Wieviel Steuern/Versicherung bei LOF, L7E...?

Allgemeines zu Buggies, neue Buggy Modelle, welchen Buggy kaufen, Zubehör usw. Auch für Buggy-Modelle gedacht, die kein eigenes Unterforum haben.
Hier nur schreiben, wenn es kein passenderes Forum gibt.
Antworten
Dennis
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 4
Registriert: 16. Jul 2011 20:32
Wohnort: Eschwege

Wieviel Steuern/Versicherung bei LOF, L7E...?

Beitrag von Dennis »

* Beitrag geteilt, neues Thema *

Ich hoffe, ich werde nicht gleich gesteinigt, wenn ich jetzt noch eine Steuerfrage stelle. :schmusen:
Ich habe mir sehr viele Steuerbeiträge hier durchgelesen. Eigentlich die ganzen Aktuellen.
Jedoch bin ich auf kein richtiges Ergebnis gekommen.

Erkenntnis:
1.) Buggy wird seit Neustem mit 25 Euro pro 100ccm versteuert. Eine Möglichkeit dies per KFZ zu regeln scheint nicht zu gehen?!
2.) Wenn ich den Buggy jedoch als LOF zulasse, kostet es genau so viel? Ich hatte zwischenzeitlich gelesen, dass wenn man nachweißlich Land besitzt, fallen 10 Euro pro 100ccm oder 100kg an, bin mir nicht mehr sicher. Land Mitbesitzer wird man ja schnell :wink:
3.) Es weitere Nachteile hat, ihn als LOF anzumelden, wegen Versicherung und....?

Ich wollte dies eigentlich tun, damit ich die offene Leistung habe und ich unseren Anhänger damit ziehen kann.

Grüße
Dennis
Zuletzt geändert von Hermann am 20. Jul 2011 17:37, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bitte nicht alles mögliche unter einem Titel!
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Steuern bei LOF, L7E...?

Beitrag von Hermann »

Dennis hat geschrieben:...dass wenn man nachweißlich Land besitzt, fallen 10 Euro pro 100ccm...
Hi Dennis,

es sind 2,--€ je angefangene 100ccm, aber in diese Richtung solltest Du lieber nicht gehen :lehrer: !

Unser Kinroad wurde unter Vorbehalt mit 2,--€/100ccm eingestuft, ca. 1 Jahr später kam die Nachzahlung, O.K., nun wird er richtig versteuert.

Am Ende ziehst Du den kürzeren bei den Steuern!

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Dennis
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 4
Registriert: 16. Jul 2011 20:32
Wohnort: Eschwege

Re: Wieviel Steuern bei LOF, L7E...?

Beitrag von Dennis »

Hi Hermann,

danke!
Aber naja, wenn ich Wald(mit)besitzer bin, und mein Buggy ist als LOF angemeldet, dann ist es doch nachvollziehbar, dass ich diesen Buggy auch hierfür benutze. Inwiefern hier die Behörde Ermessensspielraum hat, weiß ich noch nicht, da ich zwar ein wenig Ahnung habe, jedoch nicht im Steuer- und Finanzrecht.


Grüße
Dennis
Benutzeravatar
Onkel Pinki
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1097
Registriert: 16. Jan 2008 11:08
Buggy: NeSS 1300 + Anhänger

Kinroad 650 von kleines Baby
Wohnort: 58802 Balve

Re: Wieviel Steuern bei LOF, L7E...?

Beitrag von Onkel Pinki »

Ich möchte mal kurz was klären.

Du kannst dir nicht aussuchen ob du deinen Bug als LoF oder L7e zulässt.
Das Straßenverkehrsamt trägt das ein was in den Papieren steht. Du kannst das nur beim TÜV ändern lassen. Und das ist garnicht so einfach weil der Bug für eine LoF Zulassung bestimmte Kriterien erfüllen muß. Dem TÜV ist es auch schnurzegal ob du Wald, Wiesen oder Luftraum besitzt.
Wahre Freunde sitzen im Knast neben dir und sagen: "Geile Aktion..."
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Steuern bei LOF, L7E...?

Beitrag von Hermann »

Dennis hat geschrieben:...wenn ich Wald(mit)besitzer bin, und mein Buggy ist als LOF angemeldet...
Hi Dennis,

kenne Jemand mit einem LOF-Buggy der Land & Tiere hat, da der Buggy überwiegend privat genutzt wird zahlt Er lieber den richtigen Steuersatz als Ärger zu bekommen.

Um noch mehr Geld zu sparen kannst Du auch noch ein grünes Kennzeichen beantragen, es gab einen Buggy hier im Forum dem wurde ein solches Kennzeichen zugewiesen welches der Besitzer dankend abgelehnt hat.

Aber mach mal, und lege das gesparte Geld für den Notfall auf Seite.

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3242
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Steuern bei LOF, L7E...?

Beitrag von bartho »

Nur mal so noch ne Frage an die LOF Fahrer hier- wie sieht das eigentlich Versicherungspreislich aus L7e zu Lof ?
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Steuern bei LOF, L7E...?

Beitrag von Hermann »

Hi bartho,

zahle etwa 190,--€ Versicherung mit 300,--€ Selbstbeteiligung bei 40%, sind ungefähr 50,--€ mehr als bei L7E, ja es geht auch billiger, so habe ich aber einen vernünftigen Versicherungsschutz.

Es war auch möglich den Buggy als L7E zu versichern, ohne Probleme bis auf den Fall das mal Jemand bei einem Versicherungsfall den Versicherungsschutz kontrolliert.

Jeder wie Er mag, sparen bis zur Illegalität scheint ja langsam Mode zu werden :kotz: .

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3242
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Steuern/Versicherung bei LOF, L7E...?

Beitrag von bartho »

Danke :thumbup: Ich hatte bloß mal gehört das die Lof entschieden mehr an Versicherung kostet- über 50 oder 100 Ocken im Jahr brauchen wir da nicht reden :P
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Antworten