + eine viel höherere Luftwiderstandskraft, habe ich ein doppeltes Problem.

Die Grundregel lautet: Ein Buggy wird immer langsamer sein, als sein Pendant im PKW Bereich, das den gleichen Motor hat... und zwar eine ganze Ecke! Dabei spielt das geringere Fahrzeuggewicht eine völlig untergeordnete Rolle!!!

Wenn ich also die bestmögliche Übersetzung für einen Buggy suche, muss ich grundsätzlich eine kürzere Übersetzung wählen als im entsprechenden PKW. Denn ich weiß, dass ich die 145 km/h des PKWs niemals schaffen kann, selbst wenn ich die absolut bestmögliche Übersetzung wähle. Zudem will ich bei meinem Spaßgerät keine Spritersparnis, sondern die maximal mögliche Geschwindigkeit erreichen, denn der Buggy ist ja eh schon ziemlich lahm unterwegs.
Also peile ich eine Geschwindigkeit an, die unter der des PKWs liegt. Aber selbst diese kann ich nur erreichen, wenn mein Buggy-Motor bei dieser Geschwindigkeit seine maximale Leistung anliegen hat (wegen oben genannter Luftwiderstandskraft). Diese Maximalleistung liegt im Falle eures Chery Motors bei 6.000 U/min.
Ich muss mich also ein wenig mehr in Richtung "Drehorgel" orientieren :idea:

Wenn ich nun in eurem konkreten Fall (800er Buggy mit 39KW) eine Geschwindigkeit von ca. 130-140 km/h bei diesen 6.000 Umdrehungen im letzten Gang anpeile, liege ich schon recht nah an der Realität (ist sogar noch ein wenig hoch geriffen). Und von dieser Realität darf man sich nicht nennenswert entfernen, sonst ist ganz schnell wieder alles essig, denn dann verlässt mein Motor seinen Maximal-Leistungsbereich und ich falle ganz schnell, ganz weit nach unten ab mit meiner Endgeschwindigkeit. je weiter ich mich übersetzungsmäßig davon entferne (in Richtung längere Übersetzung) desto geringer wird meine Höchstgeschwindigkeit sein.
BigBuggy

Beitrag von BigBuggy »

Wolle hat geschrieben:@Bigbuggy

Frag doch einfach mal den Professor, ob er Dir das zweite Getriebe verkauft. Er könnte ja aus den verbliebenen Teilen noch den anderen Mix zusammen setzen.

Das wäre dann freilich der Mix aus der ersten Spalte deiner Tabelle, denn die andere Kombination ist ja nun bereits in seinem eigenen Getriebe im Einsatz.

Ist zwar vielleicht nicht ganz optimal... aber immer noch ne ganze Ecke besser als dein Standard Getriebe :idea:
Bei Tempo Hundert wäre die Drehzahl immerhin ca. 750 U/min niedriger (siehe deine Tabelle). Das ist ja schonmal was.
Danke für den Hinweis/Angebot, aber ...

1) möchte ich keinesfalls eine längere Übersetzung bei 1.Gang; ich fahre gern offroad.
2) würde ich ggf. die Gewährleistung auf Spiel setzen
3) und wenn ich diese schon auf Spiel setzen würde/sollte dann möchte ich wenigsten gleich das passende und nicht nur ein "provisorium" (nicht negativ gemeint) das ich früherer oder später doch ersetzt haben möchte...

Ich werde das Thema auf alle Fälle weiterhin im Auge behalten, weil früher oder später wird es sicher darauf hinaus laufen.
Wolle
Admin
Admin

Beitrag von Wolle »

BigBuggy hat geschrieben: 1) möchte ich keinesfalls eine längere Übersetzung bei 1.Gang; ich fahre gern offroad.

Irgendwas stimmt da nicht!

Als ich letztes Jahr auf der Seite nachgeschaut habe, waren die Übersetzungen absolut identisch mit Borossi.
Das ist auch das, was wir beim öffnen beider Getriebe vorgefunden haben. Kein Unterschied im ersten Gang bei beiden Versionen.

Möglicherweise wurden die Übersetzungen kürzlich beim Hersteller geändert.
BigBuggy

Beitrag von BigBuggy »

ich habe das so verstanden:

die Übersetzung der beiden Getriebe ist schon gleich im 1.Gang nur die End-übersetzung ist länger und damit auch die Gesamtübersetzung...

lieg ich da jetzt falsch!?
Wolle
Admin
Admin

Beitrag von Wolle »

Ich meinte jetzt eigentlich den ersten Gang vom 4-Gang im Vergleich zum ersten Gang beim 5-Gang.

OK... sie sind dort ebenfalls identisch (3,81).

Nur bei Borossi sind es halt 3,28. Und diesen Unterschied gab es letztes Jahr noch nicht.

Da war alles identisch.
BigBuggy

Beitrag von BigBuggy »

Haben die 800er Borossi-Buggy eigentlich auch einen Drehzahlbegrenzer eingebaut/einprogrammiert?!
..und wenn ja bei welcher Drehzahl?!
UGS
Mod-Team
Mod-Team
Buggy: Land Rover Discovery , BB800

Beitrag von UGS »

Hallo Joe,

ja haben die, der BB800 regelt bei 6500 U/min ab.

Gruß Udo
BigBuggy

Beitrag von BigBuggy »

meiner regelt bei 6000 ab...

wie wird den der motor abgeriegelt, via drehzahlbegrenzer oder über software/programmierung!?
Antworten