Varioriemen gerissen !!

auch PGO Bugrider 150 - Xinling 150 - Dazon 150 - Tongian Sports TJ 150 - Kinroad 150 - Saiting ST 150 - Xingyue 150 ... usw. Ein Forum für alle 150er, da diese größtenteils baugleich sind.
Antworten
Hoschie26

Varioriemen gerissen !!

Beitrag von Hoschie26 »

Hallo Leute !!
Heute wollte ich mit meinem Kinroad Racer XT 150 GK-7 eigentlich zum Tüv !!
Gestern Abend fuhr ich noch zur Tanke und macht danach noch eine kleine SKF (Stadtkontrollfaht) .
Auf dem Rückweg flog mir dann 3 km vor der Haustür der Varioriemen um die Ohren obwohl er angeblich neu war .
Ich habe Variodeckel abgeschraubt und nur noch einen Haufen Schnippsel vorgefunden , da mein Nachbar mich abschleppte und ich dabei den Motor laufen ließ ! Laut Rechnung war ein 743 mm Riemen verbaut und ich hoffe das es der richtige war ! Wenn ja bitte ich um eine Bestätigung !
Da ich mir die Sache mal etwas genauer angesehen habe bin ich mir nicht mehr sicher ob das alles so O.K.ist !
17 g Variogewicht (ist das original ??
Kann man an der original Vario was machen oder ist dort keine Drossel drin ?
Der Abgang am Auspuff ist es besser den dicht zu machen oder sollte man es lieber so lassen ??
Der Buggy fuhr bis dahin eigentlich ganz gut nur ein bischen langsam (55-60) laut Tacho !
Ich hätte Ihn gern auf über 70 Kmh . Ob ich das hinbekomme weiß ich noch nicht ! Was meint ihr geht da noch was oder ist es einfach der falsche Buggy um da noch richtig was rauszuholen ??
Vom Gefühl her denke ich das da noch was geht, er aber einfach nicht weiter Beschleunigt ! Evtl ist deswegen auch der Riemen gerissen weil dort irgendetwas nicht stimmt !!
Ich bin für jede Antwort dankbar und warte sehnsüchtig auf Eure Vorschläge und Kniffe !!
Gruß aus Delbrück Hoschie26
Jürgen BWH
Power-User
Power-User
Beiträge: 563
Registriert: 26. Jul 2010 20:04

Re: Varioriemen gerissen !!

Beitrag von Jürgen BWH »

Was hat denn Dein Kinroad für einen Motor drin? Sind das evt. die gleichen wie im: siehe Link , also 157Q.. (ähnlich GY6)
Hört sich so an wenn Du 743mm als Riemenlänge angiebst.
Such mal Dein Motor ab, da steht eine Type drauf.

http://www.sharkbuggyshop.com/150cc-Mot ... Typ-157QMJ
Hoschie26

Re: Varioriemen gerissen !!

Beitrag von Hoschie26 »

Moin !!
Die 743 mm beziehen sich auf einen alten Rechnungsbeleg !
Dort steht 152QMJ (125 ccm ) Also in meinem Fal 157 QMJ da ich ja 150ccm habe
Wenn ich das aber richtig gelesen habe gibt es auch dort 2 verschiedene Varianten ,eine kurze und eine lange.
Hat denn niemand von Euch einen Kinroad Racer oder Sahara der mir dazu etwas mehr sagen kann beziehungsweise
jemand der schon Erfahrungen mit leichten Tunningmaßnahmen hat ???
Hoschie26

Re: Varioriemen gerissen !!

Beitrag von Hoschie26 »

Habe gerade ein Handbuch per PDF gefunden dort steht Motortyp 1P57QMJ !
Benutzeravatar
Just4Fun
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1894
Registriert: 4. Mai 2006 22:30
Buggy: Kin Lizzy, Polaris Phoenix
Wohnort: Hilden

Re: Varioriemen gerissen !!

Beitrag von Just4Fun »

Hoschie26 hat geschrieben:...
Hat denn niemand von Euch einen Kinroad Racer oder Sahara der mir dazu etwas mehr sagen kann beziehungsweise
jemand der schon Erfahrungen mit leichten Tunningmaßnahmen hat ???
Hallo Hoschie,

ich hatte mal so ein Teil.
Meine Antwort wird Dir aber nicht gefallen.
Ich habe auch versucht, die Kiste schneller zu machen.
Auch mit Erfolg, ABER auf Kosten der Standzeit.
Was hat man davon, wenn das Teil zwar 85 läuft, man aber nicht mal mehr 50 Km am Stück fahren kann ohne Reparatur.
Mein Tip:
Laß den Motor wie er ist, oder hole einen Buggy mit mehr Hubraum.

Gruß
Olaf
Hier könnte Werbung stehen...
Hoschie26

Re: Varioriemen gerissen !!

Beitrag von Hoschie26 »

@ Just4fun !
Es wird wohl auch so kommen das ich mir im nächsten Jahr oder noch etwas später etwas größeres holen werde !
Ich dachte halt so als Quereinsteiger ert mal klein anfangen und dann mal weitersehen !!
85 kmh ist auch schon grenzwertig ich möchte ja nur die versteckten Drosseln raus haben und die Vario anpassen .
Man merkt ja vom Gefühl her , daß dort irgendwo gebremst wird !!
Wie gesagt 70 echte Sachen würden mir schon reichen und für den Moter dürfte das ja noch kein Problem sein !!
Was hattest Du denn bei Deinem alles gemacht, damit er so schnell läuft ???
Benutzeravatar
Just4Fun
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1894
Registriert: 4. Mai 2006 22:30
Buggy: Kin Lizzy, Polaris Phoenix
Wohnort: Hilden

Re: Varioriemen gerissen !!

Beitrag von Just4Fun »

Alles, was man für diesen Motor bekommen kann.
180 cm³, gr. Vergaser und Ansaugstutzen, andere Endübersetzung + Vario

Viel Glück...

Gruß
Olaf
Hier könnte Werbung stehen...
Hoschie26

Re: Varioriemen gerissen !!

Beitrag von Hoschie26 »

In dem Fall würde ich es bei Vario und Kupplung belassen !
Wenn er dann gut läuft evtl. noch was an der Übersetzung machen oder größere Reifen holen mal sehen wo das so hin führt !
Ich kenne es nur vom 50er Roller Vario Kupplung und Auspuff bringen schon richtig was und die Kosten sind noch im Rahmen !!
Welche Drosseln sind denn in dem Teil ab Werk so verbaut ? Weiß das jemand ??
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3241
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Varioriemen gerissen !!

Beitrag von bartho »

Meine Wissens sind da- anders wie bei den 50er Rollern- nicht wirklich irgend welche Drosseln verbaut. Die größten Drosseln sind der Luftwiederstand, das Gewicht und der Rollwiederstand- und da kann man nicht viel ändern...
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Hoschie26

Re: Varioriemen gerissen !!

Beitrag von Hoschie26 »

Hallo zusammen !
Habe heut den neuen Varioriemen bekommen und gleich eingebaut !
Könnt ihr Euch bitte mal das Foto ansehen und mir sagen ob das so in Ordnung ist oder muß der Riemen viel weiter am Rand sitzen auf der Kupplungsseite ???
Dann wäre er zu kurz und oder zu breit und das würde auch erklären warum der Riemen der drauf war nicht lange gehalten hat ??
Dateianhänge
Kupplungsseite
Kupplungsseite
IMG_0240.JPG (56.84 KiB) 4519 mal betrachtet
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Varioriemen gerissen !!

Beitrag von achimhp »

... wenn der Riemen im Variator ganz unten anliegt, geht diese Stellung im Varianten (Kupplung) gar nicht!

Mess mal den Abstand zwischen Kurbelwelle und Kupplungswelle!

Es ist möglich das Du einen Motor mit 835er Riemen verbaut hast.

Grüße aus Essen,
AchimHP
Hoschie26

Re: Varioriemen gerissen !!

Beitrag von Hoschie26 »

Hi achinhp !
Habe den Deckel noch mal abgenommen und nachgemessen von der Kurbelwelle zur Kupplungswelle (Mitte Mitte )!!
235 mm +/- 1mm
Ich hoffe Du kannst damit was anfangen und mir weiterhelfen , denn was ich bis jetzt gelesen habe dürfte es die lange Version nicht sein , da ich 10 Zoll felgen drauf habe und keine 12 Zoll !
Ist auch zu blöd,daß ich keine weiteren Unterlagen zu dem Buggy bekommen habe !
Naja abwarten vieleicht hat ein Chinese ja ins falsche Regal gegriffen . Der Buggy ist übrigens Erstzulassung 06/2008

Ich sag dann mal bis später und hoffe das mir jemand helfen kann !
Gruß und bis dahin :welcome:
Hoschie26

Re: Varioriemen gerissen !!

Beitrag von Hoschie26 »

Hallo Leute !!
Habe noch mal gemessen gemacht und getan .
Zwischen der Variomatik und dem Lüfterrad habe ich nur 8 mm Platz !
Dann habe ich die Länge der Variohülse gemessen und kam auf 46,1 mm !
Dann habe ich im Netz gesucht und und nur 51 mm (Tunning) bzw. 51,5 mm Hülsen gefunden die zum
Motor passen (157 QMJ) !
Was haltet Ihr davon ??
Ist an Buggys eine andere Hülse verbaut oder fehlt ei Teil ??
...oder hat der Vorbesitzer Experiementiert um an dem Teil noch was rauszuholen ??
Ich versuche morgen mal ne 51,5 mm Hülse aufzutreiben und schaue mal wie die ganze Sache damit aussieht .
Ich könnte mir aber vorstellen , daß es dann passt und ich schonmal ein Problem weniger habe !!
Gruß und bis demnächst :buggyfahrer:
Antworten