Tuning Antriebsset XYKD150-3 mit GY6-157QMJ Motor

auch PGO Bugrider 150 - Xinling 150 - Dazon 150 - Tongian Sports TJ 150 - Kinroad 150 - Saiting ST 150 - Xingyue 150 ... usw. Ein Forum für alle 150er, da diese größtenteils baugleich sind.
Antworten
Jürgen BWH
Power-User
Power-User
Beiträge: 563
Registriert: 26. Jul 2010 20:04

Tuning Antriebsset XYKD150-3 mit GY6-157QMJ Motor

Beitrag von Jürgen BWH »

Hallo,
hat schon mal jemand von euch dieses Variomatik Tuning Set verbaut und kann sagen ob es am XYKD150-3 mit GY6-157QMJ Motor auch passt?
Mir ist bekannt das der GY6-157QMJ Motor vom GSMonn Buggy etwas anders im Bereich des Zylinder ist als die China Roller ( 3mm größerer Stehbolzabstand), aber sind die Variomatikteile evt. gleich?

Standard Riemen ist 743x20 und bei diesem Tuning Set ist er ebenfalls bei 10" Roller 743x20mm, aber was ist mit den Durchmessern und "Stärken" z.b. der Glocke usw.

Würde gerne mal so ein Set testen, ob es wenigsten 5-10Km mehr bringt und evt. auch den Anzug verbessert.

Hier ein Link zum Set:
http://gy6-motor.de/GY6-125-150-ccm-152 ... -Takt.html
Jürgen BWH
Power-User
Power-User
Beiträge: 563
Registriert: 26. Jul 2010 20:04

Re: Tuning Antriebsset XYKD150-3 mit GY6-157QMJ Motor

Beitrag von Jürgen BWH »

???
Bin ich der einzige hier mit dem XYKD150-3 ?????
Benutzeravatar
toto
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1144
Registriert: 16. Mär 2005 01:14
Buggy: BCB 300-1
Wohnort: 47 *** Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Tuning Antriebsset XYKD150-3 mit GY6-157QMJ Motor

Beitrag von toto »

Moin Jürgen BWH,

du bist bestimmt nicht der einzige der einen XYKD150-3 fährt !!

Das Tuning Set lohnt sich nur , wenn du auch andere Teile deines Motors bearbeitest .

Läuft eigendlich an deiner Vario der Riemen auch bis zum äußeren Rand der Vario hoch ???
Bestimmt nicht !!
Bei der Vario gibt es einiges zu beachten !!!

Gruß Toto
Jürgen BWH
Power-User
Power-User
Beiträge: 563
Registriert: 26. Jul 2010 20:04

Re: Tuning Antriebsset XYKD150-3 mit GY6-157QMJ Motor

Beitrag von Jürgen BWH »

Moin,
bei meinem 157QMJ Motor ist noch alles original. Ich denke mal das da noch "Luft" drin ist. Die Beiträge mit dem bearbeiten der Variomatik habe ich alle gelesen. Ich würde mir aber lieber einen optimierten Vario-Satz kaufen, um, falls es nichts bringt, oder sogar schlechter wird, wieder auf original zurück zu bauen.

Leider kann man wegen dem Differenzial Getriebe am 157QMJ Motor nicht "mal eben" den Varideckel abschrauben um sich die Variomatik mal anzusehen. So wie ich es sehe muß man dazu die linke Antriebswelle abbauen. So wie es aussieht demontiert man mit dem Variodeckel auch die linke Hälfte des Differenzial Getriebes, wobei dann das komplette Getrieböl ausläuft.

Ist das richtig ? oder hat das Getriebe unter dem Variodeckel noch eine weitere Hälfte? Habe keine "guten" Zeichnungen zu diesem Motor gefunden, hat da jemand einen Link?

Danke
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Tuning Antriebsset XYKD150-3 mit GY6-157QMJ Motor

Beitrag von achimhp »

... guck Dir mal die Explosionszeichnungen an.

Denn, nicht raten, - gucken!

z.B. hier: http://www.sharkbuggyshop.com/index.php ... zeuge.html

Wenn nach der Demontage des linken Seitendeckels was rausläuft har das entweder Beine oder hast Du ein ganz anderes Problem. :megagrins:

Grüße von der Teilefront,
AchimHP
Jürgen BWH
Power-User
Power-User
Beiträge: 563
Registriert: 26. Jul 2010 20:04

Re: Tuning Antriebsset XYKD150-3 mit GY6-157QMJ Motor

Beitrag von Jürgen BWH »

Danke,
diese Seite hatte ich auch schon gefunden, leider macht diese Seite nicht alle Explosionszeichnungen auf, und man muß sich mit den Minaturansichten begnügen. Aber geht schon.

Diese Seite ist auch sehr interessant: http://www.reichtuning.de/
Benutzeravatar
buggycity
Power-User
Power-User
Beiträge: 1085
Registriert: 2. Sep 2005 13:22
Buggy: PGO Bugracer 500
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Tuning Antriebsset XYKD150-3 mit GY6-157QMJ Motor

Beitrag von buggycity »

Da läuft nix raus, allerhöchstens die Hamster im Laufrad das den Bug antreibt :lach:
Muß nur die Gelenkwelle ab, dann hast Du Zugang zur Vario.

Gruß
Walter
Buggycity - der Buggyshop!
Buggys, Quads, Ersatzteile, Tuning, uvm.
http://www.buggycity.eu
Benutzeravatar
deiger
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 22. Jun 2006 08:13
Buggy: Xingyue XYKD150-3
Wohnort: Österreich - Wien

Re: Tuning Antriebsset XYKD150-3 mit GY6-157QMJ Motor

Beitrag von deiger »

Ich habe von dieser Firma einmal Kupplung und Vario (keine Tuning) gekauft und hat gepasst.
Streetbug 150 - XYKD150-3
http://members.e-media.at/deiger/
Jürgen BWH
Power-User
Power-User
Beiträge: 563
Registriert: 26. Jul 2010 20:04

Re: Tuning Antriebsset XYKD150-3 mit GY6-157QMJ Motor

Beitrag von Jürgen BWH »

Heute habe ich die "Tuning" Variomatik für den 157QMJ Motor von "Karolina" bekommen.
Eingebaut -----und ----das Teil bringt NICHTS.!!!
1. Die Primär Seite mit den beiden Hälften geht nicht mal so weit zusammen das bei max Drehzahl, der Riemen auf der Außenkante (115mm) läuft. Im Grunde ist die Symetrie der Keilscheibe exakt wie die der originalen, das heißt, wenn die Gewichte die beiden Scheiben zusammengepresst hat ist der Riemen immer noch nicht an der Außenkannte bei 115mm

2. Auf der Sekundärseite ( Kupplung) ist der kleinste Durchmesser genau der gleiche wie bei der originalen

Ich habe dann die beiden Hälften der Primärseite im Innenbereich um 1,5mm Plangedeht, sodas der Riemen auf die Außenkannte von 115mm kommt. Dafür mußte ich aber eine 3mm Hülse hinter die Varioscheibe legen um nicht das Spiel zu verändern ( Rollengewichte würden sich quer legen)

Das hätte ich aber auch mit jeder 115mm Variomatik machen können.

Keine Ahnung was an der "Tuning" sein soll..........................kennt die Jemand und kann berichten ?

http://cgi.ebay.de/GY6-Motor-Tuning-Ant ... 4aa3d4d1f1
Greaseball100

Re: Tuning Antriebsset XYKD150-3 mit GY6-157QMJ Motor

Beitrag von Greaseball100 »

Hallo Jürgen.

Wenn Du Dir die original Vario anschaust wirst Du feststellen das eine Scheibe nur 107mm Durchmesser hat während die äußere 115mm hat.
Mit der Original Vario ist es also nicht möglich auf 115mm zu fahren.
Bei den "Tuning-Varios" haben beide Scheiben einen Durchmesser von 115mm.
Wollte es erst auch nicht glauben.
Hab es dann nachgemessen und es stimmt.

MfG
Jürgen BWH
Power-User
Power-User
Beiträge: 563
Registriert: 26. Jul 2010 20:04

Re: Tuning Antriebsset XYKD150-3 mit GY6-157QMJ Motor

Beitrag von Jürgen BWH »

Greaseball100 hat geschrieben:Hallo Jürgen.

Wenn Du Dir die original Vario anschaust wirst Du feststellen das eine Scheibe nur 107mm Durchmesser hat während die äußere 115mm hat.
Mit der Original Vario ist es also nicht möglich auf 115mm zu fahren.
Bei den "Tuning-Varios" haben beide Scheiben einen Durchmesser von 115mm.
Wollte es erst auch nicht glauben.
Hab es dann nachgemessen und es stimmt.

MfG

Sorry..........aber da erzählst Du mir wirklich nichts neues. Und wenn Du meinen Beitrag RICHTIG gelesen hättest (nicht böse gemeint) habe ich geschieben:
.........."Das hätte ich aber auch mit jeder 115mm Variomatik machen können"..........

Das die origiale keine 115mm Durchmesser hat kann man mit blosem Auge erkennen. Aber das die "Tuning" Vario von Karolina nicht mal soweit zusammen kommt das der Riemen auf "115mm" fährt, ist für mich "vera....e"
baddunebuggy

Re: Tuning Antriebsset XYKD150-3 mit GY6-157QMJ Motor

Beitrag von baddunebuggy »

Passt das set auch beim Kasea 150ccm buggy?
Ich weiss leider nicht was ich da für einen Motor drin habe...
Im Netz schreiben alle von 10" und 12" Varianten :(
Kann mir jemand helfen?
Jürgen BWH
Power-User
Power-User
Beiträge: 563
Registriert: 26. Jul 2010 20:04

Re: Tuning Antriebsset XYKD150-3 mit GY6-157QMJ Motor

Beitrag von Jürgen BWH »

wenn Du einen GY6 Motor hast , dann passt es, 10" oder 12" ist nur länge des Gehäuses und dadurch längerer oder kürzerer Riemen.
Antworten