Abgasrückführung defekt!

Buyang Fa-G 300 und FA-G 450 mit Kunststoff-Karosse und Windschutzscheibe.
Antworten
insert84

Abgasrückführung defekt!

Beitrag von insert84 »

Hello Männer,

habe mal wieder was schönes, ich hatte die Info schon vom Egonx dass das Kaputt gehen wird. @ Egonx du hattest recht ich hab das auch dran :uuups: .
Es wird vom Abgas mit einem Schlauch ein Teil der Abgase zu einem weiß nicht wozu das Ding da ist :peinlich: geleitet. Macht wohl bessere Abgaswerte.
Denke mal das arbeitet ähnlich wie ein Ventil, bzw. wird es den Druck regeln, mit dem die Abgase wieder zurück in den Vergaser gelangen.
Zumindest ist ja klar das dort extreme Hitze entsteht und ein Gummischlauch das nicht lange aushalten kann :roll:
Meine Frage: ist es nicht etwas besser diese Rückführung einfach weg zu lassen?
Er läuft so deutlich ruhiger habe ich das Gefühl, vorrausgesetzt dass natürlich das Loch des Auslasses verschlossen ist. Was hat das nun allgemein für vor o. nachteile?

so siht der Schlauch nun aus.







----------------------------------------------------------------------------------------------

Die 1. Frage konnte ich mir beantworten.

:lehrer: Bei hohen Verbrennungstemperaturen entstehen im Motor zunehmend umweltschädliche Stickoxide. Um diese zu reduzieren, muss die Verbrennungstemperatur gesenkt werden.
Mit Hilfe der Abgasrückführung wird die Entstehung von NOx bei Otto- oder Dieselmotoren verringert.
Um dies zu erreichen, wird bei der äußeren Abgasrückführung ein Teil des Abgases über ein Rohr zurück zur Saugseite geführt und dort dem Frischgas beigemischt. Die Regelung hierzu übernimmt ein außerhalb des Motors angebrachtes Abgasrückführventil.
Systembedingt wird während des Ansaugtaktes etwas Abgas durch das offene Auslassventil wieder angesaugt.
Das Abgas nimmt nicht an der Verbrennung teil, muss aber jedoch mit aufgeheizt werden. Als Folge sinkt die Verbrennungstemperatur. Eine Absenkung der Verbrennungstemperatur hat immer eine Verringerung des NOx-Anteils im Abgas zur Folge! Als zweiter Effekt bewirkt die Beimischung des NOx einen verringerten Sauerstoff-Anteil im Brennraum. Dies begünstigt ebenfalls, dass weniger NOx entstehen, da diese besonders bei Luftüberschuss im Gemisch entstehen.

Die Abgasrückführung findet nur im Teillastbereich statt, da hier der Motor besonders mager läuft. Bei Kaltstart, Warmlauf und Volllast ist eine Abgasrückführung nicht sinnvoll.

Die Rückführrate des Abgases darf auch keinen Fall zu hoch sein, da sonst das Gemisch zu wenig Sauerstoff erhält und es sich zu viele Kohlenwasserstoffe (HC) bilden würden. Die maximalen Abgasrückführungsraten betragen bei Dieselmotoren etwa 60 %, bei Direkteinspritzer-Otto-Motoren etwa 50% und bei konventionellen Saugrohr-Ottomotoren etwa 20 %.

Positiver Nebeneffekt: Bei Ottomotoren bewirkt die gesteuerte und überwachte Abgasrückführung ein Absenken des spezifischen Kraftstoffverbrauchs um bis zu 5%. Das Hinzufügen nicht brennbaren Gemisches ermöglicht es nämlich, bei gleicher gewünschter Motorleistung die Drosselklappe weiter zu öffnen und die Strömungsverluste an dieser Stelle zu verringern.


2. Frage
Wenn wir schon dabei sind, weiß jemand wo neues Getriebeöl dem Getriebe wieder zugeführt werden kann? nur über die Entlüftung? und wieviel Öl muß rein?

Und noch ne Frage :muah:
Wenn ich fahre und das Lenkrad steht gerade fährt er auch gerade. Wenn ich das Lankrad los lasse bewegt es sich nach rechts. Es lässt sich auch sehr gut nach rechts lenken aber sehr schwer nach links.
Es läst sich ja nicht wie bei einem Auto die Aufhängung eines Rades nach vorne oder hinten verstellen. Hat jemand eine Idee was das verursacht oder beheben kann?

beste Grüße
insert
Dateianhänge
AK000028.JPG
AK000028.JPG (99.38 KiB) 3711 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Blackshark am 23. Jun 2011 17:28, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Bitte keine Doppelpostings!
Nutzi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 481
Registriert: 17. Sep 2008 20:42
Buggy: 1300er NeSS
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/S.

Abgasrückführung defekt!

Beitrag von Nutzi »

Also dass die Abgasrückführung wegbrennt, das kennen auch die Xingyue-Besitzer,
ist ja quasi der gleiche Motor.
Alle Xingyue die ich kenne haben das Ding nichtmehr :roll:
Einfach den Abgang im Krümmer verschließen und gut ist.

Gruß Nutzi
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Abgasrückführung defekt!

Beitrag von Blackshark »

Der Ordung halber neu gelistet :megagrins:

Gruß Blacky :buggyfahrer:
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
Antworten