Anhängerkupplung

Buyang Fa-G 300 und FA-G 450 mit Kunststoff-Karosse und Windschutzscheibe.
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3241
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von bartho »

Sollte eigentlich jeder Teiledealer besorgen können.......
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
Ollifun
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 151
Registriert: 3. Apr 2009 00:54
Buggy: Buyang FA-450
Wohnort: 34346
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Ollifun »

Bartho hat ja schon die Antwort gegeben. Eigentlich jeder Teilehändler. Die Grundplatte hat ich selber gefertigt und die Kupplung vom Händler um die Ecke. Ist eine von Westfalia. Der Kugelkopf sollte etwas höher als die Original verbaute Rangierkupplung sein und etwas weiter nach hinten gehen damit noch etwas mehr Platz zum Diff-Getriebe ist.
Gruß Marc
((( Ollifun )))
Benutzeravatar
Ollifun
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 151
Registriert: 3. Apr 2009 00:54
Buggy: Buyang FA-450
Wohnort: 34346
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Ollifun »

War heute beim TÜV mit meinem PKW zur HU. Nebenbei habe ich gleich mal wegen der Eintragung der Anhängerkupplung am Buggy gefragt. Foto´s, COC und andere Papiere hatte ich dabei. Der Liebe TÜV Mensch kam dann zum Egebnis ,da in meiner COC keine Anhängerlast eingetragen ist . das das ganze nur mit einer Einzelabnahme möglich ist die umfangreiche Test´s mit sich zieht. Das ganze würde um die 2000 (ZWEITAUSEND) kosten ! :afraid:

Wenn in der COC Angaben über die Anhängerlast zu finden wären, dann wäre das ganze viel einfacher und liege bei 100-150 Euro. HILFE !!!!!!!

Martl, ist den Deine COC umfangreicher als meine ? Meine besteht aus 2 Seiten.
Hat den einer von Euch eine COC mit Angaben was die Anhängerlast angeht ?

Das steht unter den aufgeführten Punkten in meiner COC :

Punkt 17 in der COC (Angaben über Masse des Anhängers gebremst / ungebremst ):
Maximum mass of trailer braked : --- kg
Maximum mass of trailer unbraked : ---kg

Punkt 19.1 in der COC(Angabe über die Anhänger-Stützlast) :
Maximum vertikal load at the coupling point for a trailer : --- kg

Das sieht also erst mal nicht gut aus.
Habe da aber noch ein Gespräch mit der DEKRA......
Ob da das gleiche rauskommt ohne die besagten COC Angaben ????????

Vieleicht kann da Achim weiterhelfen ?
Eine Angaben der fehlenden Daten vom Hersteller würde helfen........
:( :( :(
Gruß Marc
((( Ollifun )))
Benutzeravatar
Ollifun
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 151
Registriert: 3. Apr 2009 00:54
Buggy: Buyang FA-450
Wohnort: 34346
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Ollifun »

Der Papa war heute bei der DEKRA zwecks Einzelabnahme der Anhängerkupplung.
Nach augenscheinlicher Abnahme meiner Konstruktion habe ich ein positives Gutachten bekommen.
:thumbup: TAGESSIEGER :thumbup:
Eine Nummer wurde dann noch auf meine Trägerplatte eingeschlagen. Knapp 200 KG darf ich nun hinter den Buggy dranhängen. Das reicht mir locker. Die Abnahme hat übrigens 63,00 € gekostet. Zum nächsten Treffen komme ich dann mit Hänger !
Gruß Marc
((( Ollifun )))
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von achimhp »

!!! Glückwunsch !!!

Das zum Thema "Ermessen" :megagrins:

Grüße aus Essen,
AchimHP
Benutzeravatar
Ollifun
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 151
Registriert: 3. Apr 2009 00:54
Buggy: Buyang FA-450
Wohnort: 34346
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Ollifun »

Ja Achim da hast Du Recht, es liegt immer im Ermessen des jenigen Prüfers.
Ach so, gib mir rechtzeitig Bescheid wenn Bujang passende Schlafanhänger im Lieferprogramm hat. Natürlich mit Nasszelle und Mini-Küche. Darf halt nicht mehr als 200 KG wiegen :lach:

Grüße in's Buggyhauptquartier nach Essen
Gruß Marc
((( Ollifun )))
Benutzeravatar
totes-fleisch
Power-User
Power-User
Beiträge: 828
Registriert: 11. Aug 2008 12:32
Buggy: Kinroad 650 LOF
Wohnort: Kassel

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von totes-fleisch »

Ollifun hat geschrieben: Ach so, gib mir rechtzeitig Bescheid wenn Bujang passende Schlafanhänger im Lieferprogramm hat. Natürlich mit Nasszelle und Mini-Küche. Darf halt nicht mehr als 200 KG wiegen :lach:
Kein Problem, ich geh mal eben in den Hof und bau dir son dingen...... Sonst noch nen Sonderwunsch? Whirlpool, Gästeflügel, Buggywaschstrasse, Privatkino oder auch eine MC Donalds Filiale??? Musst es nur sagen....

lg Manu
Antworten