Ich mußte gestern zum ersten Mal mit meinem Scootcar zum TÜV !!
Ich habe absichtlich einen mir vertrauten Werkstatt-TÜV gewählt, und das war auch gut so. Technisch und optisch ist ja alles ok, aber ich habe ja die hinteren Kotflügel umgebaut (siehe Bilder), weil die alten ja gerne an den Halterungen einreißen. Na ja, die selbstgebauten Kotflügel hat er noch irritiert hingenommen, aber als es dann zum Bremsentest ging, hat der TÜV-Prüfer Angst und Wasser geschwitzt. Jeder Fahrer eines Scootcar 340 mit Trommelbremsen weiß, das beim Bremsen voller Körpereinsatz gefragt ist. Er wußte das nicht !! Weder Betriebsbremse noch Feststellbremse haben die Blockiergrenze erreicht. Er kennt sich mit der Bremse halt nicht aus !! Ich muß aber den TÜV-Prüfer Recht geben, das oder wie die Bremsen überhaupt eine Zulassung bekommen haben, ist ein unerklärliches Wunder. Das sind Trommelbremsen ohne Bremskraftverstärker halt !!!!
Und nun werde ich mich weitere 2 Jahre mit dem Segen des TÜV`s wundern. Der TÜV hat ein Herz für Scootcar-Fahrer !!!!
MfG e-forest
TÜV Erfahrungen
-
SuperDad
Srvus zusammen...
also mir ging das ähnlich. Der Prüfer von der Dekra war 1,90m groß und konnte nicht mehr lenken nachdem er drinnen gesessen ist. Die Probefahrt fiel dann auch ultrakurz aus.
Ich mußte aber den vorderen Bügel abbauen oder er wollte eine ABE dafür sehen. Ich hab ihm zwar erklärt, daß das Rammbügel sondern nur die normale Stoßstange ist - half aber nix.
Sein Kommentar war noch: "daß sowas überhaupt auf die Straße darf...... aber wenn es eine deutsche Zulassung dafür gibt.... mir auch wurscht!"
Die Bremsen sind aber wirklich zum kotzen!!!
Weiter eine gute Fahrt ohne Vollbremsung!
also mir ging das ähnlich. Der Prüfer von der Dekra war 1,90m groß und konnte nicht mehr lenken nachdem er drinnen gesessen ist. Die Probefahrt fiel dann auch ultrakurz aus.
Ich mußte aber den vorderen Bügel abbauen oder er wollte eine ABE dafür sehen. Ich hab ihm zwar erklärt, daß das Rammbügel sondern nur die normale Stoßstange ist - half aber nix.
Sein Kommentar war noch: "daß sowas überhaupt auf die Straße darf...... aber wenn es eine deutsche Zulassung dafür gibt.... mir auch wurscht!"
Die Bremsen sind aber wirklich zum kotzen!!!
Weiter eine gute Fahrt ohne Vollbremsung!